Ohne Playmat? Unspielbar.com

  • Moin zusammen,

    da mich viele Anfragen über PN oder in anderen Threads erreichen, möchte ich an dieser Stelle einmal einen gesammelten Thread über meinen Onlineshop Unspielbar.com starten. Zum einen um euch auf dem laufenden zu halten sobald es etwas neues gibt, aber auch um mögliche Anfragen direkt an einem Ort zu sammeln und für alle Transparent zu halten ;)

    Worum geht's genau?

    Im Mai 2023 über die Sammelbestellung zur "The Mind Killer" Playmat für DUNE: Imperium gestartet, habe ich angefixt durch euren Support hier im Forum beschlossen einen kleinen Onlineshop ins Leben zu rufen. Dort soll es sich vorrangig um Playmats, sowie Merch & Accessoires für unser aller liebstes Hobby drehen. Wie auch bei der "ultimativen" DUNE Playmat ist mein Anspruch euch optisch und qualitativ ansprechende Produkte anzubieten, die das Spielerlebnis hoffentlich aufwerten und übersichtlicher machen. Wie ihr ja live mitverfolgen konntet kann das mitunter ein Zeitaufwendiger Prozess sein, aber so ist das eben. Und am Ende sprechen die Produkte dann hoffentlich für sich.

    Warum schreib ich das jetzt?

    Weil man festhalten kann, dass sich in den vergangenen 4 Monaten bereits viel getan hat und der "Shop" zu diesem Zeitpunkt seinen Namen dann auch endlich verdient hat. Mit einem dutzend Produkten sind wir noch immer sehr überschaubar und limitiert, aber zumindest kann man endlich ein wenig umher scrollen. Und das macht ja schließlich einen guten Onlineshop aus. Täglich trudeln neue Bestelllungen ein und wir geben unser bestes alles schnellstmöglich abzuarbeiten. ^^

    Wo geht die Reise hin?

    Jetzt wo man sich auf diese Weise noch Intensiver mit der Branche auseinander setzt, merkt man erst wie viele Spiele es tatsächlich da draußen gibt und was vor allem wöchentlich über uns herein schwappt! Wahnsinn, aber auch wahnsinnig spannend. So hätte ich z.B. vorher noch nichts mit Miniaturfotografie Hintergründen anfangen können. Aber plötzlich haben wir schon zwei von der Sorte gelayoutet und unter die Leute gebracht. Ein irrer Spaß und noch mal eine ganz neue Facette des Hobbys, wenn man ansonsten so wenig selber zum Spielen kommt.


    Ich freue mich daher über euren Support wirklich riesig, über die vielen Fotos der Playmats im Einsatz und die unzähligen privaten Chats mit allen von euch - von daher vielen, vielen Dank nochmal. Den folgenden Post, so war mein Plan, werde ich mit den neuesten Produkten versuchen up to date zu halten. Und wie gesagt wäre natürlich Input über gewünschte Produkte immer gern gesehen, also immer her damit! :danke:


    Die volle Dröhnung Updates & witzigen Zusatzkram gibts ansonsten auch auf Instagram  :thumbsup:

  • +++ BRANDHEISS +++



    "TINTENFÄNGER" Playmats – für Disney's #Lorcana haben wir passend zur 1. Welle erst einmal 5 fröhliche Motive entwickelt, um den Einstieg ins Spiel etwas zu erleichtern. Dank klar gekennzeichneten Ablageflächen und praktischer Punktetracker-Leiste (+ Punktetracker-Tropfen aus Glas), sollte der Einstieg zum Launch ein Klacks werden ;) :thumbsup:



    "STAR BUILDER" Playmat – für #StarWarsTheDeckbuildingGame braucht ihr in Zukunft nicht mehr lange überlegen wo was hingehört. Ganz egal auf welcher Seite der Macht ihr dabei steht ^^



    +++ Was geht ab bei den Playmats +++

    "The Mind Killer" Playmat – für #DuneImperium dürften die meisten hier schon kennen. Dort ist das Grundspiel mit beiden Erweiterungen #RiseOfIx & #immortality kombiniert und optisch zu 100% überarbeitet worden. Außerdem auch als bisher einzige Neopren Playmat bei uns im Shop.


