Spiel des Monats - Januar 2023

  • Im letzten Jahr kam #Dominations bei mir an. Ende Dezember dann eine Runde mit meiner Frau, wusste es durchaus zu gefallen.

    Dann habe ich die Regel durch ein Youtube-Video vertieft und dadurch kam es zu einem Blinddate mit dem Autoren dieses Videos Brettspiel Dude. Das ist ja schon eine aufregende Sache 8-)), führte in diesem Fall zu einer großartigen Partie Dominations mit zwei sehr netten Menschen.

    Deshalb mein Spiel des Monats Januar.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Nachdem es ein dreiviertel Jahr verpackt im Regal gelegen hat, habe ich mich endlich rangetraut.

    Und es hat sofort den Sprung an die Spitze geschafft.


    Imperial Steam


    Einfach ein Hammer :thumbsup:

  • Ich mag das auch total, aber es scheitert wirklich bei jedem Einsatz, sowohl in den Spielerunden als auch in der Familie. Entspricht irgendwie der Tendenz der Menschen, keine Lust zu haben sich Mühe zu geben die Gedankengänge anderer nachzuvollziehen. Soooo schade!

    Ist halt ein Spiel für Glücksbärchis ... Pech, wenn man davon keine hat. 8o

  • Mein Spiel des Monats Januar ist #HadriansWall.


    Als es frisch in den Spieleläden eintraf, habe ich kaum Notiz davon genommen. Ich bin nicht so der begeisterte Roll/Flip'n'Write Spieler; bin mit meinen vier Spielen, die diesen Bereich abdecken, völlig im Reinen und habe mein Augenmerk lieber auf Vertreter anderer Gattungen gerichtet.

    Durch Nominierungen zu Spiel des Monats in unterschiedlichen Formaten wurde ich dann doch etwas neugieriger. Über Rezensionen und Videobeiträgen befasste ich mich etwas mehr damit, so dass es für mich interessanter wurde und ich es mir letztendlich zum Geburtstag schenken ließ.

    Wow, holt mich das Spiel ab. Ich habe mittlerweile einige Solopartien hinter mir, nehme an der Monats-Challenge auf BGG teil und versuche mich gerade an der Solo-Kampagne (Link auf BGG). Bisher sehe ich bei dem ersten Level noch überhaupt kein Land - lediglich die Bedingung für alle Mauerabschnitte zu komplettieren erfüllt - aber mein Ehrgeiz ist geweckt. Das Spiel ist schnell auf dem Tisch, unterhält mich eine knappe Stunde lang bestens, es gibt viele unterschiedliche Herangehensweisen zu entdecken und auszuprobieren. Lediglich als Mehrpersonenspiel kann ich es nicht empfehlen, dafür ist es zu solitär. Es gibt bis auf eine Situation keine Interaktivität mit den Mitspielern. Die erzielten Ergebnisse lassen sich meiner Meinung nach auch nicht gut vergleichen, da die Spielerkarten unterschiedlich gezogen werden und verteilt sind.

    Ich habe es ein einziges Mal gleich zu Anfang zu zweit gespielt. Dabei haben wir den 'Fehler' gemacht, die Aktionen nicht parallel, sondern hintereinander auszuführen, um so gemeinsamen die Aktionen des anderen zu beobachten und gegenseitig Tipps zu geben. Dies hat dazu geführt, dass die Partie mehr als zweieinhalb Stunden dauerte. Zu lang für dieses Spiel.

    Da ich aber auch sehr gerne solo unterwegs bin, ziehe ich es derzeit sehr gerne aus meinem Regal, wenn ich ein etwas kürzeres interessantes Spiel auf den Tisch bringen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Viele tolle Spiele gespielt und neu kennengelernt oder aus der Versenkung hervorgekramt. Ein Garant für spannende Duelle ist und bleibt aber #Imperium.


    Es bleibt spannend die weiteren Völker zu entdecken und gegeneinander antreten zu lassen. Daher habe ich sogar mal die Spielematten unterstützt was sonst nicht so mein Ding ist.


