Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „The Plum Island Horror von GMT Games“

    Also ich bin ja Amateur in dem Genre, habe vorrangig Erfahrungen mit State of siege-Titeln wie Zulus on the Ramparts und eben Dawn of the Zeds. Mich erinnert es sehr stark daran, und ich finde es definitiv auch nicht zu einfach. Was stimmt ist dass die zweite Spielhälfte etwas abflacht. Damit kann ich gut leben. Es spielt sich vor allem in einem deutlich geringeren zeitlichen Rahmen als Dawn. Mir hat es also gut gefallen, auch wenn ich es nicht für einen Solo-Dauerbrenner bei mir halte (aber das hat seit Zulus auch keines dieser Spiele mehr geschafft).

    Als ehemaliger Besitzer der ersten Ausgabe von Dawn of the Zeds: das war ein winziges P&P im typischen Victory Point Plastikbeutel. Gegenüber dem Spiel heute war das ein einziger Modus und ein Level, mit ein paar Anpassungen im Schwierigkeitsgrad. Die erste Erweiterung brachte dann schon sehr viel Variation hinein, aber das meiste Material hat erst die dritte Edition dazugesteuert. Im Umfang dazu ist Plum Horror jetzt schon eher mit der zweiten Edition von DodZ vergleichbar.

    Das Folgende richtet sich nicht an die Profis hier im Thread, sondern an Eurospieler wie mich mit max. 5 GMT-Titeln im Regal:


    Plum Island Horror ist von der Aufmachung und dem beigefügten Material wirklich ein typisches GMT-Spiel. Sprich: Lasset alle Hoffnung auf schickes Material und was anderes als die üblichen Pappcounter, die man möglichst noch nachclippen sollte, fahren. Das ist jetzt keine irgendwie geartete Meinung gegen das Spiel (das ich ja noch nicht kenne), aber wer sich unbedarft auf das Spiel einlässt, dem ergeht es wahrscheinlich ebenso wie bei einer Erstbegegnung mit Splotter: Für 90 Euro hätte ich jetzt irgendwie mehr erwartet. Mehr Inhalt in der Spieleschachtel, anderes / schöneres Material, ein insgesamt etwas ansprechenderes Grafikdesign. Grundsätzlich mag ich ja Pulp-Look mit Verweis auf die 30er/40er, aber im Kern ist das hier ein War Game im War-Game-typischen Look. Was nichts Schlechtes ist, aber Dawn of the Zedz etwa sah fürs gleiche Geld dann doch deutlich besser aus.


    Das schreibe ich vor allem, um andere vor dem gleichen Ersteindruck zu bewahren den ich gerade beim Öffnen hatte. Ab jetzt freue ich mich auf das dahinterliegende Spiel!