    "Solarpunk Ranger" Playmats – für #EarthborneRangers haben wir 5 naturverbundene Motive kreiert, die euch hoffentlich noch tiefer in die wunderbare Welt des Spiels eintauchen lassen können!


    "NEONLANDS" Playmats – für alle die wie ich mit der Standard Version von #Radlands leben müssen, wollten wir hier Abhilfe schaffen.


    "Die Karte der fahrenden Händler" Punktetafel – die Idee kam direkt hier aus dem Forum, da oft vom fummeligen Münzen zählen bei #DieGildeDerFahrendenHändler berichtet wurde. Also musste eine Punktetafel her, die optisch das Flair des Grundspiels einfängt.


    +++ Wie, Miniaturen? +++

    "Futuristische Miniwelten" – Sci-Fi Miniaturen brauchen anderen Foto-Hintergründe als Schwarz? Scheinbar schon, denn direkt zum Launch der Fantasy Version kamen viele Anfragen direkt aus der Community, denen wir natürlich gerne nachgekommen sind.


    "Fantastische Miniwelten" – Fantasy Miniaturen sehen fotografiert und bemalt immer super aus. Die Hintergründe eher weniger. Deswegen haben wir 34 Illustrationen gesammelt um alles entsprechend in Szene setzen zu können. Vom Verließ bis zum Sumpf ist alles dabei was das Fantasy Herz begehrt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Finde ich gut. Also insgesamt, sowohl von der Ästhetik als auch deiner Preisgestaltung.


    Für die Gilde der fahrenden Händler hab ich mir auch ein paar generische Counter-Boards gebastelt, nur A7, aber eins pro Spieler damit man nicht über den Tisch greift. Dieses Tokengefummle hat mich genervt. Eine Matte für alle hat dafür den netten Aspekt, dass jeder sieht, wer gerade führt. Allgemein finde ich gut, wenn jemand wie du ergänzendes Material erstellst, dass eben nicht nur ein reiner Tausch des Brettes gegen Matte ist, denn das Brett reicht mir praktisch immer.

  • Sehr interessant. Gerade für Earthborne Rangers... das gefällt mir, ist günstiger und verfügbarer. Jetzt muss ich mir nur noch das Spiel selbst zulegen...


    Ich kann mir nur unter Kunststoffmatte nix vorstellen. Knickfest und faltbar? Wie muss man sich das vorstellen? GIbts da ein Video / Unboxing von jemandem dazu?

  • Ich kann mir nur unter Kunststoffmatte nix vorstellen. Knickfest und faltbar? Wie muss man sich das vorstellen? GIbts da ein Video / Unboxing von jemandem dazu?

    Ich muss nochmal ein vernünftiges Video dazu drehen - steht ganz oben auf der Liste ^^



    Es ist halt ein sehr dünnes, festes Material. Lässt sich dadurch eben ggf. auch in den Spielkartons gut verstauen. :thumbsup:

    Einmal stramm aufgerollt liegen sie dann so flach wie am ersten Tag ;)

  • Disney Lorcana wäre ich prinzipiel interessiert leider sind aber keine Kartenfelder eingezeichnet. Da gibt bei Etsy ein paar nette Ideen wie man auf so einer Matte eine Menge Karten unterbringt und sie trotzdem "tappen" kann. Bzw die Tinte "trocknen" lassen kann und dies auch anzeigt.


    Dank klar gekennzeichneten Ablageflächen

    Dein System mit diesen Kreuz rechts oben für Tinte und Nachziestapel/Abwurfstapel verstehe ich nicht. Hast du Lorcana schon einmal gespielt?

  • Da gibt bei Etsy ein paar nette Ideen wie man auf so einer Matte eine Menge Karten unterbringt und sie trotzdem "tappen" kann.

