KD:M - Gambler's Chest Expansion

  • Ja, kriegste aber (wie sich an unserem Fortschritt erahnen lässt) gleich in LY2.


    Finde ich, im Vergleich zu vanilla ganz schön stark. Is aber auch notwendig, vor allem wenn's schlechter läuft, wie bei uns.


    Bisher galt immer die Prämisse: Armor Set fertig stellen.

    Jetzt kann es aber auch eine Lösung sein, je nachdem was dropt, mehrere Sets gleichzeitig zu bauen. Zumal die Bloody Cloths da sehr gut unterstützen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Wir haben jetzt ebenfalls den Prolog und LY1 gegen Croco beendet.


    Prolog:

    Ganz gut gelaufen. Durch nen Crit eine Innovation bekommen und ein permanentes Evasion.

    Fun Fact: Wenn man öfter über den Survivor Corpse läuft, kann man die Start Knowledge im Prolog leveln.


    LY 1:

    Croco hat 0 Schaden gemacht. War ganz lustig als die Target Condition der letzten Ai Karte im Deck nach dem Survivor gefragt hat:" Last taken damage". Also kein Target.

    Einer ist trotzdem gestorben. Durch diese Heartbeat Karte.


    Allgemein:

    - Mir gefällt das Croco. Sehr dynamischer Kampf. Ranged, AOE, HL Manipulation etc

    - Gefühlt waren aber 20% Showdown und 80% Settlement und Upkeep. Das muss nicht jedem gefallen. Mein Mitspieler findet das kacke.

    - Wie schon gesagt steigt der Upkeep immens. 5 Survivor, diverse neue Decks, viele Fähigkeiten die auf Papier notiert werden.

    - Das Philisophie System sieht interessant aus. Ist aber ein zweischneidiges Schwert. Wenn ich 20-30min für die Erstellung eines neuen Survivors benötige, der dann im nächsten Hunt mit einer 1 stirbt ist das nervig auf Dauer.

    - Das selbe gilt für den Scout. Eigentlich voll cool, dass es jetzt nen Support gibt aber gerade für Solospieler wieder mehr Aufwand. Auch mehr Platz am Tisch.

    - Patterns sehen sehr gimmicky aus. Ich mag das. Muss aber noch mehr damit spielen.


    Das größte Make or Break Element sind die Arc Survivors. Es sieht sehr vielversprechend aus kann aber auch nach Hinten losgehen, da die meisten Survivor nur ein kurzes Leben haben. --> Booklet lesen. Fähigkeiten aufschreiben. Knowledge nehmen. Aufschreiben. Fähigkeiten lesen. Showdown. Tod. Alles umsonst. Auch muss man an sehr viele Kleinigkeiten denken. Dort ein Punkt und hier ein Hacken.

  • Fun Fact: Wenn man öfter über den Survivor Corpse läuft, kann man die Start Knowledge im Prolog leveln.

    Gegen Ende des Kampfes durchaus valide. Gut beobachtet. ;)

    Is bei uns schon vorher unfreiwillig getriggert worden. :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Gefühlt waren aber 20% Showdown und 80% Settlement und Upkeep. Das muss nicht jedem gefallen. Mein Mitspieler findet das kacke.

    Is bei uns genauso, aber ich denke das gibt sich, wenn nicht alles was man macht neu ist und nachgelesen werden muss.

    War ja bei den ersten Runden vom basegame ähnlich nur, dass es jetzt dank der Zahl an "pillars" um einiges komplexer ist.


    Das zieht sich dann natürlich durch alle Punkte der GC durch. Es wird deshalb nicht auf das "Tempo" von 1.6 kommen, aber dennoch viel schneller als am Anfang.


    Die Philosophies sind viel stimmungsvoller als vorher aber das erkauft man sich, wie du schon sagst, durch Spielzeit. Das wird sich zeigen wie schnell sich das abnutzt bzw. ab wann der Aufwand den Stimmungsgewinn übersteigt. Bestes Beispiel für mich ist Murder. Wir haben auf anderem Wege einen Murderer im Settlement und die zugehörige Philosophy macht da so viel gutes mit dem ehemals beschissenen Event. Jetzt warten wir schon mit Spannung wie's weitergeht. Und vor allem die Bilder im Heft unterstützen dieses Horrorfilm-Feeling sehr.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • carlosspicyweener  Brettspielmeta : also wenn ich hier so mitlese, dürfte es für Solospieler, welche das Game nicht aufgebaut lassen können eine ziemliche Herausforderung werden - das war zwar so zu erwarten, aber gehofft hatte ich schon ein wenig, dass es nicht so arg wird.


