Terminus [2024 - Inside Up Games]

  • Die gewohnte offensichtliche frage weil nix auf KS steht - wird es deutsch geben?


    Wenn’s so wer würde es ja drinstehen :P aber evtl kommt ja eine info im laufe der Kampagne

  • Ich befürchte, dass ich spätestens bei "2-Player Automa Included!" raus bin. Ganz uninteressiert bin ich vom Ersteindruck nicht, aber wenn kein Spiel zu zweit ohne Krücke möglich ist, schränkt mich das schon deutlich ein. Aber ich werde mal ein Auge auf der Kampagne behalten – mit dem first day bonus (Name in der Schachtel) lockt man mich jedenfalls nicht.


    Dafür hat das Spiel "Mechananics"!

  • Ich befürchte, dass ich spätestens bei "2-Player Automa Included!" raus bin. Ganz uninteressiert bin ich vom Ersteindruck nicht, aber wenn kein Spiel zu zweit ohne Krücke möglich ist, schränkt mich das schon deutlich ein. Aber ich werde mal ein Auge auf der Kampagne behalten – mit dem first day bonus (Name in der Schachtel) lockt man mich jedenfalls nicht.


    Dafür hat das Spiel "Mechananics"!

    Da bin ich bei dir. Für mich fällt das Spiel in die Sparte Wohlfühlspiele, wie auch Earth, und die spielen wir am liebsten (bzw. fast ausschließlich) zu zweit.

  • Also einige Zweispielerautoma sind doch gut/simpel. Von Dune weiß ich es, von Heat habe ich es gehört.


    Ich schau mir während der Kampagne mal die Regeln an. TTS ist leider noch nicht online, aber danach würde mich eine Partie interessieren. Zugthema geht ja immer. ;)


    Gruß Dee

  • Dee Der TTS Workshop ist über die Suche zu finden. Habe ihn mal überflogen und scheint mit Sctipt und Snap Ponits ziemlich solide zu sein.
    Ich hatte allerdings das Problem, die Regeln nicht von deren GoogleDrive runterladen zu können. Werde sie mir kurzfristig ansehen und wäre dann auch offen für eine TTS Partie!

  • Gegenüber Earth / Erde lässt mich die Erscheinung von Terminus mal sowas von kalt.

    Das sagt jetzt nichts über seine spielerische Qualität. Nur habe ich dieses Jahr schon eine Spiel-gewordene Excel-Tabelle gebacken, nachdem ich sie angespielt und wider Erwarten für interessant befunden hatte (Arborea) - nicht, dass mir das nochmal passiert ;)

    Aktuell draußen, dennoch am Anspielen (oder auch nur Zuschauen) per TTS / Discord interessiert, falls es wer dort erklären mag.

  • Apropos Excel-Tabelle:

    Für mich fällt das Spiel in die Sparte Wohlfühlspiele, wie auch Earth

    Das Spiel macht aber schon den Eindruck, als sei es eine gute Ecke komplexer als Erde, oder?

    Ja durchaus. Das habe ich beim Überfliegen der Kampagne nicht so stark wahrgenommen, aber die Regeln lassen schon auf ein deutlich komplexeres Spiel schließen.


    Link zu den Regeln:
    https://drive.google.com/file/…Kn2WTv5KxT81LGaPsnB3/view

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  • Was ja ein Vorteil wäre.

    Nein, es ist nur anders. Ob höhere Komplexität ein Vorteil ist, hängt von der Sichtweise ab.


    Gruß Dee

    Früher hatte ich Mal in meiner Signatur den Hinweis stehen, dass man sich zu all meinen Beiträgen bitte ein Meiner Meinung nach dazu denken möge; inzwischen sehe ich es als Kompliment, dass andere glauben, ich hielte meine Meinung für allgemeingültig. Das spricht ja dann doch für meine Meinung, nicht wahr? ;)

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  • Nein, es ist nur anders. Ob höhere Komplexität ein Vorteil ist, hängt von der Sichtweise ab.