    Oh Gott, ja die Etsy Matten - ein optisches Highlight der Oberklasse =O


    Basieren tut das System auf der beiliegenden Spielhilfe und diversen Let‘s Plays des Designers auf YouTube. Selber Hand anlegen konnte ich leider noch nicht. Dafür reicht die Instagram Reichweite dann doch noch nicht… :loudlycrying:


    Find ich ehrlich ganz schlüssig, ohne dabei die gesamte Playmat zu clustern. Aber meine Ohren sind ganz offen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Goldfuzzy Verstehe ich das richtig, dass z.B. bei der Karte der fahrenden Händler direkt 4 davon mit drin sind, wenn ich mir das 1x in den Warenkorb lege? Bei den Sets kann ich ja nichts auswählen, also gibt es nur dieses 4er-Set?

    Sorry, aber irgendwie stehe ich da bei der Beschreibung auf dem Schlauch. Es ist wahrscheinlich noch zu früh. :)

  • Sorry, aber irgendwie stehe ich da bei der Beschreibung auf dem Schlauch. Es ist wahrscheinlich noch zu früh. :)

    Oder ich muss die Beschreibung nochmal klarer machen - scheinbar gibt’s da häufiger Missverständnisse ^^


    Ja das sind 4 Stück wenn man es einmal in den Warenkorb legt. Damit jeder seine eigene Punktetafel neben sich liegen haben kann ;)

  • Wird ein Versand nach Österreich auch möglich sein? :)

    Ach ja, ich dachte noch "Hey so schwer kann der Versand nach Österreich und in die Schweiz ja nicht sein!"
    Und dann kam das Telefonat mit der Steuerberaterin... :S

    Solche Anfragen klären wir dann am besten separat denn im Shop wird das so schnell wie erhofft leider nicht möglich sein - tut mir wirklich leid, ich sehe ja auch die vielen abgebrochenen Warenkörbe :loudlycrying:


    Gibt es schon Neuigkeiten zu der im Juni geteaserten Marvel Champions Solo Matte? 8-))

    Sie kommt. Vllt nichts als nächstes, aber dann als übernächstes. Also durchaus absehbar. Hab da nämlich auch super Bock drauf ;)

  • Weitere Idee - da ich die Radlands-Teile super finde, wäre sowas nicht auch auch für Mind Bug denkbar? Da finde ich die "offizielle" Playmat eher uninspiriert... statt der Abbildung von einigen Monstern aus dem Spiel wäre hier ja vielleicht einfach nur eine schöne Landschaft (bzw. zwei verschiedene, je Spieler eine andere) mit ein paar angedeuteten Karten-Ablagefeldern (ala Radlands) denkbar.

  • mit ein paar angedeuteten Karten-Ablagefeldern (ala Radlands) denkbar.

    Wie ich aus der Antwort auf meiner Lorcana Frage entnehme stören angedeutete Ablagefelder die wunderschönen Grafiken. Ich dachte bis jetzt diese Ablagefelder wären der Sinn einer solchen Playmat

  • Wie ich aus der Antwort auf meiner Lorcana Frage entnehme stören angedeutete Ablagefelder die wunderschönen Grafiken. Ich dachte bis jetzt diese Ablagefelder wären der Sinn einer solchen Playmat

    Also "stören" tut mich sowas in keinster Weise. Nur sind die Etsy Matten meiner Meinung nach kein gutes Paradebeispiel. Das war auch schon alles worauf ich hinaus wollte ;)

    Es gibt nur in meinen Augen einen Unterschied zwischen sowas:




    Und sowas hier:




    Natürlich möchte ich praktische Ablagefelder anbieten - hat ja bei Earthborne Rangers auch gut im Einklang mit dem Design gepasst. Und der Spagat ist nicht immer einfach das stimmt. Bei DUNE konnte man ja auch gut sehen dass einigen hier mehr gekennzeichnete Ablage einfach viel wichtiger waren als anderen. Jeden Geschmack kann man sicher nicht treffen, aber ich versuche einen guten Mittelweg zu treffen ;)

  • Ich frage mich bei Etsy ja immer, wie das wie in deinem Beispiel rechtlich aussieht, wenn die einfach Bilder von Disney direkt verwenden und damit Geld verdienen. Die werden ja keine Rechte dafür haben? Das denke ich mir generell sehr oft, wie schamlos einfach Grafiken von den Brettspielen selbst verwendet werden. Das kann doch nicht erlaubt sein?

