One Shot Dungeon Crawler für Fortgeschrittene

  • Hallo zusammen,


    Wir sind eine sehr konfrontative Trash Talk Truppe (Kerngruppe von 3 Spielern plus 1 weiterer, wenn er Mal Zeit hat), die gerne komplexere Games zocken (Trickerion, Brass etc.) Und vor allem Deck Building games gerne gegeneinder zocken (kommen alle aus der Magic Ecke).


    Kooperativ haben wir bisher nur Galaxy Defenders (danke Beckikaze ) ausprobiert auf very hard und nach der gestrigen Party haben wir bemerkt, dass uns Würfel werfen, Taktieren und Miniaturen wirklich Spass bereitet. Aber wir haben auch gestern bemerkt, dass Galaxy Defenders als Kampagne richtig aufblühen kann aufgrund der Charakter Progression in die man mehrere Spielstunden versenken kann.


    Problem ist nur, dass wir uns nicht oft genug regelmäßig mit vielen Stunden Zeit zum Zocken treffen können. Eher 1x alle 2 Wochen, mit 4std Zeit zum zocken. D.h. für Kampagnen eher weniger geeignet, sondern mehr für One Shots.


    Einer hat Heroquest fallen gelassen "sieht doch geil aus" aber meines Verständnisses nach ist es zu seicht und würde uns hart enttäuschen.


    Ich dachte eher an Death May Die oder Sword and Sorcery aber kann 0 einschätzen ob diese beiden Games unserem Anspruch gerecht werden:

    - episches Spiel Gefühl

    - One Shot Fokus statt Kampagne

    - gute Komplexität/ Schwierigkeitsgrad

    - nicht zu kompliziert bzw ich will nicht jedesmal 100 Seiten regeln lesen, bevor ich zocken kann, denn realistisch würden es koop games 1x alle 2 Monate auf den Tisch schaffen (hier ist GD im Sweet Spot für uns).

    - super zu 3, ab und zu zu 4


    Was sind eure Gedanken dazu?

    2 Mal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Falls euch eine App-Unterstützung nicht abschreckt, kann ich euch noch "Descent - Legenden der Finsternis" empfehlen. Es ist auch eine Kampagne, aber eine bei der man die Spielerzahl variieren kann und die Charakterauswahl variieren "muss". Es ist also eher nicht so, dass jeder Spieler "seinen" eigenen Charakter spielt und entwickelt. Die Story ist eher seicht, so dass ich glaube, dass man nicht alle zu viel verpasst, wenn man mal eine oder zwei Partien nicht mitbekommt. Wenn es aber ganz ohne Kampagne, sondern nur OneShot sein soll, wäre die zweite Edition von Descent noch eine Option. Das ist nicht der Vorgänger von "Legenden der Finsternis", auch wenn es so klingt. Hier wird ohne App gespielt, es sei denn man möchte das gerne. Andernfalls ist ein Spieler der Dungeon Master und die anderen spielen gegen ihn. Das Spiel ist schon etwas älter, entsprechend viel Zeug gibt es dazu, hat aber meines Erachtens nie seinen Reiz verloren.

  • Was sind eure Gedanken dazu?

    In Anbetracht von

    Wir sind eine sehr konfrontative Trash Talk Truppe

    und

    Problem ist nur, dass wir uns nicht oft genug regelmäßig mit vielen Stunden Zeit zum Zocken treffen können. Eher 1x alle 2 Wochen, mit 4std Zeit zum zocken. D.h. für Kampagnen eher weniger geeignet, sondern mehr für One Shots.

    wäre mein Vorschlag, den kooperativen Aspekt über Bord zu werfen und sich statt mit der Verwaltung von mehr oder weniger umfangreichen Algorithmen lieber mit spannenden Spielen gegeneinander zu beschäftigen.


