Beiträge von Deifel im Thema „06.11.-12.11.2023“

    Endlich gibt's Mal wieder ein wenig zu berichten:


    #UprisingCurseOfTheLastEmperor kam erneut auf den Tisch, diesmal mit der Titanen Erweiterung. Gespielt haben wir es wieder zweit. Mit den zwei neuen Fraktionen aus der Erweiterung kam es uns fast ein wenig leicht vor, aber vielleicht hatten wir auch nur Glück beim Karten ziehen.

    Das Spiel macht uns weiterhin extrem viel Spaß. Die Spannung beim Kämpfen ist einfach immer wieder unübertroffen. Allerdings würde ich es ungern mit mehr als 2 Spieler spielen wollen, da es zu zweit schon recht lange dauert. Aber immer wieder ein gelungener Abend mit dem Spiel :)

    9 von 10



    #Discordia
    Juhuu, einen Schnapper bei Gamefound gelandet. Geschickt wurde schon die 2. Auflage, inkl. brauchbarem Insert, Dual Layer Boards und wohl einigen verbesserten Regeln (ich kenne allerdings V1 nicht). Gespielt wurde solo.

    Was soll ich sagen, das Spiel ist echt gut. Der Solo Modus weiß zu gefallen, da er sich ziemlich einfach spielt und nicht viele Regeln beinhaltet. Auch die Regeln vom Grundspiel sind schnell gelernt und überschaubar. Besonders thematisch ist es zwar nicht, das Thema grds. komplett austauschbar, aber ein schönes 'Puzzeln'. Interessant auch, dass es hier Mal nicht um Siegpunkten geht, sondern darum seine Meeple zu verräumen...

    Sehr fluffig - darf bleiben. Ich bin schon gespannt auf die erste 2-3 Spieler Partie.

    8 von 10


    Zuletzt kam #Darwin's Journey in der Retail Version auf den Tisch. Zum Regellernen und Kennenlernen erst mal solo, jedoch nicht gegen den Automa, sondern zweihändig mit 2 virtuellen Spielern gespielt.

    Puhhh, es war etwas zeitintensiv da reinzufinden. Ich mag Expertenspiele, aber es dauert einfach, sich durch die Anleitung zu kämpfen.

    Bei den ersten Zügen fühlte ich mich dann doch ein wenig erschlagen, von den vielfältigen Optionen. Zudem finde ich die Struktur der Anleitung nicht ganz optimal. Geholfen hat dann diese wirklich tolle Kurzübersicht auf BGG - Danke dafür :) (Was ich auch nicht verstehe, dass nur eine Kurzübersicht beigelegt ist. Wieso gibt's nicht eine pro Spieler?).

    Nach der ersten Runde lief es dann aber schon ganz flüssig, allerdings war es auch schwer, für 2 virtuelle Spieler gleichzeitig den Überblick zu behalten.
    Was soll ich sagen, ich fand die Kennenlernpartie eigentlich ganz gut. Möchte es auf alle Fälle noch mal für 2-3 reale Spieler auf den Tisch bringen. Beim Solo Bot bin ich mir noch unschlüssig, ob der was taugt. War mir für heute zumindest zu viel, den auch noch durchzulesen.

    Aktuell bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es bleiben darf. Somit gibt er erst mal 'nur' 7 von 10, mit der Option auf Anpassung nach oben.