Beiträge von Flipp im Thema „Eigeninitiative vs "bedient werden"“

    Nur dass Trash TV halt keine politischen Kampagnen fährt.

    Die Produzenten von dem Zeug nehmen gezielt Einfluss auf die Meinungsbildung ihrer Zuschauer und verbreiten bewusst Narrative, die sich nicht zwangsweise mit der Realität decken. Insofern fahren sie definitiv Kampagnen und sind nicht viel besser als die Springer-Presse.

    Ach ja, so würde ich das nicht sagen wollen. Wollte ich behaupten, ich hätte noch nie die BILD gelesen, wäre das gelogen. So einmal alle paar Jahre mache ich das schon.

    Ich finde es zumindest in bestimmten Situationen durchaus interessant zu erfahren, was fast 40 Mio Leser so bewegen könnte.

    Du meinst, was ein Verlag, der gezielt mit eigener Agenda Einfluss auf Politik, Wirtschaft und Bevölkerung ausübt, will, dass es 80 Mio Menschen bewegt. ;)

    Das ist nur der kleinere Teil des Problems. Der größere Teil ist, dass viele von denen, die niemals etwas lesen, was länger als eine Twitter-Meldung ist, trotzdem meinen, überall kompetent mitreden zu können. Und mindestens genauso problematisch ist, dass kaum einer versteht, dass vermeintlich kostenlose Information sehr oft von Eigeninteressen getrieben ist.

    Nicht zu vergessen, dass viele Informationen in Podcasts oder anderen Formaten kommuniziert werden, die für die schnelle Erfassung oder gezielte Suche nach Informationen schlichtweg ungeeignet sind. Oder die Verteilung über mehrere Kanäle, statt sie zentral an einer Stelle zu sammeln. Eine komplette Fehlentwicklung, die von manchen Verlagen da betrieben wird.

    Ich Stelle mir gerade eine X-beliebige Party vor. Die Gäste stehen im Kreis, einen Drink in der Hand. Einer versucht ein Gespräch anzufangen. "Wie hat eigentlich Bayern München heute gespielt?" Sofort kommt die patzige Antwort: "Kannst du alles bei Kicker.de nachlesen. Gott, wie ich diese Fragerei hasse"

    Schöne neue Welt. ^^

    Wenn sich keiner für Fußball interessiert oder das in den letzten zwei Stunden schon lang und breit diskutiert wurde, kann je nach Person und Stimmung genau das passieren. ;)

    "Denken ist wie googlen, nur geiler!"


    Apropos Google - es gab mal eine Zeit lang die Tendenz, solche Fragen mit "Let me google that for you" zu beantworten. Da man da mittlerweile sehr empfindlich geworden ist, wenn andere auf diese Weise vor- bzw ihnen ihre eigene Faulheit vor Augen geführt wird, wurde davon wohl irgendwann generell Abstand genommen. Ich persönlich finde das (und die entstandene Mimosen-Gesellschaft) sehr schade...

    Ich habe schon in Spieleforen Verwarnungen erhalten, weil ich Regelfragen wiederholt mit "Siehe Seite X, Absatz Y" beantwortet habe. Seitdem ist mir das eigentlich zu blöd geworden, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass es in vielen Fällen die einzig richtige Antwort ist.