Beiträge von carlosspicyweener im Thema „KD:M - Gambler's Chest Expansion“

    Das was Kurbalim sagt.


    Spiel erst mal die Standard Kampagne. Danach würde ich je nach Verfügbarkeit eine unveränderte Dragon King oder Sunstalker Kampagne empfehlen und erst danach die unveränderte Gamblers Chest.

    Und dann wenn du das durch hast kannst du anfangen alles nach Belieben durchzumischen.


    Aber bitte erst hinterher sonst beraubst du dich der schönen Ersterlebnisse.

    Der Preis ist für das was man bekommt ... zumindest standard. Ich persönlich brauch die Minis nicht und deswegen ist es mir zu teuer. Heißt ich müsste die Minis im Nachgang irgendwie verkaufen... Auch noch kein Grund nicht zu bestellen.


    Was mich aber massiv stört ist, dass jetzt gameplay relevanter content immer mehr in diese Packs mit minis ausgelagert wird.

    Ich war absolut einverstanden als das noch Promo / Beta oder ähnlicher "nicht relevanter" content war, aber jetzt haben wir das Eingliederungskit der Smog Singer in dem einen Mini-Set, die einzige Indomitable Ressource für den WL in einer zweiten und die DK Philosophy in einer dritten. Das sind ohne shipping und VAT 150 USD für content der eigentlich in der GC hätte sein müssen.

    Die 8 Evasion hat aber nur unser Savior. Der hat noch maximal 2 Kämpfe, dann ist er weg. Nächster: 3 perm. Evasion, danach 2. Da kriegen wir schon noch einiges in die Fresse, gerade vom Lion God =O

    Genau das meine ich. Da brauchst dann eben andere Herausforderungen.

    2-3 Evasion + ein paar entsprechende Items sind schon ordentlich.


    Fun Fact übrigens zur GKA: Als wir sie endlich komplett hatten, gingen wir zum Old Master. In der ersten Runde starb der GKA-Träger.

    So ähnlich ging's uns mit beim ersten GSK attempt. Wir hatten nen Surivor mit Immortal, absurd viel Insanity, echt guten Stats, mega Equip. Was kann schon passieren?


    Die erste AI Karte gibt ne severe head injury ohne Möglichkeit was dagegen zu unternehmen. Zack, tot.

    Wie ist denn eigentlich die Integration der alten Erweiterungen? Ergibt das viel Sinn die in die Dreamkeeper Kampagne zu nehmen?

    Ich bin noch nicht durch mit der PoTDK aber aktuell sehe ich noch keinen Grund warum man die nicht einfügen könnte... Wir werden aber auf jeden Fall erst eine zweite Kampagne spielen bevor wir Erweiterungen einfügen.

    Ist es wirklich leichter?

    In der natürlichen Progression einer Kampagne ist LY1 das schwierigste und es wird von LY zu LY leichter. Also ja.

    Dass man dann LVL 1 Monster nicht mehr jagt ist ja schon ein Weg sich das Spiel wieder schwieriger zu machen.

    Und die Nemesis sollen ja der Benchmark Test für das Settlement sein. Die haben gegen 8 Evasion und vernünftige Items einfach keinen Auftrag mehr.


    Das geht natürlich auch anders rum: Wenn du bis zur Hand kein Ammonia ziehst/findest, dann ist man vielleicht sogar ganz froh um das NG+. Allerdings ist dann aber auch der Vorteil nicht so groß.



    Dass man beim Phoenix ein NG+ eventuell braucht ist ein anderes Thema, weil es hier um Timing geht. Und wenn da einfach ein wenig Pech mit reinspielt hat man schlichtweg keine Chance mehr. Das kann sehr gerne mal unverschuldetes Schicksal gewesen sein...deswegen ist das für mich was anderes. (Wobei auch hier die Kampagne dann einfacher wird...das Ziel ist aber nicht der Sieg über den GSK sondern der fertige GKA)

    Den Clinging Mist hätte ich auch nicht gespielt, wenn das settlement halbwegs brauchbar war.

