PDC - Der Darts-Thread

  • Der Grand Slam war ein sehr dominantes Turnier von Luke Humphries. Außer im Halbfinale (95,8) erzielte er in jedem Spiel einen Average von über 100. In der Vorrunde jeweils im Bereich 100-102, und dann noch 105,42 im Achtelfinale, 103,56 im Viertelfinale sowie 104,69 im Finale.

    Am meisten gefordert wurde Cool Hand Luke im Viertelfinale von Gary Anderson, der sich nur knapp mit 14-16 geschlagen geben musste. Anderson startete fulminant und führte 5-1 sowie 8-4, ehe Humphries sein A-Game erreichte und dann auf 8-8 ausglich. Als Humphries dann das Break zum 12-9 gelang, sah dies wie eine Vorentscheidung aus, aber Anderson kam noch mal zurück und konnte sogar noch einmal mit 14-13 in Führung gehen. Doch danach holte Humphries die nächsten 3 Legs und gewann.

    Der andere Finalist war Rob Cross, der auch ein sehr gutes Turnier spielte. Sein Achtelfinale gegen Aspinall war ein Highlight des Turniers, beide hatten am Ende einen Average von mehr als 103. Sehr bitter für Aspinall, mit einem Average von 103,44 auszuscheiden. Doch Cross widerfuhr dann dasselbe im Finale: Obwohl er einen Average von 103,61 spielt, war er gegen Humphries chancenlos. 16-8 lautete der Endstand für Humphries in Finale.

    Damit gelang Humphries der zweite Major-Titel innerhalb weniger Wochen. Und wenn er seine jetzige Form halten kann, ist er auf jeden Fall Favorit Nummer 1 auf den Weltmeistertitel. Gelingt ihm dies tatsächlich, wäre er dann auch die neue Nummer 1 der Weltrangliste. Aber es sind ja noch ein paar Wochen bis zur WM, und bis dahin finden ja vielleicht auch Smith oder MvG ihre Form zurück, wer weiß? Auch Price und Wright zeigen seit Wochen ansteigende Form und sind immer in der Lage, bei der WM vorne mitzuspielen.

    Eine Turnierwoche steht allerdings noch an, bevor die WM in den Mittelpunkt rückt. Am kommenden Wochenende findet die Players Championship Finals statt. Auch das Finale der Jugend-WM steht am Sonntag auf dem Plan. Am Montag gibt es dann noch einen Tour Card Holder Qualifier, bei dem die allerletzten WM-Tickets vergeben werden. Und kurz danach wird am Montag Abend dann auch schon der Turnierbaum für die WM ausgelost. Eine der beiden "Losfeen" wird Phil Taylor sein (der übrigens heute angekündigt hat, nächstes Jahr seine letzte Senioren-Saison zu spielen und danach endgültig aufzuhören).

  • Wie zu befürchten: MvG war zu stark für Gaga. Seine Doppelquote lag bei 52%, Gaga kam nur auf 27%, und das ist eindeutig zu wenig, wann man in ein Major-Finale einziehen möchte. Somit gewann MvG 11-6.

    Das andere Halbfinale war noch eindeutiger: Mit einem Average von 106 war Humphries nicht zu bremsen. Joyce kam nur auf 84, und das ist auch zu wengi für ein Major-Finale.

    Bevor es ins Finale ging, stand aber noch ein anderes wichtiges Match auf dem Plan: Das Finale der Jugendweltmeisterschaft! Hier trafen Luke Littler und Gian van Veen aufeinander. Der erst 16-jährige Littler gewann in einem Match auf hohem Niveau (insgesamt 13 180er, Averages von 102 und 97) mit 6-4 und darf sich nun Jugendweltmeister nennen.

    Nun aber ins letzte PDC-Finale des Jahres zwischen MvG und Humphries: MvG erwischte den besseren Start, ihm gelang im 5. Leg mit einem 9-Darter (!) das erste Break zu einer 3-2 Führung. Im 11. Leg folgte ein weiteres Break und nach 12 Legs führte MvG 8-4, 2 Legs später stand es 9-5. Alles stand auf Turnier für MvG - aber es kam anders: Humphries startete eine Aufholjagd und zeigte nun die Klasse, die ihn in den letzten Monaten auszeichnete. In den nächsten 5 Legs erlaubte er MvG keinen einzigen Wurf auf die Doppelfelder (wobei MvG mithalf, weil seine Scoring Power nachließ).

