[2023] Unfinished Business

  • [...] Man wollte aber nun zu dem Fall eine Stellungnahme bei den jeweiligen Seiten anfragen und diese dementsprechend zu Wort kommen lassen, um dann in Anschluss über die Recherche zu berichten. Mir wurde versprochen, dass dies kurzfristig angestoßen werde und man bedankte sich für meinen Hinweis zu den Geschehnissen ... :lesen:

    danke :danke:

    finde ich gut, der Digger und seine Crew haben ja die ganze Zeit über moniert, dass mit denen niemand spricht (und sich daher höchstselbst recht unverstanden gefühlt - meine Interpretation)

    wenn Brettspielnews dazu nun unvoreingenommen recherchiert und berichterstattet, wäre dem dann auch mal Genüge getan. ich bin gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von chris1982 (19. Oktober 2023 um 09:01) aus folgendem Grund: Zitat bearbeitet

  • Da bin ich aber gespannt, was dabei herauskommen wird - außer Floskeln auf beiden Seiten.

    Mich juckt es auch schon seit Beginn des "Falls" in den Fingern, aber ich scheue den Aufwand. Schlicht weil ich annehme, dass es bei dem Thema keine sinnvolle redaktionelle Auflösung gibt.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.

    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Och nö. Bitte nicht noch ein Unfinished Business Thread. Macht hier bitte schnell dicht. Es werden wieder nur die gleichen bekannten Personen provozieren, die "merkwürdigerweise" außerhalb von Unfinished Business Themen wenig bis gar nichts zum Forum beitragen, und natürlich werden noch ein paar neu angemeldete User dazukommen und sie unterstützen, wenn das Ganze einzuschlafen droht, und die zwei Seiten zuvor widerlegten "Argumente" nochmal 1:1 wiederkäuen.

    Stimmt, der Thread über das Spiel funktioniert nicht sonderlich gut, dass liegt aber nicht an den wenigen die hier über ihre Erfahrungen zum Spiel berichten, sonder eher über die die ständig alte Geschichte auspacken. Ersteres fänd ich ja deutlich interessanter. Ich für mein Teil werde schon noch weitere Partien erleben und find das Maß mit dem hier aber agiert wird um gegen zu steuern vollkommen übertrieben bis albern…

    Edit: …am Handy tippen bleibt ein Albtraum.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    3 Mal editiert, zuletzt von eyyojung (19. Oktober 2023 um 13:54)

  • Och nö. Bitte nicht noch ein Unfinished Business Thread. Macht hier bitte schnell dicht. Es werden wieder nur die gleichen bekannten Personen provozieren, die "merkwürdigerweise" außerhalb von Unfinished Business Themen wenig bis gar nichts zum Forum beitragen, und natürlich werden noch ein paar neu angemeldete User dazukommen und sie unterstützen, wenn das Ganze einzuschlafen droht, und die zwei Seiten zuvor widerlegten "Argumente" nochmal 1:1 wiederkäuen.

    Stimmt, der Thread über das Spiel funktioniert nicht sonderlich gut, dass liegt aber nicht an den wenigen die hier über ihre Erfahrungen zum Spiel berichten, sonder eher über die die ständig alte Geschichte auspacken. Ersteres fänd ich ja deutlich interessanter. Ich für mein Teil werde schon noch weitere Partien erleben und find das Maß mit dem hier aber agiert wird um gegen zu steuern vollkommen übertrieben bis albern…

    Edit: …am Handy tippen bleibt ein Albtraum.

    In diesem Fred wird bisher doch garnicht "gegengesteuert"? Das ist doch ne Art Legendenbildung: Es gibt ein paar wenige Postings in denen vorgeschlagen wird, dem fred zu schließen und genausoviele wie deiner, die sich ohne Grund beschweren. Der überwiegende Teil hier setzt sich aber ausschließlich Inhaltlich mit dem Spiel auseinander, wozu dann aber natürlich auch der Big Deal Vergleich gehört. Das Spiel ist in meinen Augen Ok, genauso wie zehntausend andere Spiele da draußen. Gibt schlechtere aber halt auch deutlich bessere, über die es sich dann mehr zu diskutieren lohnt als hier. Über Strategien bei Uno oder Werwölfe diskutiert hier ja auch niemand

  • Ich habs mir auf der Messe angesehen. Ist es ein schlechtes Spiel - nein, aber es ist halt komplett irrelevant. Spiele der Klasse UB gibt es jedes Jahr auf der Messe 50+ (wahrscheinlich noch deutlich mehr). Pro Jahr bleiben max. 2-3 übrig die besprechenswert sind, UB ist es nicht.

