Die Weiße Liste - etablierte Kickstarter-Verlage mit 100% Zufriedenheits-Garantie

  • "Nebenan" gibt es hier im Crowdfunding-Unterforum den Blacklist-Thread

    https://unknowns.de/forum/thread/17487 .

    Sowas ist definitiv wichtig, um die "Schwarzen Schafe" als solche zu kennzeichnen, aber ich stelle nach 100+ Crowdfunding-Spielen in 10+ Jahren (siehe hier und hier) für mich fest, dass das bloße Vermeiden der Schwarzen Schafe mein Crowdfunding-Kaufverhalten anders als früher nicht mehr gut abbildet. Dafür ist das Crowdfunding-Angebot zu sehr explodiert. Mein Ansatz ist mittlerweile ein anderer: Wenn ich als Backer 100% aller Risiken tragen soll, dann erwarte ich auch 100% korrekte Kampagnendurchführung, und zwar normalerweise belegt durch eine sehr gute Historie des entsprechenden Verlages.

    Bei der kleinsten unsauberen Trickserei in der Vergangenheit ist der Verlag für mich raus, und zwar auf Dauer. Das Angebot ist so riesig und (fast) alle wirklich guten Crowdfunding-Spiele kommen eh wieder als mehr oder weniger verbesserte Zweitauflage, sei es Retail oder sei es als Wiederholungskampagne. Also kann man sich auch problemlos für neue Spiele die besten Anbieter raussuchen, die man wirklich aktiv unterstützen möchte. Heißt also: Whitelist, nicht Blacklist.

    Gesucht im Sinne einer "Whitelist" sind also vorbildlich arbeitende Crowdfunding-aktive Verlage mit einem Mindestmaß an vorherigen Kampagnen (ich setze hier einfach mal 5 an) und mindestens 98%-iger Kundenzufriedenheit. Das fängt natürlich mit den Versprechungen bezüglich Qualität und Lieferzeitpunkt an, hört aber noch lange nicht dort auf. Man kann es nicht immer allen Recht machen, aber ich würde z.B. erwarten, dass ein Verlag nicht nur Backer in Asien, Nordamerika und Europa anständig behandelt, sondern sich um seine Backer in Südamerika oder sonstwo im "Rest of the World" genauso kümmert. Oder ein anderes Beispiel: Wenn nur der Haupt-Pledgelevel einer Kampagne gut ist, aber kleinere Pledge Levels nicht, dann ist die gesamte Kampagne für mich nicht gut gelaufen. In diesem Sinne meine ich die 98%.

    Ich werde in dem zweiten Beitrag im Thread diejenigen Verlage sammeln, die als Vorbild unter den Crowdfunding-Machern dienen können. Dafür erwarte ich zum Beispiel:

