[2024] Nemesis: Retaliation

  • Es handelte sich dabei auschließlich oder mindestens überwiegend, um Überkapazitäten, die in Folge der Produktionserhöhung während Corona und des Rückgangs der Verkaufszahlen in Folge der Inflation und weiteren Auswirkungen des Ukrains-Krieges, verkauft werden sollten, um Lagerkapazitäten für Neuerscheinungen etc. zu schaffen.

    Wurde das denn irgendwo offiziell verkündet oder sind es ebenfalls nur Mutmaßungen, wie das Embracer Geldprobleme hat und deshalb die Spiele rausgekloppt wurden.


    Bei Nemesis passt die These mit den Überkapazitäten nicht. Das Spiel ist bei allen Händlern schon länger ausverkauft und soweit ich es mitbekommen hatte waren auch keine Massen in Essen verfügbar.


    Außerdem hätte ich diesen "Abverkauf" eher bei Lockdown gesehen denn bei Nemesis.

    Den gab es ja ebenfalls, nur in größerem Umfang.

  • Wurde das denn irgendwo offiziell verkündet oder sind es ebenfalls nur Mutmaßungen, wie das Embracer Geldprobleme hat und deshalb die Spiele rausgekloppt wurden.

    Das hat der Chef von Asmodee so bei der Eröffnung des Pop-Up-Store gegenüber der Presse vertreten. Ob er dabei gelogen hat, kann ich dir natürlich nicht sagen. Das Video müsstest du bei Interesse noch bei Youtube oder so finden können...

  • Die Aftermath Erweiterung (Nachspiel) soll laut Asmodee Ende Q1 24 in die Shops kommen. Die gab es vorher nur über die gamefound Kampagnen von Nemesis/ Lockdown.

    Deshalb denke ich, dass es das erste Nemesis dann auch wieder in den Läden geben wird. Auch so kommt man noch ohne Probleme an das Spiel ran.

    Mit dem ersten Nemesis machst du bestimmt nichts falsch!

    Bis Retailiation in Deutschland zu bekommen ist, hast du die Nostromo, ähm Nemesis, bestimmt schon sicher zur Erde manövriert!

    Oder bist du vielleicht doch nicht auf dem Kurs zur Erde…?!

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es aber nach wie vor unklar ob überhaupt die Lizenz erteilt werden wird das Nemesis der ersten Gamefound Kampagne in Deutsch zu re-printen.

    Bitter für mich, da ich es in Sundrop suche. Der Wert wird dadurch jedenfalls steigen, wenn man davon ausgehen muss, dass es eine Neuauflage nicht mehr geben wird..

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es aber nach wie vor unklar ob überhaupt die Lizenz erteilt werden wird das Nemesis der ersten Gamefound Kampagne in Deutsch zu re-printen.

    Bitter für mich, da ich es in Sundrop suche. Der Wert wird dadurch jedenfalls steigen, wenn man davon ausgehen muss, dass es eine Neuauflage nicht mehr geben wird..

    Über die Gamefound-Kampagne wird es das deutsche Grundspiel nicht geben, dass war auch schon bei der Nemesis Lockdown Kampagne der Fall. Dementsprechend wird es auch keine weiteren deutschen Sundrop-Varianten davon geben. Man hat nur die Möglichkeit sich ein englisches in Sundrop zu bestellen und die Karten zu tauschen.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es aber nach wie vor unklar ob überhaupt die Lizenz erteilt werden wird das Nemesis der ersten Gamefound Kampagne in Deutsch zu re-printen.

    Bitter für mich, da ich es in Sundrop suche. Der Wert wird dadurch jedenfalls steigen, wenn man davon ausgehen muss, dass es eine Neuauflage nicht mehr geben wird..

    Du weist schon das du "Sundrop" in 1-2 Stunden und für 10 - 15€ selbst machen kannst?

    Weiß grundieren mit Sprühdose und einmal alles zukleisternn mit einem Wash in der Farbe deiner Wahl.

    Braucht absolut null Skill was bemalen angeht und wenn man die Trocknungszeit der Farbe abzieht dauert es wahrscheinlich weniger als ne Stunde.

  • Ich bleibe bei dem, was ich während der Kampagne schon eingepackt habe:

    - Nemesis Retaliation Military Pledge

    - Nemesis Constructs Pack

    - Acrylic tokens bundle pack

    - Alternative Königin-Miniatur


    Die einzige Abweichung ist, dass ich für das Core-Game + Stretchgoals noch Sundrop eingepackt habe.

    Bei der Vielzahl an Minis werde ich vermutlich keine Lust haben, dass selbst zu machen.

  • Ich auch unswar bei allem was ich noch nicht habe :lachwein:

  • Sind die Acrylic token bedruckt oder müssen sie beklebt werden?


    Als Motive für die Hoodies hätten sie (auch) welche mit Xenos anbieten sollen. So kommen sie für mich absolut nicht in Frage.

    Optik zur Seite: 40€ für einen Hoodie aus 100% Polyester?

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | Arcs | A Very Civil Whist | Coalitions: Realpolitik | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Hunt for Blackbeard | Kingdoms Forlorn | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Kann jemand was zur Classic Crew Expansion sagen?


    Im PM steht folgendes:


    The old Crew is back! A set of 12 crewmembers from classic Nemesis and Lockdown compatible with Nemesis Retaliation.


    Produktbeschreibung

    If you want to play Nemesis Retaliation using backward-compatible heroes from classic Nemesis and Lockdown, this expansion has got you covered. It's a pure quality-of-life add-on and has no gameplay value.


    You DON"T need this expansion if you owe classic Nemesis and Nemesis Lockdown.



    Verstehe ich das richtig, dass ich damit die 12 Miniaturen und die jeweiligen Karten, um die Charaktere zu spielen? Wäre ja recht günstig, oder?

  • Liest sich so, als wenn da wirklich nur die Figuren geliefert werden, ohne Karten.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Liest sich so, als wenn da wirklich nur die Figuren geliefert werden, ohne Karten.

    Ja, aber um die spielen zu können gibt es offenbar allgemeine "Contractor" Boards in Retaliation, und auch "Contractor" Cards.

    Zusätzlich werden mit Retaliation 3-5 charakterspezifische Karten pro Charakter aus dem Classic-Crew-Paket mitgeliefert. So dass du Nemesis oder Lockdown nicht auspacken musst, um Retaliation mit den Charakteren spielen zu können.

    Das habe ich von den Kommentaren der Retaliation-Kampagne, unter anderem das hier wurde dazu geschrieben:

  • Danke euch.

    Dann könnte man theoretisch auch mit den alten Charakteren spielen, wenn man die Minis ersetzt, bzw. einfach die nehmen, die zu Retaliation gehören und die enthaltenen Karten der alten Charaktere nimmt?

    Man bräuchte also nichts zusätzlich?

  • Danke euch.

    Dann könnte man theoretisch auch mit den alten Charakteren spielen, wenn man die Minis ersetzt, bzw. einfach die nehmen, die zu Retaliation gehören und die enthaltenen Karten der alten Charaktere nimmt?

    Man bräuchte also nichts zusätzlich?

    Klar, die Miniaturen aus den alten Spielen heraussuchen geht. Macht es so nur komfortabler und den Spielereiz höher, wenn man nicht jedes Mal den Aufwand hat, vorher die ganzen Boxen durchsuchen zu müssen, deshalb habe ich die Classic Crew geholt. :)

    Miniaturen proxen (also ganz andere Miniaturen verwenden) geht natürlich immer. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Danke euch.

    Dann könnte man theoretisch auch mit den alten Charakteren spielen, wenn man die Minis ersetzt, bzw. einfach die nehmen, die zu Retaliation gehören und die enthaltenen Karten der alten Charaktere nimmt?

    Man bräuchte also nichts zusätzlich?

    Klar, die Miniaturen aus den alten Spielen heraussuchen geht. Macht es so nur komfortabler und den Spielereiz höher, wenn man nicht jedes Mal den Aufwand hat, vorher die ganzen Boxen durchsuchen zu müssen, deshalb habe ich die Classic Crew geholt. :)

    Miniaturen proxen (also ganz andere Miniaturen verwenden) geht natürlich immer. :D

    Das ist ein guter Punkt, habs jetzt meinem Pledge hinzugefügt.

    Ich sollte anfangen eine Liste zu führen, wie viel Geld mich welche Spielegruppe gekostet hat. Unkowns holt grad gut zur Brettspielwiese auf :D

  • Gibt es irgendwo eigentlich ein paar Vergleichsbilder, wie die Miniaturen mit/ohne Sundrop aussehen werden?

    Ich glaube nicht. Aber zu Lockdown gibt es schon Videos auf Youtube.

  • Arghhh... ich hab mir eigentlich eingeredet, dass man die Terrain Erweiterung nicht braucht. Ich fand gerade die Tür-Minis komisch. Aber nachdem ich die Regeln zu den Türen im Regelbuch nachgelesen habe: man/ich 😄 "braucht" die Tür-Minis. Ansonsten muss man offene Türen dadurch darstellen, dass man die Standee-Tür niederlegt, was ich wirklich doof finde.



    Es gibt nämlich folgende Zustände:

    • Geschlossene Tür
    • Offene Tür (die kann wieder geschlossen werden)
    • Keine Tür (von Anfang an bzw. sobald Tür zerstört wurde)


    Dies lässt sich mit den Türminis natürlich sehr gut darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Oder man stellt den Standee der Tür einfach an die Seite des Korridors, so wie eine normale Tür aufschwingen würde? Man "braucht" die Tür-Minis definitiv nicht.

    Aber ich kann dich gut verstehen. Ich hadere auch mit mir selbst. Ich habe die Xyrianer genommen, aber nicht die Sangrevores. Jetzt möchte ich noch die Acryltoken für die Xyrianer, aber die gibt es nur zusammen mit den Acryltoken für die Sangrevores. Was also tun? Die Token nehmen und die nicht gebrauchten verkaufen? Einfach alle Acryltoken rausschmeißen und die Token in Münzkapseln machen? Fragen über Fragen... .

  • Oder man stellt den Standee der Tür einfach an die Seite des Korridors, so wie eine normale Tür aufschwingen würde? Man "braucht" die Tür-Minis definitiv nicht.

    Ja, das ist eine gute Idee. Die Plastktüren finde ich eigentlich zu wuchtig, nehmen visuell zuviel Platz ein. Der Fokus sollte eher auf den Figuren liegen. Dann stört mich im Terrain Pack die Eier: wieso sind dort jeweils 2 Eier? Man nimmt ja immer 1 Ei...

  • Ich habe fürs normale Nemesis diese Türen, die für Retaliation eigentlich auch passen könnten.


  • Moin zusammen,


    stand eigentlich irgendwo, wie lange der Manager geöffnet hat?

    Spiele gerade mit dem Gedanken, mir noch das Acryl Bundle zu holen. Auslöser des Gedankens waren die Clays von Wonderlands War :saint:

  • Moin zusammen,


    stand eigentlich irgendwo, wie lange der Manager geöffnet hat?

    Spiele gerade mit dem Gedanken, mir noch das Acryl Bundle zu holen. Auslöser des Gedankens waren die Clays von Wonderlands War :saint:

    Im neusten Update sagen sie, dass sie das Datum in Kürze kommunizieren würden.

  • Moin zusammen,


    stand eigentlich irgendwo, wie lange der Manager geöffnet hat?

    Spiele gerade mit dem Gedanken, mir noch das Acryl Bundle zu holen. Auslöser des Gedankens waren die Clays von Wonderlands War :saint:

    Im neusten Update sagen sie, dass sie das Datum in Kürze kommunizieren würden.

    Ah, danke! Das hatte ich nur grob angelesen.

    Dann hab ich ja noch etwas Bedenkzeit.

  • Ja das Alienverhalten hätte für meinen Geschmack auch besser sein können, das ist sofern sich nichts geändert hat leider genau so stumpf wie bei den Vorgängern. Zumal die Random HP Mechanik der Monster nicht unbedingt zu einem tatkischen Gameplay einlädt.

