Eigeninitiative vs "bedient werden"

  • Wir haben einfach keine Zeit, um der Masse an Eindrücken gerecht zu werden. Zu jeglicher Zeit prasseln Unmengen an Informationen und Ablenkungen auf uns ein. Unser Smartphone bombardiert uns mit Nachrichten, Erinnerungen & Co. Social Media, die neusten YouTube Videos, Infos auf BGG, dazu diesen Forum, dann will und muss man noch Spielregeln lesen, hat 25 ungespielte Brettspiele, 35 neue Kampagnen im Fokus, dazu ne halbe Depression durch die Krisenhaftigkeit unserer Zeit und auf Blogs, Magazinen und Zeitschriften ist auch nur noch Zeit für die Überschriften, Subline und maximal das Fazit. Wir sind durch die omnipräsente Medienwelt im Hektikmodus. Entsprechend stellt man dann vielleicht solche knappen Fragen? Weil man nämlich nebenbei mit den Füßen nen Insta-Beitrag liked, mit dem rechten Ohr nen Podcast hört und mit dem zweiten Auge ne Serie schaut.

    Hier gebe ich dir einerseits recht, andererseits erwarte ich dann soviel Kompetenz, daß der Einzelne für sich selber den Punkt erkennt, an dem alles zuviel wird und er sich vor Überlastung schützen muß. Daß zuviel Streß auf Dauer krank macht ist unbestritten - und deine Ausführungen sind für mich ein Sinnbild von Streß. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man eine leichte Informationsbeschaffung an andere abtritt, während man selber damit beschäftigt ist, überall auf dem Laufenden zu bleiben. Das Argument, man hätte für soetwas keine Zeit, zieht bei mir in diesem Fall nicht.


    Ich selber merke bei mir ebenfalls, wie die Zeit hektischer geworden ist. Und dennoch habe ich immer die Wahl: Will oder muß ich "alles" immer gleich sofort wissen oder kann ich auch beruhigt schlafen, wenn bestimmte Dinge an mir vorbeigehen? Macht es mein Leben weiter oder engt es mich ein, wenn ich auf diverse Social-Media-Kanäle verzichte? Habe ich das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich keine 100 Neuheiten pro Jahr an Brettspielen kaufe oder kann ich mit dem zufrieden sein, was sich bei mir im Regal befindet?


    Und wenn jemand zugleich auf unknowns.de und Instagram ist, während er einen Podcast hört und sich visuell eine Serie reinzieht, hat er ganz andere Probleme, als die Antwort auf die Frage, die er gerade stellt. Bei soviel Multi-Tasking auf einmal kann man nur warten bis es zum Burnout kommt.

  • So ist das leider, wenn die Kinder von Rasenmäher-Eltern erwachsen werden. Diese Haltung "irgendwer wird sich schon finden, der mein Problem löst" verbreitet sich meiner Beobachtung nach immer mehr und ist teilweise auch ansteckend auf Erwachsene mittleren Alters. :crying:

    In einem Land, in dem eine der meistgelesenen „Zeitungen“ die BILD ist, deren Schund zum Großteil von den Ü50ern gekauft wird, würde ich mich hüten Ursachen für Probleme bei der Jugend zu suchen ;)

    Ich weiß jetzt nicht ganz, was du alles in meine Aussage hineininterpretierst oder nicht. Da ich aber bewußt von den "Rasenmäher-Eltern" sprach, ging ich davon aus, daß es klar ist, daß ich diese Erziehungsform für entscheidend mitverantwortlich halte, daß ein Teil der heutigen Jugend so ist wie sie ist. Was aber aus meiner Sicht dennoch kein Grund für die Jugendlichen sein darf, sich zurückzulehnen und zu sagen: "Isso! Also brauche ich mich nicht mehr zu ändern!"

  • Und wenn jemand zugleich auf unknowns.de und Instagram ist, während er einen Podcast hört und sich visuell eine Serie reinzieht, hat er ganz andere Probleme, als die Antwort auf die Frage, die er gerade stellt. Bei soviel Multi-Tasking auf einmal kann man nur warten bis es zum Burnout kommt.

