Spiel des Monats - November 2022

  • November ist einfach. Ich hab an einem Tag mit nem Freund 3 Partien #Mage Knight gezockt. Hatte auf BGG eine Kurzkampagne über 7 Runden gefunden, die wir angefangen haben. Hat richtig Bock gemacht!

    Magst Du die Kurzkampagne Mal verlinken?

    Danke!

  • Bei mir ist es #Atiwa .

    So einfache Regeln und doch - für mich - gar nicht so einfach, gut zu spielen, alle Boni mitzunehmen usw. Sollte einmal alles wirklich klappen, bin ich wahrscheinlich durch damit, aber bis dahin sehe ich noch viele Partien mit Platzmangel, zu vielen oder zu wenig Bäumen und Familien, die mir die Haare vom Kopf fressen vor mir ...

  • Nachdem der Schwager quasi mit 3 Streichelzootieren starten konnte und ich nur am mosern war, das nächste mal besser zu mischen etc., mit 1ASP Vorsprung noch gewonnen.

    da mich das ewige vielfache gründliche Mischen vor und nach dem Spiel zu beenden, habe ich jetzt extra eine Mischmaschine gekauft :)


    #ArcheNova ist auch ein weiteres Mal mein Spiel des Monats

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Kurz und schmerzlos: #ChroniclesofDrunagor


    Das Spiel macht schon sehr viel richtig. Die Einstiegshürde ist nicht hoch, aber die taktischen Kämpfe machen verdammt viel Spaß.
    Ich hatte hohe Erwartungen und ich wurde nicht entäuscht, im Gegenteil, es gefällt mir sogar so gut, dass meine Erwartungen übertroffen wurden.

  • #CouncilOfShadows

    hat bei uns eingeschlagen wie eine Bombe.

    Der Mechanismus, dass man mit seiner Energie (Siegpunkte) seine was auch immer (Regel gerade nicht zur Hand :lachwein:) also Kosten mehrfach einholen muss, ist aus unserer Sicht absolut genial. Wir warten mit Spannung auf jede Partie.

    Tiletum hat ähnliche Emotionen ausgelöst, aber CoS ist noch viel besser.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Von mir auch Herzlichen Glückwunsch,

    verabschiede dich schon mal gedanklich von vielen Spieleabenden.

    Zumindest ist es bei mir mit 3.5 Kindern so 🙈

    Aber da kommen noch andere erschwerende Umstände hinzu.

    Nichtsdestotrotz alles gute und mittlerweile werden die Kinderspiele ja auch immer besser 😊


    Mein Spiel des Monats ist #NightParadeofahundredYokai

    Ein schöner Hingucker (Root lässt grüßen)

    Schnell erklärt und auch eine kurze Spieldauer

    Dafür muss man doch ab und an einige knifflige Entscheidungen in diesem schönen Enginebuilder treffen

  • Mein Spiel des Monats November ist #Marrakesh.

    Ich finde die Spielmechanik toll, man will aber kann nicht in allen Bereichen die Keshis sammeln und muss immer wieder interessante Entscheidungen treffen.

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Nach über einem Jahr ist endlich Mal wieder #Faiyum gespielt worden. Mich überzeugt es jedes Mal wieder. Der Marktmechanismus, das gemeinsame freischaufeln der Sümpfe mit nachträglichen besiedeln/bebauen ist einfach großartig.


    Leider ist es oft schwierig dafür passende Mitspieler zu finden. Viele sind nach Ansicht der Box bzw. Einsicht des Brettes doch eher abgeneigt.

    Aber ich werde weiter für das Spiel werben.

    Einmal editiert, zuletzt von Polle ()

  • Zunächst herzlichen Glückwunsch an Fluegelschlaegerin . Das dürfte emotional alles Positive überstrahlt haben, was einem sonst noch so widerfährt.


    Spiel des Monats:

    Ginge es nach der Zahl der Partien, läge Dorfromantik klar vorn.

    Für mich ist aber ausschlaggebendes Kriterium, welches Spiel mich am stärksten in seinen Bann gezogen hat, wozu theoretisch schon ein einmaliges Anspielen genügen könnte.

    Da gibt es vier Leuchttürme, die klar herausragen und zwischen denen ich mich entscheiden muss, weil hier ja gilt:

    E pluribus unum.

    Hamburgum, Catan: Aufbruch der Menschheit, Wingspan Asia oder Endless Winter.

    Mit einer Nasenspitze diesen Monat vorn:


    Endless Winter.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Normalerweise mag ich meine regelmäßige Dosis Brettspiel ja gern etwas härter, sprich komplexer, interaktiver und konfrontativer, aber mangels Zeit mussten viele Messeneuheiten bisher ungespielt im Regal liegen bleiben.

    Macht aber nix, denn mein Spiel des Novembers hat mich auch so begeistert und mich durch sein fluffiges, entspanntes und wunderbar belohnendes Spielgefühl in der kalten Jahreszeit liebevoll eingehüllt wie in eine wärmende Kuscheldecke.

    Es hat zudem bisher jeden, wirklich jeden, egal ob Vielspieler oder Gelegenheitsspieler, ja sogar Spielemuffel, mitgenommen und positiv überzeugt.

