[2023] Nucleum (Luciani/Turczi)

  • Mal was anderes: hat eigentlich jemand mal ne Meinung dazu, wie sich das mit Startspieler-Bonus bzw. letzter-Spieler-Malus verhält? Die Reihenfolge bleibt ja immer gleich und es gibt keine Vorteile wenn man später am Zug ist, hat aber viel weniger Auswahl an Bauplätzen?

    naja das balanciert sich ja über die Sätze an Experimentplättchen. Du wählst ja er letzter Spieler als erster ein Set (A-D) aus

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Mal was anderes: hat eigentlich jemand mal ne Meinung dazu, wie sich das mit Startspieler-Bonus bzw. letzter-Spieler-Malus verhält? Die Reihenfolge bleibt ja immer gleich und es gibt keine Vorteile wenn man später am Zug ist, hat aber viel weniger Auswahl an Bauplätzen?

    Die Technolgie-Sets können nach der Regel in umgekehrter Reihenfolge ausgewählt werden. Das ist aus meiner Sicht Ausgleich genug.

    Wir haben in unseren Partien noch keinen Nachteil einer späteren Startposition feststellen können. Es gibt so viele Dinge, die man in seiner ersten Aktion machen kann... Bauplatz, Auftrag oder Action-Tiles sichern etc.. Da hatte ich noch nie den Eindruck, dass alle guten Sachen weg sind, wenn ich dran komme.

    Einziger Punkt ist vielleicht, dass der Startspieler eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, zuerst zu refreshen und dadurch den ersten Nucleumbonus zu bekommen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Man kann es mit dem Verlangen, alles müsse explizit ( ausdrücklich) in der Regel stehen, um zu gelten, auch übertreiben.

    Es muss nicht alles (explizit) in der Anleitung stehen, aber es ist doch kompletter Humbug, aufs Geratewohl anzufangen, Dinge zu tun, die NICHT in der Anleitung stehen, weil sie einem in den Kram passen. Da kann ich auch sagen, ich runde mein Einkommen immer auf eine Zehnerpotenz auf, dann muss ich nicht so viel mit den kleinen Münzen rumfummeln. Steht nicht in der Anleitung, aber es ist auch übertrieben zu verlangen, alles müsse immer explizit in der Anleitung stehen.

    Wenn etwas NICHT in der Anleitung steht, dann wird es doch vollkommen beliebig, was du machst oder was du nicht machst, und reine Gefühlssache. Das halte ich außerhalb von Koop- und Solospielen für keine sinnhafte Entwicklung. Du kannst das natürlich spielen wie du willst.


    Davon abgesehen ganz allgemein: Auslegung/Interpretation schafft nichts neu, deutet nur aus, was unklar sein könnte.

    Wenn du anfängst, neutrale Gebäude zu markieren, interpretierst du aber nichts, und legst auch nichts aus. Welche Zeile in der Anleitung zur Elektrisierung neutraler Gebäude "interpretierst" du da?
    Gar keine. Du machst irgendeine beliebige Handlung, die du nicht tun sollst.


    WAS du auslegst, ist die schwammige Erklärung zum Auftrag. Ja.

    Aber wenn deine Auslegung einer Auftragskarte im Widerspruch zur Spielanleitung steht, ist das doch innerhalb von einer halben Sekunde geklärt, dass deine Auslegung nicht richtig sein kann. Außer halt, du fängst an, noch irgendeine Zusatzregel einzuführen. Die dann wiederum beliebig ist.

    Es gibt Anleitungen von Sielen, die explizit sagen, dass die Regeln einer Karte die Regeln der Anleitung außer Kraft setzen kann. In der Anleitung von Nukleum steht das aber nicht, also hat die Anleitung Vorrang vor den Auftragskarten.


    Aber auch egal, was argumentiere ich mit Logik, du hast ja schon erklärt, dass für dich nicht jede Regel explizit in der Anleitung stehen muss, weil das übertrieben ist, von daher gilt dann bei dir für Nukleum vielleicht auch, dass manche Auftragskarten die Regeln der Anleitung außer Kraft setzen, solange das nur deiner Auslegung in den Kram passt.

    Am Ende kannst du das Spiel spielen wie du willst.


    Ich habe ja nur aufgezählt, wie man die unklare Formulierung logisch und sinnvoll hätte lösen können.

