Wann würdet Ihr ein Spiel sofort abbrechen bzw. warum habt Ihr schon ein Spiel mal sofort abgebrochen?

  • Ich habe dahingehend noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe sowohl komplette Partien auf der Messe gespielt wie auch angespielte Partien. Aber immer war die Entscheidung, ob man weiterspielt, einvernehmlich. Dabei wurde das oftmals auch nicht vor der Partie besprochen, sondern das Thema kam erst später hoch.

    Ich hab da schon einen etwas verzweifelten Vladimir Suchy erlebt, der damals Pulsar 15 Minuten erklärt hat, um dann zu erleben wie Leute nach der Erklärung aufstehen, irgendwas wie "reminds me too much of Marco Polo" murmelten und dann ohne Spielerfahrung gingen. Das war das Extrem, aber sowas finde ich halt extrem unverschämt.

  • Auf der Spiel empfinde ich es aber auch als komisch, wenn die Verlage da nicht die Spiele vorher "sinnvoll" verkürzen, wenn es nicht ein kurzes Spiel ist.
    Hab letztes Jahr auf der Messe auch immer ein Spiel auf ca. die Hälfte der Spielzeit reduziert, einfach weil alles auch in der Hälfte der Zeit erlebt werden konnte.

    Würde auch als Besucher nicht 2 Stunden an einem Spiel hängen wollen.

  • Finde es irgendwie auch daneben wenn ein Spiel zwei Stunden lang einen Tisch blockiert. Bei einer Messe. Aber wenn man das nicht will braucht man noch Personal, das ein Auge drauf hat und ggf die Spiele beendet und die Besucher wegschickt. Ist vielleicht auch nicht so gut, der Kunde ist ja schließlich König 🤷

  • [...] der Kunde ist ja schließlich König 🤷

    Nope, ist er nicht!!!
    Der Kunde ist Gast! Und hat als solcher Rechte und Pflichten!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Bei mir ist Schluß, wenn jemand (absichtlich) schummelt.

    Im Solo-Spiel gehe ich sogar soweit, dass ich das Spiel abbreche selbst wenn ich unabsichtlich geschummelt habe.

    Heißt, wenn mir im Verlauf des Spiels auffällt, dass ich an einem Punkt zu meinen Gunsten einen Fehler gemacht habe höre ich sofort auf und fange von vorne an.

    Das gilt natürlich nicht für die ersten Lernpartien wenn ein Spiel neu ist. Aber später gibt es kein Pardon mehr :)

    Dito. Mach ich aber auch schon bei Lernpartien so. Manchmal kann man es noch irgendwie zurückbiegen, aber Grundsätzlich Abbruch bei Regelfehlern die zu Vorteilen führten. Bei Gloomhaven haben wir aber zum Beispiel die Kampagne abgebrochen, weil wir uns gefühlt nach jedem Szenario irgendwas vergessen haben zu nehmen, Gold/XP . Da hatt es irgendwann wenig Sinn gemacht weiter zu machen, weil wir es uns deutlich schwerer gemacht habe und da war dann ein rückgängig machen nicht mehr nachvollziehbar.

  • Ich erinnere mich eigentlich nur an Abbrüche im gemeinsamen Konsens. Meist zu später Stunde wenn ein Spiel sich nur noch in die Länge zieht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wir haben schon hin und wieder wegen Regelfehler abgebrochen und neu gestartet.


    Abgebrochen wird auch öfter beim Lernen eines neuen Spiels mit meinem Sohn. Wir machen das aber bewusst so. Regeln lese ich, dann erkläre ich das aufgebaute Spiel und wir starten.


    Dann begleite ich noch seine ersten Züge, damit für ihn alles klar ist.


    Dann brechen wir ab und starten neu durch. Da spielt er dann selbständig.


    Mit meinem Partner komme ich oft nur sehr spät abends zum Spielen und es kam schon vor dass wir uns einfach nicht mehr konzentrieren konnten und abgebrochen haben.

  • Gilt auch der wetterbedingte Abbruch einer Spielpartie im gemeinsamen Konsens der entspannt aber total überhitztem Spielrunde? Eine Erstpartie Kanban bei gefühlten 45 Grad trotz Markise war damals schlicht die falsche Kombination, um das Spiel zu erklären und durchdacht spielen zu wollen, wenn zeitgleich die Hirnwindungen schmelzen. Wobei ich mich jetzt frage, ob wir wirklich abgebrochen haben oder sich das nur jeder von uns gewünscht hatte.


