Spiel des Monats - März 2023

  • Die März Stimme geht mal wieder an #ArcheNova

    11-mal am Tisch und noch etwas mehr auf BGA sind schon ein eindeutiges Verdikt

    Bist Du da sicher? Wäre mir absolut neu und gefunden habe ich es dort auch nicht.

    Arche Nova ist im Alpha-Status (Teststatus) verfügbar. Du musst dich als Tester bewerben, dann siehst du es.

  • #Dorfromantik


    Wenn ein Spiel meine Frau so begeistert, dass sie freiwillig weitere Partien spielen möchte, dann muss es ein gutes Spiel sein, und hat sich eindeutig den Titel "Spiel des Monats" verdient.

    Einmal editiert, zuletzt von MarBros ()

  • Ich habe diesen Monat 26 verschiedene Spiele, mit insgesamt 42 Partien gespielt.


    Dabei habe ich ein aelteres Spiel kennengelernt, welches ich gleich auf den Sekundaermarkt besorgt habe und diverse Male auf den Tisch hatte.


    #Amerigo ist mein Spiel des Monats

    Freut mich, wenn es bei Dir gleich mehrfach auf den Tisch kam. Dann ist es zu guten neuen Gewässern gesegelt. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Die Legenden von Andor

  • Spiel des Monats: Frosthaven

    Endlich ging es los. Wir hatten gute Zeit, wir werden es weiter regelmäßig spielen und es macht einfach Spaß die Begeisterung aller Beteiligten zu spüren.
    Alle voll involviert und mit Spaß dabei. Das Fazit eines Mitspielers nach Regelstudium (Auffrischung) und 3 Szenarien irgendwann spät am Abend war bezeichnend: "Wenn ich morgen nicht arbeiten müsste, könnte ich direkt weiter das nächste Szenario starten...." . Das unterschreibe ich.

  • Wie im Vormonat ist es bei mir wieder Aeon's End geworden. 8 Partien im März sprechen eine deutliche Sprache. Macht im Moment wieder richtig Spaß. Ansonsten wäre Spirit Island mit 3 Partien auch noch ein aussichtsreicher Kandidat gewesen.

  • Mein Spiel des Monats März ist #Karak . Hatte viele wunderbare Partien mit meiner Tochter, so dass es sich letztlich knapp gegen eine denkwürdige Partie Feed the Kraken durchsetzt, die ich wohl ansonsten gewählt hätte.

  • Mein Spiel des Monats ist #TooManyBones


    Ach, ich liebe dieses Spiel einfach. Allerdings war es erst Liebe auf den zweiten Blick. Als ich zum ersten Mal Bilder davon sah, gefiel mir das Artwork leider gar nicht, sodass ich mich nicht weiter damit beschäftigte.

    Erst nachdem ich einige Berichte dazu gelesen habe und mir ein Let’s Play ansah, konnte ich die Begeisterung einigermaßen nachvollziehen. Es folgten die Regelkunde und einige Partien über den Tabletop Simulator. Dieser kann natürlich nicht die Haptik vermitteln, die das Material des Spiels ausmacht.

    Inzwischen sind das Grundspiel und einige Erweiterungen hier und die restlichen folgen mit der Auslieferung aus der Unbreakable-Kampagne.


    Im März spielte ich zwei Solo-Partien mit bisher ungespielten Gearlocs. Den Auftakt machte Gasket. Es ist wirklich faszinierend, wie unterschiedlich sich die Spielweisen der einzelnen Gearlocs anfühlen. Dadurch, dass man hier eine Art Mech spielt, ist man den meisten Effekten gegenüber immun. Dafür muss man gut mit seinen Skill-Würfeln haushalten, da einige zusätzliche Ressourcen benötigen, um genutzt zu werden. Allerdings bin ich nach einer Partie noch nicht ganz warm geworden mit Gasket. Ich habe für mich noch nicht die richtige Spielweise mit ihm gefunden. Nach nur einer Partie erwarte ich das aber auch noch nicht.

    Anders verlief meine Partie mit Nugget. Auch hier meine erste. Nugget wird ja häufiger als guter Einsteiger-Gearloc genannt. Das merkte ich dann auch in meiner Partie. Hat mir viel Spaß bereitet.


    Ach ja, und den Humor finde ich klasse. So mancher Witz geht mit Sicherheit bei mir verloren, da gerade die Begegnungskarten für mich nicht immer ganz verständlich sind. Aber auch die Items haben häufig einen Flufftext drauf stehen, der von einem der Gearlocs kommt. Auch passend zu den jeweiligen Charakteren. Das findet sich auch im Regelheft und sogar auf der Schachtel wieder. Hier mal ein Beispiel:

  • Bei mir auch #TerraformingMars , hab nach längerer Pause die Expedition Solo-Kampagne gestartet und seit Mite März neun Abende dafür geopfert aufgebracht.