    Dass das nicht mehr funktioniert, wenn die Anleitung beliebig ist, nicht alles explizit erwähnt werden muss, und ohnehin alles irgendwie funktionieren kann, solange es deiner Auslegung entgegenkommt, ist aber ebenso logisch. Muss dann jeder selber wissen, wie er mit einer Spielanleitung umgehen will. :)


    Ich werde mir jetzt jedenfalls bei Nukleum die Kohle immer mit dem Zeppelin an jede Stadt liefern lassen, damit ich diese Schienen nicht mehr brauche. Die Anleitung verbietet das ja nicht, und es ist einfach praktischer für mich, und man muss auch nicht immer verlangen, dass alles ausdrücklich in der Anleitung steht. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mal was anderes: hat eigentlich jemand mal ne Meinung dazu, wie sich das mit Startspieler-Bonus bzw. letzter-Spieler-Malus verhält? Die Reihenfolge bleibt ja immer gleich und es gibt keine Vorteile wenn man später am Zug ist, hat aber viel weniger Auswahl an Bauplätzen?

    Die Technolgie-Sets können nach der Regel in umgekehrter Reihenfolge ausgewählt werden. Das ist aus meiner Sicht Ausgleich genug.

    Wir haben in unseren Partien noch keinen Nachteil einer späteren Startposition feststellen können. Es gibt so viele Dinge, die man in seiner ersten Aktion machen kann... Bauplatz, Auftrag oder Action-Tiles sichern etc.. Da hatte ich noch nie den Eindruck, dass alle guten Sachen weg sind, wenn ich dran komme.

    Einziger Punkt ist vielleicht, dass der Startspieler eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, zuerst zu refreshen und dadurch den ersten Nucleumbonus zu bekommen.

    Ja, aber von den Sets ist ja keins besser oder schlechter als die andre, die sind einfach leicht unterschiedlich? ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass das Spielgefühl dadurch ein komplett anderes wird.

  • die spielen sich deutlich unterschiedlich. Diese virtuelle Zusatzturbine ermöglicht schon andere Spielweisen

    Ich find die jetzt nicht sooo mega unterschiedlich, dass ich deswegen eine komplett andere Strategie fahren würde. Vor allem seh ich da jetzt keinen großen Vorteil darin sich zu erst eine aussuchen zu können. Das gleicht für mich einen eventuellen Nachteil durch die schlechtere Spielposition nicht aus

  • die spielen sich deutlich unterschiedlich. Diese virtuelle Zusatzturbine ermöglicht schon andere Spielweisen

    Ich find die jetzt nicht sooo mega unterschiedlich, dass ich deswegen eine komplett andere Strategie fahren würde. Vor allem seh ich da jetzt keinen großen Vorteil darin sich zu erst eine aussuchen zu können. Das gleicht für mich einen eventuellen Nachteil durch die schlechtere Spielposition nicht aus

    Also ich glaube nicht, dass du gegen starke Gegner eine Chance hast, wenn du dich nicht auch ein wenig an deinen Technologien ausrichtest. Alleine die zusätzliche Schlusswertung, die die unterste Technologie mit sich bringt, ist ja bis zu 21 Punkte wert.


    Ich fand z.B. das D-Set recht stark und damit sind bei uns die letzten beiden Partien auch gewonnen worden. Darüber kann man schön Boni über das Legen von Schienen generieren und kassiert am Ende noch zusätzlich Punkte.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich find die jetzt nicht sooo mega unterschiedlich, dass ich deswegen eine komplett andere Strategie fahren würde. Vor allem seh ich da jetzt keinen großen Vorteil darin sich zu erst eine aussuchen zu können. Das gleicht für mich einen eventuellen Nachteil durch die schlechtere Spielposition nicht aus

    Also ich glaube nicht, dass du gegen starke Gegner eine Chance hast, wenn du dich nicht auch ein wenig an deinen Technologien ausrichtest. Alleine die zusätzliche Schlusswertung, die die unterste Technologie mit sich bringt, ist ja bis zu 21 Punkte wert.


    Ich fand z.B. das D-Set recht stark und damit sind bei uns die letzten beiden Partien auch gewonnen worden. Darüber kann man schön Boni über das Legen von Schienen generieren und kassiert am Ende noch zusätzlich Punkte.