    Alle anderen Spielabbrüche (zum Glück dann doch nicht so häufig) im Negativen, die habe ich erfolgreich verdrängt, kamen aber vor, vor allem wenn man halböffentliche Spieletreffs besucht, bei denen neue Mitspieler dazustossen. Insider-Stichwort: Idioten-Magnet und so.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gilt auch der wetterbedingte Abbruch einer Spielpartie im gemeinsamen Konsens der entspannt aber total überhitztem Spielrunde? Eine Erstpartie Kanban bei gefühlten 45 Grad trotz Markise war damals schlicht die falsche Kombination, um das Spiel zu erklären und durchdacht spielen zu wollen, wenn zeitgleich die Hirnwindungen schmelzen.

    Mit #Heat wäre das nicht passiert ;)

  • Zählt das als Abbruch wenn man zu jemanden geht, wo man glaubt, er hat alles vorbereitet und dann sagt dieser, er hätte das Spiel noch nie gespielt und die Regeln nicht gelesen, aber sich mal ein kurzes Regelübersichtsvideo angeschaut ? Bin direkt wieder gegangen. Gut war ein Kommunikationsproblem, aber wenn mir jemand sagt wir spielen Spiel A, gehe ich von einer gewissen Regelkenntnis aus :/

  • Zählt das als Abbruch wenn man zu jemanden geht, wo man glaubt, er hat alles vorbereitet und dann sagt dieser, er hätte das Spiel noch nie gespielt und die Regeln nicht gelesen, aber sich mal ein kurzes Regelübersichtsvideo angeschaut ? Bin direkt wieder gegangen. Gut war ein Kommunikationsproblem, aber wenn mir jemand sagt wir spielen Spiel A, gehe ich von einer gewissen Regelkenntnis aus :/

    Das wäre für mich kein Grund. Ich vermute mal, dass es sich um ein komplexes Spiel gehandelt hat, denn bei was einfacherem gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass du gegangen wärst...

    Und selbst bei nem heavy sonstwas oder nem wargame wäre ich persönlich nicht gegangen. Hey, dann ackert man das halt zusammen durch, schiebt ein paar Counter durch die Gegend und lernt das Spiel gemeinsam. Und wenn man's gecheckt hat baut man neu auf und fängt zu spielen an. Wenn es aber bis dahin nicht gefällt wird halt was anderes gespielt.

    Ich seh das nicht so verbissen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Zählt das als Abbruch wenn man zu jemanden geht, wo man glaubt, er hat alles vorbereitet und dann sagt dieser, er hätte das Spiel noch nie gespielt und die Regeln nicht gelesen, aber sich mal ein kurzes Regelübersichtsvideo angeschaut ? Bin direkt wieder gegangen. Gut war ein Kommunikationsproblem, aber wenn mir jemand sagt wir spielen Spiel A, gehe ich von einer gewissen Regelkenntnis aus :/

    Das wäre für mich kein Grund. Ich vermute mal, dass es sich um ein komplexes Spiel gehandelt hat, denn bei was einfacherem gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass du gegangen wärst...

    Und selbst bei nem heavy sonstwas oder nem wargame wäre ich persönlich nicht gegangen. Hey, dann ackert man das halt zusammen durch, schiebt ein paar Counter durch die Gegend und lernt das Spiel gemeinsam. Und wenn man's gecheckt hat baut man neu auf und fängt zu spielen an. Wenn es aber bis dahin nicht gefällt wird halt was anderes gespielt.

    Ich seh das nicht so verbissen...

    Nee muss sagen, dass wenn jemand ein Spiel spielen möchte, aber dann die Regeln nicht kann und das Spiel nicht erklären kann, das nervt mich schon sehr. Wenn ich möchte, dass die Leute ein Spiel mit mir spielen, dann hab ich gefälligst die Regeln zu kennen und das erklären zu können. Ob ich gegangen wäre weiß ich nicht, aber ich hätte vermutlich vorgeschlagen ein anderes Spiel zu spielen.

  • Zählt das als Abbruch wenn man zu jemanden geht, wo man glaubt, er hat alles vorbereitet und dann sagt dieser, er hätte das Spiel noch nie gespielt und die Regeln nicht gelesen, aber sich mal ein kurzes Regelübersichtsvideo angeschaut ?