    Schöner letzter Satz. Meinst du mit Burn-Out, das was alle bekommen die bei 30h Woche schon überlastet sind 8o Bei Social Media bin ich komplett raus. Nie gehabt. Hmm aktuell parallel Musik über Youtube, lesen im Unknowns und Arbeiten. Man beachte das Arbeiten an letzter Stelle steht :D


    Ich reflektiere mich mal selbst. Ja ich frage gerne und auch viel zumindest wenn es um Brettspiele geht, insbesondere Regeln. Hätte ich vieles selber lösen können ? Wahrscheinlich schon. War ich zu Faul zum nachgucken? Ich glaube nicht. Jetzt der Bezug zum Arbeitsleben bei mir. Mich regt es tierisch auf, das ständig Mitarbeiter die Arbeitsanweisungen missachten und "dumme" Fragen stellen und ich mir denke "...Junge die Lösung ist 3 sekunden und 2 klicks entfernt" :S Aber fasse mir auch gerne selber an die Nase

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich komme nicht umhin zu bemerken ungewohnt harmonisch und gewinnbringend die hiesige Diskussion abläuft.

    :druecker: :tuedelue:


    Ich bin begeistert. Indeed :headbang:


    Wie war denn heute eigentlich das Wetter auf Usedom?


    :crazy:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie war denn heute eigentlich das Wetter auf Usedom?

    Heut musste selbst gucken. Gestern wars wohl erst recht ruhig, dann hats wohl ordentlich gedonnert und geblitzt, und danach war wohl ziemlich Weltuntergangsstimmung...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich bin irritiert...

    ... auch darüber, dass ich nicht die nötigen Zugriffsrechte habe, um zu zeigen, worüber ich irritiert bin...

    ... primär aber über brettundpad 's Beitrag...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Warbear wo genau liest du da einen Widerspruch?

    Fakt 1 sagt, dass die höchste Reichweite 2022 bei den 40-59 jährigen lag. Fakt 2 behauptete hingegen, dass im selben Jahr die höchste Reichweite bei 60+ lag.

    Ich würde vermuten, dass die Zahlen grundsätzlich trotzdem stimmen, nur der 60+ Fakt einfach falsch ist. Nichtsdestotrotz sollte klar hervorgehen, dass die primäre Zielgruppe der BILD nicht die Jugend ist. Auch wenn ich die Abstände der Werte noch erschreckend gering finde.

    Man könnte Fakt 1 auch so verstehen, dass (anders herum formuliert) die höchste Reichweite innerhalb der Gruppe 40-59 im Jahr 2022 erreicht wurde.


    Fakt 2 hingegen sagt, dass die nummerisch größte Zielgruppe 2022 die Ü60jährigen waren.

  • Meine Frau ist/war 25 Jahre lang Kindergartenpädagogin. Ein Zitat von ihr: "Die Kinder werden mit jeder Generation unmündiger und auch dümmer. Und die ersten Generationen dieser Kinder werden nun Eltern. Es wird nicht besser werden ...". Meine subjektive Beobachtung/Wahrnehmung bestätigt das. Leider.

    ... Anekdotische Evidenz.

    Wenn du eine empirische Evidenz dafür hast, dann immer nur her damit.

  • Fakt 1 sagt, dass die höchste Reichweite 2022 bei den 40-59 jährigen lag. Fakt 2 behauptete hingegen, dass im selben Jahr die höchste Reichweite bei 60+ lag.

    Ich würde vermuten, dass die Zahlen grundsätzlich trotzdem stimmen, nur der 60+ Fakt einfach falsch ist. Nichtsdestotrotz sollte klar hervorgehen, dass die primäre Zielgruppe der BILD nicht die Jugend ist. Auch wenn ich die Abstände der Werte noch erschreckend gering finde.

    Man könnte Fakt 1 auch so verstehen, dass (anders herum formuliert) die höchste Reichweite innerhalb der Gruppe 40-59 im Jahr 2022 erreicht wurde.


    Fakt 2 hingegen sagt, dass die nummerisch größte Zielgruppe 2022 die Ü60jährigen waren.