    Da ist also viel Geschick in der Verwaltungsminimierung gefragt....

  • carlosspicyweener  Brettspielmeta : also wenn ich hier so mitlese, dürfte es für Solospieler, welche das Game nicht aufgebaut lassen können eine ziemliche Herausforderung werden - das war zwar so zu erwarten, aber gehofft hatte ich schon ein wenig, dass es nicht so arg wird.


    Da ist also viel Geschick in der Verwaltungsminimierung gefragt....

    Aber das war doch bei KD:M schon so, oder nicht? 🤔

  • carlosspicyweener  Brettspielmeta : also wenn ich hier so mitlese, dürfte es für Solospieler, welche das Game nicht aufgebaut lassen können eine ziemliche Herausforderung werden - das war zwar so zu erwarten, aber gehofft hatte ich schon ein wenig, dass es nicht so arg wird.


    Da ist also viel Geschick in der Verwaltungsminimierung gefragt....

    Aber das war doch bei KD:M schon so, oder nicht? 🤔

    Exakt, aber das wird anscheinend jetzt noch mehr - also eine noch größere Herausforderung - ich habe die GC noch nicht (noch nicht mal eine Versandbestätigung), also hab ich noch etwas Zeit..... :D

  • Cordovan in der GC is ne kleine Box enthalten die für dein Settlement gedacht ist. Die ist ziemlich praktisch. Wenn du dann noch vor der Partie etwas planst was du tun möchtest und nur die Decks rausräumst, dann hält sich's echt in Grenzen.


    Ganz wichtig ist nur ordentlich aufzuschreiben. Das is die halbe Miete.


    Oder du nutzt die App Scribe. Die soll den Verwaltungsaufwand sehr minimieren, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich die nicht nutze(n möchte).

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hat eigentlich jemand schon Mal Impressionen der bemalten Smog singers gesehen? Ich finde einfach nichts und wollte mich gern inspirieren lassen. 8-))

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Cordovan in der GC is ne kleine Box enthalten die für dein Settlement gedacht ist. Die ist ziemlich praktisch. Wenn du dann noch vor der Partie etwas planst was du tun möchtest und nur die Decks rausräumst, dann hält sich's echt in Grenzen.


    Ganz wichtig ist nur ordentlich aufzuschreiben. Das is die halbe Miete.


    Oder du nutzt die App Scribe. Die soll den Verwaltungsaufwand sehr minimieren, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich die nicht nutze(n möchte).

    Okay, danke! Ich finde alles cool, was den zeitlichen Aufwand etwas schmälert

  • Für mich hat KDM nun mehr Verwaltung als ATO. :D

    Habe KDM aber nur wenig Solo gespielt, da es mir immer zu anstrengend war. Vielleicht sollte ich mal einen kompletten Run machen. Mein Mitspieler findet die GC eh kacke.


    "Viel pseudo Zeug aber keine sinnvollen Änderungen" :D

  • Spielst du mit Becki oder was? :lachwein: :lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Also das macht mir jetzt schon so langsam Sorgen, das Solo zu bewältigen. ATO Cycle 3 erfordert schon echt Hirnschmalz, wenn die GCE da noch eine Schippe drauf legt, na Holla die Waldfee.

    Beim Auspacken aber auch schon am neuen Kampagnensheet und den Survivor Sheets gesehen, dass das alles mehr Platz braucht und auch umfassender von der Verwaltung wird als das Basegame.

    Haltet uns gerne auf dem Laufenden wie ihr das Solo so hinbekommt. Wird bei mir wohl ohnehin noch 3-4 Wochen dauern bis ich dazu komme es selbst zu testen.

  • Spielst du mit Becki oder was? :lachwein: :lachwein:

    Haha ne. Mein Bruder. Der ist eigentlich totaler KDM Fan. Sieht die neuen Mechaniken der GC aber bisher kritisch. Haben aber wie gesagt noch nicht viel gespielt.


    Das Croco findet er cool.

    Das find ich interessant... Kannst du das vielleicht bei Gelegenheit mal ein bisschen ausführen?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • - Er liest ungern in Brettspielen. Der Leseanteil erhöht sich doch stark.

    - Er findet, dass der initiale Aufwand beim Erstellen eines Survivors zu hoch ist. Die Progression war früher schleichender. Nun musst du bei 2XP recht viel Spielzeit in das Erstellen investieren, wie kurzweilig das Leben sein kann wissen wir alle und dann war der Zeitaufwand umsonst.

