Beiträge von verv im Thema „Wie wichtig ist euch die optimale Spielerzahl für ein Spiel?“

    Ich achte da schon etwas drauf. Wenn ein Spiel in einer bestimmten Gruppengröße zwar theoretisch funktioniert, aber es nicht die beste Experience ist, dann spiele ich an dem Abend eben lieber etwas anderes. Auch nicht dogmatisch, aber das fließt schon etwas in die Entscheidungsfindung ein.


    Allerdings finde ich die "optimale Spielerzahl" gemäß BGG oft viel zu dogmatisch. Gerade die hohen Spielerzahlen werden beim kleinsten Anflug von Downtime-Problemen abgewertet – dass Arche Nova z.B. von der Mehrzahl zu viert als "not recommended" eingestuft wird ist in meinen Augen totaler Quatsch. Und auch wenn es alternative Modi für z.B. das 2-Spieler-Spiel gibt, wird das schnell kategorisch abgelehnt, auch wenn es gut funktioniert (SCOUT fällt mir da ein). Was ich also nicht mache ist, einfach auf die Abstimmung bei BGG zu schauen ohne entweder eine begründete Meinung gehört oder eigene Erfahrungen gesammelt zu haben.