Ohne Playmat? Unspielbar.com

  • Bringt das einen Mehrwert?
    Sieht außerdem sehr fummelig zu layouten aus... muss ich mir mal in Ruhe anschauen ^^

    Für mich nicht, da der original Plan genau in die Mitte meines Tisches zwischen uns passt.

    Gleiches trifft auf ein Wildschwein zu und dennoch reicht mir ein Gulasch :)

    Edit: soll heißen: jeder Jeck ist anders und 95% der Spieler brauchen Playmats nicht, sowas muss man nicht extra erwähnen.

  • +++ Unsere #AeonsEnd kompatible Playmat ist ab jetzt verfügbar. +++



    Mir graut ein bisschen vor dem Paket dass die Tage hier aufschlägt. Deshalb besser jetzt schon für mehr Überblick auf dem Tisch sorgen :lachwein:

    Vermutlich muss ich dann auch noch Fozzybear endlich mal wieder aktivieren, denn so viele Karten schreien ja quasi nach einem passenden Inlay.
    (die bereits gedruckten für #MarvelChampions und #HerrDerRingeDasKartenspiel sind nach wie vor fantastisch, vielen Dank nochmal :danke: )

    Hach ja, so verbringt man am Ende vermutlich wieder mehr Zeit mit dem aufmotzen der Spiele, als mit dem eigentlichen spielen... ^^

  • Die Matte sieht klasse aus.

    ich selbst habe mir auch eine entworfen. Allerdings Tischfüllend. Das mache ich fast immer so, da ich kleine Matten auf dem Tisch meist nicht so schön finde und generell man ja noch Sachen ablegen muss usw. Außerdem wollte ich eine Kombination aus Der Matte wie hier dargestellt haben udn für die Spieler und wir spielen immer nur zu 2..


    Zudem Spoileralarm:


    Und natürlich habe ich alles von Aeons End und auch schon Inserts dafür entworfen :) Unser Lieblingsspiel!

  • Ich wollte es eigentlich vermeiden, aber ihr schämt euch auch für nichts, oder?


    Der Hero-Bereich, die 5 Verbündeten-Slots in 3/2-Aufteilung (die sich aus den Regeln nicht ergründet sondern aus dem Cardpool), die Art zu erschöpfen, die Sammelzone statt einzelner Slots für Upgrades… hab ich schon mal irgendwo gesehen.


  • Ich wollte es eigentlich vermeiden, aber ihr schämt euch auch für nichts, oder?


    Der Hero-Bereich, die 5 Verbündeten-Slots in 3/2-Aufteilung (die sich aus den Regeln nicht ergründet sondern aus dem Cardpool), die Art zu erschöpfen, die Sammelzone statt einzelner Slots für Upgrades… hab ich schon mal irgendwo gesehen.


    Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen. Aber ist das nicht der Tatsache geschuldet, dass es sich letztendlich um dasselbe Spiel handelt? Also ich meine, irgendwann ist das optimale Layout für eine solche Matte natürlich gefunden.

  • Und das rechtfertigt Teile davon einfach zu kopieren?

    Ich kenne das Spiel jetzt nicht, aber die Matten haben für mich wenig Ähnlichkeiten. Ist die Kartenanordnung eine andere als in den Regeln beschrieben? Und falls es hier was kopiergeschütztes gäbe oder es Anlass für Ehre gäbe, dann würden die Designer das doch wohl gemacht haben? Zumindest handhabe ich das immer so ... wobei ich jetzt auch keine Gewinnabsichten habe ...

  • Und das rechtfertigt Teile davon einfach zu kopieren?

    Ich kenne das Spiel jetzt nicht, aber die Matten haben für mich wenig Ähnlichkeiten. Ist die Kartenanordnung eine andere als in den Regeln beschrieben? Und falls es hier was kopiergeschütztes gäbe oder es Anlass für Ehre gäbe, dann würden die Designer das doch wohl gemacht haben? Zumindest handhabe ich das immer so ... wobei ich jetzt auch keine Gewinnabsichten habe ...

    In der Anleitung "How to Play" ist der Aufbau anders dargestellt. Ich besitze die Playmat von PowerPlant Games und die sieht definitiv anders aus, als dort beschrieben. Die Ähnlichkeit zur Unspielbar Matte ist jedoch nicht zu verleugnen.

  • Allein dass es 5 Slots für Verbündete gibt. Von denen 2 anders markiert sind. Das geht nicht aus der Anleitung hervor, da wären es nur 3. [Tom] und ich haben damals einen Cardpool von hunderten Karten durchgeackert, um auf diese 3/2-Aufteilung zu kommen. Die Variante der Heldenkarte haben wir damals auch so erdacht.


