Beiträge von HotSauce im Thema „[2023] Unfinished Business“

    Och nö. Bitte nicht noch ein Unfinished Business Thread. Macht hier bitte schnell dicht. Es werden wieder nur die gleichen bekannten Personen provozieren, die "merkwürdigerweise" außerhalb von Unfinished Business Themen wenig bis gar nichts zum Forum beitragen, und natürlich werden noch ein paar neu angemeldete User dazukommen und sie unterstützen, wenn das Ganze einzuschlafen droht, und die zwei Seiten zuvor widerlegten "Argumente" nochmal 1:1 wiederkäuen.

    Stimmt, der Thread über das Spiel funktioniert nicht sonderlich gut, dass liegt aber nicht an den wenigen die hier über ihre Erfahrungen zum Spiel berichten, sonder eher über die die ständig alte Geschichte auspacken. Ersteres fänd ich ja deutlich interessanter. Ich für mein Teil werde schon noch weitere Partien erleben und find das Maß mit dem hier aber agiert wird um gegen zu steuern vollkommen übertrieben bis albern…

    Edit: …am Handy tippen bleibt ein Albtraum.

    In diesem Fred wird bisher doch garnicht "gegengesteuert"? Das ist doch ne Art Legendenbildung: Es gibt ein paar wenige Postings in denen vorgeschlagen wird, dem fred zu schließen und genausoviele wie deiner, die sich ohne Grund beschweren. Der überwiegende Teil hier setzt sich aber ausschließlich Inhaltlich mit dem Spiel auseinander, wozu dann aber natürlich auch der Big Deal Vergleich gehört. Das Spiel ist in meinen Augen Ok, genauso wie zehntausend andere Spiele da draußen. Gibt schlechtere aber halt auch deutlich bessere, über die es sich dann mehr zu diskutieren lohnt als hier. Über Strategien bei Uno oder Werwölfe diskutiert hier ja auch niemand

    Mir ging es darum, dass ich es etwas merkwürdig finde, wenn die Autoren hinterher dann aber sagen "steht zwar auf der Packung, ist aber nicht gut". Das hab ich bei anderen Spielen jetzt nicht erlebt in der Form, darum gings mir.

    Warum selbes Fahrwasser? Ich vergleiche ja Spiele mit anderen Spielen, nicht mit Spielen des selben "Typs"? Nehmen wir aber gerne jetzt mal den Typ "Kartenspiel", um den es hier eigentlich geht: Knarr, Faraway, 5 Towers, Point City, Blind Buiness. Und das sind nur die, die ich seit Essen ausprobiert habe

    Kenne ich alle nicht. Aber es macht doch keinen Sinn ein kleines „Partyspiel“, was es sein will und mehr auch nicht, auf einmal mit Kingdom Death: Monster zu vergleichen. Eine Bewertung 10/10 bei UB hat doch einen ganz anderen Anspruch als eine 10/10 bei TFM oder Brass.

    Richtig, macht es nicht, deshalb habe ich genau das ja auch nicht getan, sondern es mit Spielen gleicher Kategorie verglichen

    Thematisch ist es hingegen ganz nett, die Illustrationen gefallen mir auch. Eine Frage sei nur an @Keksretter erlaubt: wenn die Autoren sagen, dass spiel sei mit 3 oder 4 spieler nicht gut, warum veröffentlicht man das dann für diese Spielerzahlen? Ich sag ja auch nicht "Doppelkopf kann man zu zweit spielen, wenn jeder 2 leute spielt, ist dann aber halt kacke?"

    Auch wenn ich das Verhalten der Autoren insgesamt schwierig finde, sollte man doch fair bleiben: Das Spiel ist mit 3 Personen spielbar, nicht gut, aber spielbar. In meiner Wahrnehmung ist es bei vielen Spielen so, dass sie nur wirklich gut mit X Spielenden sind, die Schachtel aber eine weit breitere Zahl an Spielenden bewirbt. Das ist IMO nun wirklich nichts, was man den Autoren vorwerfen sollte, sondern wenn überhaupt dann der ganzen Szene.

    NB: Ich fände es schick, wenn neben der Angabe der Spielerzahl auch ein „best with x players“ auf der Schachtel angegeben würde

    Mir ging es darum, dass ich es etwas merkwürdig finde, wenn die Autoren hinterher dann aber sagen "steht zwar auf der Packung, ist aber nicht gut". Das hab ich bei anderen Spielen jetzt nicht erlebt in der Form, darum gings mir.

    Ändert aber auch nix dran, dass es halt spielerich einfach recht belanglos ist. Fernab der ganzen Diskussionen gibt's für mich einfach keinen Grund das nochmal spielen zu wollen, da gibt's halt gerade auch dieses Jahr viel besseres

    Hast du Beispiele, aus demselben Fahrwasser?