    Nun stand MvG unter Druck, bei 9-10 musste er seinen Anwurf durchbringen, um wenigstens einen Decider zu erzwingen. Und MvG traf nun auch wieder die Triple-Felder, nach 140-180-134 Darts stand er auf 47 Rest. Aber Humphries blieb eng dran, er stand nach 140-95-180 auf Rest 86. Doch nun zeigten beide Spieler plötzlich Nerven!

    MvG ließ der 15 zwei Fehlwürfe folgen, aber Humphries vergab seinen ersten Matchdart (18 T18 7). MvG vergab 3 weitere Würfe zum Leggewinn (Miss 16 Miss), aber Humphries konnte 2 weitere Match Darts ebenfalls nicht nutzen (3 Miss 2). Als MvG nach weiteren 3 Darts (8 4 Miss) insgesamt 8 Chancen zum Leggewinn vergeben hatte, verwandelte Humphries nun seinen vierten Matchdart durch einen Treffer ins Madhouse.

    Damit gewann Cool Hand Luke seinen dritten Major Titel innerhalb von 7 Wochen! In der Weltrangliste überholte er Peter Wright und steht nun auf Platz 3. Und ich wiederhole mich: Wenn er diese Form beibehält, ist er Favorit auf den Weltmeistertitel.

    Heute findet noch ein Tour Card Holder Qualifier statt für die WM. Dies ist die letzte Chance für alle noch nicht qualifizierten Spieler, doch noch im Ally Pally dabei sein zu dürfen. Ich drücke die Daumen, dass mit Hempel, Klose und/oder Rupprecht noch ein weiterer deutscher Spieler die Quali schafft. Fünf Deutsche im Ally Pally wären ein Novum, glaube ich.

    Am frühen Abend wird es nachher dann erneut spannend: Um 17:30 wird der Turnierplan für die WM ausgelost. Diese Auslosung wird von Sport1 zwar nicht im TV, aber im Livestream übertragen. Ich vermute, DAZN wird es ebenfalls zeigen. Schauen wir mal, welche spannenden Paarungen es diesmal geben wird. :)

  • Gerade ging der Qualifier zu Ende! 4 Plätze waren noch zu vergeben für die WM, und aus deutscher Sicht lief der Tag zunächst sehr erfolgreich! Alle 3 deutschen Spieler gewannen die ersten 3 Runden und erreichten somit ein Finalspiel in ihrer Gruppe!

    Klose musste sich dann leider knapp mit 5-7 gegen Webster geschlagen geben. Hempel war zugleich mit 7-5 gegen Soutar erfolgreich und ist somit erneut bei der WM dabei!

    Und dann war da noch Rupprecht, der es mit Krcmar zu tun hatte. 5-3 lag Rupprecht vorn, aber es kam dann zum 5-5 und 6-6, somit also Decider. Nach 15 Darts hatte sich Rupprecht 40 Rest gestellt, während Krcmar noch auf 124 stand. Und dann gelingt Krcmar doch tatsächlich ein High Finish und er schnappt im allerletzten Moment Rupprecht noch die WM-Teilnahme weg! Sehr, sehr bitter für Rupprecht. :crying:

    Den vierten Slot holte sich der Österreicher Rusty-Jake Rodriguez durch ein deutliches 7-1 gegen Killington.

    Somit werden 5 deutsche Spieler an der WM teilnehmen. Und es fehlte nur sehr wenig dazu, dass es 6 oder sogar 7 deutsche Teilnehmer gewesen wären.

    Ansonsten sind mit Mervyn King und Vincent van der Voort zwei namhafte Spieler ausgeschieden, die beide erstmals seit 17 Jahren die WM verpassen werden. Auch Suljovic, Kleermaker, Gawlas und Meikle sind nicht dabei im Ally Pally.