    Ich sage ja nicht, dass du dich nicht dran anpassen musst, ich sage nur, dass sich die Grundstrategie nicht ändern muss. Bei uns hat D lustigerweise noch nie gewonnen. Ich sehe da halt keine Vorteile von irgendeinem Set, wäre ja auch "schlimm" wenn da eins wirklich viel stärker wäre. Da die Reihenfolge aber halt immer gleich bleibt, gleicht das für mich die Nachteile halt nicht aus, was mich wundert

  • Ich würde mal sagen: je nach Setup vom Spielplan ist mal das eine und mal das andere Set (Experiments + Turbine + ggf. Starting Tiles) etwas attraktiver bzw. etwas unattraktiver. Man muss ja nicht nur Vorteile der Wahl, sondern auch umgekehrt das Negative der nicht mehr vorhandenen Auswahl sehen: der Startspieler im 4er-Spiel muss genau das Set nehmen, was sonst niemand wollte. Das ist auch nicht immer eine Freude.

    Insgesamt erfüllt das für mich alle Anforderungen, um einen (IMHO nicht wirklich dramatischen) Startspielervorteil auszugleichen. Denn wie in jedem wirklich guten Spiel gibt es für den ersten Zug nicht die eine absolute logische Option, sondern direkt viele ähnliche attraktive Startzüge.

    (Die Auswahl im allerersten Zug ist IMHO auch ein Qualitätskriterium für Spiele, das gerne übersehen wird. Das weiß man vermutlich erst dann zu schätzen, wenn man mal selbst versucht hat, einen Spieleprototypen auf die Beine zu stellen. Jedenfalls dann, wenn kritisch zu den eigenen Fähigkeiten ist...)

  • Ich würde mal sagen: je nach Setup vom Spielplan ist mal das eine und mal das andere Set (Experiments + Turbine + ggf. Starting Tiles) etwas attraktiver bzw. etwas unattraktiver. Man muss ja nicht nur Vorteile der Wahl, sondern auch umgekehrt das Negative der nicht mehr vorhandenen Auswahl sehen: der Startspieler im 4er-Spiel muss genau das Set nehmen, was sonst niemand wollte. Das ist auch nicht immer eine Freude.

    Insgesamt erfüllt das für mich alle Anforderungen, um einen (IMHO nicht wirklich dramatischen) Startspielervorteil auszugleichen. Denn wie in jedem wirklich guten Spiel gibt es für den ersten Zug nicht die eine absolute logische Option, sondern direkt viele ähnliche attraktive Startzüge.

    (Die Auswahl im allerersten Zug ist IMHO auch ein Qualitätskriterium für Spiele, das gerne übersehen wird. Das weiß man vermutlich erst dann zu schätzen, wenn man mal selbst versucht hat, einen Spieleprototypen auf die Beine zu stellen. Jedenfalls dann, wenn kritisch zu den eigenen Fähigkeiten ist...)

    Ja das stimmt natürlich. Wobei ich schon gemerkt habe, dass es zumindest für die Art, wie ich das Spiel gerne angehe, schon einen klaren Weg gibt, wo ich zuerst "ansiedle" und wo nicht. Bei den Sets ist es mir relativ egal welches ich abbekomme, die die für mich wie gesagt kaum einen "strategieunterschied" machen. Deshalb fühlt es sich für mich halt auch null nach nem Nachteil an, als Startspieler einfach irgendeins zu bekommen. Geht meinen Mitspielern ähnlich. Letztes mal haben wir einfach vorm Spielstart jeder sich einfach Random eins genommen

  • Mal eine Frage in die Runde: Was sind denn bislang eure Highscores bei Nukleum?

    In unseren 2-Spieler-Partien hatten wir, wenn es gut lief, zwischen 210 bis 220 Punkte. Heute hab ich ne deftige Klatsche erlebt und 175 zu 251 verloren...

    Habe auf den ersten Blick auch keinen Fehler entdeckt... kommt mir aber dennoch sehr hoch vor. Jemand von euch schon in ähliche Sphären vorgedrungen?

  • Mal eine Frage in die Runde: Was sind denn bislang eure Highscores bei Nukleum?

    In unseren 2-Spieler-Partien hatten wir, wenn es gut lief, zwischen 210 bis 220 Punkte. Heute hab ich ne deftige Klatsche erlebt und 175 zu 251 verloren...

    Habe auf den ersten Blick auch keinen Fehler entdeckt... kommt mir aber dennoch sehr hoch vor. Jemand von euch schon in ähliche Sphären vorgedrungen?