    Zu meiner Entschuldigung: Ich habe die Entscheidung in die Hände meines Mitspielers gelegt. :D Ich hätte weiter gespielt. Obwohl auch der Neustart reizvoll ist.

    Kann ich schon verstehen. Das erste Mal ist das schon sehr witzig...und je nachdem wie die Kampagne läuft, kann es auch die Siedlung retten.

    Aber in den meisten Fällen ist leider ziemlich nervig.

    8 permanente Evasion ist hart. Wundert mich. Wir sind in LY 15 und haben das Gefühl, dass man durch das neue Level System fast keine permanenten Stat Erhöhungen bekommt.


    Auf nen Neustart der noch dazu unbalanced ist hätte ich ehrlich gesagt keinen Bock.


    Überall liest man jetzt Hausregeln. Die GC hat echt einige Schwächen.

    Weniger stats würde ich bestätigen, fast keine ist ziemlich untertrieben.


    Den Clinging Mist hätte ich auch nicht gespielt, wenn das settlement halbwegs brauchbar war.


    Zum Thema Hausregeln: welche hast du denn schon gelesen?

    Das meiste was man auf BGG liest kommt eher aus der Kategorie "Ich will aber, dass das so funktioniert". Da wird auch gerne mal Interpretationsspielraum geschaffen wo keiner ist.

    Also mein größtes Problem mit der GC ist mittlerweile "Vaultless" bei Arc Survivors.

    Ich finde das saumäßig unbefriedigend...


    Bei zukünftigen Kampagnen werden wir es wohl so handhaben, dass man explizit benannte Fighting Arts (z.B. durch Events wie King's Step oder Legendary Lungs) wie eine Secret FA bekommen kann, aber immer wenn man eine Random bekommt dann triggert Vaultless.

    Denn bei den benannten FAs passiert ja im Vorfeld immer schon einiges, dass man da überhaupt rankommt. Deswegen finde ich Vaultless hier unnötig frustrierend, wenn man durch einen roll belohnt werden soll und dann kommt ein zweiter roll und sagt "Nö".

    Das wäre dann die einzige Hausregel mit der wir spielen.

    Lässt sich der Scout und/oder die BoneEaters einfach aus der Kampagne entfernen? Sind bei allem was ich so mitschneide nur absolut mühsames Beiwerk

    Beim Scout ist es doch per Regel eine Wahl ob du den Scout mitnimmst oder nicht, sprich du kannst selbst in der GC einfach beschließen keinen mitzunehmen und gut is.


    Bone Eaters finde ich persönlich eine sinnvolle Bereicherung und so selten wie die auftauchen, freut man sich eher drüber wenn die kommen...

    Aber spricht ja nix dagegen einfach die Karte aus dem Deck zu lassen.

    Zudem finde ich den Atnas absolut hässlich und irgendwie bricht so ein Nikolaus in KDM für mich die Immersion. Mögen andere feiern, mein Fall ist der nicht.

    AFAIK gibt es in Japan eine Sage über den dortigen Nikolaus der Kinder stehlen soll. Is also mal wieder einer Vorlage nachempfunden.

    Für mich vom Lore-Design auch eher nich so ansprechend, wie Slenderman (weil "geklaut" ), aber mit der Sage im Hinterkopf geht's.


    Wenn schon geklaut, dann hätte ich gerne eine Baba Yaga...

    Jetzt im ersten Run haben wir uns einfach mal so treiben lassen und nicht drauf geachtet. Vor allem weil wir etwas Pech beim ressource draw hatten.

    Im NG+ wird das anders laufen. Nachdem wir hier einfach den mega Vorsprung haben werden wir da mehr drauf achten.

    Und zum Beispiel auch Intimacy mehr mit dem CC gain kombinieren. Das war bisher nicht möglich, weil wir immer kurz vorm Exitus waren.