    Der einzige Grund dafür, dass es diesen Thread gibt ist die Hintergrundgeschichte mit dem entsprechenden Wirbel. Man könnte sagen, da ist zum Teil ein Marketinggag aufgegangen, der große geschäftliche Erfolg wird aufgrund der Austauschbarkeit des Spiels ausbleiben.

  • Gibt schlechtere aber halt auch deutlich bessere, über die es sich dann mehr zu diskutieren lohnt als hier. Über Strategien bei Uno oder Werwölfe diskutiert hier ja auch niemand

    Schätze dann bist Du hier einfach falsch. ^^“

    BTT: Ich fand das Punketezählen bei Spielende etwas nervig, bei einem Game mit 500+ punkten will ich die nicht in 10er, 20er oder auch 30er karten zusammenzählen müssen. Zumal das Wettbüro am Ende dann nochmal dafür sorgt dass es eben nicht nur beim einfachen zusammenzählen bleibt. Möglich dass das in größeren Runden auch besser wird. Empfand ich hier jedenfalls als etwas unglücklich gelöst, spiel aber eh so kleine Kartenspiele vergleichsweise selten und selbst Spiele wie Cascadia fallen bei mir eben auch wegen der für mich ätzenden Punktezählerrei am Spielende durch.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    2 Mal editiert, zuletzt von eyyojung (19. Oktober 2023 um 14:36)

  • nun auch suf seriösen Seiten durch Bericht "geadelt" und nicht mehr "geächtet"

    https://www.brettspiel-news.de/index.php/nach…-ist-erschienen

    Mal kurz als Nachtrag: Ich habe mich mit der Brettspiel-News einfach mal kurz in Verbindung gesetzt und nach der Entstehung, sowie der doch recht unkritischen Auseinandersetzung zu #UnfinishedBusiness nachgefragt. In einer ersten Antwort erklärte Sven Junge (Redaktion) von Brettspiel-News, man wäre sich der Umstände bewusst, würde hier aber lediglich über das Spiel an sich informieren. Auf meine erneute Nachfrage und der Nennung des SAZ-Berichts, sowie der Umstände bezüglich #BigDeal, erhielt ich dann von Sven die Info, dass er diese Informationen an den Autor des Textes Daniel weiterleiten würde, da er selbst (also Sven) nicht der Urheber des Berichtes wäre und er auch nicht soweit im Bilde wäre, ob die Umstände der Veröffentlichung dem Autor Daniel in diesem Ausmaß bekannt wären. Chefredakteur Daniel Krause hat sich kurz daraufhin direkt mit mir in Verbindung gesetzt und eingeräumt, dass der gesamte Vorfall bisher an ihm vorbeigelaufen sein und er lediglich die Rezensionsexemplare der Essen Messe fotografiert und eine entsprechende News dazu geschrieben hätte. Man wollte aber nun zu dem Fall eine Stellungnahme bei den jeweiligen Seiten anfragen und diese dementsprechend zu Wort kommen lassen, um dann in Anschluss über die Recherche zu berichten. Mir wurde versprochen, dass dies kurzfristig angestoßen werde und man bedankte sich für meinen Hinweis zu den Geschehnissen ... :lesen:

    Vielen Dank, dass du angestoßen hast, dass sich SAZ und MPLPRN hoch offiziell dazu äußern können!

  • Mehrere Partien mit allen Spieleranzahlen von 3 bis 6 hinter mir. Zu dritt und zu viert nicht empfehlenswert (wurde auch von den Autoren so gesagt), in Vollbesetzung immer ein Garant für Emotionen am Spieletisch und das ideale Spiel mit Konfrontation in der Spiellänge zwischen Absacker und kurzem Euro.