    Ich denke sowas sollte einfach im Vorfeld abgeklärt werden. Wenn es heißt "Hey, ich habe gerade XY bekommen. Aber ich hatte leider noch nicht die Zeit mich in das Spiel einzufuchsen, wollen wir es trotzdem spielen?" kann man sich ja überlegen ob man lieber dieses Spiel kennenlernen oder ein anderes spielen will.

    Blöd ist natürlich wenn schon alle voller Vorfreude um das Spiel herum sitzen und der Gastgeber sagt: "So, jetzt muss ich aber erst mal die Regeln lesen..."

  • Abgebrochen habe ich eigentlich nur 2 Partien:


    1) Bear Raid: So ein unsinniges Börsenspiel mit Optionen auf... und der Manipulation des Marktes, um mehr Geld zu machen. Zum einen ekelt mich das Thema an - aber das Spiel selbst war auch hochgradig frustrierend. Nach 3 Runden war ich an dem Punkt, dass ich genauso viele Ressourcen hatte wie am Anfang. Und mich halt das alles ECHT sehr sauer gemacht. Hab dann vorgeschlagen, dass wir was anderes machen. Wenn ich die letzten Züge nur noch desinteressiert irgendwas gemacht hätte, wäre das Spiel für die andern beiden auch nicht besser geworden.


    2) Nemesis: Eine Runde zu fünft mit 2 Grüblern am Tisch. Einer hat 10 Minuten gebraucht, um sich für eine de beiden Ausrüstungskarten zu entscheiden, die er ziehen wollte, war in AP gefangen und meinte dann "Ich glaub, ich geh erst mal eine rauchen". Tut mir sehr leid, aber auch hier geht mir der Spielspaß sehr flöten, wenn ich 20 Minuten auf meinen Zug bei einem cineastischen Spiel warten muss, bei dem es nicht um Optimierung geht...


    Und genau da würde ich halt ansetzen: Wenn es jemandem am Tisch keinen Spaß macht, was wir da tun, dann sollte man was anderes tun. Spielen sollte nun wirklich keine Qual sein. Natürlich ist das auch für die anderen frustrierend, aber wenn diese Person ohnehin nicht mehr committed ist, dann wird das Spiel eh seltsam.

  • Also bis jetzt gab es wenig Abbrüche mit Gruppen.



    2 Mal Twilight Imperium 3.

    1. Wir haben angefangen die Figuren mit Nagelschere und co auszuknipsen alles zu sortieren und dann haben wir ein Video geschaut.... . Nach 3 Runden war uns wenig klar was hier abläuft.

    2. Ich wollte das Spiel unbedingt nochmal Spielen aber nach Hälfte der Runden sagten 3 von uns 5 Leuten: Macht keinen Spaß hören wir lieber auf oder? Da eine Person meine Frau war konnte ich da ja nicht gegen halten einfach so... .


    Trotzdem ist TI4 eins meiner liebsten Spiele!


    Ansonsten gab es schon einige Partien wo meine Frau das Spiel respektlos betrachtet und kommentiert hat. Ich weis ich sollte zu meiner Frau halten aber ich mag nicht sinnlose Kommentare wie "Warum hat jemand auf das Holzstück hier was gedruckt? Das ist doch quatsch." Da sollte ich ruhigen Wissens heran gehen und es erklären aber in dem Moment war ich selber angegriffen (total dämlich ich weis)... . So wurde Glen More 2 nach 50% der Regeln nie gespielt zusammen.


    Oder andere Spiele wo ich kritisiert wurde fürs erklären... (von meiner Frau) . Ich hab kein Problem wenn mir direkt gesagt wird das ich was anders machen soll. Aber ständig rein fragen oder erst nach Ende der Partie meckern was ich schlecht erklärt habe ... ne da hab ich auch keine Lust auf weitere male.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich habe es bis dato erst 2x erlebt.


    1x weil wir später angefangen hatten und das Spiel dann doch länger dauert als gedacht. Haben es dann als "Lernspiel" verbucht und gemeinsam eingepackt und ins Bett gegangen.


    Das andere Mal mit meiner Freundin bei Pagan, die das Prinzip einfach nicht kapiert hat und dann auch das nörgeln angefangen hat und ich auch frustig wurde. Dann hab ich abgebrochen.