    Hier von einem Zufall zu sprechen wäre schon sehr unwahrscheinlich.

  • Hier von einem Zufall zu sprechen wäre schon sehr unwahrscheinlich.

    Rein objektiv betrachtet und jedweden Anstand ausgeklammert: rein rechtlich ist das Design doch nicht geschützt, oder? Demzufolge könnte jeder Etsy-Liebhaber daherkommen und die Anordnung abkupfern und munter eigene Matten verkaufen, oder? Ich frage nur deshalb, weil ich im Recht diese Grenze nie so recht vor Augen habe.

  • Wahrscheinlich ist das so, aber es ist dennoch eine Kopie unserer Ideen und Berechnung. Sowas macht man einfach nicht.

    Ja, aber sieh es mal so: die Playmat hat so viele Fehler, die halt das Spiel nicht richtig/gut abbilden, dass ich das mit einem Schulterzucken nehme.

    Die Powerplant-Matte ist einfach nach wie vor Porno... :)

  • Ich wollte es eigentlich vermeiden, aber ihr schämt euch auch für nichts, oder?


    Der Hero-Bereich, die 5 Verbündeten-Slots in 3/2-Aufteilung (die sich aus den Regeln nicht ergründet sondern aus dem Cardpool), die Art zu erschöpfen, die Sammelzone statt einzelner Slots für Upgrades… hab ich schon mal irgendwo gesehen.


    Die Art Karten zu erschöpfen haben wir bei den Lorcana Designs schon eingesetzt, weil es einfach eine elegantere Art ist die Karten zu handeln.
    Und spätestens seit den Designs für Earthborne Rangers bin ich großer Freund von breiten Ablageflächen geworden - daher haben wir die Art der Gestaltung ebenfalls bei Lorcana wieder aufgegriffen und jetzt auf dieses Design übertragen. ;)

    Bei der 3 / 2 Aufteilung kann ich dir sagen, dass die zwei Felder zunächst als Token Ablage gekennzeichnet waren, aber der Hinweis auf "Verbündete" nach einiger Überlegung wesentlich Sinnvoller erschien, da auf ETSY häufig Designs mit 4 "Ally" Plätzen daher kamen und die Token vernachlässigbar erschienen.
    Alle übrigen Elemente greifen wie gesagt nur Mechaniken auf die wir in der Form ohnehin schon mal verwendet hatten.

    Ansonsten orientieren wir uns einfach wie immer stark an der Spielvorlage was Typo / Farben & Elemente angeht. Natürlich sind wir nicht blind und um eure Playmat kommt man ja quasi nicht herum. Umso wichtiger war es sich trotz aller optischen Ähnlichkeit zum Spiel von euch abzugrenzen. Ich finde nach wie vor dass man eure Playmat sehr wohl von unserer unterscheiden kann. Tut mir leid wenn da ein anderer Eindruck entstanden ist

  • +++ Hero Realms Doppelseitige Playmat ist jetzt verfügbar +++


    Das Spiel von dem meine Frau ins Hobby gezogen wurde, hat endlich eine eigene Playmat bekommen.
    Genau genommen sogar gleich zwei, denn während die Vorderseite für den Standard Versus-Modus herhält, sind auf der Rückseite allerlei praktische Kennzeichnungen für den Einsatz in den Kampagnen Erweiterungen eingezeichnet.

    Egal wie man am liebsten spielt, liegt man so eigentlich immer richtig ;)



    Freu mich drauf das Spiel mal wieder raus zu holen, denn es lag jetzt schon viel zu lange ungespielt im Schrank herum ^^

  • Woran erkennt man im Unspielbar Shop eigentlich, ob ein Artikel ab Lager lieferbar ist oder erst noch produziert werden muss?

    Aktuell ist das nicht ersichtlich. Wir haben nur den Hinweis „Ausverkauft“ für einige wenige Artikel die erstmal nicht wieder produziert werden. Da wir auf den Artikelseiten grundsätzliche alles als „Lieferbar innerhalb einer Woche“ angeben, fahren wir in dem zeitlichen Rahmen auch ganz gut.


    Nur jetzt gerade hängt ein riesiger Schwung Bestellungen auf dem Weg zu uns im Logistik Horror fest. Aber das gehört ja auch irgendwie zur Weihnachtszeit dazu ^^

  • Und natürlich habe ich alles von Aeons End und auch schon Inserts dafür entworfen :) Unser Lieblingsspiel!

