Die Spiel ist in Essen

  • KEIN gelernter Mediengestalter würde ein Firmen- / Veranstaltungslogo auf einen Hintergrund setzen, der die gleiche Farbe hat und so in Kauf nehmen, dass Logoteile nicht mehr sichtbar sind.

    Das ist mir auch aufgefallen und ich habe mich gefragt, ob das nicht vielleicht sogar Absicht gewesen sein kann. Evtl. war das mal so angelegt, dass die Navigation durch die Bereiche immer eine andere Farbe des Tangram-Logos für den Hintergrund übernimmt. Das könnte man für mein Dafürhalten absolut so machen. Das scheint auf der Website so nicht der Fall zu sein, aber vielleicht ist das ein Relikt einer nicht weiter verfolgten Idee?

  • Auf der alten Seite waren doch auch immer Cosplayer abgebildet. Hab ich zwar auch nie verstanden, aber ist jetzt nichts neues.


    edit: Da die alte Seite nach wie vor verfügbar ist, hab ich gerade mal geschaut. Die Dame ist dort nur unter Cosplay zu sehen. Bin mir aber sehr sicher, dass irgendein Cosplayer mal prominenter auf der Seite war, weil ich genau den Gedanken schon mal hatte.

    Ja da rennen da ja tatsächlich Einige rum, aber nur weil die Siiel manchmal? oft? (immer?) zusammen mit der ComicCon zusammen veranstaltet wurde. Hab ich aber auch nie verstanden.

  • KEIN gelernter Mediengestalter würde ein Firmen- / Veranstaltungslogo auf einen Hintergrund setzen, der die gleiche Farbe hat und so in Kauf nehmen, dass Logoteile nicht mehr sichtbar sind.

    Das ist mir auch aufgefallen und ich habe mich gefragt, ob das nicht vielleicht sogar Absicht gewesen sein kann. Evtl. war das mal so angelegt, dass die Navigation durch die Bereiche immer eine andere Farbe des Tangram-Logos für den Hintergrund übernimmt. Das könnte man für mein Dafürhalten absolut so machen. Das scheint auf der Website so nicht der Fall zu sein, aber vielleicht ist das ein Relikt einer nicht weiter verfolgten Idee?

    Ja, das kann sein. Die Farbgebung haben sie dann ja auch den Streifen darunter umgesetzt. Wahrscheinlich hat man dann das Grau nutzen wollen um das Menü in einen neutralen Kontrast dazu zu setzen, der zu allen Farben passt - was ja grundsätzlich die Richtige Idee ist, nur halt nicht gut umgesetzt.

    Mir sind übrigens gerade noch 2 Sachen aufgefallen:
    Die Seite hat nicht mal ein Favicon und oben rechts steht das Contact nicht mit DE und EN auf einer Höhe, sowas ist einfach schlampig.

    Das ganze wirkt wie zusammengeschustert in 2 Stunden. Wenn ich sowas abliefern würde, würden mich meine Kunden fragen ob ich das ernst meine.

  • Brendarik absolute Zustimmung, das sieht eher aus wie ein Sketch den man als Diskussionsgrundlage für ein Meeting mit dem Kunden schnell zusammengeklickt hat. Wie eine fertige Website sieht das nicht aus.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die „Rollenspielerhalle“ (früher Halle 6, heute?) habe ich bei meinen Essen-Besuchen zwar immer gemieden, sie gehört aber seit mindestens Anfang des Jahrtausends zur SPIEL dazu. Es ist eben keine (reine) „Brettspielmesse“. Wenn man nur Durchschnittsbesucher abbilden dürfte, wären das wohl eher keine Eye-Catcher. => Marketing halt

    Es geht denke ich nicht darum, wenn sie mit in der Bildergalerie wäre, aber das Bild ist das erste Bild auf der Webseite als Aufhänger. Cosplay ist zwar ein Teil der SPIEL, aber es ist ein kleiner Teil und nicht der Grund für die vielen Besucher und Aussteller. Deswegen ist es verwunderlich, dass ein Bild mit einem ganz anderen Schwerpunkt als Aufhänger für die Webseite genutzt wird.