    • Termine, egal ob in der Finanzierungsphase gesetzt oder später in Updates genannt, werden fast immer eingehalten. Gleiches gilt für Versprechen an die Backer, etwa zur Exklusivität von bestimmten Komponenten.
    • Fokus auf das Wesentliche: nämlich auf ein gutes Spiel, nicht auf Berge von hübschem Spielmaterial. Ausreichendes Playtesting und Balancing von allen Produkten, incl. (Mini-)Erweiterungen und Promos. Einfach weil das grundlegendes Handwerk eines jeden Spieleverlags ist.
    • Beim Start der Kampagne muss noch nicht alles perfekt sein, aber die Anleitung in einem "work in progress" Zustand ist eigentlich zwingend notwendig und eine Möglichkeit zum Ausprobieren auf TTS/Tabletopia ist in der heutigen Zeit auch mindestens mal wünschenswert (außer vielleicht bei absoluten Kleinverlagen).
    • Wenn bei der Realisierung Termine wackeln oder irgendwas erkennbar aus dem Ruder laufen könnte, bekommt man vorher Bescheid gesagt und nicht erst, wenn's schon passiert ist.
    • Plötzlich und überraschend aufgetauchte Probleme werden schnell und nachvollziehbar erklärt. In angemessener Zeit gibt es dann aktualisierte Zeitpläne für den weiteren Ablauf.
    • Regelmäßige Updates. Pi-mal-Daumen: eines pro Monat. In heißen Phasen wie Auslieferung gerne auch öfter. Unscharfe oder mit Unsicherheiten versehene Ausblicke in die Zukunft nehme ich dabei keinem Macher übel. Niemand kann in die Zukunft sehen und das ist allemal besser als gar nichts zu sagen.
    • Die harten, belastbaren Fakten werden in den Updates nicht hinter Massen von Bla-Bla versteckt. Alle wirklich wichtigen Meilensteine (Komponenten X/Y/Z finalisiert, Druckdaten an Hersteller geschickt, Produktionsmuster erhalten, Massenproduktion gestartet, Spiele auf Containerschiff) müssen klar genannt werden. Das Erfüllen darf gerne auch belegt werden, etwa mit Fotos von Spielepaletten aus der Fabrik oder mit einem Namen des Containerschiffs.
    • Die Backer bekommen ihre Spiele vor den Retail-Käufern (zumindest bezogen auf die jeweilige Weltregion).
    • Alle Backer, unabhängig von Pledge Level oder Wohnort, sind den Machern gleichermaßen wichtig.
    • WICHTIG: Keine der genannten Anforderungen sind 100% absolut. Über (fast) alles kann man reden. Etwa über Messeverkäufe an Nicht-Backer. Der anständige Backer wird auch immer die Belange der Verlage verstehen. Aber trotzdem muss der Verlag bei sowas dann klar und transparent gegenüber den Backern kommunizieren und sollte dabei nicht vergessen, dass die Backer ihm das ganze Projekt ja überhaupt erst ermöglicht haben.

    (Wer Vorschläge für Ergänzungen in der Liste hat, darf sie gerne in den Thread schreiben. Das ist nicht final, sondern nur, was mir gerade jetzt eingefallen ist, um vorbildliches Ideal-Verhalten zu charakterisieren.)

    Wichtig: Whitelist heißt auch wirklich "white", nicht "gray". Also Vorbild. Nicht bloß okay. Es gibt Massen von Verlagen, bei denen Kampagnen "alles in allem okay" laufen. Ein halbes Jahr verspätet geliefert, Updates nicht immer so regelmäßig wie gewünscht, Probleme erst im Nachhinein offengelegt, all sowas. Aber am Ende war das Spiel da und es war gut. Die große Masse ist in diesem Sinne "grau" und es spricht auch überhaupt nichts dagegen, bei solchen Firmen weitere Crowdfunding-Projekte zu backen, wenn die Produkte solcher Verlage dem eigenen Geschmack entsprechen. Aber es sind dann eben keine Vorbilder, wie man es sich wünschen würde. Und eben diese Vorbilder sollten hier ruhig auch mal gesondert gelobt werden.

    Auf eine mögliche Kritik an dem Whitelist-Ansatz möchte ich auch direkt eingehen. Wenn man ausschließlich auf die bekanntesten Etablierten schaut, schneidet man sich selbst von allen interessanten Newcomern ab. Dessen sollte man sich defintiv bewusst sein, wenn man einen solchen Whitelisting-Ansatz fährt. Grundsätzlich versuche ich auch ganz bewusst mindestens ein Erstlings- bzw. Kleinverlagsprojekt im Jahr zu unterstützen, auch wenn das im Zuge meiner allgemeinen Kickstarter-Müdigkeit auch etwas gelitten hat. Da war dann in der Vergangenheit durchaus auch die eine oder andere Perle dabei, z.B. das Erstlingsprojekt von Mindclash (erste Trickerion-Kampagne).