    Könnte man, da sich alleine innerhalb der letzten 10 Jahre die gesamte Reichweite der Print-Ausgabe jedoch fast halbiert hat, wäre das allerdings schon eine krasse Verschiebung der Altersstruktur, zumal die Leserschaft ja eher mitaltert und die über 60-Jährigen von heute, die 40-59-Jährigen von damals sind. ;)


    Zumal die Werte ja aus zwei unterschiedlichen Statista-"Artikeln" sind und da anscheinend jeweils die Gruppe mit der höchsten Reichweite angegeben wird. Bei Wiki findest du daher auch, mit veralteter Referenz auf eben Statista für 2020 die Aussage, dass die höchste Reichweite in der Altersgruppe 50-59 war. Daraus lässt sich schon ableiten, dass Statista jeweils die Altersrange mit der höchsten Reichweite pro Jahr angibt, was auch deutlich üblicher wäre, als deine andere Lesart.

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • DA muss ich übrigens mal ne Anekdote aus dem Studium erzählen. Ein Kommilitonen las auch jeden Tag die "Bild". Als wir darüber spotteten, dass man das als junger Akademiker nicht lesen sollte, meinte er dass er da nur zu zwecken der Unterhaltung, des Entertainment rein schaut. Er liest zustäzlich auch andere Zeitungen. Und er wies darauf hin, dass das genauso ist wie bei mir bspw. Trash TV: Ich stehe dazu dass ich Sommerhaus der Stars, Dschungelcamp, Big Brother und wie die Sendungen alle heissen LIEBE! Einfach zur Entspannung. Niveau und Anspruch habe ich den ganzen Tag.Abends vor der Glotze einfach mal was gucken was einfach nur doof unterhält. Glotze an, Hirn aus.


    Und genauso, sagte er, sei es bei ihm mit der Bild.

  • Ich stehe dazu dass ich Sommerhaus der Stars, Dschungelcamp, Big Brother und wie die Sendungen alle heissen LIEBE! Einfach zur Entspannung.

    Gleich mal in meinem schwarzen Büchlein vermerken:

    Leinad -> suspekt

    ;)

    Jetzt erst? Wow, da konnte ich mich aber lange tarnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Einfach zur Entspannung. Niveau und Anspruch habe ich den ganzen Tag.Abends vor der Glotze einfach mal was gucken was einfach nur doof unterhält. Glotze an, Hirn aus.


    Und genauso, sagte er, sei es bei ihm mit der Bild.

    Nur dass Trash TV halt keine politischen Kampagnen fährt. Sorry, für BILD lesen habe ich gar kein Verständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Kommt für mich allein darauf an, mit welcher Erwartung ich an ein Medium herangehe und ob ich mir die Intention des Senders bewusst machen kann. "BILD lesen ist böse" ist für mich zu einfach.

    Ich weiss z.B. noch, dass in meiner Kindheit die BILD immer Urlaubslektüre meiner Eltern war, obwohl sie Zuhause nie BILD gelesen haben.

  • Irgendwer fühlt sich irgendwo immer irgendwie auf den Schlips getreten.

    Und da war der Beitrag wohl schon gelöscht, als du deiner Irritation freien Lauf lassen wolltest.

    Genau darum habe ich das gelöscht. ;) Hatte keine Lust auf genau diese Diskussion. Eigentlich traurig, aber es ist am Ende einfach nur nen Forum und nicht alles muss man hier austragen.

  • Sorry, für BILD lesen habe ich gar kein Verständnis.

    Ach ja, so würde ich das nicht sagen wollen. Wollte ich behaupten, ich hätte noch nie die BILD gelesen, wäre das gelogen. So einmal alle paar Jahre mache ich das schon.

    Ich finde es zumindest in bestimmten Situationen durchaus interessant zu erfahren, was fast 40 Mio Leser so bewegen könnte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Genau darum habe ich das gelöscht. ;) Hatte keine Lust auf genau diese Diskussion.

    Es gab und gibt genau diese Diskussion nicht.

    Dumon hat deinen Beitrag gelesen und wollte darauf reagieren. Du hast den Beitrag jedoch in dem Moment gelöscht, weshalb er die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" bekommen hat. Die Frage warum das so ist habe ich ihm beantwortet. Keine Diskussion über irgendwas, nur eine Feststellung.

  • Ach ja, so würde ich das nicht sagen wollen. Wollte ich behaupten, ich hätte noch nie die BILD gelesen, wäre das gelogen. So einmal alle paar Jahre mache ich das schon.

    Ich finde es zumindest in bestimmten Situationen durchaus interessant zu erfahren, was fast 40 Mio Leser so bewegen könnte.

    Du meinst, was ein Verlag, der gezielt mit eigener Agenda Einfluss auf Politik, Wirtschaft und Bevölkerung ausübt, will, dass es 80 Mio Menschen bewegt. ;)

  • Genau darum habe ich das gelöscht. ;) Hatte keine Lust auf genau diese Diskussion.

    Es gab und gibt genau diese Diskussion nicht.

    Dumon hat deinen Beitrag gelesen und wollte darauf reagieren. Du hast den Beitrag jedoch in dem Moment gelöscht, weshalb er die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" bekommen hat. Die Frage warum das so ist habe ich ihm beantwortet. Keine Diskussion über irgendwas, nur eine Feststellung.

    Alles gut.
    Manchmal ist es besser, wenn man sich gerade aufgeregt hat, das, was man sich von der Seele getippt hat, besser doch wieder zu löschen. Um nicht ein neues, vielleicht unnötiges, oft aber nicht zielführendes, Fass aufzumachen.
    Sollte ich mir vielleicht auch mal hinter die Ohren schreiben...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Nur dass Trash TV halt keine politischen Kampagnen fährt.

    Die Produzenten von dem Zeug nehmen gezielt Einfluss auf die Meinungsbildung ihrer Zuschauer und verbreiten bewusst Narrative, die sich nicht zwangsweise mit der Realität decken. Insofern fahren sie definitiv Kampagnen und sind nicht viel besser als die Springer-Presse.

  • Insofern fahren sie definitiv Kampagnen und sind nicht viel besser als die Springer-Presse.

    Da fragt man sich ja fast, von was diese Aussage weiter entfernt ist - von der Wahrheit oder vom Threadthema ... :/

    Wieder so ein wunderbar laserfokussierter Thread. 8-))

  • Insofern fahren sie definitiv Kampagnen und sind nicht viel besser als die Springer-Presse.

    Da fragt man sich ja fast, von was diese Aussage weiter entfernt ist - von der Wahrheit oder vom Threadthema ... :/

    Wieder so ein wunderbar laserfokussierter Thread. 8-))

    tja bei dem Grad der Unterhaltung könnte man ja mal langsam über "Monats-Gebühren" im Form eines Abo´s nachdenken ;)

  • Insofern fahren sie definitiv Kampagnen und sind nicht viel besser als die Springer-Presse.

    Da fragt man sich ja fast, von was diese Aussage weiter entfernt ist - von der Wahrheit oder vom Threadthema ... :/

    Dass wir (schon was länger) bei Off-Topic angelangt sind, ist offensichtlich.

    Dass Trash TV (dieses Wording übernehme ich jetzt so) politisch nicht unschuldig ist, ist m. E. vielleicht weniger offensichtlich, aber trotzdem wahr. Daher finde ich den Hinweis in Bezug auf die vermeintlich Abgrenzung zum politischen Wirken der BILD-Zeitung enorm wichtig.

  • Manchmal ist es besser, wenn man sich gerade aufgeregt hat, das, was man sich von der Seele getippt hat, besser doch wieder zu löschen.

    Man kann es sich ja von der Seele tippen. Mache ich auch oft... nur bediene ich danach nicht den Antwort-Button ^^

  • Man muss es ja ganzheitlich betrachten. Gemessen an politischen Einfluss der Bildzeitung finde ich Tiktok, YouTube, X, Facebook usw. wesentlich gefährlicher.


    Und was das Thema Meinungsbildung angeht bin ich manchmal entsetzt, wenn Leute sich damit brüsten z.B. keine Tagesschau zu schauen und meinen sich über die kostenfreien online Angebote sich politisch umfassend informiert zu fühlen. Der Anteil derer, die sich mit kostenpflichtigen Qualitätsjournalismus informieren wird immer geringer.


