KD:M - Gambler's Chest Expansion

  • Hiervon ausgehend:

    Wenn ein paar Chests gelandet sind, wie sieht es dann eigentlich mit einem entsprechendem Thread aus, um diesen hier spoilerfrei zu halten?

    Ich zb werde mir nur bisschen Artwork und Regeln zu Gemüte führen, aber Karten und Stories angucken werde ich bleiben lassen. Die erste Kampagne wird blind gespielt (und sowieso erst wenn alle Monster bunt sind 🫨)

    starte ich das mal, weil ich das eine gute Idee finde.

    Konkrete Fragen zu allen neuen Mechanikem und Materialien am besten hierher, dann bleibt der andere Thread spoilerfrei. 😊

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • starte ich das mal, weil ich das eine gute Idee finde.

    Konkrete Fragen zu allen neuen Mechanikem und Materialien am besten hierher, dann bleibt der andere Thread spoilerfrei. 😊

    Starke Idee, ich lege dann mal für die anderen achtundzwanzig KD:M-Expansions auch jeweils schon mal einen passenden, eigenen Thread an ... :lachwein: Nur Spaß!

  • Sehr interessant übrigens (wenn man milde Spoiler (was das Material angeht nicht scheut) der erste Bericht auf BGG.


    Offenbar soll man alles Material der Erweiterungen aus den Stapeln entfernen für das reine PotD Kampagnenerlebnis.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Schade, da ist beim Guss was schief gelaufen. Hatte ich so noch nie bislang bei KD:M.


    Muss ich reklamieren. Müsste ich sonst passend schnitzen. 😯

    So wie ich das sehe ist das auch kein Fehlguss. Das muss so sein. (Siehe Bauanleitung zum Crimson Croc / Screenshot unten)


  • Hmm, das passt aber irgendwie nicht so rein wie es soll. :/


    So, Prolog, LY1-Siedlung, L1 Hunt, L1 Crocodile und LY2 Siedlung abgehandelt. Da ändert sich schon ordentlich was im Progress der Survivor. Jeder Arc-Survivor kann nur noch 1 Fighting-Art erhalten statt wie vorher 3. 3 Disorder bleiben aber. Der Fortschritt des Charakters wird nun über die Philosophie vorangetrieben. Es gibt also eine Philosophie, die sowohl ein Tenet-Knowledge (positiv) und eine Neurose (negativ) festlegt. Die Knowledge kommt dann ins Knowledge-Deck der Siedlung. Und wenn jemand an eine Knowledge kommt, kann er sich dann ziehen. Die Knowledge (egal ob als normale oder Tenet) kann aufgelevelt werden, wenn man entsprechend ihrer Philosophie agiert.


    Beispiel: Mein Survivor ist Anhänger des Dreamism. Die Neurose ist Schlaflos. Er kann also in der Siedlung nicht schlafen, weil alle anderen so laut schnarchen. Die Auswirkung davon ist, dass er auf der Jagd und im Kampf übermüdet ist und dort kein Survival erhalten kann. Das Tenet-Knowledge ist Guardian. Damit darf ich einen angrenzenden Survivor einen Würfel neu würfeln lassen. Einmal pro Showdown. Tue ich das 2x level ich die Tenet-Knowledge Guaridan auf Level 2 auf. Was dann passiert, weiß ich noch nicht. Aber jede Philosophie hat noch ein verstecktes Level, wenn man die Anforderungen erfüllt, erhält man diese letzte geheime Stufe, die dann nicht mehr aufgelevelt werden kann.


    Wenn nun ein anderer Survivor Guardian erhält, erhält er automatisch die am höchsten gelevelte Version, die je ein Survivor erreicht hat. Dieses Wissen bleibt auch nach dem Tod erhalten.


    Der Kampf gegen das Krokodil fühlt sich frisch und mit einem äußerst interessantem Kniff an. Er hat ein zusätzliches Hit-Location-Deck, das zunächst verdeckt ist. Durch bestimmte Hit-Locations kommt davon eine Karte oben aufs HL-Deck. Diese ist dann nur aus einem einzigen Platz verwundbar.


