Firefly: The Game - 10th Anniversary Collector's Edition

  • Ich habe Xia, brauche ich dann Firefly? 🧐

    Wenn du dir die Frage stellst, dann sollte die Antwort eigentlich immer: „Nein!“ lauten. Denn du bist nicht völlig überzeugt.


    Meine persönliche Regel für Crowdfunding ist:

    Habe ich irgendwelche Zweifel, dann lasse ich es.

    Es gibt genügend andere Spiele.

    Es gibt den Second Hand Markt.


    Wenn ich auf der anderen Seite den „Back“-Knopf drücke, dann ist es mir gerade völlig egal, ob es objektiv gesehen unnötig, zu teuer, zu groß usw. ist. Dann will ich das Spiel einfach haben. ;)

  • Ich habe Xia, brauche ich dann Firefly? 🧐

    Wenn du dir die Frage stellst, dann sollte die Antwort eigentlich immer: „Nein!“ lauten. Denn du bist nicht völlig überzeugt.

    Vielleicht ist er auch einfach nicht vollständig informiert.


    "Wenn ich die Serie Firefly mag, brauche ich dann das Spiel?" fragt ja erst mal danach, ob das Spiel die Serie gut umsetzt. Deiner Logik nach bräuchte ich es nicht, weil ich nicht vollständig überzeugt bin, sonst müsste ich nicht fragen, und wenn ich es haben WILL, ist mir völlig egal, ob es die Serie gut umsetzt oder nicht ...
    Da hakt deine Logik meiner Ansicht nach.

    Aber schön, dass du so klare Strukturen beim backen hast und immer genau weißt, was du dir kaufst, oder eben aus voller Überzeugung ins Blaue hinein backst, ohne je nach Informationen und Eindrücken zu fragen und dir egal ist, was du am Ende bekommst. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • "Wenn ich die Serie Firefly mag, brauche ich dann das Spiel?" fragt ja erst mal danach, ob das Spiel die Serie gut umsetzt.

    Ich bleibe dabei: Wenn man jemand fragt: "Brauche ich XY?", dann ist die Antwort grundsätzlich erst einmal "Nein!" ^^

    Denn brauchen tun wir die Spiele eigentlich nicht. ;)


    Die Antwort "Nein" ist immer auch eine Challenge. Crowdfunding zahlt ein auf FOMO. Und konsequent "Nein" zu sagen, hilft die Spreu vom Weizen zu treffen.

    Wenn er sich trotzdem weiter für das Spiel interessiert, sich weiter informiert und dann sagt: "Ich back trotzdem, weil es mich wirklich interessiert und für mich einen Mehrwert gegenüber anderen Spielen hat!", dann ist für mich das Ziel erreicht.

  • Da ist gerade eine ausgezeichnete Review auf BGG hochgeladen worden:

    Roll 6 or Die: Review - Firefly: The Game - "10 Years Later" | Firefly: The Game
    Firstly, I’d like to take the opportunity to pay my respects to one of the game’s original designers, Sean Sweigart, who sadly passed away in 2016. Along with…
    boardgamegeek.com

    Vielleicht hilft das ja? :)

  • "Wenn ich die Serie Firefly mag, brauche ich dann das Spiel?" fragt ja erst mal danach, ob das Spiel die Serie gut umsetzt.

    Ich bleibe dabei: Wenn man jemand fragt: "Brauche ich XY?", dann ist die Antwort grundsätzlich erst einmal "Nein!" ^^

    Denn brauchen tun wir die Spiele eigentlich nicht. ;)

    Das ist legitim, aber eine Goalpost-Verschiebung! ;) Denn darum geht es ja hier nicht.


    Die Antwort "Nein" ist immer auch eine Challenge. Crowdfunding zahlt ein auf FOMO. Und konsequent "Nein" zu sagen, hilft die Spreu vom Weizen zu treffen.

    Wenn er sich trotzdem weiter für das Spiel interessiert, sich weiter informiert und dann sagt: "Ich back trotzdem, weil es mich wirklich interessiert und für mich einen Mehrwert gegenüber anderen Spielen hat!", dann ist für mich das Ziel erreicht.