    Unser Settlement läuft jetzt auf Easy-Mode

    Zuerst haben wir gestern die Song Shrimps Lvl2 besiegt, in der Hoffnung endlich mal das Set zu vervollständigen... Hat natürlich nicht geklappt. Immer diese Ressourcen die nur 1x im Deck sind und natürlich ganz unten liegen, obwohl man das ganze Deck bis auf 3 Karten aus ihnen rausprügelt... Egal, so im Nachhinein ohne die Frustration betrachtet bringt das Set eh nicht unbedingt so viel und den Armor-Bonus bekommt man schließlich auch über das Hybrid-Set.

    Nachdem wir aber nen Massenmörder im Settlement haben und zwischenzeitlich auf 5 Survivor runtergefallen sind haben wir durch nen Augury roll und ein paar Events 3 neue Survivor dazu bekommen.


    Dann kam unser erstere Kampf gegen Atnas. Lief zwar erstaunlich gut aber durch einen Effekt haben wir trotzdem jemanden verloren (direkt aus'm Settlement). Der Typ is allgemein sehr interessant designed. Bin gespannt auf die nächsten Begegnungen.


    Na gut, kommen wir zum Easy Mode.

    Wir kommen nach Hause, ziehen aufgrund nem Effekt 2 Settlement Events (Skull Eater und Clinging Mist). Skull Eater können wir bei 8 Survivorn nicht gebrauchen, also nehmen wir Clinging Mist. Ergebnis Skip next hunt. Wow, bleiben 3 Leute fürs nächste LY. Also Reroll. New Game +.


    NG+ in LY10 bereitet jetzt halt auch nicht die größte Freude, aber ansonsten wär's einfach gelaufen gewesen...

    ...und statt NG+ direkt auf ne (weitere) Jagd zu gehen, war bei unserem Zustand einfach nicht drin und is eigentlich auch in allen Belangen ne dumme Entscheidung, auch wenn NG+ dafür jetzt den Rest der Kampagne versaut.


    Also gut, Godhand, wir kommen.

    Wir sind bisher der Einfachheit halber beim Muss geblieben.

    Die Regeln sind zwar nicht gut und man muss sich wieder einiges zusammenreimen. Aber dass das bei Knowledge ein "darf" und kein "muss" ist, steht deutlich beschrieben und ergibt auch aus Balancinggründen Sinn. Stell dir nur vor du hast zwei schwer levelbare Knowledges einen Punkt vor Ende und "musst" die dann ersetzen.


    Ein "darf" ergibt hier schon Sinn.

    Ich sag ja nicht, dass es keinen Sinn macht...


    Ich sage nur, dass wir es eben so spielen. Oder besser: wir haben uns in den Situationen halt einfach für das Neue entschieden (ohne das vorher fest abzusprechen). Wir wollten neues sehen ohne darauf zu achten, was spielmechanisch Sinn macht.

    Wir spielen unseren ersten Run eher als Rollenspiel-Kampagne. Z.B. trinkt da der char mit Hunger halt auch lieber als erstes aus dem Blood Pool anstatt gleich anzugreifen, oder der ängstliche Char lässt die anderen erst mal vor...

    So kennen wir aktuell auch nur das mittlere Ergebnis vom Blood Pool, weil wir den Rest schlichtweg nicht gelesen haben.


    Beim zweiten Run sieht es dann wieder anders aus. Da kehren wir dann zu alten Mustern zurück. Aber das erste Erlebnis wollen wir eben so thematisch wie möglich haben. Und wenn die Charaktere nunmal neugierig sind und neues lernen wollen, dann fliegt das alte raus.

    Im Zweifelsfall hilft auch immer ein Blick ins Buch bzw. in den Showdown. Die Skizze zum blind spot zeigt wie groß die base sein muss.

    Die kommen einfach in die Decks mit rein.