    Mein Highscore war solala, aber ich hab mal gegen 321 Punkte verloren. :)



  • Grmpf… ich habe gerade erst ein Insert für Nucleum gekauft 😕

    Andererseits ist die Schachtel ohnehin definitiv voll, also juhu 😇

    3 Mal editiert, zuletzt von joecool42 ()

  • Am Donnerstag zu zweit gespielt und dabei noch mal ein Extraziöses Zungeschnalzen erlebt.


    Wir haben uns so dermaßen beharkt und Routen abgeschnitten, Kraftwerke belagert, dass dabei zwei völlig unterschiedliche Pfade im Scoring entstanden.

    Ich im 2.Zug einen Refresh getätigt um dann mit vollen Vorräten einen langen Run gut runterspielen zu können. Opponentin eher "klassisch" unterwegs.


    Meiner einer mit vielen Aufträgen und Wertungen auf 0-3-4-5 gesetzt damit 7x3=21 und 5x3=15 Punkte mitgenommen. Bei meiner Opponentin standen 2x4 = 8 + 5x5 = 25 Punkte zu Buche.


    Die vielen Aufträge hatten mich in einem Zug alle 3 End-Scorings auslösen lassen. Aktion war Auftrag nehmen ( 3 Pkt weil letzter - diesen sofort erfüllen ) 5 Pkt, Teh Stufe 2 triggern und ein Schienenplättchen nehmen und legen ( das letzte - 3 Pkt ). Durch diese sprang ich von 68 auf 71 Punkte und konnte dann direkt verstromen.

    40 Punkte Vorsprung und es sah "sicher" aus, aber die nicht so vielen gebauten Gebäude die mit 14 gegen 28 inkl Prag untergingen, mein diversifiziertes Board welches mit 0-20 federn ließ plus Ressourcen Reste wo ich blank gegen 8 Punkte ( 6 Dudes, 6 Uran, 12 Geld ) stand., ließen mich am Ende dann mit 8 Punkte so gerade eben noch über die Ziel-Linie hecheln.


    Sowohl von den taktischen Möglichkeiten als auch von der Vielfalt der Strategien , auch nach nun 10 Partien, ich bin immer noch stramm geflashed.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich habe noch eine andere "Materialfrage" abseits des ...ahem... Inserts:

    Wie befestig ihr das Wölkchen, das das Kohlekraftwerk kennzeichnet? Das hält ja ünberhaupt nicht. Oder gibts da einen Trick?

  • Ich habe noch eine andere "Materialfrage" abseits des ...ahem... Inserts:

    Wie befestig ihr das Wölkchen, das das Kohlekraftwerk kennzeichnet? Das hält ja ünberhaupt nicht. Oder gibts da einen Trick?

    Das soll auch nicht halten. Während des Spiels reinstecken und dann beim Wegpacken wieder entfernen und in die Schachtel legen.

    Das ist schon klar, es soll aber auch nicht wie ein Fähnlein im Wind herumpendeln dachte ich!?

  • Ich hätte auch mal eine Regelfrage. Da haben wir jetzt schon in zwei verschieden besetzten Runden drüber spekuliert.


    Wenn ich ein Gebäude elektrisiere:


    1) Klarerweise erhalte ich die Menge Strom in Erfolgssternen.

    2) Unklar ist, ob ich dann den rechts unten angegebenen Bonus erhalte oder ob ich den schon beim Bau des Gebäudes hätte erhalten sollen.


    Weiß das einer? Gerne mit Angabe der Stelle im Regelheft, wo das klipp und klar steht.


    Danke!

  • Den Bonus bekommst du erst, wenn du das Gebäude elektrifizierst. Seite im Regelheft musst du aber selbst suchen, sorry. ;)

  • Den Bonus bekommst du erst, wenn du das Gebäude elektrifizierst. Seite im Regelheft musst du aber selbst suchen, sorry. ;)

    OK, vielen Dank! Wir haben es nicht gefunden, aber dann werde ich noch mal ausführlich lesen!

  • Die Australia-Erweiterung kann jetzt bei Board & Dice für 21 Euro (mit 30% Rabatt) vorbestellt werden. Durch den Versand von 11 Euro hat sich der Rabatt leider gleich wieder erledigt. Versand ab dem 10. April, laut Newsletter ist der Release sogar schon im März.


