Beiträge von hedisch im Thema „Wann würdet Ihr ein Spiel sofort abbrechen bzw. warum habt Ihr schon ein Spiel mal sofort abgebrochen?“

    Gestern durfte ich bei einem offenen Spielekreis "My little Maracaibo" aka #Caral kennenlernen. Tja, ich kam mir ein bisschen wie im falschen Film vor. Ich hatte den Eindruck der Autor hat sich ein sehr gutes Expertenspiel vorgenommen, dieses bis fast auf Mädn-Niveau vereinfacht, etwas vom Cousin im Geiste GWT reingetauscht ( :/ Hm, Questen sind da nicht so passend, da nehm ich lieber Gebäude, :/ vielleicht nicht ganz so simpel, also besser mehrstufige Gebäude, :/ so etwas wie Pyramiden, ja so mache ich es und das Thema ergibt sich dann wie von selbst :P :thumbsup:) und fertig ist der nächste große Wurf im Familienspielebereich - nicht!

    Es ist mir ein Rätsel wieso dieses Teil via Kickstarter eine Deluxe Ausgabe im 100€+ Bereich bekommen konnte. Dazu eine 6.8 auf BGG. Selbst wenn ich die übliche Backeraufwertung abziehe und ein TrueRanking von 5.8 annehme, komme ich da bei meinem Ersteindruck nicht dran.


    Gepaart wurde dies mit einer unstrukturierten Erklärung, garniert mit spielrelevanten Informationen während der laufenden Partie ("Ach ja, das habe ich auch noch vergessen" :rolleyes: ) nebst Ausnutzung sämtlicher Wissensvorteile durch den Erklärer und Startspieler in Personalunion und der Weg ins Disaster (offenes Wasser am Tisch = Tränen :crying: ) bis zur Höchststrafe, Abbruch nach der ersten Runde, war perfekt.


    Alter Schwede X/ das war wirklich unschön und leider habe ich auch mein Scherflein zum perfekten Sturm beigetragen. Asche auf mein Haupt. Sowas möchte wirklich niemand beim Spieleabend erleben. :loudlycrying:

    Im Nachbarthread wird über den Umgang mit überfordeten Spielern diskutiert und folgender Satz fiel:

    ...und für mich wäre der Fall von Toadstool ein Grund, sofort abzubrechen.

    Das erinnerte mich an ein Spieletreffen in der letzten Woche als wir über inakzeptables Verhalten beim Spielen frotzelten und ein Mitspieler meinte, wenn jemand unbewußt beim Nachdenken über seinen Zug an seinen Handkarten lutschen würde. Ja, da wäre bei mir auch Schluß, da würde ich wohl kurz auch mal laut werden. :wikinger: ;)

    Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Grenzen?