  • Vor wenigen Wochen erst hatte ich einen traumatischen Spieleabbruch zu verkraften:

    Ich hatte das kostenlose Print and Play Szenario zu Space Unity vorbereitet und große Lust darauf, das einmal auszuprobieren. In einer 4er-Spielegruppe habe ich das dann kurz erklärt (geht ja schnell) und schon bei der Erklärung waren die beiden Damen der Gruppe am Nörgeln, dass SiFi ein doofes Thema sei und außerdem würden sie gerne "ein richtiges Spiel" spielen. Dann wollte ich den Einleitungstext vorlesen zum Stimmungsaufbau und da hatten sie schon gar keine Lust mehr, sie wollen Zitat "Beim spielen lieber spielen und nicht irgendwelche lange Texte hören". Ich wollte schon in die Tischkante beißen, denn effektiv war noch gar nicht klar, wie sich das Ganze beim Spielen überhaupt anfühlt, aber die beiden hatten schon keine Lust mehr. Wir haben dann trotzdem noch begonnen, aber sie waren negativ vorbelastet und hatten 0 Spaß, dann haben wir nach 10 Minuten abgebrochen und Splendor gespielt X(


    Naja, wir Männer hatten voll Bock darauf, aber wenn es bei den Damen gar nicht zündet, muss man sie ja auch nicht damit quälen. Genervt hat mich nur, dass sie dem ganzen überhaupt keine Chance gegeben haben und schon vor dem Beginn keine Lust mehr hatten, das war irgendwie unsinnig. Aber naja, das eine war (bzw. ist weiterhin) meine Frau, da sieht man über solche menschlichen Schwächen auch einmal hinweg :D Kann ja nicht jedem alles gefallen.


    Ansonsten habe ich bisher Spiele auch schon aus anderen Gründen abgebrochen:

    • Keiner hatte Spaß und alle wollten abbrechen (bei Wilde Serengeti war das z.B. der Fall)
    • Es war schon spät in der Nacht und kein Ende des Spiels in Sicht (so geschehen z.B. bei meiner Erstpartie Too Many Bones, da hatten wir um 23 Uhr erst mit der Erklärung begonnen, das wird nix, wenn gegen 6 Uhr morgens die Kinder wieder wach sind...)
    • Von vornherein wurde besprochen, dass wir das Spiel "nur einmal anspielen", zumeist auch aufgrund der fortgeschrittenen Zeit (Arche Nova Erstpartie z.B.)
    • Table Flip (Monopoly...)
  • Vor wenigen Wochen erst hatte ich einen traumatischen Spieleabbruch zu verkraften:

    Ich hatte das kostenlose Print and Play Szenario zu Space Unity vorbereitet und große Lust darauf, das einmal auszuprobieren. In einer 4er-Spielegruppe habe ich das dann kurz erklärt (geht ja schnell) und schon bei der Erklärung waren die beiden Damen der Gruppe am Nörgeln, dass SiFi ein doofes Thema sei und außerdem würden sie gerne "ein richtiges Spiel" spielen. Dann wollte ich den Einleitungstext vorlesen zum Stimmungsaufbau und da hatten sie schon gar keine Lust mehr, sie wollen Zitat "Beim spielen lieber spielen und nicht irgendwelche lange Texte hören". Ich wollte schon in die Tischkante beißen, denn effektiv war noch gar nicht klar, wie sich das Ganze beim Spielen überhaupt anfühlt, aber die beiden hatten schon keine Lust mehr. Wir haben dann trotzdem noch begonnen, aber sie waren negativ vorbelastet und hatten 0 Spaß, dann haben wir nach 10 Minuten abgebrochen und Splendor gespielt X(


    Ich sehe den Fehler hier definitiv nicht bei den Damen. Okay, du hast dich drauf gefreut und es sogar extra vorbereitet. Und der Freund war auch total gung-ho. Aber 50% der Spielgruppe hatten von Anfang an klar kommuniziert, dass sie keine Lust darauf hatten. Und du bzw. ihr habt darauf nicht reagiert und durchgesetzt, was ihr tun wolltet!