    Bin wieder vollkommen hyped. 😍

    Außerdem habe ich noch die Smog Singer und Godhand gebaut. Da es für die Smog Singer noch keine Anleitung gibt, habe ich mal die passenden Teile fotografiert. Ist jetzt nicht allzu kompliziert aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Wichtig auf alle Fälle ist bei allen beim Rauch hinten aufzupassen, das ist sehr fragil und dünn. Insbesondere auch beim Entgraten aufpassen. Mir ist eines abgerissen und ich musste es neu ankleben.


    Zuerst der Lachende:

    Wichtig bei allen: Das "Schwanzstück" sieht zwar immer gleich aus, sind aber 3 unterschiedliche Aufnahmen. Hier vor dem Kleben trocken probieren welches wo richtig passt. Am besten ganz am Schluss machen.

    Bei dem Lachenden ist eigentlich nur zu beachten, dass der aus Figurensicht rechte Arm zuerst geklebt wird.



    Da hier die Arme ähnlich zu denen vom dritten, dampfenden Smog Singer sind, auf alle Fälle trocken probieren welcher wo passt. Ich glaube hier war es egal welche Seite zuerst gemacht wird.


    Bei ihm zuerst die unteren Arme, dann die oberen und es gilt wieder rechts vor links. Beim Rauch hinten zuerst unten, dann oben. Der Rauch vorne ist ein Graus. Bin gespannt ob das beim Spielen hält oder irgendwann doch abbricht. Wird mit der Minispitze wirklich in das Mini-Mundloch gesteckt. Völlig irre.



    Und Godhand habe ich noch gebaut.

  • Ach: Was noch interessant ist, ist ein neues "Levelsystem" für die Siedlung. Man erhält CC-Punkte (collective cognition) für getötete Monster, aber nur begrenzt. Für ein Level 1 Krokodil bekomme ich nur 1x je einen Punkt. Entscheide ich mich dann nochmal das Level 1 Krokodil zu jagen, gibt es keinen Punkte mehr dafür. (Prolog gibt auch einen Punkt). Ein Level 2 Monster kann ich 2x jagen und es gibt je 2 Punkte, ein Level 3 Monster je 3x mit je 3 Punkten. Nemesis eben einmalig 3 Punkte. Für bestimmte Punktzahlen gibt es dann eine Levelup-Karte. Gibt es von einer Zahl mehrere, muss man sich für eine entscheiden.


    Das sorgt jetzt dafür, dass ich eben nicht mehr 5x am Stück das Level 1 Kroko jagen will, weil ich weiter leveln möchte. Andererseits bräuchte ich es halt auch um mir sein Gear zu erspielen. Dilemma! 😄


    Und das Kroko ist deutlich komplexer und schwieriger als der Löwe wie ich finde. Insbesondere die erste Prolog-AI-Karte im Zusammenspiel mit einem seiner Traits. Das ist absolut crazy. =O (Edit: Nicht vergessen das Prolouge-Setup gut zu lesen. Die Starting-Survivor erhalten je 1 Insanity zu Beginn).

    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Lasst uns über Sleeves reden. Soweit ich weiß gibt es noch keine passenden Sleeves für die Knowledge-Karten von denen es offenbar 211 gibt. Sleeve Kings hat welche zum Vorbestellen, die im September kommen sollen, allerdings mit 27 Dollar Versand und dann wohl auch noch Steuern oben drauf.


    Kingdom Death Gambler's Chest Large Compatible Sleeves (57 X 100 MM) -110 Pack, 60 Microns SKS-8848 (PREORDER)
    Shop 9XL Compatible card sleeves online at Sleeve Kings. This includes 60 X 130MM sleeves to ensure all your cards are protected.
    sleevekings.com


    Sollte jemand was passendes finden: Bitte melde dich! :D

    Gibt 56x100 von Swan Panasia die zu eng sein sollen.


    Und es gibt welche bei Docsmagic zum Vorbestellen, die Ende Oktober verfügbar sein sollen.