    Zeig doch mal :-), sind bin deinem Thread nicht aufgelistet auf der ersten Seite ;)

    Das ist auch richtig so, dass die Matten dort nicht aufgeführt sind, denn in dem Beitrag geht es ja nur um den 3D Druck :)



    3 Mal editiert, zuletzt von Fozzybear ()

  • Das ist auch richtig so, dass die Matten dort nicht aufgeführt sind, denn in dem Beitrag geht es ja nur um den 3D Druck :)



    Und natürlich habe ich alles von Aeons End und auch schon Inserts dafür entworfen :) Unser Lieblingsspiel!

    jaaa, aber du schreibst da was von Inserts ;)

    Oh man - gerade aufgestanden, da sollte man nicht anfangen zu schreiben ohne vorher alles genau zu lesen... Hust
    Ich erstell mal einen Beitrag im Fozzybear macht Druck Bereich - hier gehts ja um Playmats ;)

  • Also das Material hat mir leider nicht zugesagt, aber Grafik und Support sind top.

  • Also das Material hat mir leider nicht zugesagt, aber Grafik und Support sind top.

    Magst du das kurz begründen? Wäre fast schon mit der Maus ausgerutscht..

    1. Das Material ist mir zu hart hinsichtlich der Verformbarkeit: Mir dauert es zu lange bis es sich flach gelegen hat.

    Für mich ist das schnelle verstauen und wieder herausholen (spontan zum Spielen) sehr wichtig.


    2. Auch beim Punkt "Kartenaufnahme" ist das Material mir viel zu hart.

    Ich finde es einfacher Karten von einer Neopren-Playmat aufzuheben, als von diesem Material.


  • Da wir trotz vieler Verkäufe der Playmat nur 1 Rezension auf der Seite bekommen haben, möchte ich diese trotzdem nicht unerwähnt lassen.
    Hier unter den Artikelinfos zu finden - es gibt also auch positives zu berichten. Meine eigene Meinung zählt da selbstverständlich wenig, daher kann ich mich nur auf Kundenfeedback berufen ^^

    Aber ich verstehe nach wie vor natürlich auch thomasd87 vollkommen. Da hat jeder andere vorlieben ;) :thumbsup:

    Auf der Etsy Artikelseite ist auch ein Video zur besseren Ansicht eingebunden

  • Ich nutze die Matten für TMB schon eine Weile und am Anfang war das Material störrischer. Mittlerweile habe ich die Matten einige Male auf- und wieder abgerollt und die legen sich immer schneller flach. Nicht so schnell wie Neopren, das ist klar, aber ausreichend schnell. Habe mir schon überlegt, die Kunststoffmatten und meine ganzen Stoffmatten gar nicht mehr zu rollen, sondern auf meinem Regal flach liegen zu lassen. Da nehmen die am wenigsten Platz weg und liegen sofort flach und haben keine Knicke mehr.


    Oder aber aufhängen an einem Hosenbügel, muss ich mal testen.

  • Ich hatte die TMB Matten auch bestellt und mir ging es ebenso. Bestellvorgang, Lieferzeit, Grafik - Alles top. Aber die Kunststoffmatten empfinde ich nicht als so optimal. Sie sind wesentlich härter als Neoprenmatten und bei mir auf dem Tisch wirkten sie matt, da das Licht irgendwie immer reflektiert hat. Schade, denn ansonsten sind die Matten top!!!


    Edit: Typo

    Einmal editiert, zuletzt von Dalmuti ()

  • Eben kamen meine 2 Playmats für Aeons End. Also von denen war ich jetzt doch etwas enttäuscht. In der Beschreibung stand "Kunststoff" und ich bin bei dem Preis davon ausgegangen, dass es dieselben Matten sind, wie bei Too Many Bones.


    Die TMB Matte hat 25€ gekostet und ist 62x27cm groß.

    Die Aeons End hat nur 32x32 und kostet 20€.


    Da habe ich wohl angenommen, das wäre derselbe Kunststoff. Es ist aber mit Verlaub nur ein Stoff. Wie eine recht dünne Tischdecke. Das hat eigentlich wenig mit einer Playmat zu tun. Ich werde die beiden Tischdecken für 42€ behalten. Aber diese Art Playmat eher nicht mehr bestellen.

  • Auf der Homepage ist es doch eindeutig beschrieben: "Als günstigere Variante drucken wir unsere Kunststoff Playmats auf ultradünnes, aber trotzdem sehr strapazierfähiges Kunststoffgewebe." ;)

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Korrekt. Ich habe nicht gesagt, dass ich getäuscht wurde. Nur dass mir die Playmats für den Preis dann doch zu ultradünn sind. Und die verrutschen brutal auf einem Holztisch.


    Ich hatte eben die im Vergleich zur Größe sogar günstigeren und viel hochwertigeren TMB Matten im Gedächtnis, die ich schon zuhause habe.