    3 Vorschläge, die sehr gut passen sollten:

    • Cloudspire: wird zwar sehr viel Solo gespielt, aber imho blüht das Spiel erst im Vs richtig auf. Lebt wie Magic davon, Kombos aufzubauen und Synergien zu nutzen. Simple Regeln, Abwechslung kommt durch die Interaktion der Einheitenfähigkeiten und der Asymmetrie der Völker.
    • Cave Evil Warcults: Extrem flexibles, extrem vielseitiges Wargame im Dungeon. Bei Bedarf mit (sehr unfangreichem) Kampagnenmodus. Schaut wenig beeindruckend aus, aber das Spiel hat es in sich.
    • Cave Evil: wie Warcults, Fokus aber auf kleineren Gefechten, mehr Personalisierung der Monster möglich. Extrem gut. Leider nicht mehr erhältlich, aber wenn ihr es irgendwo zu einem annehmbaren Preis (UVP war $100 plus Zoll und Versand) findet, kauft es.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Schwierig wenn man vom Thron (GD) herunter muss.


    Deshalb wohl noch am ehesten Descent: Legenden d Finsternis oder Cthulu: DMD (=vielleicht zu seicht).


    Lasst Heroquest sein. Lieber dann Zombicide: Undead or Alive. Das bringt Spaß mit mehreren Abominations und kann durchaus schön herausfordernd sein.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Mit 4 Spielern würde ich ebenfalls Cthulhu: DmD empfehlen, das ist locker, aber nicht zu seicht. Dafür ist die Progression innerhalb der Szenarien super und wird nur von Too Many Bones getoppt (das ich ums verrecken nicht zu viert spielen würde).

    Bisher nur zu zweit gespielt (da kann Beckikaze was zur Spielerzahl sagen) hat uns als One Shot noch Machina Arcana überzeugt. Schlankes Regelsystem, abwechslungsreiche Szenarien und tatsächlich das Gefühl, durch unbekanntes Terrain zu "stolpern".

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    2 Mal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Da ihr ja gerne konfrontativ spielt, würde ich mal Smog: Aufstieg des Moloch und The Others in den Ring werfen.

    Beides tolle One vs. Many, die bei den meisten nicht auf den Tisch kommen, weil sie zu konfrontativ sind. Könnte für euch aber genau das Richtige sein.


    Gerade The Others ist quasi der 'ältere Bruder' von C:DMD und in der richtigen Gruppe ein absoluter Hammer!

  • #MassiveDarkness2 wird hier immer in den höchsten Tönen für eben genau das gelobt - one shot Szenarien. „Beer & Pretzel“ Gameplay ;)


    Hab es daher selber vor ein paar Wochen gekauft aber bin noch nicht zum spielen gekommen. Die Szenarien in der Anleitung sehen aber schonmal nach ner Menge Spaß aus und mit einer überschaubaren Anzahl an Map-Tiles ist das ganze bestimmt auch immer schnell auf und ab gebaut. Vielleicht wär das ja auch ein Titel für euch ^^

  • Falls ihr aber tatsächlich kooperativ spielen, euch gegenseitig aber dabei das Leben so schwer wie möglich machen wollt, ist vielleicht Nemesis oder dessen Nachfolger Nemesis: Lockdown etwas für euch. Nemesis ist in einem Alien-Setting eingebettet und man versucht gemeinsam, irgendwie zu überleben und das Raumschiff zu retten. Allerdings verfolgt auch jeder Spieler insgeheim seine eigenen Ziele (was auch mal die Zerstörung des Raumschiffs sein kann o.ä.). Dadurch ist das ganz semi-kooperativ: Man spielt zusammen gegen den Gegner, versucht aber seine eigenen Ziele durchzusetzen, um zu gewinnen. Durch die genialen Minis kommt da meines Erachtens auch immer eine gewisse Crawler-Atmosphäre auf.

  • Ich weiß nicht wie seicht HeroQuest ist, aber Cthulhu: Death May Die ist finde ich eigentlich schon ein sehr simples Spiel was Regeln angeht. Abgesehen davon, dass sich episches Spielgefühl und One-Shot wahrscheinlich ausschließt, trifft es aber all eure Kriterien, es ist ideal zu 3. aber auch zu 4. gut spielbar, es bietet nur One-Shots, keine Kampagne, die Regeln sind nicht zu kompliziert, ihr müsst also nicht ständig wieder 100 Seiten nachlesen, je nachdem wie gut ihr euch Regeln merken könnt sogar gar keine, es wird viel gewürfelt, hat nen guten Schwierigkeitsgrad und ne gute Komplexität mMn.