    Daher im Januar mein Spiel des Monats: #Imperium

  • Bloodborne: Das Brettspiel

    Extrem gute Brettspiel-Umsetzung.

    Sehr spannend, 3 Kapitel-Kampagnen laden zum häufigeren Spielen ein.

    Das Spiel hat dafür gesorgt, dass ich das Videospiel erneut durchgespielt habe - also die volle Bloodborne-Dröhnung.

  • Mein Spiel des Monats ist #ArkhamHorror (3. Edition).

    Eigentlich hatte ich gar nicht vor mir dieses Spiel zu holen. Zu viele andere Spiele mit demselben Thema befinden sich bereits in meiner Sammlung. Die ersten Bilder vom „Spielbrett“ gefielen mir überhaupt nicht. Dazu kamen die gefühlt vielen negativen Meinungen, sodass ich es schon ziemlich früh von meiner Liste strich.

    Ich weiß gar nicht mehr genau, was es war. Ob ich etwas darüber gelesen oder gesehen habe. Auf jeden Fall hatte es letztens doch mein Interesse geweckt. Daraufhin hatte ich mich nochmal etwas näher damit beschäftigt. Ich habe mir Berichte durchgelesen und Videos angeschaut. Die negativen Punkte befassen sich häufig mit dem Vergleich zur 2. Edition. Den kann ich selber gar nicht ziehen, da ich diese nie gespielt habe.

    Also hatte ich mir daraufhin das Grundspiel zugelegt. Bereits die erste Partie hat mir sehr gut gefallen und eine zweite folgte kurz darauf. Ich mag die kleinen Geschichten, die durch die vielen verschiedenen Karten erzählt werden. Auch gefällt mir, dass bekannte Namen und Orte, neben den Ermittlern, im Spiel vorkommen.

    Das Thema wird mir doch auch nach unzähligen anderen Titeln nicht langweilig und ich freue mich schon auf die nächste Partie.

  • Auch wenn ich Mobile Markets vorher nicht kannte und wir eine super Runde / Partie hatten, wird es...


    Quebec


    Nachdem ich es nach längerer Pause wieder auf den Tisch brachte, hat es direkt mehrere angesprochen, was dafür sorgte, dass es in den nächsten 24h gleich 3 mal bei verschiedenen Runden auf den Tisch kam. Ich finde Quebec zwar selbst sehr gut, aber diesen Schub fand ich sehr erfreulich, vor allem für ein älteres Spiel. Daher Quebec! :thumbsup:

  • Selten hat mich ein Brettspiel so langfristig und dauerhaft gefesselt wie dieses! Bereits seit April 2021 ist es nun in meinem Besitz und so manche Erweiterung vergrößerte bereits die Anzahl der Spielkarte, dennoch fehlt mir noch so einiges an Material und weiteres wird noch erscheinen. Bereits so einige Male konnte in den vergangenen Monaten kein anderes Brettspiel mich mehr begeistern und so hat dieser Titel bereits so einige SdM einheimsen dürfen.

    Zuletzt kamen wieder einige Erweiterungen hinzu, welche für zusätzliche Lust auf unzählige weitere Partien machen.


    Die Rede ist von dem LCG: #MarvelChampions


    Als heroische Mitbürger verhindern wir die Pläne von Schurken und zeigen Ihnen so manch ausgefeiltes Manöver!

    Zuletzt konnten Adam Warlock, Spektrum, War Machine und Quicksilver kennen gelernt werden, während bei den Schurken die Kampagne 3 (vs. Thanos und Loki) für Stimmung sorgte.


    Historie

    12/22 Exit Puzzle - Das Gold der Piraten

    11/22 Eldritch Horror

    10/22 Micro Macro

    09/22 Marvel Champions

    08/22 Marvel Champions

    07/22 Riftforce

    06/22 Marvel Champions

    05/22 Marvel Champions

    04/22 Dark Souls - Das Kartenspiel

    03/22 Dominion

    02/22 Hellapagos

    01/22 Grimms Wälder

    12/21 Cryptid

    11/21 Tempel des Schreckens

    10/21 Kamisado

    09/21 Marvel Champions

    08/21 Die Crew - Mission Tiefsee

    07/21 Marvel Champions

    06/21 Marvel Champions

    05/21 Marvel Champions

    04/21 Marvel Champions

    03/21 Cubirds

    02/21 Spirit Island

    01/21 Eine wundervolle Welt

  • Mein Spiel des Monats Januar ist trotz einer Vielzahl anderer Spiele, die den Tisch auch weitaus öfter sahen, #Frostpunk