    Gruß Dee

    Früher hatte ich Mal in meiner Signatur den Hinweis stehen, dass man sich zu all meinen Beiträgen bitte ein Meiner Meinung nach dazu denken möge; inzwischen sehe ich es als Kompliment, dass andere glauben, ich hielte meine Meinung für allgemeingültig. Das spricht ja dann doch für meine Meinung, nicht wahr? ;)

    Statts diesen Disclaimer irgendwohin zu packen, kann man ja auch ein:

    "Meiner Meinung nach..."
    "Für mich..."

    "IMO / IMHO"

    direkt im Beitrag hinzufügen. :)


    Ich spiele über jedes Komplexitätslevel hinweg, aber halt eben mit unterschiedlichen Leuten in unterschiedlichen Komplexitätslevel. Von daher würde ich sagen, dass es, für mich, weder Vor- noch Nachteil ist. :)

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  • Früher hatte ich Mal in meiner Signatur den Hinweis stehen,

    Hätte nicht geholfen, die werden mobil nicht angezeigt. ;) Aber okay, es las sich so allgemeingültig. Erde finde ich gerade wegen der Simplizität (wenn man das bei 15 spielrelevanten Infos auf einer Karte sagen kann) gut. Aber Terminus schaue ich mir näher an. Da steht gerade nur was anderes davor.


    Gruß Dee

  • Morgen kommts bei Heavy Cardboard auf den Tisch. Wenn's dort gefällig ist, bleib ich drin. Edward & Friends haben einen meinem nicht unähnlichen Geschmack :)

  • Morgen kommts bei Heavy Cardboard auf den Tisch. Wenn's dort gefällig ist, bleib ich drin.

    Das ist ein Kanal, der auf der Kickstarter-Seite angekündigt wird. Ich hab noch nie gesehen, dass dann plötzlich kommt "och nee, das Spiel nicht gut". Und natürlich wird das Spiel auch unterhaltsam und spaßig präsentiert dabei. (Bei Shut up and dit down will ich nach dem Video auch jedes Spiel kaufen. ;) ) Was soll dss Video denn genau offenbaren?


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

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  • Morgen kommts bei Heavy Cardboard auf den Tisch. Wenn's dort gefällig ist, bleib ich drin.

    Das ist ein Kanal, der auf der Kickstarter-Seite angekündigt wird. Ich hab noch nie gesehen, dass dann plötzlich kommt "och nee, das Spiel nicht gut". Und natürlich wird das Spiel auch unterhaltsam und spaßig präsentiert dabei. (Bei Shut up and dit down will ich nach dem Video auch jedes Spiel kaufen. ;) ) Was soll dss Video denn genau offenbaren?


    Gruß Dee

    Naja, ich gucke lieber Leuten beim spielen zu, als nur eine Regelerklärung und zusammengefasste Meinung zu hören. Jon Gets Games hat das Spiel schon nicht schlecht verkauft, aber seine Spielzüge sind ja immer darauf ausgelegt, alle Regeln irgendwie sinnvoll zu integrieren. Eine richtige Partie offenbart da schon irgendwie ein bisschen mehr, wie taktisch/strategisch das ganze ist und wieviel Abwechslung man erwarten kann. Find Heavy Cardboard bringt das tatsächlich Spielgefühl einfach am besten rüber - und die Spieldauer ist realistisch. Wenn es mir im Stream schon zu lang ist und ich nicht schaffe, mir die ganze Partie anzuschauen, dann wird das Excitement hier am Tisch sicher auch nicht viel größer.

  • Morgen kommts bei Heavy Cardboard auf den Tisch. Wenn's dort gefällig ist, bleib ich drin. Edward & Friends haben einen meinem nicht unähnlichen Geschmack :)

    Link Service:

    Ist durch. Hab's noch nicht geschaut, spare ich mir für den Langstreckenflig heute Nacht auf.


    Wie ist denn bisher euer Eindruck zum Board? Kommt man sich da in die Quere? Bzw. Will man aktiv die Hubs der anderen mitnutzen? Also findet dort auch ausreichend nennenswerte Interaktion statt oder ist es eher nebensächlich und der Kern der Interaktion ist die Ökonomie beim Aktions-Rondell?