    - Er mag Crafting nicht. Als wir unsere ersten Seed Patterns erhalten haben, war die Freude mäßig. (Habe ihm noch nicht von Patterns und Indomitable Loot erzählt :D)

    - Er meint der Scout erleichtert das Spielen. Ich meine theoretisch ja, da man 2 zusätzliche Aktionen / Survivorzug hat. Muss man aber erst sehen.

    - Ihn überzeugen Arc Survivor noch nicht. Warum? Ka. Ein Mix aus zu viel Upkeep und Verspieltheit. Außerdem hat er immer das Bedürfnis seine Aufgaben zu erfüllen. Sprich, wenn er das Monster töten könnte aber im Kreis laufen, seine Fähigkeit leveln würde, läuft er 3 Runden im Kreis und tötet dann erst das Monster. (Wenn er noch lebt)

    - Encounter hatten wir noch keinen. Der unterbricht aber auch den Flow und bedeutet mehr Upkeep.

    - Scout haben wir zu wenig gespielt. Kann lustig sein. Nervt aber jetzt schon, da am Tisch eigentlich kein Platz mehr ist.


    Er mochte das doch relativ knackige Gameplay ohne viel Fluff und die Balance zwischen Zufälligkeit, Upkeep und Taktik. Es fühlte sich immer wie 50% Showdown zu 50% Story, Settlement, Hunt etc an.

    Jetzt bricht der Flow des Spiels ein. Viel Fluff und Upkeep. Gefühlt 20% Showdown zu 80% other Stuff.

    Welchen Einfluss hat der Scout auf den Hunt und welche Nachteile bringt er mit sich? Bereichert er das Spiel? Hätte es ihn wirklich benötigt?

    Machen die Encounter den Hunt interessanter oder einfach nur länger und aufwendiger?

    War es notwendig mehr textbasierte Fähigkeiten mit jeder Philosophie einzuführen? Mehr Text auf Sheet klatschen und gleichzeitig die Sheets um 20% erhöhen?


    Es gibt so viele Fragen und noch zu wenige Antworten.

  • Ich mein, vieles von dem Extra-upkeep macht mir fast Laune drauf. Manches davon fehlte mir persönlich schon vorher. Es beißt sich dann allerdings mit "achja, sorry, Huntevent sagt jetzt, du bist tot, schade", hätte jetzt gehofft, dass Poots da noch geschraubt hätte. Braucht vielleicht nur eine Innovation ala "Blood-Red Shirts: wenn ein Survivor stirbt, dann stirbt stattdessen jemand aus dem Settlement, Survivor ist aber trotzdem aus der Jagdphase raus. Keinen Einfluss auf Retirements.", dann könnte man den Survivorstock als Lebenspunkte benutzen und hätte mehr von den neuen Mechaniken.


    Und ne Star Trek-Ref wäre es auch.

  • Ich glaube es gibt ein Item für den Scout, dass ungefähr in die Richtung geht. Wenn im Showdown jemand stirbt, kann sich der Scout opfern im Ausgleich oder so.


    Ich möchte sowieso erstmal eine komplette Kampagne beenden, bevor ich die Systeme bewerte.

  • Die Eindrücke zum upkeep bestätigen leider meine Befürchtungen. Ich fand schon das Grundspiel hatte im laufe der kampagne zu viel upkeeup. Ab LY15-20 wurde es einfach zu viel innovations und herstellbare items. Dagegen zu wenig story und mehr grind. Vielleicht gefällt mir das neue system da doch, aber es wirkt ja auch ein wenig wie ein achievement system, dass auf dauer auch repetetiv werden kann (gerade wenn es sich immer mal wieder zurück setzt durch den tod eines survivors)

  • Das wichtige ist aber, dass das entwickelte Knowledge beibehalten bleibt und nicht mit einem toten Survivor verloren geht.

    Richtig, nur der Fortschritt beim aktuellen Step geht verloren, aber nicht der gesamte.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Kann mir bitte jemand sagen, was mit den 2 neuen AI Karten für den Flower Knight ( Moulinet & Pincushion Pierce )

    sowie der 1 neuen AI Karte für The Hand ( Suspicious ) passiert ?


    Werden die einfach in das jeweilige Deck gepackt oder ersetzen die andere Karten, denn gleichnamige gibt es nicht in den alten Kartendecks.


    Danke schonmal !

  • Die kommen einfach in die Decks mit rein.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Auf welche Basegröße Mittel/ Groß habt ihr eigentlich den King geklebt?