    Der Beweis, dass man als Vielspieler auch solche Familienspiele im Regal haben sollte.

    Meine Stimme für den November geht deshalb mit voller Überzeugung an #Cascadia .

  • Also gut hier bin ich den werten Mitforisten ja noch eine Antwort schuldig geblieben, daher nun mein Spiel des Monats.

    Tatsächlich war der November so vielfältig wie lange schon nicht mehr und hat sich mit Neuheiten und alten lange nicht gespielten Vertrauten etwas so angefühlt wie ich es vom Oktober mit Essen erwartet hatte aber so nicht kam.

    Doch der November brachte vieles mit sich, das mir erneut zeigte was ich an dem Hobby so liebe!

    Meine Stimme geht an einen alten Bekannten, welchen ich in anderer Form neu entdeckte.

    Tatsächlich habe ich dieses Spiel seit sehr langem mal wieder auf dem Tisch gehabt und zwar indem ich mich Solo auf die Abenteuer Reise gemacht habe! Mit meinen 2 Heldinnen ging es gegen Böse Wesen rund um die Welt, ich sammelte Artefakte, schloss Portale, verfiel stetig mehr dem Wahnsinn und sprach Zauber um Zauber aus. Doch ganz nebenbei hielt ich mit all diesem das Treiben des Kultes in Schach und konnte so die Erweckung des großen Alten verhindern!


    #EldritchHorror

    zeigte mir im vergangenen Monat einfach mehr, warum es für mich ein :10_10:Spiel ist, für das man mich jede Nacht wecken kann!

    Und da man bei all den albtraumhaften Wesen und Begegnungskarten dann eh nicht mehr schlafen kann, würde ich sagen wir hängen noch Partien hinten dran bis der nächste Tag beginnt :D .

    Dabei habe ich nur eine Erweiterung, was ja lediglich einen Bruchteil des Gesamtwerkes darstellt. So habe ich also durchaus noch Potential vor mir, welches noch nicht mal ansatzweise ausgeschöpft wird und mir dennoch schon so unglaublich gut gefällt!


    Historie

    10/22 Micro Macro

    09/22 Marvel Champions

    08/22 Marvel Champions

    07/22 Riftforce

    06/22 Marvel Champions

    05/22 Marvel Champions

    04/22 Dark Souls - Das Kartenspiel

    03/22 Dominion

    02/22 Hellapagos

    01/22 Grimms Wälder

    12/21 Cryptid

    11/21 Tempel des Schreckens

    10/21 Kamisado

    09/21 Marvel Champions

    08/21 Die Crew - Mission Tiefsee

    07/21 Marvel Champions

    06/21 Marvel Champions

    05/21 Marvel Champions

    04/21 Marvel Champions

    03/21 Cubirds

    02/21 Spirit Island

    01/21 Eine wundervolle Welt

  • Im November konnte ich endlich mal wieder mehr Spiele auf den Tisch bringen, als im Vormonat. Dabei waren für mich viele neue und auch gute Spiele dabei. Am Rande: endlich habe ich Eila and Something Shiny zu Ende gebracht. Auch ein sehr schönes Spiel und das Ende bockschwer - hatte ich anfangs nicht so erwartet. Aber ich schweife ab...

    Das Spiel das mir im November am besten gefallen hat und wir in einer Dreier-Runde viel gespielt haben war #KeepTheHeroesOut . Was für ein tolles Spiel - hat mir auch Solo sehr viel Spaß gemacht. Zu viert würde ich es allerdings nicht spielen wollen - da befürchte ich eine zu hohe downtime.

  • #Arkham Horror LCG

    Ich spiele quasi nichts anderes mehr. Habe alle verfügbaren deutschen Kampagnen durch. Teilweise mehrfach. Das Spiel ist der Hammer.

  • Mein Spiel des Monat November ist #LastMessage.

    Ich habe es mit einigen meiner Schülerinnen und Schüler (5. Klasse) gespielt und diese waren begeistert. Für sie war es das erste Spiel mit einem Deduktionsmechanismus, der sie dann auch voll und ganz überzeugen konnte. Es entbrannten wortreiche Diskussionen, wer denn das Opfer sein könnte.

    Was es für mich zum Spiel des Monats macht, war das Erlebnis, sie dabei zu beobachten (ich war in den fünf Partien immer der Täter), wie sie versuchten, jede/n zu Wort kommen zu lassen und am Schluss demokratisch entschieden. Ein Alpha-Leader konnte sich so nicht etablieren.

  • Wie das letzte Mal auch im November: #Tainted Grail, die Kampagne fesselt nach wie vor, der Grind hält sich durch den Wechsel in den Storymode in Grenzen, auch wenn wir mitunter immernoch zu wenig Nahrung haben....

    Einmal editiert, zuletzt von Rednax ()

  • Mein Spiel des Monats ist:

    #Burncycle

    Kein anderes Spiel hat mich im November so gefesselt. Interessante, spannende und epische Missionen wechselten sich ab. Die Mischung aus Agenten, CM, Wächtern und Cpt., herrlich. Die unterschiedlichen Mechaniken (Floor, Burncycle und Network) fand ich grandios!