  • So, ich habe mir die Anleitung angeschaut, weiß aber noch nicht, ob ich das Spiel damit lernen will. Der Aufbau ist sehr ... äh, unkonventionell. Es ist schwer, sich darin zurecht zu finden. Es gibt zahlreiche Verweise, die meisten aber mit einem "p.##", also Platzhalter. Der gesamte Regeltexte ist in Boxen gesetzt, die unterschiedlich aussehen. Seite 6 hat eine beige Box, eine weiße Box, eine beige Box und eine blaue Box. Ich erkenne kein Schema, nach welcher Farbkodierung was genutzt wird. Alle Boxen scheinen gleichwertig zu sein. Damit kommt bei mir auch kein Regellernfluss auf. Normalerweise beschreibt man erst den Spielablauf, die Rundenstruktur und dann die Aktionen. Hier ist irgendwie alles durcheinander gesetzt. Dazu kommt, dass Beispiele falsch sind (z.B. das Turn Order Reward Beispiel auf Seite 6) und beim Spielaufbau fehlen die Referenzen 1A-1H und 2A-2G in den Grafiken, sodass ich nur raten kann, was Station Track, Bonus Track und Capacity Track sind.


    Also, mal schauen, ob ich Lust habe, die Anleitung in einer geordneten Struktur aufzuschreiben, um das Spiel zu lernen. Meine Motivation hält sich in Grenzen ...


    Gruß Dee

  • Dee : mach Dir keinen Stress, schon gar nicht für mich. Ich denke, mir ist das Spiel eh "too much". Mit Expertenspielen mit Produktionsketten bin ich ein wenig gesättigt und Schienennetze bauen mag ich gerne fluffiger, z.B. On the Underground. Mit VAT auch nicht eben billig ist das ein "easy pass".

  • Ich kam mit der Anleitung ganz gut klar, hatte aber vorher auch das Playthrough von Before You Play gesehen.

    Man darf nicht vergessen - das ist auch an vielen Stellen sehr deutlich zu sehen - dass die Anleitung aktuell noch ein Entwurf ist und lange nicht fertig zu sein scheint. Macht es natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht einfacher, die Regeln nachzuvollziehen.

  • Ich denke nach einem Regelvideo würde vieles einen Sinn ergeben. Für mich gehört die geschriebene Anleitung aber zum Spiel dazu. Wenn ich ein Spiel darüber nicht lernen kann, ist es das Spiel nicht wert, dass ich mich weiter damit beschäftige. Anstatt eines hübschen, aber didaktisch unpraktischem Layout bevorzuge ich lieber eine Textdatei, wenn die dafür eine ordentliche Struktur hat. Und das gilt auch für Prototypen und erst recht für Kickstarter. Schließlich benötigen die Macher ja (mein) Geld. Umgekehrt benötige ich aber kein weiteres Spiel, dessen Anleitung sich nach Arbeit anfühlt.


    Gruß Dee

  • Dee : mach Dir keinen Stress, schon gar nicht für mich.

    Keine Sorge. Ich lerne spiele nur, die mich auch interessieren. Und vom Thema her und Aktionsrondell passt das auch. Daher muss ich in mich gehen, ob ich Terminus lernen will (oder lieber ne Spielhilfe für Bot Factory gestalte :) ).


    Gruß Dee

  • ich warte auf eine deutsche Version und erste Spielberichte zum Dummy Spieler. Bei Come together klappt der Dummy super, aber oft halt nicht.

    Ich kann nur basierend auf meinen Erfahrungen aus dem Video von Before you Play berichten. Jedoch ist der Automa sehr einfach zu bedienen. Der Automa nutzt genau eine einzige Karte. Führt man eine bestimmte Atkion aus, baut der Automa nach sehr einfachen Regeln sein Netz aus. Anschließend wird die Karte gedreht. Funktionen bleiben gleich, der Automa baut nur anders und gegebenfalls weiter. Zusätzlich hat der Automa eine Figur auf dem Aktionsrondell. Wer eine Aktion ausführt, auf dem sich der Automa befindet, der bezahlt Strafgeld. Auch hier wandert die Figur dann gegen den Uhrzeigersinn weiter. Aus meiner Sicht also sehr wenig Verwaltungsaufwand.