    50 Docsmagic.de Premium Custom 59 x 103 Kingdom Death Sleeves, 1,99 €
    docsmagic.de - Dimensions: 59 x 103 mm - Therefore fits for Cards up to 57 x 101 mm (i e Kingdom Death: Monster) - Rigid Premium quality (100 micron) - Acid
    www.docsmagic.de


    Gibt auch welche bei MTL, aber ausverkauft. (Habe eben die letzten 100 bestellt. Reicht nicht, aber für den Anfang.... was tut man nicht alles. :/

    TKMC 57,5x100 mm 50pcs Thick Board Games & Card Sleeves
    Sleeves for Board Games and Card Games size 57,5x100mm. Quantity: 50 card sleeves. Sleeves are suitable for cards of size: 57,5 X 100 mm (cca. 2 17/64 X 3…
    mtlsleeves.com


    Und: Kennt jemand Sleeves in 57x89mm die eine farbige Rückseite haben? Will damit die Hunt-Events sleeven. Bislang hatte ich die einfach nie benutzt, jetzt wird es aber mit der GCE notwendig. Leider sind die Kartenfarben von der GCE zum Basegame halt leider völlig unterschiedlich und total einfach zu unterscheiden. Man könnte jetzt die neuen Karten einfach vor eine alte stecken, doch das ändert stark die Wahrscheinlichkeiten. Ich finde nicht durchsichtige Sleeves immer nur für Standard-Euro-Größe, nix für 57x89mm.

    4 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Diese sollten gut für die Knowledge Karten passen. Sie sind oben ein kleines Stückchen länger, können aber wenn es jemanden stört oben mit einer Schneidermaschine gekürzt werden.

  • Sehr interessant übrigens (wenn man milde Spoiler (was das Material angeht nicht scheut) der erste Bericht auf BGG.


    Offenbar soll man alles Material der Erweiterungen aus den Stapeln entfernen für das reine PotD Kampagnenerlebnis.

    Hast du auch einen Link dazu? 😊

    Campaign Setup: Removing Other Expansions | Kingdom Death: Monster – Gambler's Chest Expansion
    Just curious if anyone has insight into the necessity of removing all previous expansion content when setting up for PotDK campaign as instructed on page 48.…
    boardgamegeek.com

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe jetzt noch The King gebaut.



    Und da es für ihn auch noch keine Bauanleitung gibt, habe ich mal eine gemacht für euch.




    Erst die 1, dann die 2 zusammenkleben. Fügt sich ganz gut zusammen. Beim grünen Schnitt aber stark andrücken, damit möglichst wenig Spalt entsteht.



    Kopf ist selbsterklärend




    Das nächste Teil einkleben und danach die zuerst geklebten Teile ankleben. Ich empfehle dies möglichst gleichzeitig zu machen, damit es sich noch gut aneinander anpassen kann. Sind immerhin 4 Teile die hier aufeinandertreffen und zusammen passen müssen.






    Hinterseite. Hier vorher trocken probieren, damit ihr wisst wie das Teil eingesetzt werden muss.



    Boden passt nur in einer Richtung.


    Zwischenstand:



    Sieht man ziemlich schwer die Klebestellen, geht aber nur in korrekter Position. Vorher trocken testen.




    Die Hand ist tricky, da für so ein großes Teil sehr wenig Klebestelle. Da das andere Ende aber auf der Base aufliegt empfehle ich das mit stehender Figur anzukleben und festzudrücken bis der Kleber seine Grundfestigkeit erreicht hat.





    Zum Schluss noch den Kopf oben einsetzen.



    Und fertig ist er. The King.


  • Könnte man die Aufbauanleitungen für die Smog Singers und den King hier irgendwie anpinnen?


    Vielen Dank an Joachim

    Ich glaube das einzige Monster das ansonsten noch ohne Anleitung ist, ist der Gambler.

  • Ich glaube das einzige Monster das ansonsten noch ohne Anleitung ist, ist der Gambler.

    Vor dem habe ich etwas Respekt, auch wenn dort viele Teile bezeichnet sind. 8| :rolleyes:



    Übrigens nochmal zum Kroko-Showdown. Erinnert mich etwas ans "Inverted Combat Paradigma" von AT:O. Weil:


    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Joachim wie beurteilst Du die Qualität der Bauteile, Sprues und fertigen Minis im Vergleich zum Core?


