Beiträge von margan im Thema „Ohne Playmat? Unspielbar.com“

    Sooo, gestern haben wir gespielt. Das Bügeln vorher hat funktioniert, hat allerdings etwas gedauert...

    Die Matten kamen super an. Alle waren vom Aussehen total angetan. Außerdem dann die Funktionalität und bessere Übersicht. Meine Frau meinte "deutlich übersichtlicher und atmosphärischer als ohne". Klasse.

    Verrutschen war überhaupt kein Thema, auch keine Wellen oder sonstiges, Matten lagen die ganzen Stunden einfach plan auf, super!

    Größe war dann tatsächlich auch ideal für unseren Tisch gewählt (individuelle Anpassung). Also, nie merhr ohne. Oder auch: ohne Matten ist Earthborne Rangers ja unspielbar!

    Juhu, die Matten für Earthborne Rangers sind da, gestern die Sendung bei der Post abgeholt!!!

    Sehr schön! Wow, inklusive Größenänderung, Stapelablagendrehung, nachträglich gewünschtem Wegfall der Kartenmotive und späterer Lieferung wegen Urlaub. Echt ein Premium-Kundenservice!!!

    Sind etwas blasser als erwartet, aber bei genauerer Überlegung finde ich das sogar gut, schließlich sind ja immer noch die Karten der Hauptfokus.

    Durch den Transport waren erst einmal leichte Wellen drin (eine quer und eine längs). Jetzt habe ich über Nacht vier schwere Spieleschachteln nebeneinander darauf gestellt, und alle Wellen und Knicke sind weg, die Matten liegen jetzt plan. Allerdings sieht man den ehemaligen Knick in der Mitte noch, mal warten wie es heute Abend aussieht (morgen wird gespielt!).

    Falls man den Knick heute Abend noch sieht, dann würde ich wohl das Bügeln ausprobieren. Frage an Goldfuzzy: mit oder ohne Dampf? Welche Stufe (1-3)? Muss man etwas dazwischen legen? Von vorne oder hinten? (Mensch, dass man so viele Fragen übers Bügeln stellen kann... Und das, wo bei uns seit vielen Jahren nicht mehr gebügelt wird...)

    Goldfuzzy Äh, ich will ja nicht nerven, aber falls es nur zwei Klicks Aufwand bedeutet, dann hätte ich für meine Bestellung noch einen Änderungswunsch: bei der Solarmatte die Hintergründe für den Welteffektstapel und den Pfadstapel entfernen, da würde mir einfach das Hintergrundbild besser gefallen!

    Und wie gesagt 51 x 37 (habe jetzt echt zigmal an meinem Tisch nachgemessen) und spätere Lieferung.

    Oh Mann, freue ich mich schon auf die Matten! Aber da muss ich erst mal durch den Urlaub durch. ^^ Und eine Woche nach Rückkehr spielen wir dann!

    So, ist bestellt! :)

    Nur wird auf der Bestellbestätigung mein Kommentar nicht angezeigt, ich vermute aber mal dass der angekommen ist.

    Es ging um die Größe (jetzt Wunschgröße 51 x 37) und darum, dass ich jetzt drei Wochen in Urlaub bin (und ja niemand möchte, dass das Päckchen eine Woche bei der Post rumlungert und dann wieder an den Absender geht).

    Wow, individuelle Anpassungen bekommen? Das nenne ich mal Premium-Kundenservice!!!

    Also du würdest den Druck so anpassen, dass alles wieder drauf ist (z.B. der Text "In Reichweite")? Und auch "In Reichweite" und "Ausgerüstete Ausstattungen" zentrieren? Super!

    Der Beschnitt ist übrigens doch deutlich stärker, als es beim Lineal an Bildschirm anlegen und messen zu erahnen war (klar: sehr unsichere Methode, wahrscheinlich ist im Online-Bild außen mehr Rand für den Beschnitt). Natürlich schade um alles Bild außen, was dabei wegfällt, aber na ja, muss halt auf den Tisch passen.

    Freue mich jetzt schon.

    Muss morgen (heute komme ich erst spät heim) nochmals mit diesen Maßen alles nachmessen, und dann bestellen. Und dann bin ich erst mal drei Wochen im Urlaub!!!

    Vielen Dank Goldfuzzy !

    Das klingt ja soweit alles ziemlich gut. Wir haben auch einen Naturholztisch (geölt, recht stumpfe Oberfläche), also gute Hoffnung! Ansonsten: notfalls käme auch eine Tischdecke infrage (der Tisch bei den Mitspielern ist glaube ich lackiert).

    Meiner Frau (spielt mit!) gefallen die auch sehr gut (heute morgen gezeigt). Sehr wichtig! :)


    Jetzt habe ich nur folgendes Problem festgestellt:

    Die Matten sind groß. Sehr groß. Wow! Zu viert: bekomme ich die nicht auf dem Tisch unter. Auch nicht auf dem Tisch der anderen beiden, bei denen wir zu 50 % spielen. Der Platzbedarf für fünf Matten ist echt eine Hausnummer.

    Erst habe ich die traurig abgeschrieben :crying: . Dann kam eine Idee: wenn das quasi ein Stoff ist, kann man den dann nicht schneiden? Mit einer Stoffschere? Wie gut geht das?

    Bei den Rangermatten müsste ich in der Breite kürzen, bei der Solarmatte in der Höhe (da diese am Kopfende liegt, zwischen den Rangermatten geht platzmäßig gar nicht).

    Von den Bildern her habe ich mal nachgemessen, wie viel ich wegschneiden könnte, ohne die Ablagelinien und -texte zu verstümmeln. Da komme ich auf folgende maximalen Kürzungen:

    - Rangermatten: links und rechts jeweils 4,5 cm, gesamt 9 cm, ergibt eine Breite von 52 cm

    - Solarmatte: oben und unten jeweils 1,5 cm, gesamt 3 cm, ergibt eine Höhe von 37 cm

    Damit käme ich gerade so hin auf dem Tisch, sehr knapp (ist ein runder Tisch mit 120 cm Durchmesser, plus mittige Einlegeplatte mit 48 cm Breite).


    Goldfuzzy : könntest du bitte mal bei einer echten Matte nachmessen? Stimmt das so?

    Hallo zusammen,

    ich spiele immer wieder mit dem Gedanken mir Playmats für Earthborne Rangers zu holen, für 4 Spieler.

    Die originalen sind mir zu teuer und benötigen mir zu viel Platz.

    Die von Unspielbar sind deutlich günstiger und brauchen viel weniger Platz. Passen die alle 5 in die Schachtel?

    Und wer hat schon mit diesen Stoffmatten von Unspielbar gespielt? Erfahrungen? Irgendwo habe ich gelesen, dass die auf Holz sehr rutschig sein sollen. Nun spielen wir aber auf Holztischen. Gibt es da Abhilfemöglichkeiten?

    Wie gut funktioniert die Kartenaufnahme?

    Dann gab es Bilder mit Knicken bzw. Dellen in den Matten. Bekommt man die gut wieder raus? Nur durch Aufrollen?

    Optisch gefallen mir die ziemlich gut, sogar besser als die Originalen. Und dass jeder Spieler ein anderes Bild hat finde ich auch toll!