    Gleich also die Auslosung. Der Turnierbaum für die Top 32 der Welt steht schon, weil diese Spieler für die 2. Runde gesetzt sind. Anschauen kann man sich den Turnierbaum zum Beispiel hier:

  • Zack, das war sie schon, die Auslosung. Ein Klick auf den Link im vorherigen Beitrag zeigt euch den kompletten Turnierbaum, der bereits aktualisiert wurde. Hier ein Blick auf einige Partien:

    Gaga hat ein sehr schweres Los erwischt. Falls Man Lok Leung aus Hong Kong in Runde 1 nicht für eine Riesen-Überraschung sorgt, wird Gaga gegen Gian van Veen antreten müssen. Van Veen ist einer der Shooting Stars dieser Saison und hat in vielen Matches sehr hohe Averages gespielt. Das wird eine harte Aufgabe für Gaga werden.

    Schindler trifft entweder auf Wattimena oder auf Fallon Sherrock. Beide können ihm an guten Tagen gefährlich werden, aber das können die meisten Gegner bei einer WM. Falls es Sherrock wird, hätte diese sicher das Publikum auf ihrer Seite.

    Pikachu trifft auf Suzuki, die frühere BDO-Weltmeisterin. Wenn er sich diesmal auf sich selbst konzentriert und sich nicht mit dem Publikum anlegt (so wie neulich gegen Greaves), dann sollte er das gewinnen und danach gegen Rydz spielen. Mehr dürfte aber nicht möglich sein, denn in Runde 3 wird vermutlich Humphries als Gegner warten.

    Hempel bekommt es mit Slevin zu tun, da sehe ich die Chancen 50:50. Bei einem Sieg wäre Dimitri van den Bergh der nächste Gegner, eine sehr schwere Aufgabe.

    Horvat ist der fünfte deutsche Teilnehmer und hat mit De Decker jemanden erwischt, den er durchaus schlagen kann. Sollte dies tatsächlich gelingen, dürfte er danach gegen Razma antreten.

    In 17 Tagen geht es los, am 15. Dezember (Freitag) mit einer Abendsession. Die Auftaktpartie dürfte das Match zwischen Kevin Doets und Stowe Buntz sein. Zur Erinnerung, Buntz aus den USA überraschte kürzlich beim Grand Slam mit außerordentlichen Leistungen, als er in der Gruppenphase Wright und Bunting besiegte und auch gegen Chizzy nur knapp 4-5 verlor, wodurch er insgesamt Gruppensieger wurde. Auch Gilding warf er noch aus dem Turnier, bevor dann Bunting im Viertelfinale die Revanche gelang.

    Der Sieger dieser Partie (Doets-Buntz) spielt dann am selben Abend noch ein zweites Match gegen Titelverteidiger Michael Smith.

    Bis dahin ist jetzt aber erst mal Darts-Pause. :)

  • Ich muss meinen letzten Satz des vorherigen Beitrags etwas korrigieren, denn es war nicht komplett Darts-Pause. Letzte Woche fand die Weltmeisterschaft der WDF statt. Größere Überraschungen gab es nicht, die Favoriten Andy Baetens und Beau Greaves haben sich recht klar durchgesetzt und die Titel geholt.

    Der Satzmodus führte aber zu ein paar bemerkenswerten Resultaten. So schied der Titelverteidiger Neil Duff im Viertelfinale gegen Chris Landman mit 3:4 aus, obwohl er mehr Legs gewonnen hatte (17-16). Aber wenn man sich anschaut, dass nur in einem einzigen Match des Turniers höhere Averages als 95 erzielt wurden (Nilsson-Plaisier 4-1 bei 97,44-96,00), dann ist auch klar, dass das Niveau mit der PDC bei weitem nicht mithalten kann.

    Insofern wenden wir unseren Blick nun der PDC WM zu. Am Freitag geht es endlich los mit 4 Spielen in der Abendsession. Die Spannung steigt.

  • Gaga hat ein sehr schweres Los erwischt. Falls Man Lok Leung aus Hong Kong in Runde 1 nicht für eine Riesen-Überraschung sorgt, wird Gaga gegen Gian van Veen antreten müssen. Van Veen ist einer der Shooting Stars dieser Saison und hat in vielen Matches sehr hohe Averages gespielt. Das wird eine harte Aufgabe für Gaga werden.

