Beiträge von lazerlight im Thema „Eigeninitiative vs "bedient werden"“

    Ich würde gerne mal fragen wieso eigentlich hier so viel über die Jugend diskutiert wird? Ich zumindest habe in meinem Alltag das Gefühl, dass Faulheit, Egoismus, Unmündigkeit und Untätigkeit mitnichten Probleme sind, die nur oder hauptsächlich junge Menschen an den Tag legen; im Gegenteil. Es ist ja sogar so, dass die jüngere Generation eher darunter leidet, dass die ältere Generation eben genauso handelt.

    Und wenn jemand im Internet eine unnötige Frage stellt oder sich alles herantragen lässt, dann steht ja auch in den allermeisten Fällen nicht sein Alter nebendran. In sofern finde ich es etwas kurios und anmaßend, dass das jetzt so auf die Jugend zugespitzt wird.

    Manchmal ist es besser, wenn man sich gerade aufgeregt hat, das, was man sich von der Seele getippt hat, besser doch wieder zu löschen.

    Man kann es sich ja von der Seele tippen. Mache ich auch oft... nur bediene ich danach nicht den Antwort-Button ^^

    Ja, mache ich auch oft. 5 Absätze tippen, dann alles nochmal nachlesen und feststellen "Es war befreiend das alles in den Äther zu schreiben aber abschicken würde jetzt nicht wirklich viel bewegen."

    Wenn ich FAQ meine rede ich hauptsächlich von Kickstarter oder Gamefound; und dort sind die FAQ genau einen Klick entfernt wenn ich mich auf der Kommentarseite des Projektes befinde, wo die unnötigen Fragen ja gestellt werden. Aber auch wenn es um ein älteres Spiel geht wie in deinem Beispiel: per Definition ist es nützlicher zu sagen "Die Antwort findest du in den FAQ zu dem Spiel auf boardgamegeek.com" als wenn ich gar nichts sagen würde. Dadurch gebe ich ihm nützliche Informationen, wie er sich jetzt und in Zukunft selbst helfen kann. "Gib einem Mensch einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Zeige ihm wie man angelt und du ernährst ihn für sein ganzes Leben."

    Und wenn der Fragende das dann trotzdem immer noch anders sieht, dann kann er ja meine Antwort ignorieren, genau so wie du meinst ich kann seine Frage ignorieren ;)

    Wenn in den Kickstarter Kommentaren gefragt ob auch eine deutsche Version kommt, welche und wieviele Sleeves man braucht, ob die Erweiterung X im Pledge Level Y enthalten ist usw. usf. dann lasse ich dieses Argument nicht gelten. Da ist derjenige dann tatsächlich zu faul, die Projektseite, FAQ und Beschreibungen der Pledge Level selber zu lesen.

    Ja und? Die sind meist ja auch ein unübersichtliches Konvolut aus relevanten Infos und Marketing-Bla, alles kreuz- und quer verteilt auf die eigentliche Kampagnenseite, Updates und - mein besonderer Favorit - einzelne Kommetare der Kampagnenmacher. Dass FAQ sauber gepflegt werden ist eher die Ausnahme als die Regel. Also fragt man...

    Sorry, aber es gehört einfach dazu die Projektseite zu lesen, wenn man ein Projekt unterstützt. Dass FAQ auch unvollständig sein können und Projektmacher wichtige Dinge in Kommentaren verstecken können streite ich ja nicht ab, aber das sind auch nicht die Fälle von denen ich spreche. Ich spreche von den Fällen in denen die Antwort eindeutig und leicht zu finden ist. Ich erleb das in fast jedem Projekt. Der Klassiker ist "Wo kann ich im Pledge Manager die Sprache wählen?" wenn sowohl auf der Projektseite als auch im allerersten Punkt der FAQ ganz deutlich darauf hingewiesen wird, dass das Spiel nur auf Englisch veröffentlicht wird. Sorry, dass ich das so sagen muss aber wie blöd kann man sein?

    Bin ich eigentlich der einzige, dem es schwerfällt, die pädagogisch "korrekte" Grenze zu finden zwischen "man soll alles hinterfragen" und "überflüssige Fragen, die man gefälligst selbst nachschlagen soll". Ich weiß, dass es diese Grenze zu geben scheint und, dass es sehr leicht ist, zwei Beispiele zu finden, die klar in die jeweiligen Lager fallen. Aber in der Mitte? Wie entscheide ich im Randfall zwischen "ich frag mal lieber nach, auch wenns dem ein oder anderen dumm erscheint" und "lieber nicht fragen, hat ja xy bereits geschrieben"? Ich denke die eine Antwort darauf gibt es nicht. Sonst würde es diesen lebhaften Thread wohl auch nicht geben.

    Ich finde es gibt einen ganz großen Unterschied zwischen diesen beiden Fällen:

    A) eine Frage deren Antwort schwer zu finden oder nicht ganz eindeutig ist, die aber schon mal beantwortet wurde.

    B) eine Frage, die man sich mit minimalem Aufwand selbst beantworten kann


    A ist finde ich sehr viel akzeptabler, da man nicht allwissend sein kann und die Unterhaltung möglicherweise nicht von Anfang an verfolgt hat; eine Suchfunktion kann je nachdem welche Begriffe man verwendet auch versagen. In diesem Fall ist es finde ich völlig akzeptabel weiter zu helfen.


    B ist nicht so akzeptabel. Wenn die Antwort deutlich und prominent an einer Stelle zu finden ist, die ich eigentlich gecheckt haben sollte bevor ich frage (Spielregel, Glossar, Projektseite, FAQ), dann zeugt das einfach von Faulheit, Egoismus und je nach Kontext fördert es sogar Unmündigkeit (jemand anderes weiß das bestimmt schon, da muss ich mich nicht selber informieren). In diesem Fall finde ich es besser den Fragenden darauf hinzuweisen wo die Antwort zu finden ist.

    "Vielleicht will derjenige nur Konversation machen..." - kann ich gerade noch nachvollziehen in einem Forum wie hier.

    Wenn in den Kickstarter Kommentaren gefragt ob auch eine deutsche Version kommt, welche und wieviele Sleeves man braucht, ob die Erweiterung X im Pledge Level Y enthalten ist usw. usf. dann lasse ich dieses Argument nicht gelten. Da ist derjenige dann tatsächlich einfach zu faul, die Projektseite, FAQ und Beschreibungen der Pledge Level selber zu lesen.

    Ich finde die wirksamste Methode damit umzugehen ist es einfach keine Antwort auf solche Fragen zu geben sondern nur darauf hinzudeuten, dass die Antwort leicht zu finden ist.

    In der Realität gibt es aber online oft genauso viele faule und egoistische Menschen wie Menschen die zwanghaft hilfreich sein wollen, so dass sich hier ein natürliches Gleichgewicht einstellt.