    Diesen Blick auf Neues sollte man sich bewahren. Ich schaue mir deshalb Erstlingskampagnen auch oft genauer an als Zweitkampagnen. Generell geht bei allen Kampagnen mein erster Klick auf die alten Projekte des Machers und wenn da nicht alles astrein ist, dann ist direkt Feierabend. Aber Erstkampagnen haben weiterhin ihre Chance verdient. So sehr ich auf gute Historie wert lege und mit einem Post wie diesem für (gewisses) Whitelisting und Orientierung an den Besten werbe, so sehr ist mir auch bewusst, dass jeder Neuling eine Chance braucht, sich eine solche Historie zu erarbeiten. Beides gehört zusammen, sonst fördert man nur Stillstand.


    Also: Wer kennt weitere Verlage, die in die Liste der vorbildlich arbeitenden Crowdfunding-Verlage aufgenommen werden sollten, und warum genau? Bitte nur Verlagsnamen mit ausführlicher Begründung nennen. Wenn diese mich überzeugt und niemand widerspricht, nehme ich sie auf. Und nochmal: nur okay zu sein, reicht hier nicht! Das ist keine Frage, was ihr alles schon gebackt habt oder welche Verlage ihr toll findet. Es geht hier ausschließlich um die absolut besten Vorbilder unter den Crowdfunding-Machern, also die Top-3% oder sowas, genauso wie die Blacklist nur die absolut übelsten Vertreter nennt. Die große Masse der Verlage gehört weder in die eine noch in die andere Liste rein. Auch Diskussionen, ob genannte Verlage den verlangten Vorbild-Charakter haben oder nicht, sind explizit erwünscht.

  • Alphabetische Liste der vorbildlich arbeitenden Crowdfunding-aktiven Spieleverlage

    Garphill Games: Garphill ist in gewisser Weise ein Sonderfall: als neuseeländischer Verlag sind die etwas ab vom Schuss und brauchen Crowdfunding als Vertriebsweg. Deshalb gehen sie mit quasi zu Ende entwickelten Spielen in Kickstarter, nutzen keinen Pledge Manager und relativ kurz nach Kampagnenende startet schon die Produktion. Versprochen wird Lieferung in acht Monaten, tätsächlich sind es dann eher sechs oder sieben. Damit es sich für die Backer lohnt, gibt es faire Preise und Promos kostenlos dazu. Näher dran an Vorbestellung geht nicht.

    Red Raven Games: Die Kommunikation ist zwar nicht immer perfekt, aber Red Raven steckt bei mir in der Kategorie: "vielseitig begabter Künstler zieht 100% sein Ding durch und er hat oft genug bewiesen, dass man ihm vertrauen kann, also mache ich das immer wieder". Die Red Raven Spiele sind überdurchschnittlich originell und mir ist auch nur ein Red Raven Spiel bekannt, das NICHT vor dem versprochenen Termin geliefert wurde. Red Raven dient IMHO auch als Beispiel für sauberes Playtesting, was im Crowdfunding-Bereich ja nicht immer Standard ist. Und das ist bei so komplexen Spielen, wie die machen, alles andere als einfach. (In einem Falle, nämlich Empires of the Void II, hat das dann sogar noch zu einem umfangreichen Redesign geführt - und trotzdem wurde dann noch fast pünktlich geliefert, nämlich nach Weihnachten statt vor Weihnachten.)

    Stonemaier Games: Eine solche Liste wäre nicht vollständig ohne Stonemaier Games. Die machen zwar kein Crowdfunding mehr, haben aber als eine der allerersten Crowdfunding-aktiven Spieleverlage überhaupt damals vorgemacht, wie es "richtig" geht. Indem Jamey Stegmaier in seinem Blog (und später in einem Buch) über richtiges Crowdfunding geschrieben hat, hat er auch viele weitere Crowdfunding-Macher im Spielebereich beeinflusst und vermutlich auch ein Stückchen mit dafür gesorgt, dass der Spielebereich der erfolgreichste Sektor bei Kickstarter wurde (böse Zungen sagen: der einzige, dauerhaft erfolgreiche Sektor).