    Einfach eine unglaublich gute Umsetzung des Videospiels, die sich wirklich toll spielen lässt wenn man erstmal den Ablauf in den ersten paar Runden verinnerlicht hat. Das Gefühl der Hoffnungslosigkeit gegen die unendliche Kälte wird super übertragen. Jede Aktion fühlt sich wichtig an und jede noch so kleine positive Entwicklung ist hier so belohnend wie kaum etwas anderes. Eins dieser Spiele auf die man sich vorbereitet und dann jeden Moment auskostet, auch wenn es wahrscheinlich in einer krachenden Niederlage endet.


    Aufgrund der Länge wird das Spiel vermutlich nur noch ein paar Mal dieses Jahr auf meinem Tisch landen, daher erwarte ich nicht große Fortschritte bei den Szenarios zu erreichen und hoffe, dass ich wenigstens Szenario 1 am Ende des Jahres einmal überlebt habe.

  • #DuneImperium mit der "Rise of Ix"

    ...nach einer eher holprigen "Regel-auffrischungs-Partie" hatten wir eine sensationell spannende Folgepartie, die 120 Minuten vergingen wie im Fluge.

    Mit "Rise of Ix" wird #DuneImperium richtig episch, der Karten/Worker-Placement Hybrid überzeugt uns voll, ich mag den Ansatz immer die komplette Hand zu, meist sinnvoll, zu verbrauchen!!!

    Die "Push your Luck" Elemente fügen sich sehr fein thematisch ein, und stören mich HIER in diesen Game so gar nicht!


    Sehr Fein!!! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Im Januar haben wir viele Spiele (endlich) zum ersten Mal gespielt. Deshalb fällt es mir nicht leicht, aber ich wähle #DuneImperium aus. Wir haben 5x das Grundspiel gespielt, da war schnell klar, dass wir die Erweiterung brauchen. Mit dieser wurde auch noch gespielt, bevor das nächste Spiel auf den Tisch kam. Das gleiche Spiel spielen wir eher selten so oft hintereinander.

  • #SchlafendeGötter

    Im Januar habe ich Solo eine 2. Kampagne gespielt. Irgendwie fehlten mir ein wenig die Mitspieler. Trotzdem auch Solo ein tolles Erlebnis. Und gefühlt auch deutlich einfacher, da ich beispielsweise für die Teilnahme von Charakteren an Herausforderungen keine Befehlstoken ausgeben musste. Diskussionen über das weitere Vorgehen entfielen natürlich auch. Einerseits gut, andererseits aber auch schade.

    Die Spielzeit reduzierte sich ebenfalls um ca. ein Drittel.

    Primär habe ich unbekannte Landkarten und Orte besucht. Es gab wieder spannende Geschichten und 2x extrem überraschende Twists. Insgesamt wurde ich von Ryan Laukat, Brenna Asplund, Malorie Laukat und ihren Storys wieder sehr gut unterhalten.

    Ich freue mich auf die nächste Kampagne. Dafür sind aktuell alle Zusatzkarten freigeschaltet. 3 Doppelseiten im Atlas sind für mich immer noch "Terra inkognita"; auf den anderen Spielplänen ist vieles immer noch unerforscht.

  • Im Januar gab es einige würdige Kandidaten, z. B. Spirit Island, Orléans Invasion, Golem, Carnegie oder Eldritch Horror.

    Am emotionalsten war aber wohl eine Partie Scythe. Modulares Board + modularer Triumph Track. Anfangs haderte ich doch etwas mit meiner Ausgangsposition, spielte in der Gewissheit nicht viel reißen zu können und mokelte vor mich hin. Am Ende dann doch völlig überraschend - wenn auch knapp - mit nur zwei Sternen gewonnen.