Beiträge von Prodigy1971 im Thema „Ohne Playmat? Unspielbar.com“

    Deine Vorgehensweise gefällt mir. Was spricht gegen Neonpren? Das ist doch de facto Standard für Playmats und hat sich etabliert.

    Reine Vermutung: um konkurrenzfähiger zu sein ist es besser Alleinstellungsmerkmale zu haben. Von den Neoprenmattenherstellern gibts ja wie Sand am Meer. Die Ideen sind auch gut, nur taugen mir die ganz dünnen nicht.

    Ich hab die Decke nun auf eine Playmat gelegt und damit verrutscht nix mehr. Der einzige Vorteil dieser ultradünnen Matte ist, dass man sie vermutlich gefaltet in die Schachtel bekommen würde, wenn ich kein Insert drin hätte.

    Und, dass sie weitaus weniger kostet als eine Neoprenmatte. Die dritte Matten kenne ich bisher noch nicht, hört sich aber nach der besseren Alternative an.

    Die dicken Kunststoffmatten haben den für Playmats typischen Schaumstoff unten drunter. Die bevorzuge ich auf jeden Fall. Bei denen ist das Obermaterial allerdings kräftig und "rutschig" für Karten. Am Ende bleiben die teuren Neoprenmatten das Non Plus Ultra.

    War bei mir genau so. Hatte die von Aeons End und die von Mindbug. Zu rutschig auf dem Tisch.

    Ich habe die für Dune Imperium, und bei mir liegt die Matte immer auf einer Filzmatte. Da verschiebt sich nichts. Auf einer NeoprenMatte, sollte der Effekt ähnlich sein.

    Ich hab die Decke nun auf eine Playmat gelegt und damit verrutscht nix mehr. Der einzige Vorteil dieser ultradünnen Matte ist, dass man sie vermutlich gefaltet in die Schachtel bekommen würde, wenn ich kein Insert drin hätte.

    Korrekt. Ich habe nicht gesagt, dass ich getäuscht wurde. Nur dass mir die Playmats für den Preis dann doch zu ultradünn sind. Und die verrutschen brutal auf einem Holztisch.


    Ich hatte eben die im Vergleich zur Größe sogar günstigeren und viel hochwertigeren TMB Matten im Gedächtnis, die ich schon zuhause habe.

    Eben kamen meine 2 Playmats für Aeons End. Also von denen war ich jetzt doch etwas enttäuscht. In der Beschreibung stand "Kunststoff" und ich bin bei dem Preis davon ausgegangen, dass es dieselben Matten sind, wie bei Too Many Bones.


    Die TMB Matte hat 25€ gekostet und ist 62x27cm groß.

    Die Aeons End hat nur 32x32 und kostet 20€.


    Da habe ich wohl angenommen, das wäre derselbe Kunststoff. Es ist aber mit Verlaub nur ein Stoff. Wie eine recht dünne Tischdecke. Das hat eigentlich wenig mit einer Playmat zu tun. Ich werde die beiden Tischdecken für 42€ behalten. Aber diese Art Playmat eher nicht mehr bestellen.

    Ich nutze die Matten für TMB schon eine Weile und am Anfang war das Material störrischer. Mittlerweile habe ich die Matten einige Male auf- und wieder abgerollt und die legen sich immer schneller flach. Nicht so schnell wie Neopren, das ist klar, aber ausreichend schnell. Habe mir schon überlegt, die Kunststoffmatten und meine ganzen Stoffmatten gar nicht mehr zu rollen, sondern auf meinem Regal flach liegen zu lassen. Da nehmen die am wenigsten Platz weg und liegen sofort flach und haben keine Knicke mehr.


    Oder aber aufhängen an einem Hosenbügel, muss ich mal testen.

    Und das rechtfertigt Teile davon einfach zu kopieren?

    Ich kenne das Spiel jetzt nicht, aber die Matten haben für mich wenig Ähnlichkeiten. Ist die Kartenanordnung eine andere als in den Regeln beschrieben? Und falls es hier was kopiergeschütztes gäbe oder es Anlass für Ehre gäbe, dann würden die Designer das doch wohl gemacht haben? Zumindest handhabe ich das immer so ... wobei ich jetzt auch keine Gewinnabsichten habe ...

    In der Anleitung "How to Play" ist der Aufbau anders dargestellt. Ich besitze die Playmat von PowerPlant Games und die sieht definitiv anders aus, als dort beschrieben. Die Ähnlichkeit zur Unspielbar Matte ist jedoch nicht zu verleugnen.