  • Kein übertriebenes FOMO-Marketing mit Haufen von eher unnützem Zeugs. Auch Promos und (Mini-)Erweiterungen sind zumindest halbwegs vernünftig getestet und balanciert. Verkauft wird primär ein Spiel, nicht Berge von Spielmaterial. (Und schon gar nicht Bierdeckel, Plüschtiere oder Ähnliches! Ein Artbook ist das einzige akzeptable nicht-spielrelevante Add-On.)

    Den Punkt halte ich für zu sehr subjektiv, alle anderen finde ich gut.
    Für dich persönlich sind Goodies unnötig (für mich auch), andere stehen voll darauf.

  • Krywulf : Yep. Den Einwand kann ich so akzeptieren. Da muss ich mir eine bessere Formulierung überlegen. Aber ein gewisser Fokus auf das Wesentliche ist schon wichtig für gute Kampagnen, und wenn viele Mini-Erweiterungen und Promos mitgeliefert werden, dann sollte es auch konsensfähig sein, dass diese wenigstens halbwegs getestet und balanciert sind, weil sie ansonsten das Endprodukt nicht unbedingt besser machen.

  • Ich würde Roxley in den Ring werfen - üblicherweise sehr gute Kommunikation in den Kampagnen, offener Umgang mit Informationen, und normalerweise auch recht vernünftig bepreist bzw. gut geschätzt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Für mich ein vorbildlicher Verlag - Sinister Fish Games mit Villagers, Streets und letztens noch Moon


    Immer gute Kommunikation, gut, die Termininierung vom Anfang zwar bisher immer knapp verfehlt, aber durch die gute Kommunikation hat mich das auch nicht gestört.

  • Ich würde Roxley in den Ring werfen - üblicherweise sehr gute Kommunikation in den Kampagnen, offener Umgang mit Informationen, und normalerweise auch recht vernünftig bepreist bzw. gut geschätzt.

    Seconded

  • Auf meiner persönlichen Whitelist zunächst die Anbieter, bei denen ich schon mehrfach gebacken habe und mit dem Ergebnis oft mehr als nur zufrieden war: Spielworxx, Game Brewer, Thundergryph, Roxley, Alley Cat Games, Final Frontier Games, Stronghold - Thundergryph allerdings mit Abstrichen hinsichtlich der Timelines, das hat sich noch immer alles massiv gegenüber den Vorankündigungen verzögert.

    Bei Awaken Realms (Castles of Burgundy) und Frosted Games (Unconscious Minds) bin ich in laufenden Kampagnen erstmals dabei, die dürften aber auch ohne meine persönliche Langzeiterfahrung dazugezählt werden.

    Das sind alles mitunter kleine Verlage, denen ich diesen Weg der Vermarktung als probate Risikominimierung zugestehe.

    Zum letzten Nebensatz nur soviel: auch Kampagnen bei Queen und Bezier liefen reibungslos, die hätten aber auch andere Vertriebskanäle zur Verfügung. Aber sollen sie doch meinetwegen auch so agieren, mein Vertrauen haben sie. Stonemaier wurde schon genannt.

    Absolut lobenswert gut gelaufen sind (für mich) einzelne Kampagnen bei

    • Karma Games (Clans of Caledonia)
    • Triton Noir (Assassins Creed- Brotherhood of Venice)
    • Arcane Wonders (Foundations of Rome)
    • Pangaia Games (Forests of Pangaia) - mit einer Handvoll Extra-Sternchen, Kommunikation und Produktion in Perfektion!

    Das waren alles sehr positive Erfahrungen. Wenn da wieder was kommt was gefällt, bin ich gerne dabei.

  • Ich bin bei Terminverzögerungen recht tolerant, sofern man mich auf dem Laufenden hält. Daher bewerte ich eigentlich die meisten Verlage positiv.