    Das ergibt null Sinn.
    Jemand, der nichts über ein Spiel weiß, soll keine Informationen einholen, sondern konsequent "Nein" sagen, um die Spreu vom Weizen zu trennen, und nur wenn er sich dann auch ohne Informationen trotzdem für das Spiel interessiert und es backt, ohne etwas darüber zu wissen, dann hat es einen Mehrwert gegenüber anderen Spielen und das Ziel ist erreicht?


    Was für eine sinnfreie Aussage ist das?
    "Nur wenn dich ein Spiel so interessiert, dass du auch dann gerne 300 Euro dafür ausgibst, ohne das Geringste darüber zu wissen, ist das Ziel erreicht."


    Also, ich kann total tolerieren, dass du offenbar Spiele nur auf Sicht kaufst und dann den Überraschungseffekt genießt, wenn du die Schachtel öffnest und erfährst, was für ein Spiel du dir da überhaupt geholt hast, aber "Wer überhaupt erst Informationen braucht, will das Spiel gar nicht wirklich haben und sollte verzichten" finde ich als Ratschlag für andere und zum Manövrieren beim Crowdfunding ziemlich dünn.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Huutini Ich weiß, ehrlich gesagt nicht, woher du die Annahme hernimmst, dass ich mich nicht über Spiele, die ich backe, informiere.

    Insofern ist deine Argumentation für mich leider relativ sinnfrei.


    Ich informiere mich immer über Spiele, egal ob gebraucht, neu, crowdfunding.


    Die Frage war aber nicht "soll er sich informieren?", sondern "braucht er das Spiel?".

    Und die Antwort ist für mich immer noch "Nein, brauchen tut er es nicht."


    Sich zu informieren sollte immer eine Selbstverständlichkeit sein. Aber das war und ist nicht Thema meines Postings gewesen.

  • Die Frage war aber nicht "soll er sich informieren?", sondern "braucht er das Spiel?".

    Und die Antwort ist für mich immer noch "Nein, brauchen tut er es nicht."


    Sich zu informieren sollte immer eine Selbstverständlichkeit sein. Aber das war und ist nicht Thema meines Postings gewesen.

    Wenn jemand fragt, ob sich Firefly lohnt wenn man Xia hat, also genügend Unterschiede bestehen, dann holt er damit eine Information ein. Wenn du antwortest: "Wenn du das fragen musst, dann Nein", und das auf Nachfrage nochmal ordentlich bekräftigst, dann sagst du, dass er keine Informationen einholen soll, sondern das Spiel blind kaufen soll.


    Kein Mensch fragt: "Soll ich mich noch informieren?", sondern sie stellen Fragen, UM sich zu informieren, und das hast du mal eben generell als Zeichen dafür deklariert, dass man dann nicht backen soll.


    Wenn das nicht deine Absicht war, musst du sauberer formulieren, vor allem auf Nachfragen.

  • War mir die ganze Zeit nicht sicher, da der Preis schon ein wenig hoch ist. Nun habe ich angefangen Firefly zu schauen und.... auf einmal ist die Entscheidung nicht mehr so schwer.... 😂.

    Ich hab die Comics weitergelesen.

  • Someone out there in the black could help me pledging for the shiny? Have the coin, but the gorram bank won't take my money...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Habe mal Star Wars Outer Rim gespielt, um ein Gefühl für das Spielprinzip zu bekommen.

    Ich wäre gerne am Ende dabei, alleine wegen Firefly. Leider äußern sie sich nicht auf Fragen zur Übersetzung und auch nicht zu anderen Qualitätsthemen. (Hatte bezüglich der Kartenqualität eine Frage gestellt). Derzeit bin ich noch drin aber mit der Tendenz am Ende doch nicht zu backen. (vor allem da ich OuterRim schon habe).

  • Habe mal Star Wars Outer Rim gespielt, um ein Gefühl für das Spielprinzip zu bekommen.

    Also außer Typ "Sandbox" und Thema "SciFi" haben die beiden Spiele absolut nichts gemeinsames. Das ist wie Agricola und Grand Austria Hotel.

    Naja, sie haben außerdem beide Pick up & Deliver, dass man sich eine Crew zusammensucht, welche die Werte verbessert, mit denen man bei größeren Jobs mehr Chancen hat, die Würfelproben zu schaffen, verschiedene Kartenstapel für verschiedene Systeme ...
    Die Spiele sind ziemlich unterschiedlich, aber über "Sandbox und das Thema SciFi" gehen die Gemeinsamkeiten dann schon hinaus.
    Xia ist da nochmal eine Spur eigenständiger.

