Beiträge von Dee im Thema „Wie wichtig ist euch die optimale Spielerzahl für ein Spiel?“

    Generell, wenn ich die antworten hier so lese, hab ich das Gefühl für viele ist der einzige Grund die Downtime. Es stimmt natürlich, dass in jedem Spiel mit sequentiellen Zügen die Downtime steigt, aber manche Spiele gewinnen dafür an anderer Stelle. Wenn man im Extremfall nur solitäre Euros spielt stimmt das natürlich, [...] Es gibt ja aber genug andere Spiele und Spielgenres, wo ein Zuwachs an Spielern nicht nur mehr Downtime bedeutet sondern das Spiel auch besser machen, durch eine bessere Spieldynamik usw.

    Ggf. missverstehst Du den Begriff „Downtime“. Ich denke, viele verstehen darunter eine unnütze und uninteressante Wartezeit, bei der man rein gar nicht am Spiel teilhaben kann/muss und somit nur gelangweilt herumsitzt. Es gibt genügend Spiele, bei dem zwischen meinen zwei Zügen zwar 15 Minuten liegen, aber bei denen ich ständig involviert bin aus welchen Gründen auch immer. Diese Spiele haben dann aber keine Downtime.

    Das heißt, die Spiele, die Du meinst, haben mit mehr Spielern keine höhere Downtime (laut meiner Definition).

    Ansonsten: Downtime (nach obiger Definition = langweiliges Rumsitzen) ist sicherlich ein wichtiger Aspekt, wenn es um die optimale Spieleranzahl geht. Aber es gibt noch viele andere. Zum Beispiel mangelnde Übersicht bei mehr Spielern. Oder die Spielgröße auf dem Tisch (also wie viel Platz das Spiel einnimmt); einige Spiele sind so riesig, dass man die auf 'nem Standardtisch nur zu zweit spielen kann. Oder dass es von den Mechanismen her eben nicht mit weniger Spielern funktioniert. Die Aspekte wurden hier aber zum großen Teil neben der Downtime auch genannt.

    Gruß Dee

    Viele Rezensenten beurteilen die Spieldauer meines Erachtens nach nicht objektiv genug sondern aus Rezensentensicht.

    Kannst du das ausführen? Ich hätte gedacht, viele Rezensenten sagen „Eine Partie zu viert dauerte bei uns ca. 160 Minuten. In dem Spiel hat jeder genau 4 Züge. Somit entfallen ca. 10 Minuten auf einen Zug. Damit muss ich 30 Minuten warten, bis ich wieder am Zug bin.“ Das wäre ja objektiv. Was ist denn die Rezensentensicht?


    Gruß Dee

    Wenn ich "optimale Spielerzahl" sage, meine ich damit meine Einschätzung.

    Das ist der Grund, wieso ich mit der Fragestellung ein Problem habe. Ist da „optimal“ gemeint im Sinne von „für mich optimal“? Wenn ja, dann trifft das auf die Person, die alles in Maximalbesetzung spielt, ja vollkommen zu. Und für die Person, die die gleichen Spiele nur zu zweit spielt, ebenso, wenn beide Spaß damit haben. Oder ist das BGG-Optimum gemeint, welches ja oft zurate gezogen wird?


    Ich habe die Frage wie beim Nummer 2 (also BGG-Referenz oder eine anderes objektiv feststellbares Minimum, ggf. auf Basis von Mehrheitsentscheid) verstanden. Und das wäre mir dann egal. Ich spiele spiele mit verschiedenen Spieleranzahlen und schaue sicherlich nicht bei BGG vorher, was die beste Besetzung ist. Aber ich lerne natürlich aus der Erfahrung und wenn ein Spiel mir zu vielen oder wenigen Spielern nicht so richtig zündet, dann werd ich es damit meist auch nicht noch einmal probieren.

    Gruß Dee