    Logik spielt hier überhaupt keine Rolle. Man kann auf etwas aus ganz verschiedenen Gründen keine Lust haben. Dafür muss man nicht wissen, wie ein Spiel funktioniert oder es sich anfühlt. Ich mag Eisenbahnspiele und Spiele mit Anime-Grafik nicht, und es gibt noch ganz, ganz viele andere Gründe, warum ich auf etwas keine Lust haben könnte. Manchmal lass ich mich überreden, und ja, manchmal finde ich dann das eine oder andere richtig großartige Spiel. Aber wenn ich partout keine Lust auf was habe, dann ist das so.
    Ich hab auch nicht Lust darauf, jeden Tag Pizza zu essen, obwohl ich echt gerne Pizza esse...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich sehe den Fehler hier definitiv nicht bei den Damen. Okay, du hast dich drauf gefreut und es sogar extra vorbereitet. Und der Freund war auch total gung-ho. Aber 50% der Spielgruppe hatten von Anfang an klar kommuniziert, dass sie keine Lust darauf hatten. Und du bzw. ihr habt darauf nicht reagiert und durchgesetzt, was ihr tun wolltet!

    Die hast natürlich recht, wir hätten direkt abbrechen sollen, nachdem die Damen bei der Erklärung schon keinen Bock mehr hatten. Da ich aber Zeit reingesteckt hatte (Ausdrucken, Zuschneiden, Regel lesen, ...) wollte ich nicht so schnell aufgeben...wäre aber besser gewesen.

    Warum ich aber meinte, dass das ein etwas "unlogisches" Verhalten war: Zum einen spielen die beiden SiFi tw. gerne mit (Galaxy Trucker z.B.) und zum anderen hatten sie wirklich nach 30 Sekunden bereits keinen Bock mehr, da war noch nicht mal im Ansatz klar, wie das überhaupt funktioniert. Das war eine Blockadehaltung. Aber ist schon ok, wir haben uns wieder lieb :D Und Splendor ist ja auch nicht so schlecht :)

  • Dann wollte ich den Einleitungstext vorlesen zum Stimmungsaufbau

    Bei sowas wäre ich auch gleich raus... ;)

    Bin auch nicht der Typ, der bei Spieleerklärungen immer erst einmal den Flavor Text (häufig auf der ersten Seite der Anleitung) allen vorliest, da reicht mir eher ein Satz zum Thema des Spiels, fertig. In dem Fall von Spaceship Unitiy ist das eben Teil des Szenariobeginns. Da steht "Stellt den Sanduhr-Marker [...] lest die beiden großen Textboxen hier auf der Seite"

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn ich so sehe, was hier alles als Grund aufgezählt wird, um ein Spiel abzubrechen, habe ich in meinem Beitrag wirklich ne ganze Menge vergessen...

    Zusätzliche Gründe, warum ich ein Spiel abbräche (beispielhaft):

    • Das Haus brennt
    • Ich habe mir versehentlich mit einem Meeple ein Auge ausgeschlagen
    • Mein Meerschweinchen hat Tollwut und ist aus dem Käfig ausgebrochen
    • Mainz wird bombardiert
    • Einer meiner Mitspieler hat einen Herzinfarkt
    • Es ist viel zu kalt (unter 0°) im Zimmer
    • Es ist viel zu heiß (über 50°) im Zimmer
    • Niemand am Tisch spricht eine der Sprachen der anderen am Tisch
    • Der Himmel wird schwarz und beginnt, Menschen zu fressen

    Gibt natürlich noch mehr Gründe...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • hedisch

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Gab schon viele Gründe:


    • Unlust durch Sprachbarriere bei meiner Frau..."Ich bin nicht so gut in Englisch" mit madig machen - Lords of waterdeep sofort wieder eingepackt
    • Nörgeln nach dem ersten Zug..."die Höhle wollte ich kaufen, ist ja klar, dass du jetzt gewinnst.." Caverna Höhle gegen Höhle, ebenfalls wieder eingepackt. Muss ich mir nicht geben.
    • Pausen (z.B. Essen) sind gefährlich...letztens fiel dem eine Partie Fantasy Pub zum Opfer...und bei "Die Vulkaninsel" machen wir jetzt schon über ein Jahr Pause :lachwein:
    • Manchmal auch Spiele verkürzen, wenn sie zu lang gehen z.B. Karak oder Schmuggler

    Bzgl LoW:
    je nachdem, ob du Kartenhüllen verwendest oder auch nicht, gibt es womöglich eine Lösung für dein Problem:
    https://boardgamegeek.com/file…ste-ups-german-version-10


    Hatte das Spiel gebrauch gekauft und war erstaunt als ich das Ganze dann geöffnet hatte.
    Teilweise gibt es hinsichtlich der Übersetzung etwas zu schmunzeln, aber im Großen und Ganzen ist es vollkommen in Ordnung.