    Tja, so kann man sich irren. Was für ein unglaubliches Match von Man Lok Leung gegen GVV. Den ersten Satz knapp 2:3 verloren, im zweiten 2:0 geführt und dann 12 Set Darts vergeben, erneut 2:3 verloren. Und dann kommt dieser junge Mann nicht niedergeschlagen aus der Pause, sondern dreht noch weiter auf und holt sich den dritten Satz mit 3:1, den vierten Satz mit 3:1 und dann auch noch den fünften mit 3:1. Dabei spielte er einen Average von 96 und traf 11x (!) die 180, während GVV immer mehr mit sich selbst haderte und immer schlechter wurde, was am Ende nur zu einer 87,5 reichte.

    Offenbar kam GVV nicht mit der Favoritenrolle zurecht bzw. war völlig überrascht davon, was Leung zu leisten imstande war. Aber nicht ohne Grund gilt Leung als talentiertester Dartsspieler Asiens, und das hat er heute eindrucksvoll bewiesen.

    Am Donnerstag tritt Leung in der Abendsession gegen Gaga an. Man darf gespannt sein, ob Leung sich erneut in einen solchen Rausch spielen kann wie vorhin. Zumindest wird Leung nach der heutigen Leistung auch am Donnerstag nicht wenige Zuschauer hinter sich haben. Allerdings werden auch zahlreiche Deutsche in der Halle sein, um Gaga zu unterstützen. Das wird auf jeden Fall eine sehr interessante Partie werden!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Zitat

    Erste große Überraschung: Peter Wright ist schon raus !

    Naja, also die erste grosse Überraschung ist das schon lange nicht mehr ;)

    Wade, Gian van Veen und weitere Gesetzte, mussten ihre Segel auch schon streichen.

    Bei Wright ist es sogar so, dass aufgrund des Jahresverlaufes für mich die Niederlage nicht einmal überraschend kam.

  • Wright war das ganze Jahr über eine Wundertüte. Ich verstehe ja noch, dass es für ihn wichtig ist, sich immer weiterzuentwickeln und neue Darts auszuprobieren. Aber vor so einem wichtigen Turnier sollte man sich dann doch mal entscheiden, welche Darts man spielt, und nicht in jedem Satz wieder andere Darts verwenden. Wie will er sich aufs Match konzentrieren, wenn er immer wieder darüber nachdenken muss, ob er lieber die Darts wechseln sollte?

    Am Ende lag Wright bei einem Average von 84 und einer Doppelquote von 22%. Das ist für einen Snakebite ziemlich unwürdig. Und im Moment kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Wright eine Einladung für die nächste Premier League erhalten wird. Er wird in der Rangliste bestenfalls noch 7. sein, und wenn Cross heute gegen Tricole gewinnt, ist Wright schon nur noch auf Platz 8. Sollte einer der vier Spieler dahinter (Clayton, Chizzy, Heta, DvD) bis ins Halbfinale kommen, rutscht Wright sogar auf Platz 9 ab. Dazu kommt, dass er schon in der letzten Premier League schwach performt hat: 12 Mal Erstrundenaus, nur einmal im Finale, kein Tagessieg. Kann natürlich sein, dass die PDC ihn trotzdem einlädt, weil er sehr beliebt ist und Zuschauer bringt. Aber aus sportlicher Sicht täte ihm ein Jahr Pause in der Premier League mal sehr gut, finde ich. Am 4. Januar wissen wir mehr, dann werden die Teilnehmer der Premier League bekanntgegeben.

    Habt ihr denn gestern das Match von Littler gegen Kist gesehen? Was für ein Match, mit nur 16 Jahren spielte Littler bei seinem WM-Debut eine 106 und ließ Kist keine Chance. Man muss sich das mal vorstellen: Im ersten Satz spielte Kist einen Average von 103,58 - und verlor ihn 0-3. Danach verlor er vermutlich den Glauben und ergab sich in sein Schicksal, am Ende lag sein Average nur noch bei 90,55.

    Littler ist damit der zweitjüngste Spieler, der je bei der WM ein Match gewonnen hat. Nur Max Hopp liegt in dieser Statistik vor ihm.