    Nucleum: Australia – Board&Dice


    Es gibt auch ein Bundle mit dem Grundspiel für 80 Euro.


    Edit: Sehe gerade, dass es für 26 Euro auch schon etwa bei Spieletastisch gelistet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Silence ()

  • Ich habe gerade die Australien-Erweiterung zuhause (Preproduction copy) und gestern einmal zu zweit gespielt.


    Zum einen: Zu zweit funktioniert Nucleum aus unserer Sicht nur mäßig gut. Es ist wirklich ein Spiel, bei dem die Interaktion in einem erheblichen Maße zum Spielspaß beiträgt, weil man dann eben nicht immer dann machen kann, was man will.


    Also. Australien.

    Der Spielplan ist ein anderer. Es fällt auf, dass die Ressourcen sich alle in der Mitte und nicht an der Küste befinden - heißt, dass man hier etwas anders planen muss.

    Neu sind Schiffsverbindungen, die letzten Endes nur das Netzwerk vergrößern (fürs Bauen von Gebäuden und den Transport von Kohle/ Uran) aber explizit NICHT für alle anderen Dinge (man kann keinen Strom drüber leiten und für die großen Gebäude zählt es auch nicht als Netzwerk). Damit verbunden ist ein neues Startplättchen, mit dem man Schiffe setzen kann.

    Neu sind auch Kohleminen, die man bauen kann und die einem dauerhaft je 1 Kohle geben, sodass man mehr Energie hat.


    Dazu gibt es ein paar Aufträge mehr... und das wars.

    Ich weiß nicht warum, ich hatte irgendwie mehr erwartet (z.B. ein neues Experimenteboard). Wenn man aber Nukleum rauf und runter gespielt hat und etwas Abwechslung braucht, dann ist Australien sicher sehr super. Ich bin gestern voll auf Kohle gegangen und hab durch die 3 Kohleplättchen und 1 Turbine immer +5 Energie gehabt - das war schon richtig gut. Spaß hats gemacht (mit der Einschränkung für das 2-Spieler-Spiel... man konnte irgendwie zu viel machen, wie man will...) - hat es mehr Spaß gemacht als das ohnehin sehr gute Nukleum? Nö. Es war nur anders.

  • Ich hätte mir vor allem erwartet, daß sie es hübscher machen: Wäre ja die Gelegenheit gewesen! Na ja, durch das Wasser wird es zumindest etwas besser…

    Da hatte ich keine Hoffnung :-/ Letzten Endes brauchen sie die unterschiedlichen Stadt-Farben ja für die Missionen. Weniger auffällig hätte dazu geführt, dass man das schlechter sieht und folglich wäre das Spiel deutlich komplexer geworden....

  • Ich habe gerade die Australien-Erweiterung zuhause (Preproduction copy) und gestern einmal zu zweit gespielt.

    Könntest du mir einen Gefallen tun und bei 3 Teilen und dem Bootsmeeple für mich Maß nehmen?


    Ich erstelle ein Insert, wofür ich die Werte bräuchte.


    Es geht mir um Länge x Breite von:

    - den Coal Mine Extraction tiles

    - den beiden Side Board Overlays

    Und zur Sicherheit:

    - den Boat-Meeple


    Vielen Dank. :saint:

  • kann ich machen, wenn ich dran denke nachher zuhause ;) Ansonsten hab ich vorhin gesehen, dass Folded Space wohl ein Insert macht, wo beides in die Grundbox passt.

  • Das wäre super, ich habe die Files soweit schon erstellt und muss nur noch die Cut-Outs anpassen.


    Folded Space ist dann für die Leute ohne 3D-Drucker oder die keinen kennen, der es für sie druckt. ;)

    Und das 2. Board passt da nie im Leben ohne Lid-Lift rein. :S

  • kann ich machen, wenn ich dran denke nachher zuhause ;) Ansonsten hab ich vorhin gesehen, dass Folded Space wohl ein Insert macht, wo beides in die Grundbox passt.

    Das wäre super, ich habe die Files soweit schon erstellt und muss nur noch die Cut-Outs anpassen.


    Folded Space ist dann für die Leute ohne 3D-Drucker oder die keinen kennen, der es für sie druckt. ;)

    Und das 2. Board passt da nie im Leben ohne Lid-Lift rein. :S

    Von FS: Note that when fully loaded with the game and expansion the box has room for just one main game board, so adding the Australia board will cause lid lift. ^^