  • Gestern "Fungi" abgebrochen. Hatten wir seit Jahren nicht mehr auf Tisch und man hat halt zwischendrin so viele neue Zweispielerspiele kennen gelernt.

    Es hat nicht mehr gezündet. Und mit Kleinkind ist die kinderfreie Zeit zu knapp/kostbar für sowas.

  • Ich kann mich an zwei prägnante Fälle erinnern:


    Erschöpfung (Too many Bones)

    Nach einer harten Arbeitswoche (Für meinen Mitspieler und mich) wollten wir mal einen mittellangen Tyrant legen an unserem gängigen FR Abend. Start war 19:00 und es fing alles ziemlich gut an und hat richtig Laune gemacht. Ab 23:00 wurden wir dann langsam müde und bei mir setzten auch Kopfschmerzen ein. Wir haben uns dann noch zum Endkampf gequält und diesen aufgebaut. Das war dann 24:00 und da haben wir beschlossen abzubrechen. Erfolgsaussichten waren eher gering und wir konnten uns einfach nicht mehr motivieren. Haben dann zusammengepackt und beschlossen sowas dann nur noch in zwei Sitzungen zu spielen.


    Offenlegung geheimer Informationen (Battlestar Galactica)

    5er Runde mit einem neuen Spieler nach 2h Spiel. Der neue Spieler schnippt bei einer Krise sein Karte lässig über den halben Tisch und diese landet offen ||

    Die Karte zeigt eine Farbe, die nicht auf der Krise vermerkt ist. Wildes Geschrei am Tisch ist die Folge.
    Der Spieler sagt tatsächlich er hätte sich vertan und wäre kein Zylone und möchte weiterspielen. ALLE anderen haben keinen Bock mehr. Der Spieler zeigt seine Loyalitätskarte und er ist ein Mensch 8|

    Er hat also nicht nur zu lässig die Karte gespielt, sondern sich dabei auch noch vertan und die falsche Karte gespielt.

    Die mit Abstand unbefriedigendste Partie meines Lebens :cursing:

    Der Spieler wurde übrigens nicht mehr eingeladen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Am Dienstag hab ich ein Spiel abgebrochen weil ich während des Spiels die schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens bekommen habe. Die Heimfahrt im Auto war extrem kritisch, natürlich war jede Ampel rot und zuhause erstmal Mageninhalt komplett entleert. Keine Ahnung wo das herkam, am Spiel lag's nicht, Salem 1692 ist schon voll okay.


    Die anderen mussten zum Glück nicht abbrechen, ein Spieler war schon eliminiert und konnte einfach für mich einspringen.

  • Am Dienstag hab ich ein Spiel abgebrochen weil ich während des Spiels die schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens bekommen habe. Die Heimfahrt im Auto war extrem kritisch, natürlich war jede Ampel rot und zuhause erstmal Mageninhalt komplett entleert. Keine Ahnung wo das herkam, am Spiel lag's nicht, Salem 1692 ist schon voll okay.


    Die anderen mussten zum Glück nicht abbrechen, ein Spieler war schon eliminiert und konnte einfach für mich einspringen.

    Es passt nicht zum Thema aber damit solltest du auf jedenfall zum Arzt deinen Kopf untersuchen lassen (Damit ist nicht zu spaßen falls es Blutgerinsel sind oder so). Andere Sache könnte Migräne-Anfall (Was ich so immer von Kollegen höre wenn sie sowas haben) sein. Aber alleine nachhause Fahren ist schon riskant.



    So wieder was zum Thema:

    Wenn eine Partie aufgebaut ist und alle bereit sind aber man unsicher ist ob die Partie stattfindet falls noch weitere Personen kommen (weil die Partie spontan geplant wurde). Ist immer etwas unsicher. Da ist natürlich ein Kurzes Spiel ok aber was längeres dann wieder sehr unsicher.


    Ansonsten habe ich einige Partien in Erinnerung wo ich lieber "abgebrochen hätte" aber es trotzdem durchgezogen habe.

    1. Ankh wo wir zu dritt gespielt haben. Für mich Neuland und einer der Spieler hatte für uns gespielt. Quasi alles berechnet und Züge vorgegeben. Da war kein Fun drin. Hätte lieber die 3-4 Stunden was anderes gemacht.