    Der gestrige Sieg von Lennon nach 0-2 Satzrückstand war vor allem für Florian Hempel eine schlechte Nachricht, denn damit liegt Hempel momentan in der Rangliste nur noch auf Platz 65, womit er seine Tour Card verlieren würde. Hempel sollte also morgen Abend gegen Van den Bergh gewinnen, um seine Tour Card sicher zu behalten. Aber auch bei einer Niederlage gibt es noch Hoffnung, falls er zumindest Platz 65 behält und nicht weiter abrutscht: Auf Platz 63 steht im Moment noch Martijk Kleermaker, der angekündigt hat, nächstes Jahr nicht auf der Tour spielen zu wollen. Das heißt, wenn er unter den Top 64 bleibt und seine Karte behalten dürfte, wird er sie vermutlich freiwillig zurückgeben. Und dann könnte auch Platz 65 noch reichen. Da bin ich aber nicht sicher, ich habe dazu noch keine valide Info gefunden und kann deshalb nicht ausschließen, dass in dem Fall ein Platz mehr bei der Q-School vergeben wird - was mich aber wundern würde.

    Heute Nachmittag finden die letzten beiden Erstrundenspiele statt, danach sind wir schon ausschließlich in der 2. Runde. Spannend wird es vor allem in der Abendsession. Diese wird von Littler eröffnet, der gegen Gilding spielt. Ich bin gespannt, ob Littler wieder so ein Feuerwerk abbrennen kann wie gestern Abend. Gilding hat einen deutlich langsameren Wurfstil als Kist und wird sich vermutlich viel Zeit lassen, um Littler auszubremsen. Mal sehen, ob Littler auch damit zurechtkommt.

    Das dritte Spiel des Abends ist dann Gaga-Hugo. Das könnte eine sehr spannende Partie werden, aber Gaga weiß zumindest, dass er seinen Gegner sehr ernst nehmen muss.

    (Ich selbst werde heute leider kein Darts schauen können, da ich heute Abend in der Frankfurter Festhalle sein werde, um wie in jedem Jahr der Night of the Proms beizuwohnen. Ich werde auch nicht zwischendurch in den Ticker schauen, sondern nur auf der Heimfahrt lesen, wie die Matches ausgegangen sind.)

  • Das Spiel von Wright war in der Tat enttäuschend. Da hätte ich mir leistungsmäßig ein bißchen mehr erwartet. Er scheint aber ja wohl im Moment mit der Leistung extrem auf und ab zu gehen.

    Was Littler dagegen ins Board gehauen hat, war da schon eine ganz andere Nummer. Sowohl das Scoring als auch die Doppel liefen da ja top. Hatte den vorher noch nicht gesehen, da ich Darts nur sporadisch verfolge, aber das war schon eine beeindruckende Leistung. Wenn er das Niveau hält oder evtl. noch etwas steigern kann, könnte da der eine oder andere Große auch Schwierigkeiten bekommen. Insbesondere da er trotz seiner 16 Jahre und Debut bei der WM nicht den Eindruck von Nervosität gemacht hat, sondern äußerlich ziemlich cool daher kam...

  • Wenn er das Niveau hält oder evtl. noch etwas steigern kann, könnte da der eine oder andere Große auch Schwierigkeiten bekommen. Insbesondere da er trotz seiner 16 Jahre und Debut bei der WM nicht den Eindruck von Nervosität gemacht hat, sondern äußerlich ziemlich cool daher kam...

    Er hat im späteren Interview erzählt, dass er im Alter von 18 Monaten (!) mit Darts begonnen hat und quasi sein ganzes Leben lang regelmäßig am Board gestanden hat. Sein erstes Turnier hat er mit 8 Jahren gespielt.

    Das klingt für mich so, als wäre Dartsspielen für ihn so wie für uns Lesen und Schreiben ...

  • Mausetod war Florian Hempel gegen Dimitri Van den Bergh, der drei Matchdarts vergab. Unglaublich wie sich das dann im Satz 5 entwickelte. Am Ende hat die miserable Doublequote Dimi das Match gekostet...


    Und damit hat Hempel die Tourkarte für nächstes Jahr :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das letzte Abendmatch zwischen Dobey und O'Connor war auf sehr hohem Niveau und sehr ausgeglichen. Dobey spielte konstant einen Average im Bereich von 102-104 und musste trotzdem kämpfen, bis er sich am Ende knapp durchsetzen konnte.