  • die von dir verlinkte Etsymatte hat ja auch keine Funktion. Ich meinte sowas wie das hier.


    Lorcana 61 x 45 cm Zoned Inoffizielle Spielmatte - Etsy Österreich
    Dieser Kauf ist für einen DIGITALEN DOWNLOAD! Dies ist wichtig, da dies der erste Schritt eines zweistufigen Prozesses ist, um Ihre Spielmatte zu erhalten. Sie…
    www.etsy.com


    Hier ist die Funktion gegeben die dem Tappen entspricht. Durch diese Funktion bekommt er mehr Karten auf die Matte als wenn man jede Kartdrehen muß.


    Wichtig finde ich wenn man schon mit Matte spielt das man unterscheiden kann zwischen soeben ausgespielten Charakteren und Charakteren die schon vor der vorigen Runde liegen.

  • die von dir verlinkte Etsymatte hat ja auch keine Funktion. Ich meinte sowas wie das hier.

    Ah ja, danke! Die war mir auch aufgefallen, stimmt.
    Ich versteh total was du meinst - da bleiben definitiv keine Fragen offen. Mir persönlich wäre das zum spielen aber - zu technisch? Oder zu starr? :/
    Die "Ready" / "Ink Spend" Lösung ist schon cool und hat irgendwie was muss ich aber sagen.

    Auf jeden Fall sehr durchdacht! Wäre cool sowas als Beilage in den Startsets zu haben um das Spiel zu lernen, ähnlich wie es ja auch große Ausklappzettel in der Pokemon "Kampfakademie" gibt :thumbsup:

  • Hallo


    leider werden einem unten auf der HP zig Zahlungsmethoden angepriesen, die mir nicht zur Verfügung stehen. Es wäre nett, wenn die Icons alle entfernt werden würden, die man eh nicht zur Verfügugn hat.


    Darum zum Thema, Vorkasse fehlt mir als Zahlmöglichkeit.


    Ganz persönliches Feedback.

    Neutrale Matten(ohne Plätze für Decks) zu kaufen, fände ich ein Highlight. Für einen akzeptablen Preis ohne viel Schnick Schnack, nur ein tolles Hintegrundbild.


    Viele Grüße

  • leider werden einem unten auf der HP zig Zahlungsmethoden angepriesen, die mir nicht zur Verfügung stehen. Es wäre nett, wenn die Icons alle entfernt werden würden, die man eh nicht zur Verfügugn hat.

    Aber woher soll denn die Seite wissen, welche Methode dir zur Verfügung steht? Wir zeigen alle Optionen an, die wir auch tatsächlich anbieten ^^
    Als Alternative zur Vorkasse sind "Klarna Rechnung" und "Sofort-Überweisung" denke ich nicht verkehrt - auch wenn ich deinen Einwand verstehen kann. :danke:


    Neutrale Matten(ohne Plätze für Decks) zu kaufen, fände ich ein Highlight. Für einen akzeptablen Preis ohne viel Schnick Schnack, nur ein tolles Hintegrundbild.

    Ganz generell durchaus angedacht, nur die Umsetzung muss noch erledigt werden. Aber es ist in Arbeit ;) :thumbsup:

  • :$ Oh wie peinlich, ich hatte nur auf die 3. Expressmöglichkeiten oben geachtet und dann gar nicht mehr die Versandadresse eingegeben und abgebrochen. Entschuldige.

  • :$ Oh wie peinlich, ich hatte nur auf die 3. Expressmöglichkeiten oben geachtet und dann gar nicht mehr die Versandadresse eingegeben und abgebrochen. Entschuldige.

    Kein Grund sich zu entschuldigen, ist mir auch schon ab und an auf anderen Seiten passiert ;)

  • Ich finde das aber auch nicht gut gelöst. Was Quarktante beschreibt, ist ein absolut übliches Kundenverhalten!