    Fairer Preis mit 25€ für das Grundspiel, wenn man die nachhaltige Produktion in Deutschland bedenkt und den Dutzenden einzigartigen Artworks.

    Hat mit Big Deal so viel gemein wie Dune zu Arnak oder TFM zu Underwater Cities oder allen Deckbuildern oder Worker Placements untereinander.

    Bei uns funktioniert es zu dritt sehr gut wenn wir 5 statt 4 Handkarten nehmen.

  • Vielen Dank, dass du angestoßen hast, dass sich SAZ und MPLPRN hoch offiziell dazu äußern können!

    Gerne, zudem sollte sich Grandpa Beck's Games als betroffener Verlag dazu noch einmal ausführlich äußern dürfen. Die SAZ ist ja nur dazwischengeschaltet, der eigentliche Urheber des Spiels ist ja nun einmal Grandpa Beck's Games mit ihrem #CoverYourAssets ...:boss:

  • Meine Güte, was seid ihr für Provinzpolizisten? Was wollt ihr damit eigentlich erreichen? Ich hab weder das Spiel selber, noch interessiert es mich die Bohne. Bin aber immer wieder erstaunt, wie manche selbsternannte Richter und Henker, auf fast militante Art, für jemand anderes Partei ergreifen. Es betrifft hier niemanden direkt und trotzdem feuert man aus allen Rohren, für ein angebliches Opfer, welches sich vermutlich nicht einen Deut um dieses UB schert. Jetzt werden wieder alle Parteien aufgescheucht, durchgekaut und ausgespuckt, bis man sich gegenseitig auf die Schultern klopft und sagen kann, dass man es ihnen so richtig gezeigt hat und das Recht gesiegt hat. Aplaus, Aplaus...

    Das kommt mir vor wie der frustrierte Nachbar der immer am Fenster steht und die Besucherparplätze kontrolliert. Und wehe dir, jemand parkiert dort zu lange oder ist kein Besucher.

    Ja der Nachbar hat sicher recht mit den Parkplätzen und ja ihr habt recht mit dem Plagiatsvorwurf bezüglich UB, die Frage ist nur, ob sich da jeder Hobbypolizist einmischen muss.

    Ich dachte immer die kleinbürgerliche borniertheit ist eine typische schweizer Eigenschaft. Wenn ich da so mitlese, macht ihr uns da aber ganz schön Konkurenz.

    Sorry, für den Rant, aber das musste mal raus. Ich bin sonst ja nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von Fankman (19. Oktober 2023 um 20:58)

  • Danke für die Eindrücke. Konnte grad eben bei einem in der Runde Unfinished Business mitspielen. Wir waren zu 4. und das ist sicher keine gute Spielerzahl für das Spiel. Mechanisch funktioniert es, Optik ist wenn man das Setting mag wirklich sehr ordentlich - aber gezündet hat es nicht wirklich. BGG 6 bis 6,5 von 10

    Wenn es nochmal in Vollbesetzung auf den Tisch kommt, gebe ich dem Spiel gerne noch eine Chance. Selber anschaffen werde ich es mir aktuell nicht.

  • Finde es etwas erschreckend und traurig, dass so viele anscheinend diese Plagiats Schmutzgurke doch spielen/getestet haben.

    Zitat

    1. Respektvoller Umgang miteinander

    Hinter jedem Diskussionsteilnehmer steckt auch ein Mensch, dem ohne Einschränkung ein Mindestmaß an Respekt gezollt werden muss. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn die Meinungen und Ansichten auseinander gehen. Beleidigungen oder sonstige Äußerungen, die dazu geeignet sind, die andere Person oder deren Ansichten herabzuwürdigen, sind in jedem Fall unangebracht.

  • Der Beitrag und die darin enthaltene Beleidigung richtet sich - wenn überhaupt - gegen den/die Urheber des Spiels. Sofern du das nicht bisst, fühlst du dich zu unrecht angegriffen. Der Verweis auf die Forenregeln ist insofern überflüssig… Dass er das traurig findet, dass du das spielst, ist jetzt wohl kaum eine Beleidigung…

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin (19. Oktober 2023 um 21:54)

  • Der Beitrag und die darin enthaltene Beleidigung richtet sich - wenn überhaupt - gegen den/die Urheber des Spiels. Sofern du das nicht bisst, fühlst du dich zu unrecht angegriffen. Der Verweis auf die Forenregeln ist insofern überflüssig… Dass er das traurig findet, dass du das spielst, ist jetzt wohl kaum eine Beleidigung…

    Das heißt Beleidigungen, egal an wen gerichtet, sind okay für dich?