    Da ihr aber sehr viel Wert auf komplex legt, könnte es euch zu seicht sein, hat letztendlich halt auch nur ein 2.4er Weight auf BGG.

  • Death My Die ist cool und kann man sicher ausprobieren. Ich stehe da mit meiner Meinung wahrscheinlich alleine da, aber was ist mit Alone? Das ist für eine Person am Tisch ein hammerhartes Salzbad, die anderen taktieren und haben was zu lachen. Table- und Trashtalk ist auch vorhanden. Atmosohäre genial und der Erkundungsfaktor inkl. Licht und den verschiedenen Missionen schon sehr geil. Ist auch mal was anderes.

  • Abgesehen davon, dass sich episches Spielgefühl und One-Shot wahrscheinlich ausschließt

    Ich finde, dass C:DMD (und The Others), aber auch Massive Darkness das sehr gut hinbekommen, weil sich das am Ende eines One-Shots tatsächlich schon ziemlich episch anfühlt.

    Allerdings könnte die Komplexität & Schwierigkeit da tatsächlich ein Problem sein.

  • Bald in Auslieferung, könnte aber dem entsprechen was ihr sucht: Deep Rock Galactic

    Kann man glaube ich sogar noch vorbestellen.

  • Danke Euch soweit. Meine Gedanken zu Euren Gedanken:

    • App unterstütze Games fallen bei uns raus, auch wenn es bei Descent scheinbar richtig gut eingebunden ist (wir haben eine strike "no tech device policy"
    • Alte Games wie Descent 2 möchte ich eher ein Bogen drum machen, weil alte Mechaniken uns auffallen würden und die Spielerfahrung trüben würden
    • Semi coop möchten wir nicht und Nemesis hat den Anekdoten nach zu viele Randomness Faktoren, die uns abschrecken
    • DmD Komplexität Argument kann ich nachvollziehen und schreckt mich wieder ab
    • Material Schlacht Games möchte ich erstmal vermeiden (looking at you Massive Darkness 2 and Lobotomy) außerdem höre ich links und rechts sehr oft, dass es ziemlich seicht ist. Dann lieber DmD, da einfacher handhabbar
    • Fireteam Zero Würfel Mechanismus finde ich nciht so geil :)
    • Tower Defense Games sind für mich keine Dungeon Crawler (looking at you Planet Apocalypse). Aber würde dennoch gerne dieses Coop Genre ausprobieren wollen, weniger mit PA (wegen Anschaffungspreis und Materialchlacht) aber mehr mit ALternativen wie z.B. Ghost Stories (liebäugle länger damit, weiss aber nicht ob das wirklich ein gutes Tower Defense ist für den Einstieg hins. der Komplexität und wie repräsentativ das für Tower Defense ist
    • Smog und Others sehen widerum spannend aus, muss ich mal reingucken
    • Shame: Machina Arcana 3rd Edition habe ich hier all in liegen aber im Keller vergessen :) - werde ich mal auspacken...
    • Witzig, dass keiner Sword and Sorcery empfohlen hat, vermutlich weniger gut als One Shot :)
  • Ein Descent 2 von 2012 ist ein NoGo weil euch alte Mechaniken auffallen würden aber Ghost Stories von 2008 ist interessant?


    Es scheint mir als würde es sehr schwer werden ein Spiel zu empfehlen das passt, da du schon nach etwas sehr speziellem suchst. Ich verstehe das Komplexitätsargument immer nicht so ganz, wenn's Spaß macht, macht's halt Spaß, egal ob Tempel des Schreckens mit 1.17er Weight oder On Mars mit 4.67 und Death May Die macht mir großen Spaß, werde ich heute Abend wieder spielen.


    Ich hab's selbst nie gespielt, aber das Bloodborne Spiel soll auch sehr gut sein. Ist vom selben Designer wie Death May Die, ebenfalls auf One-Shots ausgelegt, ist ohne die ganzen Erweiterungen keine Materialschlacht und hat immerhin ein Weight von 3.02.


    Was Tower Defense angeht, werfe ich mal Keep the Heroes Out in den Ring, das ist zwar eher Dungeon Defense aber das is ja ähnlich. Extrem hoher Schwierigkeitsgrad grad, hat aber auch nur ein Weight von 2.37, von daher vermutlich zu seicht.