    Ich möchte an dieser Stelle als Kunde nicht nur die 3 Express-Zahlungsoptionen sehen, sondern alle möglichen Zahlungsoptionen. Auf den ersten Blick habe ich gedacht, das wären die einzigen Zahlungsoptionen, und dann wäre ich als Kunde sehr schnell wieder weg gewesen. Erst auf den zweiten Blick wurde dann klarer, dass dies noch nicht alles sein kann. Aber um mich hier zu entscheiden, welche Option ich wähle, will ich doch trotzdem schon sehen können, welche andere Optionen es später noch geben wird! Und zwar ohne dazu erst entdecken zu müssen, dass man im Footer eine Liste der Zahlungsoptionen finden kann.

    Just my 2 cents. Aber das Ziel des Threads ist doch gerade, solche Meinungen von uns zu hören, richtig?

  • Just my 2 cents. Aber das Ziel des Threads ist doch gerade, solche Meinungen von uns zu hören, richtig?

    Ich hab auch keinesfalls versucht die Meinung herabzuwürdigen, falls der Eindruck entstanden sein sollte - entschuldigt bitte :danke:


    Dazu vielleicht noch ein paar Punkte:

    1. ist das ja ein generelles User Experience Thema und vom Anbieter Shopify so vorgesehen, also von mir nicht variierbar in der Reihenfolge

    2. ist der Sinn der „Express“ Zahlungen ja eben genau dieser. Es soll als Express vor der „nervigen“ Dateneingabe den ganzen Prozess beschleunigen und steht eben deshalb auch davor - bevor es eigentlich los geht. Find ich auch nicht immer optimal da stimm ich euch ja zu. Nur zum Verständnis

    Und dann 3. und wichtigstes - 95% aller Kunden nutzen eine der Express Versionen um aus zu checken. Für die kann die Option also quasi nicht früh genug kommen. Und sie sind eben sehr sehr beliebt. Alleine ohne Paypal kann man quasi den Laden dicht machen (außer man heißt Schwerkraft Verlag ^^).


    Alles ein paar Insights hinter die Kulissen. Wäre die Seite von mir programmiert würde ich jetzt schon längst optimieren und ans Werk gehen. Aber so ist leider in dem Fall der aktuell mögliche Stand. Hoffe das ist verständlicher ;)

  • Aber kannst du nicht darunter irgendein Textfenster setzen mit der Angabe, welche anderen Zahlungsoptionen später noch zur Verfügung stehen, wenn man nicht Express auscheckt?

  • Aber kannst du nicht darunter irgendein Textfenster setzen mit der Angabe, welche anderen Zahlungsoptionen später noch zur Verfügung stehen, wenn man nicht Express auscheckt?

    Dafür sind die unzähligen kleinen icons unten auf der Seite gedacht. Alles andere müsste dann per Programmierung gelöst werden fürchte ich. Und da liegen eher nicht meine Stärken ^^


    Mal sehen, vielleicht kann ja der Support des Systems was regeln :thumbsup:

  • Meine ganz bescheidene Meinung: Deine Zeit und Kreativität lieber in die Produkte stecken als in eine perfektionierte Zahlungsabwicklung. Wer bei solchen Nischenprodukten wirklich was haben will, der schafft auch den Bezahlvorgang ganz bestimmt. Mich interessieren aber vor allem deine schönen Ideen, ohne die es den Shop ja sonst gar nicht geben würde ;)

  • Hi,

    Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer schönen und praktikablen „Kramerleiste“, die ich für diverse Spiele nutzen kann, um z.B. Wertungsblöcke o.ä. zu ersetzen - sprich eine universell einsetzbare Punktezählleiste im ansprechenden Look auf einer fetzigen Neoprenmatte oder so :)

    Ist in die Richtung was geplant bzw. könntest Du Dir vorstellen sowas zu machen? Gibts dafür überhaupt mehr Leute die daran Interesse hätten?

    Lg

  • Zumal diese Express - Checkouts doch Gang und gäbe sind. 2023 lässt grüßen ^^

    Hier hat sich bisher niemand gegen Express-Checkouts ausgesprochen. Es ging nur darum, dass die Übersichtlichkeit noch besser sein könnte.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Leider doch, weil diese drei Zahlungsarten im ersten Schritt im Checkout von Shopify typisch sind und die Express Möglichkeiten sind. Darüber hatte sich der User beschwert, dass er deshalb dachte, es wären nur drei Zahlungsmethoden.