    Ich wollte es eigentlich vermeiden, aber ihr schämt euch auch für nichts, oder?


    Der Hero-Bereich, die 5 Verbündeten-Slots in 3/2-Aufteilung (die sich aus den Regeln nicht ergründet sondern aus dem Cardpool), die Art zu erschöpfen, die Sammelzone statt einzelner Slots für Upgrades… hab ich schon mal irgendwo gesehen.


    Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen. Aber ist das nicht der Tatsache geschuldet, dass es sich letztendlich um dasselbe Spiel handelt? Also ich meine, irgendwann ist das optimale Layout für eine solche Matte natürlich gefunden.

    Irre. Ich habe die Playmats für Imperium in der Spieleschmiede gebackt.... und zwar im Januar 2023. Die wurden noch immer nicht ausgeliefert... sind total verspätet. Jetzt könnte ich die hier kaufen. Und die sehen auch noch besser aus :(

    Bei mir kamen heute die 3 Playmats für Too Many Bones an. Toller Druck, dickes Material, sieht super stabil aus und danke Goldfuzzy für die Bierdeckel, die sind klasse.


    Die gerollten Matten muss ich vermutlich mal ne Nacht flach auslegen und beschweren. Die Kautschuk Matte liegt nicht so schnell flach, wie Neopren, das ist mal sicher.


    Ich denke auch, dass ich die Kautschuk Matten nicht mehr aufgerollt aufbewahren werde, die müssen flach gelegt oder aufgehängt werden. Das würde bei spontaner Lust auf ein Spiel nie glatt liegen in der Zeit.


    Oder gibts eine Empfehlung, wie man die schonend und schnell superflach auf den Tissch bekommt?

    Du stellst sie nicht einfach nur auf die Chips. Sie sind magnetisch und halten dort von alleine…. Und sie sind aus Metall…. 🤩


    Aber ja. Sonst verstehst du es richtig 😅

    Okay😂 Ich dachte eigentlich, dass man CTGs Spiele kauft gerade weil sie ohne Minis auskommen :p

    Genau das ist aktuell meine Überlegung.


    1. die Metallfiguren könnten die Chips zerkratzen... außer man schützt die mit einem Filzboden

    2. damit verdeckt man die aufgedruckten Werte

    3. die sind vermutlich teuer... und wenn man das anfängt müsste man das komplett bis zum letzten Mini durchziehen, da kann man nochmal denselben Preis reinstecken, wie für die entsprechenden Spiele und Erweiterungen

    4. die Chips sind doch das Highlight, nicht die potentiellen Minis


    Wahrscheinlich werde ich die Dinger also kaufen.

    Neiiiinnn.... ich google das tatsächlich nicht. Jetzt postet das jemand hier rein!?


    Wo kann man das kaufen? Wieso sind da keine Tyrannen dabei? Wie weit könnte das noch ausarten, wenn auch die Fieslinge ihre Minis bekommen?

    Hi,


    ich suche seit geraumer Zeit eine spielunabhängige Playmat damit die Karten besser angehoben werden können und der Tisch etwas geschützt wird.

    Bietet ihr sowas auch an?

    Ich glaube die Playmats bei unspielbar sind alle Spielen gewidmet. Man könnte auch eine eigene designen und dort drucken lassen, aber wenn Du eine große Matte in der Art einer "Tischdecke" aus Neopren suchst, dann wirst Du wohl bei Deepcut oder ähnlichen schauen müssen.


    Ich hatte mir auch mal eine 180cm x 120cm Playmat geholt, doppelseitig mit einfachem Motiv und habe das nie bereut. Die liegt praktisch dauerhaft auf dem Spieletisch.

    Da ich gerade dermaßen im Too many Bones Fieber bin, muss ich mir noch die Playmats dazu holen. Die Gefechtsmatte und zwei der Gearloc Matten, ich denke ich werde meist true solo oder mit zwei Locs spielen.


    Was ich am Shop noch verbessern würde wäre, dass ich die Mats auch "in Action" zeigen würde. Also Bilder mit den Spielkomponenten auf den Matten. Manchmal bin ich schwer am Überlegen, was am Ende an welche Stelle kommen soll. Vor allem, wenn das Spiel noch neu ist.

    Sehr interessant. Gerade für Earthborne Rangers... das gefällt mir, ist günstiger und verfügbarer. Jetzt muss ich mir nur noch das Spiel selbst zulegen...


    Ich kann mir nur unter Kunststoffmatte nix vorstellen. Knickfest und faltbar? Wie muss man sich das vorstellen? GIbts da ein Video / Unboxing von jemandem dazu?