    Noch spannender war heute das allererste Match zwischen den beiden miteinander befreundeten Nordiren Dolan und Mansell. Im letzten Satz ging es bei 2-2 Sätzen und 5-5 Legs in einen Decider. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte keiner der beiden einen Match Dart gehabt, weil das Match so ausgeglichen war. Und so entschied dann dieses eine letzte Leg zugunsten von Dolan über das ganze Match.

    Beide spielten das sehr professionell runter und interagierten im gesamten Match nicht miteinander, außer einer Gettofaust vor dem Decider Leg. Danach aber lagen sie sich lange in den Armen. Es wäre schön, wenn Sport immer dermaßen fair und respektvoll ablaufen würde.

    Alles überragend war aber heute natürlich das Comeback von Flo Hempel. Das 151 High Finish mit zwei anschließenden 10-Dartern waren absoluter Wahnsinn. Insgesamt durften wir heute vier 10-Darter bewundern, auch De Graaf und O'Connor gelang jeweils einer.

    Erstmals stehen bei einer WM 3 Deutsche in der 3. Runde. Und mit Pikachu könnte am Samstag noch ein 4. Spieler folgen. Das alles könnte Darts einen weiteren Auftrieb in Deutschland geben, aber es wäre natürlich schon, wenn der eine oder andere auch noch ein paar Runden weiter kommen würde. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Es ist vollbracht: Auch Pikachu erreicht die 3. Runde dieser WM und sorgt für einen neuen deutschen Rekord, und das mit einer sehr starken Leistung: Average 99, Checkout 50%, 3 High Finishes!

    Rydz war die übliche Wundertüte und schwankte zwischen katastrophal (im 1. Satz 0 von 9 Würfen auf Doppel getroffen) und genial (im 4. Satz Average 106,5 und 3 von 3 Würfen auf Doppel getroffen). Der Knackpunkt war vermutlich das 3. Leg im 3. Satz. Bei Anwurf Pikachu gelangen Rydz 7 perfekte Darts. Nach 9 Darts stand Pikachu auf 178, Rydz auf 44. Doch Pikachu ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und stellte sich über T20 T18 D16 (!) einen Rest von 32. Rydz konnte die 44 nicht auschecken, und Pikachu holte sich daraufhin den 3. Satz. Bitter für Rydz, ein Leg nach 7 perfekten Darts noch zu verlieren, aber seine Doppelquote war einfach zu unbeständig.

    Vorhin beeindruckte dann noch Gurney mit einem Match-Average von knapp 101. Nach einer klaren Führung von Gurney kam Beaton noch mal zurück ins Match. Entscheidend waren dann im 4. Satz das 4. und 5. Leg. Nach 3 Legs lag Beaton in diesem Satz 2-1 vorne, während es nach Sätzen aus Beatons Sicht 1-2 stand. Nach 12 Darts standen die beiden auf 132 und 154. Und dann haut Gurney mit DB DB D16 ein Hammer Finish der 132 raus und gleicht nach Legs zum 2-2 aus. Danach hat Beaton bei eigenem Anwurf immer noch die Chance zum Satzausgleich, aber als er nach 12 Darts auf 86 steht, haut Gurney mit 136 das zweite High Finish in Folge raus und gewinnt das Match. Ich bin gespannt, ob Gurney dieses Niveau halten kann!

    Sehr überraschend war heute sicherlich noch das desaströse Aus von Huybrechts gegen Veenstra mit einem lupenreinen Whitewash. Huybrechts mit 85 Average weit weg von seinem Leistungsvermögen, aber Veenstra mit 99,5 und 64% Checkout mit hervorragenden Werten. Wenn er diese Werte im nächsten Match wiederholen kann, wird MvG sein A-Game auspacken müssen, um im NL-Duell zu gewinnen.

    Insgesamt sind bisher schon 9 von 28 gesetzten Spielern in ihrer Erstpartie ausgeschieden. Mal schauen, ob heute Abend noch der eine oder andere dazukommt. Bunting gegen Joyce könnte sehr spannend werden, die beiden ermitteln auch den nächsten Gegner von Hempel.

  • Bunting schon seit Monaten in Topform, und das bewies er auch gestern mit einem Average von 107,26, dem bisher höchsten Average dieser WM. In dieser Form kann er sehr weit kommen und kann jeden anderen Spieler schlagen.