    Erstaunlicherweise waren ja einige der Minis der Core Reprints ziemlich schwankend was die Qualität anbelangt. Teilweise wohl Spaltmaße groß wie die Hölle.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Joachim wie beurteilst Du die Qualität der Bauteile, Sprues und fertigen Minis im Vergleich zum Core?


    Erstaunlicherweise waren ja einige der Minis der Core Reprints ziemlich schwankend was die Qualität anbelangt. Teilweise wohl Spaltmaße groß wie die Hölle.

    Hier auch unterschiedlich. Spaltmaße beim King sind auch groß, wie man auch den Bildern entnehmen kann. Kroko war da besser.

  • Das Modell vom King sieht finde ich auch nur mäßig hübsch aus. Es ist aber glaube ich auch noch 1:1 das Modell aus dem ursprünglich geplanten Lantern Festival von der ersten Kampagne.

  • Diese sollten gut für die Knowledge Karten passen. Sie sind oben ein kleines Stückchen länger, können aber wenn es jemanden stört oben mit einer Schneidermaschine gekürzt werden.

    Ich kann die leider im Onlineshop nicht finden. Weißt du noch, wann du die gekauft hast? Gibt es die eventuell nicht mehr?

    Die sollte es noch geben, hier der Link :)


    50 Docsmagic.de Premium Custom Size Board Game Sleeves - 59 x 110 - F, 1,68 €
    - Maße: 59 x 110 mm - Damit passend für Brettspielkarten mit einem Format bis 57 5 x 108 mm (u a Betrayal at House on the Hill / Baldur's Gate) - Premium Qu
    www.docsmagic.de

  • Mal ne theoretische Frage aus Interesse: Was bräuchte man, um aus der GC ein ganzes Grundspiel zu machen? Also was nimmt man aus dem Grundspiel mit "rüber"?


    An Monstern zwingend nur den Phoenix, oder? Habe ich zumindest gelesen. Gibt es für den eigentlich in den ersten Erweiterungen einen Ersatz?


    Bin ja noch längst mit dem Grundspiel beschäftigt - Die GC liegt eh noch bei DPD, wird aber sowieso noch dauern, bis ich irgendwann einmal dazu komme. Aber interessiert mich halt trotzdem irgendwie :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • The Hand und den Butcher auch, dann die Innovationen, Fighting Arts, Disorders, Terrain, Hunt Event Karten, ein paar Events und ich denke noch einiges weitere

  • Mal ne theoretische Frage aus Interesse: Was bräuchte man, um aus der GC ein ganzes Grundspiel zu machen? Also was nimmt man aus dem Grundspiel mit "rüber"?


    An Monstern zwingend nur den Phoenix, oder? Habe ich zumindest gelesen. Gibt es für den eigentlich in den ersten Erweiterungen einen Ersatz?


    Bin ja noch längst mit dem Grundspiel beschäftigt - Die GC liegt eh noch bei DPD, wird aber sowieso noch dauern, bis ich irgendwann einmal dazu komme. Aber interessiert mich halt trotzdem irgendwie :)


    Jo. Eigentlich alle Karten bis auf die der Core Quarries. Wäre also recht witzlos aus der GCE ein Core machen zu wollen🤪

    Wieso fragst Du?


    Den Löwen „ersetzt“ kein anderes Monster. Der Gorm ist ein zusätzliches Monster fürs early Game. Der Löwe bleibt dabei drin.


    Die einzigen Monster, die in „“ ander ersetzen, sind die Spinne (ersetzt technisch gesehen die Antilope) und der Slenderman der den Kings Man aus dem Spiel nimmt.


    Alle anderen Erweiterungen sind Ergänzungen und füllen die Timeline. WENN man sie sich denn immer weiter füllen möchte.


    Jede Erweiterung macht theoretisch das Spiel einfacher, aber auch abwechslungsreicher und (wenn man Zuviel reinnimmt) auch ein bisschen unfokussierter.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Das neue Node System verstehe ich aber so, dass man nur noch ein Monster per Node in eine Kampagne, also als Node 1 entweder Lion, Gorm order Croco. Natürlich steht es einem ja frei dieses System nicht so zu verwenden. Frage mich aber auch wie das bei Gorm funktionieren soll, wenn es keinen Prologue Gorm gibt?!