    Meine Positiv-Liste:

    • Clever Majo Games (Alien Frontiers)
    • Designs In Creative Entertainment (DICE) (18OE)
    • Ragnar Brothers (haben sich leider zur Ruhe gesetzt)
    • Eagle Gryphon Games (Empires: Age of Discovery)
    • Fox in the Box (18xx)
    • Lonny Games (18xx)
    • Ion Game Design (BIOS…)
    • All-Aboard-Games (18xx)
    • Marflow Games (18xx)
    • Stonemeyer
    • Spielworxx (Oranienburger Kanal)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei [...] Frosted Games (Unconscious Minds) bin ich in laufenden Kampagnen erstmals dabei, die dürften aber auch ohne meine persönliche Langzeiterfahrung dazugezählt werden.

    • Pangaia Games (Forests of Pangaia) - mit einer Handvoll Extra-Sternchen, Kommunikation und Produktion in Perfektion!

    Das erste mal "Vetos" von meiner Seite, wenn es sowas gibt.

    Frosted Games macht nur die deutschen Versionen und hat daher relativ wenig bis keine Kontrolle über viele Aspekte des Kickstarters.

    Das kann gut gehen, aber auch fast katastrophal für die Backer laufen, wie z.B. Kemet, oder zu Unstimmigkeiten in der Reihenfolge der Auslieferungen führen (#EndlessWinter). Das ist keine Kritik an Frosted, aber auf eine Kickstarter-Whitelist nach dem Motto, wenn das Logo drauf ist kann ich unbeschwert backen - da gehören sie nicht mit drauf


    Ebenso Pangaia Games. Kommunikation mag super sein, aber hier werden gerade französiche Versionen zu deutschen Backern geliefert, in England gab es Probleme mit den Zollgebühren etc. Kein Eintrag auf die Whitelist.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • elkselk : Frosted ... ja, da geb ich Dir recht. - Pangaia ... shit happens. Soll ich jetzt alles aufzählen, was irgendwo mal in einer Logistikkette schief lief? Das rechne ich aber nicht dem Verlag an, wenn der sich akut um Behebung des Problems kümmert. Für ein Erstlingsprojekt fand ich gerade das schon sehr outstanding. Nachtrag: auf die hier gebildete Liste gehört Pangaia nicht, weil da noch keine 5 Projekte gelaufen sind.

  • elkselk : Frosted ... ja, da geb ich Dir recht. - Pangaia ... shit happens. Soll ich jetzt alles aufzählen, was irgendwo mal in einer Logistikkette schief lief? Das rechne ich aber nicht dem Verlag an, wenn der sich akut um Behebung des Problems kümmert. Für ein Erstlingsprojekt fand ich gerade das schon sehr outstanding.

    Um OP zu zitieren. Hier geht es aber explizit um eine Whitelist - nicht um eine greylist. Also Vorbild. Und ich kann beim besten Willen keine Kampange als Vorbild bennen, bei der a) Backer die falsche Sprachversion bekommen, b) Backer wiederholt den UPS boten an der Tür abweisen müssen c) die noch nicht einmal komplett fullfilled ist.

    Auch wie gut die Rückabwicklung und der neue Versand läuft, kann weder ich noch du beurteilen. Das kann sich noch Monate hinziehen - vielleicht gehen am Ende französiche Backer leer aus, oder erhalten beschädigte Versionen?


    Ich will gar nicht wettern gegen Pangia Games, der good-will der Backer in der Kampange ist beachtlich, sehr tolle Kampange als Erstlingswerk. White List - ganz sicher nicht.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Auf meine persönliche Whitelist gehört Nemesis Games. Mit ihrem ersten Projekt Uprising: Curse of the last emperor hatten sie zwar einige wenige Probleme, die Kommunikation, die Abwicklung und den Umgang mit den Problemen war in meinen Augen vorbildlich. Nicht zu vergessen, die diversen Verbesserungen der Komponenten nach Beendigung der Kampagne.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Mein Vorschlag für die White List ist definitiv Gamelyn Games. Ich weiß, dass die Tiny Epic-Spiele unterschiedlich aufgenommen werden, aber seit Tiny Epic Pirates bin ich schon viermal dabei gewesen, und dreimal hat es hervorragend geklappt und wurde auch transparent und im Zeitrahmen geliefert. Und gut bis toll fand ich die Spiele auch.

