Wie wichtig ist es euch das Spiel mit dem/einem optimalen Playercount zu spielen? 213
-
Es sollte zumindest eine gut funktionierende Spielerzahl sein (181) 85%
-
Ist mir völlig egal (24) 11%
-
Ich spiele nur mit dem optimalen Spielerzahhl (8) 4%
Ihr kennt das ja, die wenigstens Spiele funktionieren mit allen unterstützten Spielerzahlen gleich gut und immer wieder kommen einem Spiele unter, bei dem manche Spielerzahl einfach schlecht sind. Bei einigen Spielen wird's nach oben hin schlecht weil es dadurch zu lange wird, andere funktionieren mit wenigen Spielern nicht gut, aber die 2 muss ja draufstehen, damit sich das Spiel verkauft.
Mir hat mal ein User hier im Forum gesagt, dass er gerne jedes Spiel mit der maximal unterstützten Spielerzahl spielt, absolut in Ordnung wenn alle damit Spaß haben, vermute aber mal in der Regel kommt eine 8 Personen Partie Eldritch Horror bei den wenigsten gut an, 5 Personen Flügelschlag finde ich persönlich auch Grenzwertig und bei dem Gedanken Paladine des Westfrankenreichs zu 4. zu spielen graut's mir auch. Anders herum geht das aber auch, Coup und Skull King reizen mich beide zu 2. überhaupt nicht, Battlestar Galactica geht für mich bei 5 los (und hört da eigentlich auch auf) und auf Tempel des Schreckens zu 3. hab ich auch nicht wirklich Lust.
Oft ist es ja auch so, dass durch eine schlecht gewählte Spielerzahl der Ersteindruck des Spiels in die Hose gehen kann, denn manche Spiele sind zu einer bestimmten Spielerzahl extrem gut und zu einer anderen gar nicht gut. Ich denke die häufigsten Ursachen sind zu hohe Downtime ohne nennenswerten Gewinn am Spielgefühl in den höheren Spielerzahlen (typisch für Euros mMn) und ungünstige Spielerdynamik in den unteren Bereichen (typisch für Area Control und Social Deduction mMn). Manchmal ist auch das Balancing einfach off.
Der schlimmste Vertreter der falschen Spielerzahlangabe ist für mich Die Kutschfahrt zur Teufelsburg. Das Spiel geht laut Packung von 3-10 Leuten, ist ein Teambasiertes Social Deduction Spiel, wodurch alle ungeraden Spielerzahlen doof sind und damit raus sind, 4 zu wenig und 10 zu viel sind. Also von 3-10 Leuten laut Packung, ich spiel es aber nur mit 6 oder 8 Leuten.
Um die Frage von meiner Seite aus zu beantworten: da ich alle gängigen Spielerzahlen von 1-10 oder so immer wieder zur Verfügung habe, Spiele ich spiele fast ausschließlich in Optimalbesetzung und wähle sie meist auch danach aus ("Heute sind wir zu 4.? Da funktionieren folgende Spiele optimal:"). Ich sehe wenig Grund für mich das anders zu tun, insbesondere da ich nicht so viele Möglichkeiten habe zu 2. zu spielen, möchte ich die Gelegenheiten nutzen um wirklich gute Zweipersonenspiele zu spielen und nicht irgendwas, was zu 2. nur so halbgar funktioniert.
Ausnahmen gibt es, jedoch achte ich immer darauf zumindest ne gute Spielerzahl zu erwischen. Ich bin sehr abgeneigt ein Spiel zu einer Spielerzahl zu probieren, die allgemein nicht empfohlen wird (sei es durch BGG oder Erfahrungen von Bekannten) und wenn ich selbst das Spiel schon mal zu einer katastrophalen Spielerzahl gespielt habe, werde ich das nicht nochmal tun.
Wie sind da so eure Erfahrungen und Meinungen?