  • Ich werfe einfach noch Darksiders: The Forbidden Land ins Rennen.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass meins immer noch ungespielt im Keller liegt, dass Muss ich unbedingt ändern.


    Die Figuren sind bereits angemalt und es eignet sich wohl gut als One-Shot. Mit nur einem Karton ist es auch keine Materialschlacht.


    Lange Zeit war das Spiel nur sehr teuer zu bekommen, aber durch den THQ Sale, findet man garantiert ein Exemplar.

  • Wenn das gilt:

    Galaxy Defenders auf very hard

    dann sind HeroQuest und DMD definitiv zu seicht.


    Tatsächlich sind eigentlich ALLE One shots zu seicht, weil die ja darauf ausgelegt sind, jede Partie mit "neuen" Charakteren zu starten und nach zwei bis vier Stunden das Ende zu erreichen.

    Es wäre wenig sinnvoll, einen Oneshot zu entwickeln, der direkt mega komplex startet und dann eine fast unschaffbare Herausforderung bietet. Von daher werdet ihr wohl eher bei Kapagnenspielen glücklich, wenn es um hohe Komplexität geht.


    Was Oneshots betrifft, finde ich persönlich das neue Zombicide Undead or Alive durchaus herausfordern. Zudem kann man sich das auch etwas schwerer gestalten, wenn man unbedingt will.

    Ansonsten könnte auch Nemesis was für euch sein. Das ist zumindest schwer, ein One-Shot, durchaus Dungeon-Crawlig (auch wenn man lieber nicht kämpfen sollte), und bietet genügend Potential für Trashtalk und Dolchstöße in den Rücken ...

  • Wuschel hat es schon genannt: Bloodborne würde ich ebenfalls in den Ring werfen. Ich hab mal ein Fazit gelesen, dass es ein etwas komplexeres DMD ist. Das Kampfsystem ist halt eeeetwas anspruchsvoller, da man mit Karten taktieren muss anstelle Würfel zu werfen. Oneshot ist es eigentlich nicht, aber es sind kurze Kampagnen mit je drei Szenarien, die vielleicht knapp in 4 Stunden zu schaffen sind.

  • Bloodborne ist ultra hart und ziemlich geil. Es ist wesentlich schwerer als DMD. Allerdings ist mit Tabletalk und netter Abend ein DMD trotzdem vorzuziehen. DMD ist zwar nicht mega komplex, es ist aber trotzdem nicht einfach. Da sollte man durchaus unterscheiden. Wenig Komplexität ungleich einfach. Wer DMD ohne Absprache und Plan für das Szenario spielt wird hart verkloppt. Bei Bloodborne sehe ich das Problem, dass es für mich eher in kleinerer Gruppe funktioniert. Zu viert würde ich es jetzt nicht unbedingt spielen wollen. Eher allein oder zu zweit. DMC hingegen spiele ich lieber zu viert.

  • Conan

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mechs vs Minions


    Gerade für alte Magiczocker.

    Genialer Titel, aber kein Dungeon Crawler ;)


    Zu Darksider: Auch ein toller Titel, hab die Kampagne solo durchgespielt, allerdings ist das in meiner Erinnerung auf englisch...oder vertu ich mich da.


    Zu Descent 2nd muss ich auch noch einmal loswerden, dass das ja schon die zweite Auflage ist, bei der viiiiiiiiiiel Erfahrungswerte aus der ersten Auflage eingeflossen sind. Die hat sich wirklich lange am Markt gehalten und war ein tolles Spiel, aber ihr merkt man wirklich ihr Alter an, was Mechaniken etc. angeht. Descent 2nd würde ich keinesfalls als veraltet bezeichnen. Daher auch der ausdrückliche Hinweis, dass Descent - Legenden der Finsternis ausdrücklich nichts (oder zumindest nicht viel) mit Descent 2nd zutun hat und erst recht nicht die dritte Auflage ist.

  • Death May Die sollte das richtige sein! Regeln sind nicht schwer zu erlernen, aber das Spiel ist schwer zu meistern. Meist gewinnt man doch im letztmöglichen Zug vor der Niederlage.