    Meine Eltern haben noch eine Tageszeitung im Abo. In meinem Freundeskreis hat das niemand mehr und ich spreche hier auch von den digitalen Angeboten (Spiegel, Süddeutsche, Welt, Frankfurter Allgemeine, usw.).

  • Es gab und gibt genau diese Diskussion nicht.

    Dumon hat deinen Beitrag gelesen und wollte darauf reagieren. Du hast den Beitrag jedoch in dem Moment gelöscht, weshalb er die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" bekommen hat. Die Frage warum das so ist habe ich ihm beantwortet. Keine Diskussion über irgendwas, nur eine Feststellung.

    Alles gut.
    Manchmal ist es besser, wenn man sich gerade aufgeregt hat, das, was man sich von der Seele getippt hat, besser doch wieder zu löschen. Um nicht ein neues, vielleicht unnötiges, oft aber nicht zielführendes, Fass aufzumachen.
    Sollte ich mir vielleicht auch mal hinter die Ohren schreiben...

    Noch besser könnte es sein, etwa so zu verfahren, wie die Wehrbeschwerdeordnung das vorsieht: Wenn dich etwas aufregt, schlafe erstmal drüber, ehe du dich beschwerst. Man muss ja nicht jeden Frust gleich rauslassen. Am nächsten Tag ist alles meist höchstens noch halb so schlimm.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • In meinem Freundeskreis hat das niemand mehr und ich spreche hier auch von den digitalen Angeboten (Spiegel, Süddeutsche, Welt, Frankfurter Allgemeine, usw.).

    Weder kostenpflichtig noch kostenlos. Schon seit gut zwei Dekaden nicht mehr. Und ich habe Publizistik studiert.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Manchmal ist es besser, wenn man sich gerade aufgeregt hat, das, was man sich von der Seele getippt hat, besser doch wieder zu löschen.

    Man kann es sich ja von der Seele tippen. Mache ich auch oft... nur bediene ich danach nicht den Antwort-Button ^^

    Ja, mache ich auch oft. 5 Absätze tippen, dann alles nochmal nachlesen und feststellen "Es war befreiend das alles in den Äther zu schreiben aber abschicken würde jetzt nicht wirklich viel bewegen."

  • Einfach zur Entspannung. Niveau und Anspruch habe ich den ganzen Tag.Abends vor der Glotze einfach mal was gucken was einfach nur doof unterhält. Glotze an, Hirn aus.


    Und genauso, sagte er, sei es bei ihm mit der Bild.

    Nur dass Trash TV halt keine politischen Kampagnen fährt. Sorry, für BILD lesen habe ich gar kein Verständnis.

    Fragt sich nur ob andere Zeitungen heutzutage wirklich noch großartig mehr Niveau haben. Im Endeffekt schreiben alle voneinander ab , benutzen die selben Agenturmeldungen und selbst im Schreibstil haben sie sich angenähert. Und in der Tendenz der Berichterstattung erfüllt man die Wünsche der Sponsoren, von denen man sehr viel abhängiger ist als noch vor 20 oder 30 Jahren

  • Nur dass Trash TV halt keine politischen Kampagnen fährt.

    Die Produzenten von dem Zeug nehmen gezielt Einfluss auf die Meinungsbildung ihrer Zuschauer und verbreiten bewusst Narrative, die sich nicht zwangsweise mit der Realität decken. Insofern fahren sie definitiv Kampagnen und sind nicht viel besser als die Springer-Presse.

    Das Fernsehen nicht REAL ist ist mir schon klar :)

  • Könnte jemand den Thread für mich mal grad zusammenfassen?

    Alte Männer finden, dass junge Menschen keine Eigeninitiative mehr haben. Außerdem sind Springerpresse und RTL2-Formate irgendwie das gleiche.


    Den Thread hätte man 1970 GENAU SO an einem beliebigen Stammtisch der BRD auch hören können, dann eben mit anderen Leitmedienbeispielen.