[2023] Expeditions von Stonemaier Games

  • Wir haben jetzt 2 Zweispielerpartien hinter uns. Kurzeindrücke:


    Materialqualität: Licht und Schatten. Tolle Grafiken, Tolle Holzmarker, tolle Mechs. Die Münzen haben uns ständig verwirrt (beide, scheint zumindest kein Einzelfall zu sein), die Tableaus sind ätzend - einerseits neigen sie zum Karussell-Kreisel, andererseits verrutschen die Guile/Strength-Marker ständig ein bisschen. Insbesondere das Karten-Unterschieben klappt nur mäßig. Die Kartenqualität ist katastrophal. Die Karten kamen schon mit kleinen schäden (weiße, abgeschabte Stellen) und die vermehren sich quasi vom angucken. Das Insert ist toll. Man verwackelt immer das komplette Tile-Konstrukt, wenn man ein Tile umdrehen muss. Das Spiel spielt sich schlecht auf dem Kopf und selbst wenn man richtig rum sitzt, muss man aufstehen, um an den Norden zu kommen. Man braucht rechts vom Tableau im Zweifel viel Platz.


    Aufbau: Hab heute mit Stoppuhr gemessen: 03:31 Minuten. Das ist ECHT gut.

    Spielzeit: zu zweit fast exakt eine Stunde. Damit hat es fast schon Filler-Qualität.


    Ablauf: Ich hab in der ersten Partie nicht SO sehr auf die Karten geachtet und schnell versucht, meine Ziele zu erreichen. Ergebnis: 86 - 55. Heute mal mehr darauf geachtet, dass alles irgendwie zusammen passt: 107-70 gewonnen. Da ist noch Luft nach oben. Die Karten scheinen doch unterschiedlich gut zu sein. Hatte heute eine, die einem einfach einen Worker gab UND noch guile für ungenutzte Worker. SEHR stark. Und ne Karte, die einem 1 oder 2 Punkte gab, wenn man eine Map einsammelte. Die hat mir so 12 Punkte gebracht alleine.


    Was mich stört: Die Boast-Aktion ist nur auf 3 Gegenden, 2 davon im Norden. Es ist ziemlich einfach, die einfach zu belegen und dann 2 Runden drauf zu bleiben. Hab ich also 2 Sterne UND kann theoretisch noch 2 bekommen, hat mein Mitspieler keine Möglichkeit mehr, dort ebenfalls Sterne zu machen. Da jeder Stern 10 Punkte wert sein kann, sollte das über das Spiel entscheiden können.

    Ebenfalls: Das Regelbuch ist ein ziemliches durcheinander. Immer, wenn ich was gesucht habe, war es DEUTLICH einfacher, bei bgg nachzusehen als im Regelheft. Und es ist auch nicht immer intuitiv: Man "controlt" eben nicht nur Dinge in der Play Area, sondern auch auf der Hand. Das kenn ich aus keinem Spiel.


    Fazit: Wird wohl wieder auf den Tisch kommen - aber so RICHTIG überzeugt hats nicht.

  • Ich dachte auch zuerst, dass die Aufkleber eine super Idee sind habe dann aber ähnliche Erfahrungen gemacht und sie direkt wieder entsorgt.

    Meine Lösung war dann Fusion360 und mein 3D Drucker Hier

  • Bei mir ist auch alles gerade.


    Wir haben neulich endlich mal eine Partie zu zweit gespielt und das hat deutlich mehr Spaß gemacht - oh Wunder!


    Ich für meinen Teil muss sagen, dass mir das Spiel mit jeder Partie besser gefällt. Die verschiedenen Karten-Interaktionen, der Ausbau der Mechs, die exponentiell steigende "Geschwindigkeit" wie bei Scythe... Es ist halt ein friedliches nebeneinander her erkunden. Kein Über-Spiel, aber ein gutes Spiel allemal.


    Es lebt viel von seiner Welt. Es macht tatsächlich Spaß die thematisch passenden Karten zu den Orten zu finden. Meine Frau hat sich schon gefreut, wenn sie Wojtek auf Artwork entdeckt hat, als würde sie sich ein Wimmelbuch ansehen.


    Es spielt sich für mich fast wie ein Deckbuilder: Einfache, aber häufige kleine Entscheidungen, beim Deckbuilder durch die begrenzte Kartenhand pro Runde, hier durch die Auslage (=Kartenhand) und die begrenzten Aktionen pro Runde.

  • Eine Erweiterung steht vor der Tür.


    Zitat

    Die Erweiterung Gears of Corruption zu Expeditions fügt Elemente des Risikos und der Gefahr in Form von geheimen Boni auf Kartenplättchen und einem korrumpierten Mech hinzu, der das Land durchstreift. Um diesen Bedrohungen zu begegnen, bietet die Erweiterung 2 neue Mechs und 4 neue Charakter-/Begleiterpaare sowie Komponenten für einen 6. Spieler. Gears of Corruption beschleunigt auch das frühe Gameplay, indem es den Spielern Startressourcen und einen Heldenarbeiter gibt, der als jede Art von Arbeiter fungieren kann.


  • Eine Erweiterung steht vor der Tür.

    Zitat

    Die Erweiterung Gears of Corruption zu Expeditions fügt Elemente des Risikos und der Gefahr in Form von geheimen Boni auf Kartenplättchen und einem korrumpierten Mech hinzu, der das Land durchstreift. Um diesen Bedrohungen zu begegnen, bietet die Erweiterung 2 neue Mechs und 4 neue Charakter-/Begleiterpaare sowie Komponenten für einen 6. Spieler. Gears of Corruption beschleunigt auch das frühe Gameplay, indem es den Spielern Startressourcen und einen Heldenarbeiter gibt, der als jede Art von Arbeiter fungieren kann.

    Danke! Wie ich gerade auf der Stonemaier-Seite sehe, wird es wie beim Grundspiel auch eine Ironclad-Version geben (mit Metall-Mechs). Und die Erweiterung wurde auch für Lokalisierungspartner angekündigt (explizit auch für Feuerland auf Deutsch). :)

    Ich hoffe dann, dass letztere auch die Ironclad-Version bringen.

    Expeditions: Gears of Corruption
    Following a series of expeditions—some successful, others not—into the frigid Siberian tundra, corruption has spread from animals and people to a much larger…
    stonemaiergames.com

  • Hört sich gut an.

    Expeditions ist das bislang einzige Stonemaier Game, bei dem ich die asymmetrischen Startbedingungen zu unbalanced fand.

    Da sind zwei neue definitiv willkommen, wenn die ausgewogenere Möglichkeiten für den Beginn des Spiels bieten.