Beiträge von SirAnn im Thema „Ohne Playmat? Unspielbar.com“

    Und, dass sie weitaus weniger kostet als eine Neoprenmatte. Die dritte Matten kenne ich bisher noch nicht, hört sich aber nach der besseren Alternative an.

    Die dicken Kunststoffmatten haben den für Playmats typischen Schaumstoff unten drunter. Die bevorzuge ich auf jeden Fall. Bei denen ist das Obermaterial allerdings kräftig und "rutschig" für Karten. Am Ende bleiben die teuren Neoprenmatten das Non Plus Ultra.

    Jetzt! Die gab es doch auch als Mousepads. Oben dickerer, leicht angerauter Kunststoff und drunter grauer Schaumstoff.

    Ich habe die für Dune Imperium, und bei mir liegt die Matte immer auf einer Filzmatte. Da verschiebt sich nichts. Auf einer NeoprenMatte, sollte der Effekt ähnlich sein.

    Ich hab die Decke nun auf eine Playmat gelegt und damit verrutscht nix mehr. Der einzige Vorteil dieser ultradünnen Matte ist, dass man sie vermutlich gefaltet in die Schachtel bekommen würde, wenn ich kein Insert drin hätte.

    Und, dass sie weitaus weniger kostet als eine Neoprenmatte. Die dritte Matten kenne ich bisher noch nicht, hört sich aber nach der besseren Alternative an.

    Korrekt. Ich habe nicht gesagt, dass ich getäuscht wurde. Nur dass mir die Playmats für den Preis dann doch zu ultradünn sind. Und die verrutschen brutal auf einem Holztisch.


    Ich hatte eben die im Vergleich zur Größe sogar günstigeren und viel hochwertigeren TMB Matten im Gedächtnis, die ich schon zuhause habe.

    War bei mir genau so. Hatte die von Aeons End und die von Mindbug. Zu rutschig auf dem Tisch.

    Ich habe die für Dune Imperium, und bei mir liegt die Matte immer auf einer Filzmatte. Da verschiebt sich nichts. Auf einer NeoprenMatte, sollte der Effekt ähnlich sein.

    Hier von einem Zufall zu sprechen wäre schon sehr unwahrscheinlich.

    Rein objektiv betrachtet und jedweden Anstand ausgeklammert: rein rechtlich ist das Design doch nicht geschützt, oder? Demzufolge könnte jeder Etsy-Liebhaber daherkommen und die Anordnung abkupfern und munter eigene Matten verkaufen, oder? Ich frage nur deshalb, weil ich im Recht diese Grenze nie so recht vor Augen habe.

    Und das rechtfertigt Teile davon einfach zu kopieren?

    Ich kenne das Spiel jetzt nicht, aber die Matten haben für mich wenig Ähnlichkeiten. Ist die Kartenanordnung eine andere als in den Regeln beschrieben? Und falls es hier was kopiergeschütztes gäbe oder es Anlass für Ehre gäbe, dann würden die Designer das doch wohl gemacht haben? Zumindest handhabe ich das immer so ... wobei ich jetzt auch keine Gewinnabsichten habe ...

    Bringt das einen Mehrwert?
    Sieht außerdem sehr fummelig zu layouten aus... muss ich mir mal in Ruhe anschauen ^^

    Für mich nicht, da der original Plan genau in die Mitte meines Tisches zwischen uns passt.

    Gleiches trifft auf ein Wildschwein zu und dennoch reicht mir ein Gulasch :)

    Edit: soll heißen: jeder Jeck ist anders und 95% der Spieler brauchen Playmats nicht, sowas muss man nicht extra erwähnen.

    Goldfuzzy wäre es möglich, den Spielplan von Arche Nova auf Neopren zu bekommen? Das Karten aufnehmen macht mich wahnsinnig :D

    Einfach nur den Spielplan abzudrucken, da erschließt sich mir der Mehrwert leider nicht wirklich, tut mir leid.
    Wie bei DUNE mit mehreren Erweiterungen gebündelt oder sowas in der Art, da könnte ich nochmal drüber nachdenken ;)

    Und Neopren ist sowieso so eine Sache. Bin froh gerade für ein paar Formate tolle Hersteller gefunden zu haben. Das würde der Arche Nova Plan so wie er ist schon wieder alles sprengen leider ^^

    Ne, aber sowas schon eher:

    Oder wenigstens:

    Edit: keine Ahnung, wieso ich jetzt Dune mit Arche Nova verwechselt habe ...

    Edit 2: jetzt weiß ich es wieder ... Muss los, der Wagen mit den weißen Männern und Frauen sind im Anflug!

    Dokumentenhülle, Plastikfolie, Acrylglas - das sind ja bekannte Möglichkeiten.

    Aber eine Matte spielt sich haptisch anders, gerade mit Karten. Deshalb entstehen doch gerade so viele Angebote von Matten. Daher die explizite Frage/ Idee nach durchsichtiger Matte. Ist das materialtechnisch möglich???

    Naja, so richtig transparenten, haptisch angenehmen Stoff gibt es glaube ich nicht. So Tüllzeug evtl. ...