  • Habe mal Star Wars Outer Rim gespielt, um ein Gefühl für das Spielprinzip zu bekommen.

    Also außer Typ "Sandbox" und Thema "SciFi" haben die beiden Spiele absolut nichts gemeinsames. Das ist wie Agricola und Grand Austria Hotel.

    Ich habe mir zu Firefly Videos angeschaut und SW Outer Rim gespielt. Die sind sicherlich nicht gleich aber haben doch einige Ähnlichkeiten. Die Gemeinsamkeiten hat Huutini ja schon schön aufgezählt.

    Die größten Unterschiede in meinen Augen ist noch, dass die Karte/Map/Verse schön groß ist, außerdem kann man bei Firefly andere Spieler aktiv angreifen.(was aber manche auch als störend empfinden können). Auch finde ich es bei Outer Rim netter, dass man nicht soweit zurückgeworfen werden kann, wenn eine Probe misslingt.

    Ich fasse es mal so zusammen. Für mich sind die Unterschiede nicht groß genug, um knapp 300 Euro auszugeben und dann ist noch nicht bekannt, wie die Qualität der Übersetzung/Komponenten wird. Cool finde ich das Spiel trotzdem und vielleicht schreiben sie ja noch was zu den Themen, damit ich das Investment wage

  • And here we are again, old friend!

    Of course I know, but alas, I am not privy to all your endeavours!

    I will send you a communique presently!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • (...) Leider äußern sie sich nicht auf Fragen zur Übersetzung und auch nicht zu anderen Qualitätsthemen. (Hatte bezüglich der Kartenqualität eine Frage gestellt).

    Also was die physische Kartenqualität angeht (Dicke, Druck, Material etc.) kann ich dir aus der englischen Version versichern, dass damit alles voll in Ordnung ist. Natürlich ist es gut möglich, dass GF9 für die Anniversary Ed. eine neue Druckerei beauftragt. Aber auch aus anderen Spielen (Dune, Star Trek: Ascendancy, Alien) kann ich bis auf Farbunterschiede bei Erweiterungen (interessanterweise nicht bei Firefly, sondern eher bei ST:A) nichts negatives über die Kartenqualität sagen. Da hier ja aber auch alle Karten "in einem Rutsch" gedruckt werden, ist dieses Problem wohl sehr unwahrscheinlich.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • für alle die die englische Fassung wollen,

    keinen Bock auf Kickstarter hat kann das ganze bei Magierspiele vorbestellen.


    Ich hab mal wegen der deutschen Version nachgefragt

    aber da hieß es das sie für die deutsche Fassung noch keine Bestellmöglichkeit vorliegt (das könnte sich aber noch ändern).

  • Unfassbar zu was für einem Preis die es anbieten können. Das sind rund 34 Euro weniger, als ich auf Gamefound löhnen müsste.

    Danke für den Hinweis.

    In dem Fall bin ich bei der Kampagne raus, wenn ich weiß, dass ich es später so oder so (günstiger) erwerben kann.

  • Unfassbar zu was für einem Preis die es anbieten können. Das sind rund 34 Euro weniger, als ich auf Gamefound löhnen müsste.

    Danke für den Hinweis.

    In dem Fall bin ich bei der Kampagne raus, wenn ich weiß, dass ich es später so oder so (günstiger) erwerben kann.

    Wenn Du den Versand bei Gamefound noch dazurechnest, sind es sogar über 50€ weniger.

    Weswegen ich auch ernsthafte Zweifel daran habe, dass Magierspiele wirklich verschicken (können) wird.

    Bei Eleven hatte Fantasy-Welt auch einen enorm guten Preis für die Vorbestellung des Komplettpakets, die Bestellungen mussten sie später stornieren.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass GF9 erfreut darüber ist, dass ein Retailer während die Kampagne noch läuft das ganze für gut 20% billiger anbietet. Sie werden, falls sie davon hören und falls sie es können sicher dagegen vorgehen.

    Das Problem ist dann, dass man bei Magierspiele (zumindest als Neukunde) mit Vorkasse bezahlen muss - man streckt also 200€ vor in der Hoffnung, das Spiel dann in gut einem halben Jahr zu erhalten.