  • Das verstehe ich tatsächlich ein wenig anders.


    Jede Kampagne (siehe Screens) erzählt seine Geschichte über bestimmte Monster jeder der Nodes. Alles dazwischen kannst Du beliebig auffüllen mit Monster jedes Schwierigkeitsgrads (Nodes).



    Eine gute Übersicht was wie wo mit rein kann bzw. Sinn ergibt auch was das Balancing angeht, gibt es hier von Fen.


    https://www.patreon.com/posts/revisiting-death-81496111

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bin kein Englisch Experte, hatte das "... what monsters they use to fill each node." so verstanden, jede Node sollte nur einmal mit einem Monster gefüllt werden.

  • Bin kein Englisch Experte, hatte das "... what monsters they use to fill each node." so verstanden, jede Node sollte nur einmal mit einem Monster gefüllt werden.

    Na jede Node sollte halt mindestens einmal mit dem jeweiligen Core-Node rein die die Kampagne vorgibt.


    Beispielsweise bei der PotL: WL, SA, Butcher, KM, Phoenix, Hand, Watcher, GSN


    Alles dazwischen ist Eure Entscheidung, die auch wiedergibt wie schwierig die Kampagne wird.


    Es gibt aber ja dann auch keinen „Zwang“ auch wirklich alles zu jagen.


    Mein Sohn und ich haben beispielsweise auf die Lootpiñata komplett verzichtet und uns auf WL und Gorm (!) konzentriert.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.


  • Wieso fragst Du?


    Rein Interesse - Hab ja bisher nur das Grundspiel gespielt und finde das hinzufügen von Erweiterungen noch etwas undurchsichtig.


    Grundsätzlich bin ich aber auch ein bisschen allergisch gegen „zusammenfrickeln“ und nach den Spielen wieder aufdröseln und mag Erweiterungen eher komplett und dauerhaft einbauen. Geht hier natürlich nicht - Wollte mal wissen, wie aufwendig das ist (und ob ich die also realistisch betrachtet ja spielen würde 😂 )

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wieso fragst Du?


    Rein Interesse - Hab ja bisher nur das Grundspiel gespielt und finde das hinzufügen von Erweiterungen noch etwas undurchsichtig.


    Grundsätzlich bin ich aber auch ein bisschen allergisch gegen „zusammenfrickeln“ und nach den Spielen wieder aufdröseln und mag Erweiterungen eher komplett und dauerhaft einbauen. Geht hier natürlich nicht - Wollte mal wissen, wie aufwendig das ist (und ob ich die also realistisch betrachtet ja spielen würde 😂 )

    Doch. Geht. Muss sogar.

    Alles an Karten wie Fighting Arts, Disorders, Settlement Events bleibt im jeweiligen Stapel. Auch ohne deren Kernmonster zu nutzen.

    Gorm Climate beispielsweise als Settlement Event ist vollkommen losgelöst vom Gorm selbst. Außer dass es notwendig ist ihn zu bekämpfen und es loszuwerden.


    Die AI, HL und Huntevents und die spezifischen Ressourcen sind ja eh separat.


    Das einbauen der Erweiterungen ist vollkommen easy. Steht sogar jeweils im dazugehörigen Booklet und sieht folgendermaßen aus:


    Füge das angegebene Event der Timeline hinzu im dazugehörigen Lantern Year und mische die (oben genannten Karten in ihre Stapel.


    Fertig.


    Die einzige Unterscheidung der jeweiligen Erweiterung ist, ob es eine Nemesis ist. Dann kommen sie nur zu festgelegten (aber während der Kampagne eventuell sich verschiebenden Zeitpunkten)


    Oder Quarries.

    Die Jagdbeute. Die kannst Du immer ab dem dazugehörigen Anfangsevent (siehe oben - es sagt Dir dann ab wann) jagen.


    Simple as Hell

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe jetzt auch mal DPD angeschrieben vor zwei Stunden. Mal sehen ob die zeitnah antworten🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.