    Warum selbes Fahrwasser? Ich vergleiche ja Spiele mit anderen Spielen, nicht mit Spielen des selben "Typs"? Nehmen wir aber gerne jetzt mal den Typ "Kartenspiel", um den es hier eigentlich geht: Knarr, Faraway, 5 Towers, Point City, Blind Buiness. Und das sind nur die, die ich seit Essen ausprobiert habe

    Ich halte das Thema hier für relativ sinnlos, offen gestanden. Es ist bekannt, dass das Spiel mit seinem Entstehungshintergrund nebst Autor polarisiert, daher ist damit zu rechnen, dass hier wenig davon unabhängige Berichterstattung über Spielerfahrungen stattfinden wird.

    Bei den Beiträgen, die mir persönlich am meisten auf das Spiel selbst bezogen erscheinen, ist das Spiel okay, nicht mehr und nicht weniger.

    Hier gibt es keine konkreten Regelfragen und auch keinen weiteren Austauschbedarf (über das bereits Gesagte hinaus), wie es in anderen spielebezogenen Themen der Fall ist. Daher wäre ich für "dicht machen" bevor die Hütte wieder brennt.

    Ich würde das hier nicht dicht machen. Da das Spiel halt einfach auch "nur ok" ist, wird der Fred eh mit der Zeit auf den hinteren Seiten verschwinden, Solang nicht jeder wieder das Thema aufs Neue aufrischt und bereits 100mal gesagtes wiederholt, einfach nur, weil er es selbst noch nicht gesagt hat. So machen wir uns als forum dann auch nicht "angreifbar" im Sinne von "die schließen eh alles diese pösen Purschen". Sollte es der Fall sein, das man merkt, dass immer wieder "Neuanmeldungen" oder die selben 3 hanseln das Thema künstlich hochholen, kann man es dann immernoch schließen

    Hab es inzwischen auch 2 mal mitgespielt und es war ok. Was daran liegt, daß Big Deal halt auch "nur ok" ist. Das es, wie hier geschrieben, ein komplett anderes Spiel mit anderem Spielgefühl sei, ist totaler Quatsch. Es ist so ziemlich genau Big Deal, aber gut, dass ist müßig. Ich frag mich halt nur, wenn man schon kopiert, warum man dann nicht wenigstens was spannendes kopiert, statt ein "ok-spiel"?

    Warum soll das Quatsch sein? Woran machst du bitte fest, dass es genau Big Deal sei?

    Ich z.B. finde Dominion mega belanglos ohne jegliche Emotionen im Spielablauf. Ein Tyrannen des Unterreichs ist aber eine 10/10 (für mich, wie ich hier gelernt habe zusätzlich sagen zu müssen) und setzt auf demselben Prinzip von einem 10 Karten Startdeck auf mit 5 Handkarten und Ablagestapel neu mischen, sobald man nicht mehr nachziehen kann.

    Zitat

    Thematisch ist es hingegen ganz nett, die Illustrationen gefallen mir auch. Eine Frage sei nur an Keksretter erlaubt: wenn die Autoren sagen, dass spiel sei mit 3 oder 4 spieler nicht gut, warum veröffentlicht man das dann für diese Spielerzahlen? Ich sag ja auch nicht "Doppelkopf kann man zu zweit spielen, wenn jeder 2 leute spielt, ist dann aber halt kacke?"

    Schau dir den Twitch-Stream an. Es ist genauso eine Entscheidung, wie sie jeden Tag bei Hunderten Spielen getroffen, aber nicht so hart ins Gericht mit gegangen wird. Ein Star Wars Rebellion ist auch ein Zweipersonen-Spiel und nicht für Vier. Wer spielt Dorfromantik zu fünft oder sechst?!

    Ich mache das mit dem Big Deal daran fest, dass es such vom Gefühl her fast 1:1 genauso anfühlt. Hast du Big Deal mal gespielt? Das geht weit über "dasselbe prinzip" hinaus.

    Zu dem zweiten. Macht es dass besser, nur weil andere es auch so machen? Klar trifft das auch auf andere Spiele zu. Hier ist mir aber dann keine Aussage der Autoren zu bekannt, die sagen, dass das Spiel dann halt schlecht wäre?

    Hab es inzwischen auch 2 mal mitgespielt und es war ok. Was daran liegt, daß Big Deal halt auch "nur ok" ist. Das es, wie hier geschrieben, ein komplett anderes Spiel mit anderem Spielgefühl sei, ist totaler Quatsch. Es ist so ziemlich genau Big Deal, aber gut, dass ist müßig. Ich frag mich halt nur, wenn man schon kopiert, warum man dann nicht wenigstens was spannendes kopiert, statt ein "ok-spiel"?


    Thematisch ist es hingegen ganz nett, die Illustrationen gefallen mir auch. Eine Frage sei nur an @Keksretter erlaubt: wenn die Autoren sagen, dass spiel sei mit 3 oder 4 spieler nicht gut, warum veröffentlicht man das dann für diese Spielerzahlen? Ich sag ja auch nicht "Doppelkopf kann man zu zweit spielen, wenn jeder 2 leute spielt, ist dann aber halt kacke?"