    2. Bei Rum & Bones 3 vs 3 hatte das andere Team jeden schritt diskutiert bis zu 10 minuten lang.... . Ich hätte lieber aufgegeben aber die Zeit hat es dann gemacht für mich. Das hat mir das Spiel kaputt gemacht und ich hab es dann verkauft.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wuschel bemerkenswert ist dass du das noch nie hattest. Ansonsten klingt es nach Migräneattacke. Hat Dich Licht gestört, wusstest du Zuhause nicht wie du den Kopf ablegen sollst, hattest du eine Art empfindlichen Raum rund um deinen Kopf ("Aura")? Das sind typische Symptome. Wie schon gesagt: nie mit migräne Auto fahren. Ich schaffe dann kaum Zugfahrten. Es gibt Tabletten (z.b. Sumatriptan), aber die muss man rechtzeitig nehmen und knocken dich dann aus.


    In jedem Fall ist eine Abklärung beim Arzt sinnvoll.


    Ich hatte meine erste Attacke übrigens auch erst mit 25.

  • Ich hatte vor meinem Schlaganfall zwei optische Migräneattacken (diese typischen wandernden "Zebrastreifen" die als kleiner Punkt begannen und dann immer größer werden). Das erste Mal auch während einer Autofahrt, zum Glück war meine Freundin dabei und konnte dann weiterfahren, sonst hätte ich es wahrscheinlich versucht :|

  • Wuschel bemerkenswert ist dass du das noch nie hattest. Ansonsten klingt es nach Migräneattacke. Hat Dich Licht gestört, wusstest du Zuhause nicht wie du den Kopf ablegen sollst, hattest du eine Art empfindlichen Raum rund um deinen Kopf ("Aura")? Das sind typische Symptome. Wie schon gesagt: nie mit migräne Auto fahren. Ich schaffe dann kaum Zugfahrten. Es gibt Tabletten (z.b. Sumatriptan), aber die muss man rechtzeitig nehmen und knocken dich dann aus.


    In jedem Fall ist eine Abklärung beim Arzt sinnvoll.


    Ich hatte meine erste Attacke übrigens auch erst mit 25.

    Ne Migräne war's nicht. Ich hab direkt vor Ort erstmal ne Migärnetablette bekommen die null geholfen hat. Dann hab ich meinen Vater angerufen (der ist Arzt), der mir ein paar Fragen gestellt hat und meinte ich hätte keine Migräne und die Tabletten helfen nur speziell bei Migräne, ich soll ne Ibu nehmen und die hatte ich halt nur zuhause. Ich bin wirklich nur gefahren weil die Schmerzen echt extrem waren, es spät Abends war und es nur ne 5 Minuten fahrt ist und bin dabei auch sehr langsam gefahren, verantwortungsvoll war's trotzdem nicht, geb ich zu.


    Die von dir beschriebenen Symptome hatte ich gar nicht.


    Am nächsten morgen war wieder alles gut, nichts mehr gemerkt. Kopfschmerzen hatte ich natürlich schon mal aber nicht in dem Ausmaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • nur zur Sicherheit: Du solltest nie eine Migränetablette nehmen wenn du keine Migräne hast. Die Dinger haben harte Nebenwirkungen, die übelkeit kann z.b. auch von der Tablette kommen. Selbst ich überlege zweimal ob ich sie nehme, und ich weiß ja wie fies mich die migräne sonst erwischt.

  • Sonnenstich?

  • Hatte ich auch überlegt, aber ich war halt nicht wirklich in der Sonne an dem Tag.

  • Also im Bösen (Fehlverhalten von jemandem) habe ich meiner Erinnerung nach noch nie ein Spiel abgebrochen. Im Guten kann das schon passieren, muss ja nicht sein, dass sich da einer oder mehrere in der Runde lange mit einem Spiel quälen. Spielt man halt das nächste.

    Hauptgrund dürfte sein: Spielabbruch im öffentlichen Spieletreff, weil einige das Spiel so lange totgrübeln, dass es in der Zeit nicht fertig gespielt werden kann - darüber bin ich allerdings schon etwas ärgerlich (ist ja nicht so, dass ich nicht darauf hinweisen würde, mal schneller zu spielen, wenn die Zeit knapp wird).

  • Wenn es meiner Frau partout nicht gefällt. Bevor es Auswirkungen auf ihre eh schon überschaubare Begeisterung für Brettspiele haben kann, gehen ich lieber zum nächsten Spiel über.


    Ansonsten in anderer Konstellation wird alles durchgezogen, bis zum bitteren Ende, auch wenn ich weiß, dass ich das Spiel sicher nie mehr spielen werde.