    Cordovan in der GC is ne kleine Box enthalten die für dein Settlement gedacht ist. Die ist ziemlich praktisch. Wenn du dann noch vor der Partie etwas planst was du tun möchtest und nur die Decks rausräumst, dann hält sich's echt in Grenzen.


    Ganz wichtig ist nur ordentlich aufzuschreiben. Das is die halbe Miete.


    Oder du nutzt die App Scribe. Die soll den Verwaltungsaufwand sehr minimieren, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich die nicht nutze(n möchte).

    Gefühlt waren aber 20% Showdown und 80% Settlement und Upkeep. Das muss nicht jedem gefallen. Mein Mitspieler findet das kacke.

    Is bei uns genauso, aber ich denke das gibt sich, wenn nicht alles was man macht neu ist und nachgelesen werden muss.

    War ja bei den ersten Runden vom basegame ähnlich nur, dass es jetzt dank der Zahl an "pillars" um einiges komplexer ist.


    Das zieht sich dann natürlich durch alle Punkte der GC durch. Es wird deshalb nicht auf das "Tempo" von 1.6 kommen, aber dennoch viel schneller als am Anfang.


    Die Philosophies sind viel stimmungsvoller als vorher aber das erkauft man sich, wie du schon sagst, durch Spielzeit. Das wird sich zeigen wie schnell sich das abnutzt bzw. ab wann der Aufwand den Stimmungsgewinn übersteigt. Bestes Beispiel für mich ist Murder. Wir haben auf anderem Wege einen Murderer im Settlement und die zugehörige Philosophy macht da so viel gutes mit dem ehemals beschissenen Event. Jetzt warten wir schon mit Spannung wie's weitergeht. Und vor allem die Bilder im Heft unterstützen dieses Horrorfilm-Feeling sehr.

    Ja, kriegste aber (wie sich an unserem Fortschritt erahnen lässt) gleich in LY2.


    Finde ich, im Vergleich zu vanilla ganz schön stark. Is aber auch notwendig, vor allem wenn's schlechter läuft, wie bei uns.


    Bisher galt immer die Prämisse: Armor Set fertig stellen.

    Jetzt kann es aber auch eine Lösung sein, je nachdem was dropt, mehrere Sets gleichzeitig zu bauen. Zumal die Bloody Cloths da sehr gut unterstützen.

    Huiuiui also gestern war echt spannend.


    Vorgeschichte: Prolog lief super, LY1 fast ein whipe.

    Die Ressourcen-Ausbeute bisher nicht so prickelnd. 1 Rawhide dafür so gut wie keine Waffen. 2 Teile vom Croc-Set.


    LY2, wir haben uns gegen die Song Shrimps entschieden um die Krokette nochmal zu jagen und das Set zu vervollständigen, damit wir das mal im echten Einsatz testen können. Ende vom Lied: Wir haben kein einziges benötigtes Teil bekommen. Mega.


    Weil's so viel Freude macht haben wir nen Mörder im Settlement. (Die Philosophy macht das ganze viel stimmiger als das alte Event.)


    Also LY3 wir ziehen frustriert gegen die Song Shrimps in die Schlacht, mit aktuell insgesamt eher unterdurchschnittlichem Equipment (unser best ausgerüsteter Char is zu dem Zeitpunkt der Scout)

    Was treffen wir gleich beim ersten hunt space? Die Bone Eater. Mega...


    Danach jagen wir weiter, finden die Shrimps und können zumindest ein bisschen weiterbauen.

    Unterwegs haben wir Paint gefunden, was uns echt den Arsch gerettet hat.


    Alles in allem gilt es zu sagen, dass uns das spezielle Equipment des Scouts, die Bloody Cloths und "Clothed & Satited" echt eine große Hilfe war. Dennoch krebsen wir bei 7 Survivorn rum und freuen uns eher so semi auf den nächsten Kampf, wenn uns der Metzger unseres Vertrauens besuchen kommt.



    Aber macht mega Laune. <3