  • Selbst wenn die Besucheranzahl kleiner wäre (was ich nach wie vor nicht glaube, da die bekannten Zahlen auf unterschiedlichen Zählmethoden basieren),

    Ich auch nicht, denn die Zählweise ist meines Wissens wirklich unterschiedlich. Die 50.000+ in Nürnberg muss man mal 5 nehmen und dann die abziehen, die nur ein oder zwei Tage da sind. Schätzungsweise 200.000 durch die Tore aufaddierte Besucher insgesamt dürfte das ausmachen. Früher hieß es mal, dass Nürnberg nach den ehemaligen beiden Messen Cebit und Autordingsbums in Frankfurt die größte Fachmesse in D. ist. Das dürfte sich etwas verschoben haben. Aber die Infrastruktur ist bei der Besucherzahl völlig super und längst nicht ausgechöpft. Zwar agieren und laufen Fachbesucher anders auf dem Gelände herum als Publikum, aber Nürnberg hat durchaus genug Raum, um die Spiel problemlos zu stemmen. Hotels sind da schon eine andere Frage.

    Die Webseite ist natürlich einmal mehr unbefriedigend und schwach. Inhaltlich drchaus okay, aber das geht optisch wirklich deutlich besser. Außerdem scheint eine hier erforderliche Cookieabfrage zu fehlen.

    Lustig finde ich aber dieses blaue Würfelmännchen im Slider. Ich muss dabei immer an Knizia denken, keine Ahnung warum 8-)) :D

    Das Logo ist im Rahmen der Anforderung grundsätzlich eine gute Entwicklung. Aber wenn es nicht selbst gemacht ist, gehört es zurück zur Designagentur. Das E MUSS wirklich anders platziert werden. Entweder auf Höhe Anfang P oder I, damit das Essen insgesamt entweder bündig abschließt oder - so war es wohl gedacht - das n nach rechts rausschiebt. Ich bin ja echt nicht besser bei so etwas, aber das kann hoffentlich kein Profi gewesen sein.

  • Das Favicon wurde auch nicht angepasst. :huh: Das verwendete Icon ist default bei joomla bzw. yootheme. Naja, ist ja noch ein wenig hin bis zur Messe, um solchen Kleinkram zu fixen ;)

  • Farbgebung... Design... was für belanglose Themen. Mich treibt viel mehr die Frage um, wer das wohl hier ist bzw. war. :/

    Sahen Kinder so vor 40 Jahren aus? Eher vor 60...

    Also los, Hosen runter! (...und nein, ich bin es nicht ;) )

  • Gerade in den BGG News über die Tokyo Game Market auf das folgende gestoßen (Bild von Takuya Ono vom Blog Table Games of the World):



    Was, laut des übersetzten Berichts, auf eine Kooperation zwischen Game Market und der Spiel hinweisen kann.


    Hier der Link zum gesamten Bericht auf BGG - das gezeigt Bild ist ca. 1/4 den Bericht herunter gescrollt.


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich hätte einen Kompromiss zur Standort-Debatte: Die Messe zieht nach Nürnberg, aber heißt weiter "SPIEL Essen".... damit sollte doch nun wirklich jeder zufrieden sein. :D

  • Ich hätte einen Kompromiss zur Standort-Debatte: Die Messe zieht nach Nürnberg, aber heißt weiter "SPIEL Essen".... damit sollte doch nun wirklich jeder zufrieden sein. :D

    Mit ESSEN spielt man nicht! 8o :*

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Katze mit den riiiiiesigen Kulleraugen hat keinerlei Bezug zu der Messe, der Stadt oder den Brettspielen.

    Ach komm, das soll bestimmt zeigen, mit welch großen Kulleraugen viele von uns über die Messe laufen. ;)

  • Ich bin ja ganz bei euch, aber es gibt natürlich offizielles Marketing-Sprech zum Maskottchen:

    Zitat

    Ab diesem Jahr haben wir ein niedliches Maskottchen, dass mit seinem orangen Tigerfell, der verspielten Locke und dem vorwitzigen Zähnchen die SPIEL repräsentiert und das, wofür sie steht: Verspieltheit, Neugier, Offenheit und Emotionen.

  • Ich dachte, die SPIEL ist eine Verkaufsmesse. Wo also hat das nackte Maskottchen das Bargeldbündel versteckt, das für Kommerz steht? Pah, realitätsfern. 8o

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()