    Riesenvorteil: Zwei Minuten nachdem ich das Spiel aus dem Regal gegriffen habe, kann es dank minimalem Setup-Aufwand schon losgehen.

    In der Zeit, in der ich andere Spiele dann gerade mal aufgebaut (und mit Blick auf die Uhr dann oft auch schon wieder ungespielt abgebaut...) habe, bin ich bei TfM schon in der neunten oder zehnten Generation und muss mich entscheiden, ob die Engine fürs Erfüllen der Terraformingziele am Ende ausreicht und ich langsam auf Punkte (die in der Kampagne mit Boni für die letzte Mission belohnt werden) umschwenken kann oder nicht...

  • Bin mal wieder auf den letzten Drücker dran, aber hoffentlich noch rechtzeitig:

    Mein Spiel des Monats März ist #DasArtemisProjekt

    Schöner Dice-Placer mit nettem Thema auf Kennerspielniveau.

    Wir erforschen den Jupitereismond Europa, bauen dort mit Siedlern unter und über dem Eis Gebäude und bauen dafür Ressourcen ab.

    Für die Aktivierung der verschiedensten Gebäude brauchen wir unterschiedlich farbige Meeple, welche für Ingenieure, Pioniere, Verwalter und Soldaten stehen. Die aktivierten Gebäude verbessern dann auf unterschiedlichste Weise die eigene Engine oder generieren Siegpunkte.

    Der Clou ist der Würfeleinsetzmechanismus unserer fünf Würfel. Höhere Würfel geben mehr Ressourcen, können aber im Spielverlauf durch niedrigere in der Aktivierungsreihenfolge verdrängt werden, so dass ggf. aufgrund begrenzter Ressourcen höhere Würfel auch schon mal leer ausgehen bzw. nur noch Trostpreise erhalten.

    Macht viel Spaß und ich freue mich schon auf die Erweiterung aus der Spieleschmiede, die noch aussteht.

  • Im Monat März geht meine Stimme an #SpiritIsland

    Habe zwar nur eine Partie gespielt, aber die hat mir sehr, sehr gut gefallen. Tolles Spiel, bei dem ich immer noch ganz am Anfang bin und noch nicht alle Geister gespielt, keine Szenarien erkundet und lediglich mit der ersten Stufe bei den Nationen angefangen habe. Unglaublich wie hoch der Wiederspielwert allein von dem Grundspiel ist. Hoffentlich kann ich meine Frau dafür anfixen, ansonsten wird das halt weiter solo gespielt.

  • Im März ist es eindeutig Frosthaven. Und das wird wahrscheinlich die nächsten Monate sich so sein. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mein Spiel des Monats März: #Wingspan in der digitalen Version für den PC.


    Nicht zum ersten Mal versucht, das Spiel zu lernen, diesmal passte es jedoch und die Mehrspielerpartien gegen die KI liefen zunehmend besser, machte mir auch mehr Spaß, als gegen den Automa zu spielen - das wollte ich mir für später aufheben.


    Auf jeden Fall sehr schön, gerade auch mit den Animationen und der Musik ein schönes Spielerlebnis am PC und auch auf dem Tablet :vogel:

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Abstimmung März geschlossen!

    Das war wieder sehr - gemischt ;) 150 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben 102 unterschiedliche Titel gewählt.

    Bronze holen sich mit je 3 Nominierungen: #Distilled, #Frosthaven, #OranienburgerKanal und #TerraformingMars

    Silber teilen sich mit je 4 Stimmen: #Marrakesh, #PlanetUnknown und #Scarface1920

    Und auch Gold machen 3 Titel mit je 5 Nennungen unter sich aus: #ArcheNova, #Dorfromantik und #DarwinsJourney


    Hier geht es für den April weiter, viel Spaß!

  • Du hattest bereits Anno 1800 gewählt, und das zähle ich dann auch.

    Einige versuchen es immer wieder ... ;) Ich frage mich nur, ob so etwas nicht passiert, wenn die Abstimmung kürzer laufen würde. Denn oft passiert es ja eher zum Ende des Monats, dass man vergessen hat, schon was geschrieben zu haben bzw. manchmal denkt, es geht um den aktuellen Monat.


    Gruß Dee

  • Einige versuchen es immer wieder ... ;) Ich frage mich nur, ob so etwas nicht passiert, wenn die Abstimmung kürzer laufen würde. Denn oft passiert es ja eher zum Ende des Monats, dass man vergessen hat, schon was geschrieben zu haben bzw. manchmal denkt, es geht um den aktuellen Monat.


    Gruß Dee

    Ich bleib beim bewährten Konzept - bisher hab ich es ja immer gemerkt, mein System funktioniert ;) Wenn ich jetzt Zeiträume ändere, muss ich auch alle meine terminierten Erinnerungen ändern, muss es hier andauernd erklären, hab enttäuschte Leute weil ihre Stimme nicht mehr gezählt wird und die Abstimmungen wären nicht mehr vergleichbar.