  • Death May Die sollte das richtige sein! Regeln sind nicht schwer zu erlernen, aber das Spiel ist schwer zu meistern. Meist gewinnt man doch im letztmöglichen Zug vor der Niederlage.

    Was ja by Design ist. Es ist schon schwer, das Spiel tatsächlich zu verlieren. Man SOLL ja mit letzter Kraft gewinnen. Das ist aber auch bei mittelmäßiger Leistung fast garantiert. Wenn da eine Hardcore-Gruppe dransitzt, werden die nichtmal ins Schwitzen kommen. 🤷🏻‍♂️

  • okok, DmD pack ich dann oben auf die Liste. Ich trage mal Machina Arcana aus dem Keller hoch und werden es damit mal versuchen und parallel GD weiter ausprobieren (sind erst bei Mission 6). Bin zudem mit Primal und Earth under Siege Kickstartern auch bedient, was neue Coops angeht, die im Laufe des Jahres hoffentlich noch ausgeliefert werden. Für etwas großes wird es also keinen Raum geben und da könnte DmD gut reinpassen.


    Argument Descent 2nd vs Ghost Stories hins veraltete Mechaniken: point taken :)

  • Eher 1x alle 2 Wochen, mit 4std Zeit zum zocken. D.h. für Kampagnen eher weniger geeignet, sondern mehr für One Shots.

    Öfter als 1-2 Mal pro Monat habe ich meine Kampagnenspiele auch nie gespielt. Ist doch kein Problem von den Voraussetzungen her? :)


    Dungeon Crawler sind klassischerweise Kampagnenspiele.


    Ich hätte dir mit eurer Vorgeschichte (Deckbuilder + komplexe Eurogames) ja Gloom- oder Frosthaven empfohlen. Aber auch die sind reine Kampagnenspiele. Gleiches gilt für Descent und Sword & Sorcery.


    Ich weiß nicht, ob Altar Quest vielleicht eine Option wäre (selbst nie gespielt, aber habe es als modularen Oneshot-Crawler im Kopf).

  • Vielleicht wäre Perditions Mouth was für euch, ist Horror Dungeon Crawl, wobei man die einzelnen Szenarios auch sehr gut ohne Kamapgne Spielen kann. Vorallen der Rondell Mechanismus und das Wundsystem finde ich ganz nett. (Full Coop)


    Sword & Sorcery dachte ich auch sofort, weil ihr ja GD mögt, aber ohne Kampagne ist das nichts (und auch da muss man etwas tweaken, weil man sonst mit Ausrüstung zugeschmissen wird, und es viel zu einfach wird).


    Was in meiner Gruppe ganz gut angekommen, ist Valor&Vilany. Ist ein One-vs-Many (nicht wirklich Dungeon-Crawl, aber man deckt beim Exploren halt Gelände Tiles auf, also ein "Freil-Luft-Dungeon" ;-), und hat einen etwas Tongue-in-Cheek Stil. Trash Talk funktioniert auch (wenn soll man schon beim Full-Coop trollen ;-), es gibt Zauberkarten mit denen man auch die ein oder andere Combo abziehen kann (Hallo MtG-Spieler), und die einzigen bedenken die ich hätte, wäre dass es evtl. zu seicht ist.

  • One-Shot…

    Dungeon Crawl

    Herausfordernd…

    Immersion…

    Slap Stick…

    Grandioses Game….


    :finish:

    :drums: Trommelwirbel


    :metal1:Secrets of the lost Tomb:metal2:


  • Den Gedanken hatte ich auch schon und es würde wohl gut passen, allerdings ist die Verfügbarkeit zur Zeit recht dürftig.

    K1282 Es soll zwar bald™️ eine Kickstarter-Kampagne dazu starten (vermutlich Ende Q1, Anfang Q2), was aber nochmal 2-3 Jahre Wartezeit bedeutet. So lange wollt ihr vermutlich nicht ohne was dastehen.

  • Henry McMiller mit der Verfügbarkeit hast Du schon recht, wenn man es neu haben möchte. Aber sehe fast monatlich Kopien bei EBay / Kleinanzeigen / BGG


    Wer suchet, der findet… :alter: