[2024] Nemesis: Retaliation

  • Ist die Neoflesh Expansion Teil der Stretchgoalbox oder muss man diese separat erwerben?

    Bei solchen Fragen kann man immer mal gut gucken, ob es die Sache als Radon zu kaufen gibt, nachdem sie freigeschaltet ist, das beantwortet die Frage meistens.

  • Bin mal gespannt, wie viele zusätzliche kostenpflichtige Add-Ons noch kommen.


    Die „Predator“-Erweiterung finde ich ganz cool, nun müsste man die nur noch selbst spielen können.

  • Bin mal gespannt, wie viele zusätzliche kostenpflichtige Add-Ons noch kommen.


    Die „Predator“-Erweiterung finde ich ganz cool, nun müsste man die nur noch selbst spielen können.

    Da werden sich einige Fans sicher was überlegen. Für das erste Nemesis gibt es bereits eine inoffizielle Predator-Erweiterung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bin mal gespannt, wie viele zusätzliche kostenpflichtige Add-Ons noch kommen.


    Die „Predator“-Erweiterung finde ich ganz cool, nun müsste man die nur noch selbst spielen können.

    Sehe ich das richtig, dass diese Erweiterung keine Standees hat?

  • Da werden sich einige Fans sicher was überlegen. Für das erste Nemesis gibt es bereits eine inoffizielle Predator-Erweiterung.

    Ja, die kenne ich. Man blickt leider nicht immer ganz durch in der FB-Gruppe.

    Dem ganzen Nemesis-Block fehlen einfach nur noch die Lizenzen für Alien und Predator.

  • Da werden sich einige Fans sicher was überlegen. Für das erste Nemesis gibt es bereits eine inoffizielle Predator-Erweiterung.

    Ja, die kenne ich. Man blickt leider nicht immer ganz durch in der FB-Gruppe.

    Dem ganzen Nemesis-Block fehlen einfach nur noch die Lizenzen für Alien und Predator.

    Ja, aber so finde ich es besser. Es hätte Awaken Realms viel Geld gekostet beide Lizenzen zu bekommen und die Freiheit, die sie jetzt haben, hätten sie dann wahrscheinlich nicht gehabt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Die Tatsache, das sie Ignacy Trzewiczek als Gastautor für eine der Erweiterungen eingeladen haben finde ich im Hinblick auf den Status der RC Kampagne schon etwas amüsant. Klar bei ihm dreht sich nicht alles nur um RC, aber ein erwartungsvolles Gefühl hat das jetzt zumindest bei mir im Hinblick auf die Nemesis Erweiterung jetzt nicht ausgelöst. Vielleicht bin ich da aber auch nur zu nachtragend, wer weiß.

  • Ich hab mir von anfang an gesagt dass ich all in gehe. Denke ich werd dabei bleiben. Die Nemesis Spiele sind einfach bisher meine absoluten Favoritenspiele.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Core only + Alternative Queen...ich weiß jetzt schon, was mit all den addons passieren würde.

    Sie würden nie gespielt werden? 😅

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Wenn ich mir das Veteran Pledge ansehe frage ich mich ob da gleich ein Kallax ähnliches Regal mitgeliefert wird… sind das echt 9 Boxen plus Kleinkram. Das ist für ein Spiel schon Wahnsinn…

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Wenn ich mir das Veteran Pledge ansehe frage ich mich ob da gleich ein Kallax ähnliches Regal mitgeliefert wird… sind das echt 9 Boxen plus Kleinkram. Das ist für ein Spiel schon Wahnsinn…

    Mit solchen Pledges werden wieder massenhaft Jäger und Sammler sediert, um die Kaufentscheidung zu vereinfachen 😂

  • All-In Veteran + paar alte extras.

    Ich frag mich nur, warum die einen immer dieses Artbook aufs Auge drücken... Wer das haben will kann sich das ja gerne holen, aber ist halt echt immer unnötig in den Pledges bei.

  • Aber krass, wie sehr das Ding durch die Decke geht. Schon über 7 Mio. $ eingenommen. Dabei sieht das Spiel für mich deutlich unspannender aus als die Vorgänger. Das Gameplay hat für mich besser funktioniert, als es mehr auf Survival ausgelegt war, da das einfach eine ganze andere Intensität war. Wobei ich natürlich nur die Gameplay-Videos von Retaliation beurteilen kann.


    Ich hab aber sowieso immer noch das Gefühl, dass das Spiel eine vertane Chance ist. Ich hätte mir mehr taktisches Squad-Gameplay á la Space Hulk gewünscht, wo man Bereiche unter Kontrolle halten muss, damit man bestimmte Ziele oder Räume erreichen bzw. sich eine Rückzugsmöglichkeit offen halten kann, usw. Aber so ist mir das Spiel zu sehr auf schnelle Action und "bombastische" Kopfkino-Momente ausgelegt.


    Dabei bin ich der Meinung, dass ein taktischeres Gameplay viel mehr in der Tradition des zweiten Alien-Films wäre, als ein reines Action-Fest. Zumal die Aliens dadurch auch weiterhin bedrohlich bleiben würden, wenn man sie nicht in Zombicide-Manier massenweise wegpusten kann.

  • Das Gameplay hat für mich besser funktioniert, als es mehr auf Survival ausgelegt war,

    Es ist ja immer noch auf Survival ausgelegt - siehe Aliens.

    Der Hauptunterschied ist schlicht und ergreifend, dass du als Spieler deutlich wehrhafter bist.

  • Mich schreckt das alles ab. Ich habe letzte Woche wieder Nemesis gespielt. Voll und geil angemalt, wenn ich mich da selber loben darf, und das war der Moment, wo ich Nemesis: Retaliation entbackt habe.

    Fotos, sonst ist es nicht passiert :D

  • Das Gameplay hat für mich besser funktioniert, als es mehr auf Survival ausgelegt war,

    Es ist ja immer noch auf Survival ausgelegt - siehe Aliens.

    Der Hauptunterschied ist schlicht und ergreifend, dass du als Spieler deutlich wehrhafter bist

    Sehe ich auch so. Die Aliens sind zwar in den Korridoren leichter zu töten und man ist insgesamt dank Granaten und besseren Waffen deutlich wehrhafter, super gefährlich sind die Aliens aber trotzdem, insbesondere wenn sie mit dir in einem Raum sind (großer Unterschied zum Korridor).


    In der Partie die ich in Essen gespielt habe, ist einer aus dem Team auf eigene Faust los, der hat in Runde 3 ins Gras gebissen. Das Zusammenspiel des Squads und das sichern der Räume ist da schon wichtig.

  • Mich schreckt das alles ab. Ich habe letzte Woche wieder Nemesis gespielt. Voll und geil angemalt, wenn ich mich da selber loben darf, und das war der Moment, wo ich Nemesis: Retaliation entbackt habe.

    Fotos, sonst ist es nicht passiert :D

    Bitte :) Wir malen gerne und schon recht lange.

    https://brettundpad.de/categor…etops/mal-und-bastelecke/

  • Das Gameplay hat für mich besser funktioniert, als es mehr auf Survival ausgelegt war,

    Es ist ja immer noch auf Survival ausgelegt - siehe Aliens.

    Der Hauptunterschied ist schlicht und ergreifend, dass du als Spieler deutlich wehrhafter bist.

    Ja, das ist schon richtig, aber für mich sieht es so aus, als wäre der Survival-Aspekt im Vergleich zu den Vorgängern runtergeschraubt worden. Jetzt kann man halt vor dem Ableben noch ein paar Aliens umnieten, statt ständig vor denen abhauen zu müssen. Es hätte ja nicht geschadet, hätte man das Gameplay nun taktischer gemacht, was sich bei ausgebildeten Elite-Soldaten, die eine unbekannte, alienverseuchte Raumstation betreten, auch irgendwie Sinn gemacht hätte. Stattdessen teilt man sich gleich auf und jeder erkundet so vor sich hin und ballert in Rambo-Manier alles um, was nicht menschlich ist.


    Ist sicherlich etwas überspitzt formuliert, und vielleicht tu ich dem Spiel auch unrecht, aber zumindest ist das mein oberflächlicher Eindruck aus Gameplay-Videos. Denn auch bei einem Space Hulk sind die Terminatoren keine unbesiegbaren Super-Krieger, sondern können bei taktischen Fehlern (oder natürlich einer Würfel-Pechsträhne) sehr schnell überrannt werden. Und man muss immer einen Plan B, C oder D haben, wenn ein Terminator draufgeht, um die entstehende Lücke zu schließen. Sowas in der Art hätte ich mir für Retaliation auch gewünscht, und wäre sicherlich auch mit dem typischen Nemesis-Gameplay als Basis möglich gewesen, ohne das komplette Konstrukt umzukrempeln.


    Aber ist auch völlig in Ordnung. Für mich ist das Spiel dann vermutlich einfach nichts.

  • Jup. Wird aber Teuer :lachwein:

    Jetzt hatte ich schon fast Angst bekommen. Aber 16 bzw. 19$ sind jetzt nicht so übermäßig teuer in meinen Augen. Danke für den Hinweis!

    Allein für das Grundspiel nicht, aber wenn man alle Erweiterungen und Teile hat, dann summiert es sich ganz dezent :lachwein:


    Moment ich habe mich da glaube ich gestern verguckt. Dachte für jede Erweiterung ist eine separate Box ^^ wird ja dann doch nicht so Teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanicus ()

  • Stattdessen teilt man sich gleich auf und jeder erkundet so vor sich hin und ballert in Rambo-Manier alles um, was nicht menschlich ist.


    Ist sicherlich etwas überspitzt formuliert, und vielleicht tu ich dem Spiel auch unrecht, aber zumindest ist das mein oberflächlicher Eindruck aus Gameplay-Videos.

    Welche Videos hast du konkrekt geschaut? Eigentlich hätte ich gedacht, dass gerade das nicht zielführend ist und in der Demo-Partie in Essen war es das auf jeden Fall auch nicht. Der Prototyp in den YT Videos ist aber ein anderer (neuerer?), als der Prototyp den ich auf der Messe gespielt habe. Daher würde mich das Video schon interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Stattdessen teilt man sich gleich auf und jeder erkundet so vor sich hin und ballert in Rambo-Manier alles um, was nicht menschlich ist.


    Ist sicherlich etwas überspitzt formuliert, und vielleicht tu ich dem Spiel auch unrecht, aber zumindest ist das mein oberflächlicher Eindruck aus Gameplay-Videos.

    Welche Videos hast du konkrekt geschaut? Eigentlich hätte ich gedacht, dass gerade das nicht zielführend ist und in der Demo-Partie in Essen war es das auf jeden Fall auch nicht. Der Prototyp in den YT Videos ist aber ein anderer (neuerer?), als der Prototyp den ich auf der Messe gespielt habe. Daher würde mich das Video schon interessieren.

    Ich hatte die Let's Plays von One Stop Co-op Shop und Hunter & Friends gesehen.

  • Fotos, sonst ist es nicht passiert :D

    Bitte :) Wir malen gerne und schon recht lange.

    https://brettundpad.de/categor…etops/mal-und-bastelecke/

    Sehr gut - Wirklich schöne Details. Hätte vielleicht gesetztere Farben für die düstere Atmo gewählt, aber da ich eh nicht bemalen kann, hätte ich warscheinlich gar nichts gewählt :D