Und es wurde wahr... Wir haben #Voidfall gespielt. Partie zu zweit und mein Mitspieler hat dankenswerterweise grob die Regel vorbereitet und dafür sechs Stunden seiner Lebenszeit investiert (inklusive dem Schauen von Paul Grogans Regelvideo).
Es hat sich bewahrheitet, dass das Spieler regeltechnisch viel einfacher ist, als die Spielregel aufgrund ihres Umfangs andeutet. Allerdings haben wir auch nur das Tutorial gespielt. Es war einen Kennenlernpartie (insgesamt sechs Stunden - mit noch mal Regeln durchgehen, Aufbau, Spielen, Schnacken, Abbau und Laber-Laber-Rhabarbar). Hat uns das Spiel gefallen? Weiß nicht. Es bietet nicht wirklich Neues. Wir haben die Galactic Box in deutsch inklusive der Metalltokens und Stellar Nursery Promo/ Erweiterung. Das Spielmaterial ist sehr gut - aber das Aufbauen der benötigten Raumschiffe auf den Ständern nervt. Der Platzbedarf auf dem Tisch ist schon für das Tutorial abartig. Wir sind beide der Meinung, dass wir das eigentlich maximal zu zweit spielen würden und das nächste Mal dann mal den Koop-Modus versuchen.
Der Spielflow passt. Die Ikonografie ist nach kurzer Eingewöhnung sehr gut. Hinweise auf den Boards unterstützen den Rundenablauf. Alles super.
Leider ist es doch zu sehr Multiplayer-Solitär als ich es mir erhofft habe. Gefühlt passiert auf dem eigentlichen Spielfeld nichts spektakuläres. Unser Eindruck war, dass es kein Kriegsspiel ist und als die Sektoren verteilt waren war das Spiel eigentlich auch schon so gut wie beendet. - nur 3 Runden mit mindestens 24 Aktionen pro Spieler auf Basis der Fokuskarten. Die Leere spielte bei uns gar keine Rolle, da wir kein Verderbnis auf den Playerboards hatten. Immer gleich weggebastelt. Unser Endscore war 195 zu 131 (ich habe verloren). Da ist sicher mit mehr Erfahrung auch mehr drin. Das Zeit-Commitment für den Einstieg und den Aufbau einer Erfahrungskurve ist aber immens. Da wir bekanntermaßen nicht so oft spielen ist das auch ein Punkt, der mich überlegen lässt, ob es das richtige Spiel für uns ist (der andere Punkt ist der Platzbedarf im Regal). Insgesamt ist es eigentlich ein Wohlfühlspiel. Die Komplexität ist im oberen Bereich aber nicht nur der Komplexität wegen. Im Kern ist es vom Mechanismus her eher ein Eurogame. Das führt auch dazu, dass das Thema etwas auf der Stecke bleibt. Auf der anderen Seite gibt es viel zu entdecken (Szenarien ,Koop, ...).
Schwierige Entscheidung. Für 2.148 Euro würde ich es sofort abgeben, wenn das jemand bezahlt. So würde ich doch erst einmal den Koop-Modus probieren wollen.
Derzeit für mich eine bis .
Was könnt ihr berichten? Was habt ihr gespielt?