  • MetalPirate: grundsätzlich gute Idee, aber ich finde es problematisch die Verlage einerseits nach Zuverlässigkeit bewerten zu wollen, gleichzeitig aber subjektive Spielbewertung mit einfließen zu lassen.

    Beispiel: Was hat hübsches Spielmaterial mit Zuverlässigkeit zu tun? Das kann doch ein Grund für das Interesse am Spiel sein.

    Da gibt es noch ein paar andere Punkte, die ich anders sehe.

    Für mich persönlich gilt als die wichtigste Regel: ich investiere das Geld und ich habe die Sicherheit, dass ich das Produkt auch zu diesem Preis bekomme. Das Produkt wird supportet und das Produkt entspricht dem was vorgestellt wurde - unabhängig davon ob es mir letztendlich gefällt.

    Die Lieferzeiten sind für mich ein relativ weiches Kriterium, weil gerade die letzten Jahre gezeigt haben, dass zu viele Faktoren hier eine Rolle spielen. Solange also entsprechend kommuniziert wird (ein wichtiger Faktor!), sind Verzögerungen, oder Lieferreihenfolge (solange es halbwegs zeitnah geschieht) kein Problem für mich.

    So gesehen habe ich 0 Bedenken mein Geld folgenden Firmen anzuvertrauen (aus meiner Erfahrung, oder basierend auf der Erfahrung meiner Spielpartner. Man kauft nicht alles selbst, aber spielt mit.):

    Garphill Games, Awaken Realms, Chip Theory Games, Eagle Gryphon Games.

  • Für mich ist Gamelyn auch eines der herausragenden Beispiele.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Für mich einziger Kandidat, aus meiner Erfahrung heraus : Fowers Games

    • mehrere sehr gute Spiele
    • faire Preise
    • kontinuierliche Updates
    • Stretchgoals so es sie gibt, taugen was auch wenn sie nicht geplant waren
    • es gibt sogar nach Kampagnen-Ende, noch Verbesserungen, sogar kostenlos zugeschickte Varianten
    • Fehler werden auch zugegeben, z.b. bei Burgle Bros. 2 - das die Idee mit zweiten Etage nur suboptimal funktioniert

    Salt&Pepper Games könnte noch hinzustoßen aber da hab ich erst 2 Spiele unterstützt und eins läuft erst gerade

  • ohne von beiden schon viel mitgemacht zu haben und obwohl sie ihre letzten Liefertermine falsch eingeschätzt haben (12 Monate...): Kommt der gute Ruf von Chip Theory Games und Orange Nebula nicht auch daher, dass sie offen kommunizieren und man davon ausgehen kann, dass das fertige Produkt die Erwartungen erfüllt, ohne ein Blender zu sein. Sprich: Sie genug Anforderungen erfüllen, um auf diese Liste zu gehören? Wie sind da eure Erfahrungen?

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    • Termine, egal ob in der Finanzierungsphase gesetzt oder später in Updates genannt, werden fast immer eingehalten.

    Dann fliegt der Großteil raus und auch renomierte deutsche Verlage ohne Kickstarter hätten keine Chance mehr (wenn sie das machen würden).


    • Die Backer bekommen ihre Spiele vor den Retail-Käufern (zumindest bezogen auf die jeweilige Weltregion).

    Gut, damit fliegen nochmal mehr Verlage raus, weil darauf sehr schwierig Einfluss genommen werden kann.


    Ob sichs für die 2, 3 Verlage lohnt?