    Das Aus ereilte gestern Abend noch weitere zwei gesetzte Spieler: Rock und Aspinall sind nicht mehr dabei. Damit sind 11 von 32 gesetzten Spielern in ihrem ersten Match ausgeschieden, darunter 3 Spieler aus den Top Ten (Aspinall, Noppert, Wright). Dies ist aus meiner Sicht ein weiterer Beleg dafür, dass die Weltspitze von Jahr zu Jahr immer enger zusammenrückt und es immer mehr Spieler gibt, die weit oben mitspielen können. Die Zeiten, in denen ein einzelner Spieler wie Taylor oder MvG über Jahre hinweg den Dartssport dominieren konnte, sind vorbei und werden so schnell auch nicht wiederkommen.

    Der Spielplan der nächsten Runde steht nun auch fest. Die nächste Session am Mittwoch Nachmittag wird direkt von den Matches Schindler-Williams und Clemens-Chisnall eröffnet. Und am Mittwoch Abend dürfen wir nacheinander Littler, MvG und Smith zuschauen. Das Match Bunting-Hempel wird dann den Donnerstag Nachmittag eröffnen, und Humphries-Pietreczko ist als mittleres Match für Donnerstag Abend geplant.

  • Schade, schade... das isser gewaltig eingeknickt nach der 3:1 Führung. Aber ein sehr gutes Match.

    Ich fand das Match recht schwach. Pietreczko war so lange im Spiel, weil Luke unterirdisch war als Nr. 3 der Welt.

    Aber vllt einfach verwöhnt von den anderen Sessions vorher.

  • Schade, schade... das isser gewaltig eingeknickt nach der 3:1 Führung. Aber ein sehr gutes Match.

    Ich fand das Match recht schwach. Pietreczko war so lange im Spiel, weil Luke unterirdisch war als Nr. 3 der Welt.

    Aber vllt einfach verwöhnt von den anderen Sessions vorher.

    Ich meinte eher ein sehr gutes Match von Pikachu, zumindest bis in den 4. Satz.

  • Beide haben nicht ihr A-Game gezeigt heute. Pikachu hat sozusagen B-Game gespielt, Humphries C-Game. Aber Humphries hat es noch gerade rechtzeitig geschafft, von seinem C-Game auf sein B-Game zu erhöhen, und das reichte dann gegen das B-Game von Pikachu knapp aus. Schade, da war mehr drin, so wie auch gestern bei Schindler.

    Insgesamt standen heute aber alle Partien klar im Schatten dessen, was Ross Smith und Chris Dobey abgeliefert haben. Was für ein Wahnsinnsmatch, das nur zum Ende hin ein wenig nachließ.

    Mal sehen, ob Barney sich morgen gegen Jim Williams durchsetzen kann. Denn viele fiebern einem Generationen-Duell zwischen Barney und Littler entgegen. Aber dazu muss eben erst mal Williams überwunden werden.

    Besonders spannend könnte die morgige Abendsession werden. Wobei es Krcmar gegen Anderson noch schwer haben wird, aber danach folgen zwei Knaller: MvG gegen Bunting ist nach den bisherigen Performances eher ein vorweggenommenes Halbfinale als ein Achtelfinale. Und Michael Smith wird sich steigern müssen, um gegen Dobey weiterzukommen.

  • Schade, dass Anderson die ersten beiden Sätze komplett verschlafen hat und dann in den entscheidenden Situationen nicht da war.

    Barny mit einer echt tollen Leistung. Aber dieser Littler ist einfach ne Wucht. Gegen jeden anderen wäre Barny heute wohl weitergekommen (auf die anderen Partien gesehen). Schade für Barny aber das Märchen geht weiter.

  • Nach 3 Sätzen hatte Barney einen Average von 103 und lag 0-3 hinten. Das war schon Wahnsinn, was Littler da abgeliefert hat. Der ist so reif für sein Alter, spielt nicht nur gut, sondern auch intelligent und hat schon das Gespür für die wichtigen Momente. Dolan wird gegen ihn chancenlos sein, wenn Littler auch nur annähernd wieder das zeigt, was er bisher gezeigt hat.