    Normalerweise würde ja die 50mm reichen, aber dann kann man das Teil das er in seiner Hand hält unten nicht ankleben.


    Oder doch eine 100mm Base?

  • Auf welche Basegröße Mittel/ Groß habt ihr eigentlich den King geklebt?


    Normalerweise würde ja die 50mm reichen, aber dann kann man das Teil das er in seiner Hand hält unten nicht ankleben.


    Oder doch eine 100mm Base?

    100mm Base ist richtig

  • Im Zweifelsfall hilft auch immer ein Blick ins Buch bzw. in den Showdown. Die Skizze zum blind spot zeigt wie groß die base sein muss.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bei uns ging es weiter mit Kingdom Death: Monster mit der People of the Dreamkeeper Kampagne. LY 5,6 und 7. In LY 5+6 haben wir Crimson Crocodile Stufe 2 besiegt. Hat uns einen Fernkämpfer gekostet, war aber gut machbar. Beim ersten Kampf kam uns der Scout auf der Jagd zu Hilfe, deswegen konnten wir ein mit 2 Wunden schon angeschlagenes Croco finden. Das war auch gut so, denn 2 waren sehr knapp am Sterben gegen Ende.


    In den Siedlungsphasen haben wir dann wieder einige Philosophien weiter gelevelt und weitere interessante Knowledges kennegelernt.


    Als wir dann in LY7 bei den Smog Singern Stufe 2 im Showdown ankamen und sie ihre erste AI-Karte gezogen haben, haben sie uns ein friedliches Angebot unterbreitet. Sie wollten nicht gegen uns kämpfen sondern wollten, dass wir gehen. Haben wir dann mal getan und



    Danach hat unser Tank (+4 permanent Evasion!!!!), der nur 1 weiteren Weapon Proficency vor der Axt-Meisterschaft stand, (Jagd-Event in LY1 hat ihn uns mit 3 Axe Proficiency beschert) UND der in der Jagd zuvor eine Secret Fighting Art erlernte, gedacht er muss mal etwas durchdrehen. Also ging er an die Gräber unsere Verstorbenen und hat angefangen sie auszubuddeln und ihre Schädel zu verspeisen. Das fand unsere Träumer-Gemeinschaft dann nicht so pralle. Sie haben sich dazu entschieden ihn ins Exil zu schicken..... ||


    Großartige Erweiterung. Erwähnte ich das schon? Die Gamblers Chest ist eine großartige Erweiterung.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Das kann sein ja. Da gibt es einen neuen Milestone. steht neben 15 Population, erster Tod, etc


    Wir sind in LY1 und haben 15 Population, first Birth, first Death und die 3 Understanding. + gratis "Paint Innovation" aus dem Prolog.

  • Soweit ich weiß bekommt man Patterns sobald

    Kann nicht sein. Ist aus dem Basisregelbuch. Da ist das nicht vorgesehen. Außer ich habe dazu ne Spezialregel übersehen.

    Im Core Rulebook? Damals gab es doch noch gar keine Patterns. Wie sollte man sie denn sonst bekommen in der Gamblers Chest?

  • Kann nicht sein. Ist aus dem Basisregelbuch. Da ist das nicht vorgesehen. Außer ich habe dazu ne Spezialregel übersehen.

    Im Core Rulebook? Damals gab es doch noch gar keine Patterns. Wie sollte man sie denn sonst bekommen in der Gamblers Chest?

    Nicht die Patterns, sondern das was du im Spoiler geschrieben hast ist Core.



    Ah. Check. Gibt einen neuen Campaign-Milestone für



    Das isses. Also zusätzlich zu den Core-Rules für den Survivor-Milestone noch ein Campaign-Milestone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Wie handelt ihr das mit dem Knowledge-Deck, da es in der Regel nicht beschrieben wird und auch der englische Discord als auch BGG dazu eher ratlos sind?


    Wenn ein Survivor eine neue Knowledge erhält, aber bereits 2 hat, darf er ein Knowledge ersetzen. Das ist kein Muss wie bei den Fighting Arts/Disorder. Wenn man sich nun dagegen entscheidet, kommt die Knowledge dennoch ins Siedlungs-Knowledge-Deck?


    Wir spielen es so, dass sie NICHT ins Deck kommt, da die Siedlung dieses Wissen schlicht nicht erlernt hat. Man könnte allerdings auch argumentieren, das ein Survivor das Wissen zwar erkannt hat, aber sich dazu entschieden hat es nicht einzusetzen, verloren wäre es dann aber ja nicht.