    3 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Monolith käme noch in Frage, oder? Zu den ersten Kampagnen kann ich persönlich nichts sagen, aber ich kann mich an keine Berichte über Katastrophen erinnern.

    hat monolith niht (wie schon bei Mythic Battles Pantheon, da halt noch mit Mythic games) extreme verzögerung bei MBR?

    Inside up games war jetzt sehr transparent bei Earth.

    Bei allen anderen kann ich nichts sagen oder haben meistens lange Verzögerungen bei der Auslieferung gehabt.


    Cosmodrome games kommunizieren gut, aber ob sie dann auch gut liefern, müssen sie erst zeigen.

    • Termine, egal ob in der Finanzierungsphase gesetzt oder später in Updates genannt, werden fast immer eingehalten.

    Dann fliegt der Großteil raus und auch renomierte deutsche Verlage ohne Kickstarter hätten keine Chance mehr (wenn sie das machen würden).


    • Die Backer bekommen ihre Spiele vor den Retail-Käufern (zumindest bezogen auf die jeweilige Weltregion).

    Gut, damit fliegen nochmal mehr Verlage raus, weil darauf sehr schwierig Einfluss genommen werden kann.


    Ob sichs für die 2, 3 Verlage lohnt?

    Sieh es doch nicht so absoulut. Wenn ich den Ausgangspost richtig gelesen habe, dann geht es auch MetalPirate nicht um eine 100%-Erfüllung jedes Kriteriums.

  • Och, wenn man über all die letzten Jahre mitliest, - und auch die hier existierenden Beiträge - weiß man, dass diese ja gerade eine der Hauptargumente gegen ein Projekt/Verlag sind ;)

  • Für mich sticht da ein Verlag ganz klar raus: Sirlin Games.


    1. David Sirlin ist kein Schwätzer. Bei Puzzle Strike 2 gab es 18 Updates, Punkt. Nachrichten wie "mein Goldhamster hat Mumms, dadurch konnte ich die 14 vergangen Wochen nicht arbeiten", gibt es bei ihm nicht.


    2. Die Spiele kommen pünktlich an. Besser noch, in der Regel liegen sie vor dem versprochen Termin im Hausflur. Selbst die größte Corona-Transportkrise hat daran nichts geändert.


    3. Man bekommt, was versprochen wurde. Die Karten von Yomi 2nd Edition sind einfach großartig. Man kann sie quasi nicht kaputtspielen, auch ohne Sleeves. Davon können sich andere Firmen wahrlich eine Scheibe abschneiden.


    • Arcane Wonders (Foundations of Rome)

    Das waren alles sehr positive Erfahrungen. Wenn da wieder was kommt was gefällt, bin ich gerne dabei.

    Arcane Wonders würde ich nicht auf eine Whitelist setzen.


    Freedom Five hätte im November 2021 geliefert werden sollen. Heute kam ein Update, dass der Pledgemanager in zwei Tagen schließt, als Lieferdatum wird der Herbst 2023 angegeben - 2 Jahre Verspätung macht Arcane Wonders nicht zu einem Whitelist Verlag.

  • Ich würde auf diese Liste noch Gaiagames setzen. Vielleicht ist bei denen nicht unbedingt der Expertenspieler die Hauptzielgruppe, aber bisher lief bei denen wirklich alles perfekt. Wenn man dann noch bedenkt, dass sie komplett in Deutschland, ohne Plastik und mit mineralölfreien Farben produzieren ist das schon bemerkenswert.

    Sie sind halt nicht auf KS, sondern bei Startnext. Die letzte Kampagne wurde am 2.3.23 beendet. Zu dem Zeitpunkt gab es wohl noch keinen festen Druckslot. Lieferung bei mir war gestern. Das wäre schön extrem fix, wenn die Spiele bereits produziert gewesen wären. So ist es fast schon im Rahmen einer normalen Bestellung. Die Realisierungszeiträume bei den anderen Kampagnen waren länger, aber trotzdem immer mit super Updates und einem eingehaltenen Zeitplan.

    Ach ja? Definier mir "normal"!