  • Unfassbar zu was für einem Preis die es anbieten können. Das sind rund 34 Euro weniger, als ich auf Gamefound löhnen müsste.

    Danke für den Hinweis.

    In dem Fall bin ich bei der Kampagne raus, wenn ich weiß, dass ich es später so oder so (günstiger) erwerben kann.

    Die Differenz ist doch noch höher.

    € 205,90 plus kostenlosen Versand bei Magierspiele vs. $ 220 + Shipping (25 od. 30 Dollar - bin mir nicht sicher ob das All-in der "Base Game Pledge" ist) - sagen wir also $ 245. Da fehlt dann noch VAT in Höhe von $ 46,55 macht $ 291,55. Beim heutigen Kurs von 1 zu 0,92 macht das 268,23 Euronen.

    Was da dann noch fehlt wären z.B. zusätzliche Kosten die bei der Buchung von Fremdwährung bei der KK entstehen - auch nochmal knapp 2%.

    In meinem Fall wären es knapp € 67,60.

    Und die ab und zu anfallende Thematik hinsichtlich beschädigten Verpackungen bei Magierspiele habe ich ja bei GF/KS Projekten häufig ebenso. Nur wenn man zwingend die Acryltokens oder die Vera Mat braucht ist das halt nix.


    edit: zu langsam.

    Bananenfischer Habe ich als nicht-Neukunde bei Magierspiele tatsächlich die Option das einfach vorzubestellen und erst zu zahlen wenn ausgeliefert wird? Wäre mir ggf. das Gamblen wert, für den Gamefound Preis bin ich nämlich auf jeden Fall raus.

  • Hm, merke aber jetzt das es die englische Version war, nicht die deutsche. Angebot ist jetzt auch nicht mehr online…

    Angebot ist bei mir noch online.

    Vielleicht sollte man bei Magierspiele mal nachfragen, ob sie die Auslieferung garantieren können.

  • Hm, merke aber jetzt das es die englische Version war, nicht die deutsche. Angebot ist jetzt auch nicht mehr online…

    Angebot ist bei mir noch online.

    Vielleicht sollte man bei Magierspiele mal nachfragen, ob sie die Auslieferung garantieren können.

    Stimmt, hab’s irgendwie nicht gefunden 🙈. Ich rufe da mal Montag an und frage weshalb die nicht die deutsche Version anbieten 😭😭!

  • Angebot ist bei mir noch online.

    Vielleicht sollte man bei Magierspiele mal nachfragen, ob sie die Auslieferung garantieren können.

    Stimmt, hab’s irgendwie nicht gefunden 🙈. Ich rufe da mal Montag an und frage weshalb die nicht die deutsche Version anbieten 😭😭!

    Halte uns mal auf dem laufenden 👍

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Halte uns mal auf dem laufenden 👍

    Also, vorerst noch keine deutsche Version, könnte (!) aber noch kommen (keine Garantie)!

    Ich habe auch mal nach der deutschen Version gefragt und folgende Antwort bekommen:

    "zur Zeit noch nicht - mir liegen da noch keine Einkaufdaten vor."


    Vielleicht fragen ein paar andere auch noch nach, damit sie sehen, dass es einige Interessenten gibt.

  • Vielleicht haben sie sich noch nicht entschieden, ob sie die deutsche Version auch wirklich bringen? ;-). Ich werde wohl rausgehen und auf mein Glück hoffen. Zumindest im PM wird man nochmal zuschlagen können.

  • Das "...zur Zeit noch nicht" bezog sich doch auf die Nachfrage bei Magierspiele und der Vorbestellung des Spiels darüber, oder irre ich mich?

    Denn eine deutsche Version des Spiels ist ja fest angekündigt und kommt.


    Und ob man das im PM dann noch günstig erhält, wage ich zu bezweifeln - nach der Kampagne ist der Preis meist höher.

  • Genau, ging nur um Verfügbarkeit beim Händler

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Mal als Preisvergleich:

    Bei crowdfinder kostet der Pledge bestenfalls € 229,50 (plus Versandkosten).
    Lasse mich gerne überzeugen, dass Magierspiele den Kampfpreis tatsächlich realisieren kann, tendiere aber eher zu dem von Crowdfinder als "realistisch"