Beiträge von Dee im Thema „Terminus [2024 - Inside Up Games]“

    Also ich habe mir über Ostern die Anleitung vorgenommen – und lege diese und das Spiel nun ad acta. Den Spielablauf konnte ich noch aus den vielen Kästchen herausziehen. Und die Idee, dass jedes Aktionsfeld an drei Aktionen gekoppelt ist, fand ich nett. Blöd, dass es keine Behinderung gibt, sodass die Interaktion definitiv nicht durch die Blockade von Aktionen kommt.

    Als es dann aber an die konkreten Aktionen ging, standen mir die zahlreichen Begrifflichkeiten im Weg: Demand-Token, District, Stop, Permit, Development, Block ... soll sicherlich irgendwie thematisch sein, mich schreckt es eher ab. Daher steige ich aus der Terminus-Linie aus bzw. gar nicht erst ein. Ich bin gespannt, ob wir von dem Spiel nach der Auslieferung in 2024 noch irgendetwas (dauerhaftes) hören.

    Gruß Dee

    Dee : mach Dir keinen Stress, schon gar nicht für mich.

    Keine Sorge. Ich lerne spiele nur, die mich auch interessieren. Und vom Thema her und Aktionsrondell passt das auch. Daher muss ich in mich gehen, ob ich Terminus lernen will (oder lieber ne Spielhilfe für Bot Factory gestalte :) ).

    Gruß Dee

    Ich denke nach einem Regelvideo würde vieles einen Sinn ergeben. Für mich gehört die geschriebene Anleitung aber zum Spiel dazu. Wenn ich ein Spiel darüber nicht lernen kann, ist es das Spiel nicht wert, dass ich mich weiter damit beschäftige. Anstatt eines hübschen, aber didaktisch unpraktischem Layout bevorzuge ich lieber eine Textdatei, wenn die dafür eine ordentliche Struktur hat. Und das gilt auch für Prototypen und erst recht für Kickstarter. Schließlich benötigen die Macher ja (mein) Geld. Umgekehrt benötige ich aber kein weiteres Spiel, dessen Anleitung sich nach Arbeit anfühlt.

    Gruß Dee

    So, ich habe mir die Anleitung angeschaut, weiß aber noch nicht, ob ich das Spiel damit lernen will. Der Aufbau ist sehr ... äh, unkonventionell. Es ist schwer, sich darin zurecht zu finden. Es gibt zahlreiche Verweise, die meisten aber mit einem "p.##", also Platzhalter. Der gesamte Regeltexte ist in Boxen gesetzt, die unterschiedlich aussehen. Seite 6 hat eine beige Box, eine weiße Box, eine beige Box und eine blaue Box. Ich erkenne kein Schema, nach welcher Farbkodierung was genutzt wird. Alle Boxen scheinen gleichwertig zu sein. Damit kommt bei mir auch kein Regellernfluss auf. Normalerweise beschreibt man erst den Spielablauf, die Rundenstruktur und dann die Aktionen. Hier ist irgendwie alles durcheinander gesetzt. Dazu kommt, dass Beispiele falsch sind (z.B. das Turn Order Reward Beispiel auf Seite 6) und beim Spielaufbau fehlen die Referenzen 1A-1H und 2A-2G in den Grafiken, sodass ich nur raten kann, was Station Track, Bonus Track und Capacity Track sind.

    Also, mal schauen, ob ich Lust habe, die Anleitung in einer geordneten Struktur aufzuschreiben, um das Spiel zu lernen. Meine Motivation hält sich in Grenzen ...

    Gruß Dee

    Morgen kommts bei Heavy Cardboard auf den Tisch. Wenn's dort gefällig ist, bleib ich drin.

    Das ist ein Kanal, der auf der Kickstarter-Seite angekündigt wird. Ich hab noch nie gesehen, dass dann plötzlich kommt "och nee, das Spiel nicht gut". Und natürlich wird das Spiel auch unterhaltsam und spaßig präsentiert dabei. (Bei Shut up and dit down will ich nach dem Video auch jedes Spiel kaufen. ;) ) Was soll dss Video denn genau offenbaren?

    Gruß Dee

    Früher hatte ich Mal in meiner Signatur den Hinweis stehen,

    Hätte nicht geholfen, die werden mobil nicht angezeigt. ;) Aber okay, es las sich so allgemeingültig. Erde finde ich gerade wegen der Simplizität (wenn man das bei 15 spielrelevanten Infos auf einer Karte sagen kann) gut. Aber Terminus schaue ich mir näher an. Da steht gerade nur was anderes davor.

    Gruß Dee

    Also einige Zweispielerautoma sind doch gut/simpel. Von Dune weiß ich es, von Heat habe ich es gehört.

    Ich schau mir während der Kampagne mal die Regeln an. TTS ist leider noch nicht online, aber danach würde mich eine Partie interessieren. Zugthema geht ja immer. ;)

    Gruß Dee