  • Goldfuzzy Da du eh so viele Illustrationen hast/machst, fände ich es fast schon naheliegend, Poster anzubieten. Entweder direkt als fertig gedrucktes Poster oder als kostenpflichtigen Download der Bilddatei, damit man diese in Eigeninitiative an eine Druckerei geben kann.


    Wobei ich hier auch rechtlich nicht einschätzen kann, ob sobald Du auf ein eigenes Bild beispielsweise den Text "Terraforming Mars" mit draufschmeisst, dies schon eine Urheberrechtsverletzung ist.


    Ist aber nur ein Gedankengang. ;)

  • Ist in die Richtung was geplant bzw. könntest Du Dir vorstellen sowas zu machen? Gibts dafür überhaupt mehr Leute die daran Interesse hätten?

    Die Idee hatte ich durchaus auch schon und zuletzte für #DieGildeDerFahrendenHändler bin ich dann schnell auf viele genrelle Fragen gestoßen:
    Bis wohin soll die Punkteleiste gehen? Sind 5er Markierungen sinnvoll, oder doch lieber 20er Schritte? Und ganz generell natürlich auch die Größe der Felder - was ja bedingt wird durch den Tracker den man dann am Ende benutzt. Für ein Spiel schon alles immer sehr speziell, für eine "generelle Leiste" quasi ein Ding der Unmöglichkeit.
    Was aber nicht heisst dass ich es komplett ausgeschlossen habe. Weiss nur noch nicht recht wie genau, damit es für möglichst viele Leute praktisch sein könnte ;)


    Da du eh so viele Illustrationen hast/machst, fände ich es fast schon naheliegend, Poster anzubieten. Entweder direkt als fertig gedrucktes Poster oder als kostenpflichtigen Download der Bilddatei, damit man diese in Eigeninitiative an eine Druckerei geben kann.


    Poster Drucke sind in Arbeit, haben aber ab A4 Format aufwärts auch ihr ganz eigenen Schwierigkeiten was die Abwicklung angeht.
    Aber ja, ist in Arbeit. Vermutlich vieles ohne text auf dem Motiv aber mal sehen. Unser TERRAFORMING UNIT: MARS Sweatshirt" ist ja schon ein erster Schritt in die Richtung. Wenn auch auf einem völlig anderen Artikel. ^^

  • Ich hoffe noch auf Saboteur…bzw. Lords of war. :)

    Ich weiss... :loudlycrying:

    Ich bin sehr geduldig, aber mir ist natürlich bewusst, dass Lords of war sehr nischig ist und wohl eher nicht umgesetzt wird.


    Vielleicht hilft dir die Saboteur-Idee weiter…bei einer kombinierten Matte Saboteur und Saboteur:Dark Cave wäre ich wahrscheinlich dabei.


    Die angekündigte Star Wars deckbuilding Matte werde ich mir zumindest mal anschauen. Da gibt es schon saugute Vorschläge auf BGG.


    :wikinger: :friends:

  • Goldfuzzy Da du eh so viele Illustrationen hast/machst, fände ich es fast schon naheliegend, Poster anzubieten. Entweder direkt als fertig gedrucktes Poster oder als kostenpflichtigen Download der Bilddatei, damit man diese in Eigeninitiative an eine Druckerei geben kann.


    Wobei ich hier auch rechtlich nicht einschätzen kann, ob sobald Du auf ein eigenes Bild beispielsweise den Text "Terraforming Mars" mit draufschmeisst, dies schon eine Urheberrechtsverletzung ist.


    Ist aber nur ein Gedankengang. ;)

    Macht er denn überhaupt Illustrationen? Stört es hier eigentlich niemanden, dass es sich hier um Low-Effort-Grafik.Schund von Midjourney o. Ä. handelt? Das bisschen Grafikdesign, welches dann vermutlich aus eigener Hand stammt, ist dann sogar noch ziemlich – nicht besonders hübsch.