Beiträge von Jochen86 im Thema „06.11.-12.11.2023“

    Bei uns kam zum ersten Mal #Barcelona von GiantRoc auf den Tisch. Und ich bin wirklich positiv überrascht.


    In Barcelona helfen wir beim Aufbau des modernen Bacelonas nache den Plänen von Ildefons Cerdà. Wir bauen Häuserblöcke, Straßen und Kreuzungen, pflastern Bürgersteige und fördern (ein klein wenig abstrakt, zugegebenermaßen) Modernisme-Künstler. Das Spielprinzip ist ebenso simpel wie eingängig: Platziere zwei Personen-Scheiben auf dem Spielplan, führe die mit dem Platz verbundenen Aktionen aus, schau ob du ein Haus bauen kannst und dadurch ggf. eine von zwei Zwischenwertungen bzw. die Endwertung auslöst, und die nächste Person ist dran. Die Aktionen sind zu vielfältig, um sie jetzt im Detail zu nennen, aber allesamt sehr intuitiv und abwechslungsreich.


    Vielleicht zunächst einmal, für wen ist das Spiel NICHTS: Wer erst bei einer Komplexitätsstufe von Vital Lacerda Spaß hat, wer viel Interaktion haben möchte, insbesondere negative, oder wer Euros eh wenig abgewinnen kann, der sollte das Spiel meiden.


    Wer Barcelona dann doch spielt, bekommt ein sehr schön gestaltetes, sehr variables und abwechslungsreiches Euro geboten, das vielfältige Möglichkeiten bietet, Siegpunkte zu erhalten und das Spiel zu gewinnen. Das Spiel ist zudem herrlich thematisch, in der Spielanleitung wird genau erklärt, was der Autor mit welcher Spielmechanik simuliert, und man muss sich immer entscheiden, ob man Cerdas Plänen folgt und dadurch bei guter Planung langfristig mehr Siegpunkte erhält, oder ob man zum kurzfristigen Siegpunktegewinn Cerdas Plänen widerspricht, wordurch man dann aber bei den Zwischenwertungen, bei denen Cerda als Schiedsrichter auftritt, vermutlich weniger Punkte bekommt.


    Das Spiel fühlt sich ausgesprochen positiv an. Welche Aktionen ich auch wähle, sie fühlen sich stets belohnend an, und ich kann sogar Errungenschaften meiner Gegner nutzen, was ihnen dann auch Vorteile bringt. Ein ausgesprochen positiver Wettbewerb also, der sich sehr flüssig spielt, der schon zu zweit toll funktioniert und den man locker in 60min runterspielt, wenn man ein wenig Erfahrung mit Euros hat. Kein Strategiebrocken, aber genau richtig, wenn man etwas spielen möchte, das Anspruch hat, aber nicht zu komplex ist. Echt ein schönes Spiel, das bei uns noch sehr oft auf den Tisch kommen wird.