  • Der Beitrag und die darin enthaltene Beleidigung richtet sich - wenn überhaupt - gegen den/die Urheber des Spiels. Sofern du das nicht bisst, fühlst du dich zu unrecht angegriffen. Der Verweis auf die Forenregeln ist insofern überflüssig… Dass er das traurig findet, dass du das spielst, ist jetzt wohl kaum eine Beleidigung…

    Das heißt Beleidigungen, egal an wen gerichtet, sind okay für dich?

    Man kann ein Spiel beleidigen?


    Davon ab: Schaffst Du hier eigentlich auch mal irgendeinen Thread zum Thema UB ohne Provokationen ins Rennen zu bringen? Oder ist das hier so dein Hauptjob?

  • Und schon sind wir wieder mitten in der stets beliebten Metadiskussion: Diesmal die Definition von Beleidigung/en

    So hält man ein fernab der Entstehungsgeschichte völlig unbedeutendes Spiel in Erinnerung ... ach verdammt, selbst gemerkt. Klebrig hier. Ich schnapp mir dann mal mein Schild, während ich mir den Leim von den Sohlen wische. :| :huh: :rolleyes: :cursing:

    :dnftt:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn (19. Oktober 2023 um 22:12)

  • Das heißt Beleidigungen, egal an wen gerichtet, sind okay für dich?

    Ich hätte da zwei Tips für dich - völlig beleidigungsfrei:

    1. Wenn du schon Forenregeln zitierst und es nicht für nötig hältst, diese noch zu kommentieren, dann lies sie dir wenigstens vorher durch und beantworte dir selbst die Frage, ob sie in den Kontext passt.

    2. Wenn du anderer Posts zitierst, such dir nicht einen Teil des Posts aus, fette ihn und reduziere die Aussage auf eine beliebige Interpretation von dir.

    Ich halte Beleidigungen keinesfalls für in Ordnung. Das habe ich auch nicht geschrieben, sondern vielmehr mit einem Zusatz angedeutet, dass ich den Post schlichtweg nicht für beleidigend halte („wenn überhaupt“). Deinen Post dagegen haltende übrigens mit seiner implizierten, frei erfundenen Unterstellung sehr wohl für beleidigend - und das sogar mir gegenüber und nicht einer beliebigen Person. Ich erspare mir jetzt, hier noch einmal die Forenregeln zu zitieren, das hat schon jemand getan. Warte mal -

    Das warst doch sogar du, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin (19. Oktober 2023 um 22:17)

  • Der Beitrag und die darin enthaltene Beleidigung richtet sich - wenn überhaupt - gegen den/die Urheber des Spiels. Sofern du das nicht bisst, fühlst du dich zu unrecht angegriffen. Der Verweis auf die Forenregeln ist insofern überflüssig… Dass er das traurig findet, dass du das spielst, ist jetzt wohl kaum eine Beleidigung…

    Das heißt Beleidigungen, egal an wen gerichtet, sind okay für dich?

    Zitat

    Boomer?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (19. Oktober 2023 um 22:33)

  • So. Es reicht. Alle User dieses Forums, bei denen mehr als 50% ihrer Beiträge einen Bezug zu Unfinished Business haben (Methode: Profil aufrufen / Klick auf "Beiträge" / grobe Abschätzung), werden bei mir jetzt direkt blockiert (Methode: Profil aufrufen / Klick auf die drei Punkte / Blockieren).

    Ich kann sowas nicht öffentlich zur Nachahmung empfehlen. Aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das Blockieren von Nervensägen das Lesen des Forums deutlich angenehmer macht...

    Ansonsten hat ravn den richtigen Ton getroffen:

    :dnftt:

  • Sankt Peter 20. Oktober 2023 um 00:02

    Hat das Thema geschlossen.