Beiträge von Kuro-Okami im Thema „Terminus [2024 - Inside Up Games]“

    ich warte auf eine deutsche Version und erste Spielberichte zum Dummy Spieler. Bei Come together klappt der Dummy super, aber oft halt nicht.

    Ich kann nur basierend auf meinen Erfahrungen aus dem Video von Before you Play berichten. Jedoch ist der Automa sehr einfach zu bedienen. Der Automa nutzt genau eine einzige Karte. Führt man eine bestimmte Atkion aus, baut der Automa nach sehr einfachen Regeln sein Netz aus. Anschließend wird die Karte gedreht. Funktionen bleiben gleich, der Automa baut nur anders und gegebenfalls weiter. Zusätzlich hat der Automa eine Figur auf dem Aktionsrondell. Wer eine Aktion ausführt, auf dem sich der Automa befindet, der bezahlt Strafgeld. Auch hier wandert die Figur dann gegen den Uhrzeigersinn weiter. Aus meiner Sicht also sehr wenig Verwaltungsaufwand.

    Grundsätzlich weiß ich nicht, was ich vom Spiel halten soll. Blicke ich auf das Brett und schaue mir die Regeln an, ist es erst einmal ein ordentliches Brett. Ich finde weder die Ikonografie sofort einleuchtend noch hilft die weitere Grafik dabei, leicht den Überblick zu bewahren. Ich möchte nicht sagen überladen, aber irgendwie fühlt sich das für meine Augen unrund an.

    Macht man sich die Mühe und arbeitet sich dann in das Spiel ein, bekommt man schon ein sehr gutes und rundes Spiel. Das Aktonsrondell gefällt mir sehr gut. Interaktion entsteht durch den Kampf um sehr viele Spots und Ressourcen. Strategisch vielfältig scheint es auch zu sein.