    Zum Glück gibts die Random HP Mechanik der Monster nicht mehr bei Retaliation. Das neue Kampfsystem finde ich thematischer, spannender und weniger fiddlig.

  • Ja das Alienverhalten hätte für meinen Geschmack auch besser sein können, das ist sofern sich nichts geändert hat leider genau so stumpf wie bei den Vorgängern. Zumal die Random HP Mechanik der Monster nicht unbedingt zu einem tatkischen Gameplay einlädt.

    Zum Glück gibts die Random HP Mechanik der Monster nicht mehr bei Retaliation. Das neue Kampfsystem finde ich thematischer, spannender und weniger fiddlig.

    Hast du die Infos aus dem Rulebook v0.1 oder gab es diesbezüglich nen Video? Das muss ich mir heute Abend gleich mal anschauen. Das Kampfsystem mit den Random HP fand ich bei Retaliation eher unpassend, da es eher das Gefühl der Hilflosigkeit und der Unkenntnis transportiert und nicht das Gefühl, teil einer Elite-Einheit zu sein.

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

  • Das hatte ich in verschiedenen Videos gesehen. Im Regelbuch bin ich noch nicht so weit, aber gute Idee, werde ich noch nachlesen.


    Grundsätzlich würfelt man den Kampfwürfel und versucht tiefer oder gleich zu Würfeln wie die Anzahl Wunden auf dem Xenomorph. Wenn er nicht stirbt, kommt wenigstens eine Wunde drauf. D. H. beim nächsten Wurf steigt die Chance ihn zu töten. Ein Symbol ist der Kopfschuss, d.h. Das Vieh stirbt so oder so. Und natürlich gibt es Abwandlungen je nach Waffe etc. -> Dies gilt für den Kampf wenn das Alien im selben Raum ist.


    Aliens in Korridoren können einfacher weggebursted werden. Extra Würfel und man killt einfach so viele wie der Würfel anzeigt.


    Klar ist jetzt nicht das super elaborierte Kampfsystem. Aber es ist schnell abzuhandeln und man weiss nach dem Wurf direkt, ob man jubeln oder wüten soll.


    Die Queen hat ein ähnliches Kampfsystem, es geht aber über 5 Stufen/Karten.

  • Bin immernoch unsicher, ob ich da rein gehen soll. Habe Nemesis und Lockdown. Nach einem Jahr jetzt mal Lockdown auf dem Tisch gehabt. Die Änderungen in der Mechanik finde ich gut. Dennoch weiß ich nicht, ob ich Retaliation wirklich ein erheblich anderes Spielgefühl erzeugt. Habe ja noch 3 Wochen zum Überlegen^^

  • Bin immernoch unsicher, ob ich da rein gehen soll. Habe Nemesis und Lockdown. Nach einem Jahr jetzt mal Lockdown auf dem Tisch gehabt. Die Änderungen in der Mechanik finde ich gut. Dennoch weiß ich nicht, ob ich Retaliation wirklich ein erheblich anderes Spielgefühl erzeugt. Habe ja noch 3 Wochen zum Überlegen^^

    Ich glaube schon, dass sich Retaliation ziemlich anders spielt. Wohl eher wie ein klassischer Dungeon Crawler.

  • Bin immernoch unsicher, ob ich da rein gehen soll. Habe Nemesis und Lockdown. Nach einem Jahr jetzt mal Lockdown auf dem Tisch gehabt. Die Änderungen in der Mechanik finde ich gut. Dennoch weiß ich nicht, ob ich Retaliation wirklich ein erheblich anderes Spielgefühl erzeugt. Habe ja noch 3 Wochen zum Überlegen^^

    Ich glaube schon, dass sich Retaliation ziemlich anders spielt. Wohl eher wie ein klassischer Dungeon Crawler.

    Soweit würde ich nicht gehen, aber es gibt ein paar Änderungen. Ehrlich gesagt, weniger als ich gedacht habe. Der Pledge-Manager schließt am 1.7.

    Im letzten Update stand jedoch, dass der Pledge-Manager Ende Oktober / Anfang November erneut öffnen wird!