    Grundsätzlich weiß ich nicht, was ich vom Spiel halten soll. Blicke ich auf das Brett und schaue mir die Regeln an, ist es erst einmal ein ordentliches Brett. Ich finde weder die Ikonografie sofort einleuchtend noch hilft die weitere Grafik dabei, leicht den Überblick zu bewahren. Ich möchte nicht sagen überladen, aber irgendwie fühlt sich das für meine Augen unrund an.


    Macht man sich die Mühe und arbeitet sich dann in das Spiel ein, bekommt man schon ein sehr gutes und rundes Spiel. Das Aktonsrondell gefällt mir sehr gut. Interaktion entsteht durch den Kampf um sehr viele Spots und Ressourcen. Strategisch vielfältig scheint es auch zu sein.

  • Also ich habe mir über Ostern die Anleitung vorgenommen – und lege diese und das Spiel nun ad acta. Den Spielablauf konnte ich noch aus den vielen Kästchen herausziehen. Und die Idee, dass jedes Aktionsfeld an drei Aktionen gekoppelt ist, fand ich nett. Blöd, dass es keine Behinderung gibt, sodass die Interaktion definitiv nicht durch die Blockade von Aktionen kommt.

    Als es dann aber an die konkreten Aktionen ging, standen mir die zahlreichen Begrifflichkeiten im Weg: Demand-Token, District, Stop, Permit, Development, Block ... soll sicherlich irgendwie thematisch sein, mich schreckt es eher ab. Daher steige ich aus der Terminus-Linie aus bzw. gar nicht erst ein. Ich bin gespannt, ob wir von dem Spiel nach der Auslieferung in 2024 noch irgendetwas (dauerhaftes) hören.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Hallo zusammen. Ich habe meine Kickstarter Version letzte Woche bekommen und wir haben gestern eine Runde gespielt.


    Da hat sich gleich eine Regelfrage ergeben. Das Developer-Tile No.6 hat folgende Bedeutung:
    Without moving your player marker, take any action from any zone on the action loop, or from a developer containing one of your lobbyist.

    Wie oft darf ich das spielen? Darf ich das einmal zusätzlich spielen, wenn ich die Develop Zone aktiviere?
    Der Text ist irgendwie nicht eindeutig.

    Danke

  • Einmal während der Runde, nach Deinem regulären Zug. Danach Tile flippen und erst wieder "unflippen", wenn's in die nächste Runde geht.


    Sprich, wenn Du das Tile direkt in der ersten Runde kaufst, kannst Du es 3 mal nutzen.

  • Würde ich anders sehen: Ein Entwicklungsplättchen darf man nur nutzen, wenn man mit seiner Spielfigur in die passenden Entwicklungszone zieht und ein eigener Lobbyist drauf steht. Die Action Zone des Plättchens (oben links) zeigt genau diese Zone an: Plättchen 06 also nur in der Development Zone. Nur dort darf man die Aktion des Entwicklungsplättchens nutzen.


    Die Aktionen auf den Entwicklungsplättchen sind immer alternative Aktionen zu den 2 oder 3 Standard-Aktionen der entsprechenden Entwicklungszone. Hier bei Plättchen 06 heißt das dann also, dass man keine zusätzliche Aktion durchführen kann aber stattdessen unter allen verfügbaren Aktionen (alle 13 Aktionen der Zonen des Action Loops und alle Entwicklungsplättchen, auf denen ein eigener Lobbyist steht) eine frei wählen kann. - Und folglich kann man diese freie Aktionswahl bis zu 8 mal nutzen.


    Wir hatten das Plättchen noch nicht im Spiel, aber das scheint mir sehr stark, um die oft benötigte Flexibilität zu erlangen.