    Das Halbfinale sollte Littler also erreichen, aber dort wird dann mit Cross oder Dobey eine harte Nuss warten. Vor allem Dobey ist für mich so langsam ein Mitfavorit geworden bei dem, was er bisher gezeigt hat mit Averages von 103, 102, 102. Dobey spielt auch einen langsameren Rhythmus als Barney, was Littler vielleicht weniger liegen könnte.

    Jetzt erst mal schauen, ob Humphries noch die Kurve kriegt, er liegt gerade 0-2 zurück gegen Cullen und braucht wieder ein Comeback wie gegen Pikachu ...

  • Ich kann jedem nur empfehlen, sich eine Zusammenfassung des Matches anzuschauen. Was im 7. Satz alles passiert ist, kann man mit Worten absolut nicht beschreiben. Ein völlig ausgeglichenes Match auf jeden Fall: Beide mit 99 Average, beide mit 34% Checkout, beide mit 12 180ern. Am Ende war es dann nicht nur Nervensache, sondern auch Glück/Pech, weil es mitunter nur um 2 Millimeter ging.

    Nun haben wir ein Viertelfinale mit 6 Engländern, dazu Dolan aus Nordirland und MvG. In ihren Matches sind MvG und Littler für mich klare Favoriten, wenngleich natürlich auch hier Überraschungen immer möglich sind. Die anderen beiden rein englischen Matches halte ich dagegen für ausgeglichener und verspreche mir hier eher viel Spannung.

    Dobey und Cross sind sich ebenbürtig. Dobey hat bisher klasse performt, Cross hat die Erfahrung, schon mal Weltmeister gewesen zu sein.

    Auch Chizzy und Humphries sind bisher bei dieser WM auf demselben Niveau. Humphries hat natürlich das höhere Potenzial, aber er ruft es bei dieser WM bisher nicht ab. Sein A-Game hat er noch nicht gezeigt. Vor der WM hatte Humphries in ca. 15-17 Matches ohne Unterbrechung immer einen Average von 100+ gespielt. Aber im Ally Pally hat er bisher noch keinen einzigen Average im dreistelligen Bereich erreichen können, weder in der Vergangenheit noch diesmal (auch wenn er gestern Abend mit 99,23 knapp dran war). Er kann es also besser, aber er muss es auch abrufen. Wenn er so spielt, wie bisher bei dieser WM, kann Chizzy das Match gewinnen.

  • Dobey und Cross sind sich ebenbürtig.

    So war es. Was für ein Wahnsinns-Match. 4-0 Führung für Dobey, und dann schafft er es nicht, noch einen Satz durchzubringen und verliert noch 4-5. Wie immer in solchen Fällen haben am Ende nur Kleinigkeiten entschieden.

    Jetzt Littler gegen Dolan. Mir fehlt die Vorstellungskraft, dass Dolan hier was reißen kann. Ich denke, es läuft auf ein Finale zwischen MvG und Littler hinaus. Und das wäre für den Dartssport ein Mega-Finale, was noch mal viele neue Medien auf den Sport aufmerksam machen würde. Aber erst mal müssen noch einige Spiele gespielt werden, und falls Humphries doch noch sein A-Game auspackt, kann auch MvG im Halbfinale scheitern ...

  • Dobey und Cross sind sich ebenbürtig.

    So war es. Was für ein Wahnsinns-Match. 4-0 Führung für Dobey, und dann schafft er es nicht, noch einen Satz durchzubringen und verliert noch 4-5. Wie immer in solchen Fällen haben am Ende nur Kleinigkeiten entschieden.

    Jetzt Littler gegen Dolan. Mir fehlt die Vorstellungskraft, dass Dolan hier was reißen kann. Ich denke, es läuft auf ein Finale zwischen MvG und Littler hinaus. Und das wäre für den Dartssport ein Mega-Finale, was noch mal viele neue Medien auf den Sport aufmerksam machen würde. Aber erst mal müssen noch einige Spiele gespielt werden, und falls Humphries doch noch sein A-Game auspackt, kann auch MvG im Halbfinale scheitern ...

    Was ein Spiel war das bitte. Hätte niemals gedacht, dass es nochmal spannend wird. Cross war plötzlich da und hat sich gut gesteigert.

    Aber Littler zeigt zum ersten Mal Nerven. Zumindest ein bisschen. Schauen wir mal. Das Spiel ist lang.