Spiel des Monats - November 2022

  • Auf in den neuen Monat.

    Was war euer Spiel des Monats November 2022?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:
    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Vielen Dank!


    Mein Spiel des Monats November ist #Cellulose. Tolles Kennerspiel auf angenehmem Level mit super umgesetztem, wissenschaftlichem Thema. Der Solomodus ist detailliert ausgearbeitet, schwächelt etwas in der Anleitung, aber wenn man ihn mal raus hat, macht er viel Spaß und ist nicht zu aufwändig. Auch zu zweit hat es super funktioniert und kam direkt gut an.

  • Im November hab ich viel gespielt und war auch auf nem Brettspielwochenende. Neues hab ich ziemlich wenig kennen gelernt. Lowlights nennen fällt mir nachdem grausigen Spieleabend gestern mit Space Fluxx, Igel Ärgern und Potion Making: Practise nicht schwer, das hat alles drei mit zum schlimmsten, nervigsten und belanglosensten gehört was ich je gespielt habe. Ein einziges Highlight nennen fällt mir schwer, da ich so viel gutes gespielt habe, aber ich denke mein Highlight war die Partie #HumanPunishmentTheBeginning, das endlich mal wieder auf den Tisch kam.

  • Mein Spiel des Monats ist #WeatherMachine


    Drei Partien durften gespielt werden, zwei davon zu zweit und eine zu viert.

    Nachdem ich das Spiel zu Beginn noch verflucht habe, so habe ich gerade in der letzten Partie schon die Genialität dahinter erkannt. Es ist ein tolles Effizienzpuzzle, das gerade zu viert extrem viel Spaß bereiten kann, wenn man es schafft, seine Züge optimal zu planen.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Mein Spiel des Monats ist wieder #ISSVanguard .

    Es kamen zwar nur 3 Partien zustande, aber diese haben erneut sehr viel Spaß gemacht. Vor allem die gestrige Partie, in der wir einen Planenten mit unterschiedlichen Zielen und Gebieten erkundet haben hat uns sehr gut gefallen. Wir freuen uns in den nächsten Tagen erneut dort zu landen und einen anderen Bereich des Planeten zu entdecken.

  • Da ich nicht damit plane, dass heute Abend noch etwas den Weg auf den Tisch findet, ist mein Spiel des Monats #PaintTheRoses


    Wundervolle kooperative Knobelei, die in allen Spielerkombinationen bisher gut angekommen ist.

    Das Material der Deluxe Variante überzeugt und gibt schon einmal einen Vorgeschmack, warum Acrylic Tiles bei der BuBu Spezial Edition zwingend erforderlich sein werden :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • Wir haben gerade wieder soviel Spaß an #SpiritIsland das bleibt auch diesmal mein Spiel des Monats.

    Ich bin gerade noch in der Phase die "neuen" Geister aus der großen Erweiterung zu erkunden und habe daran große Freude.

    Im letzten Spiel wollte ich gern mal wieder mehr auf starke Fähigkeiten setzen weil diese sonst oft zu kurz kommen.

    Beim Durchschauen der Geister kam mir dann mit Wandelndes Ur-Gedächtnis der perfekte Geist für genau dieses Vorhaben unter, einfach prima. :)

    Dazu spielen wir jetzt auch noch mehr mit Szenarien und höherstufigen Gegnern, was das Spiel noch viel interessanter und so richtig dicke Fähigkeiten überhaupt erst lohnenswert macht. Bin einmal mehr richtig begeistert von meinem ohnehin schon liebsten Koopspiel.

  • Ich hatte mal wieder richtig Spaß mit einem persönlichen Klassiker: #BiosOrigins

    Für mich das Beste Civspiel das ich kenne mit vielen, vielen Möglichkeiten und einem interessanten Wertungssystem.

    Und es spielt sich auch einfach Klasse Solo.

    Einzig die Anleitung ist Eklundtypisch ein Nachschlagewerk denn eine gute Anleitung.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Über mein Spiel des Monats habe ich schon ein paar Worte im Kinderspielthread verloren, dabei ist es wirklich nicht zwingend ein Kinderspiel, sondern meiner Meinung nach einfach für alle gut. Über das Spiel gab es ein tolles Video von SUSD, das mich hellhörig gemacht hat, und hier in der Familie hat es alle begeistert. Unser Spiel des Monats ist #RushOut


    Kinderspiele 01.11. bis 30.11.22

    Einmal editiert, zuletzt von fews ()

  • Heroes of Normandie Tactical Card Game.

    Kurz,schick und äußerst spaßig

  • Lange sah es im November nach einem Sieg von Lorenzo aus, dann schob sich jedoch am letzten Wochenende des Monats mit fünf sehr schönen Partien noch vorbei:


    ORLEANS


    Wir spielten jeweils zu zweit die Invasion.




    Historie

    09/22 Grand Austria Hotel

    08/22 Myrmes

    07/22 Voll verplant

    06/22 Mombasa

    05/22 Dark Ages (Karl)

    04/22 Orleans

    03/22 Cascadia

    02/22 Everdell

    01/22 Myrmes

    12/21 Faiyum

    11/21 Baumkronen

    10/21 Hansa Teutonica

    09/21 Hansa Teutonica

    08/21 Bonfire

    07/21 Arler Erde

  • Ich hatte zwar bisher nur ein paar Tage Zeit mit diesem Spiel, aber da kommt nix mehr dran vorbei. Mein Spiel des Monats November ist die Soloperle #FinalGirl und das mit Abstand. Eine Weiterentwicklung des Unterhändlers. Merzt dessen Schwächen nahezu alle aus. Es ist bei Weitem nicht mehr so swingy und glückslastig, es ist irre thematisch mit seinen Horrorfilm-Szenarien und da ich die komplette erste Staffel mit allen Extras bekommen habe, bin ich vermutlich die nächsten Wochen (und Monate) schwer beschäftigt. Staffel 2 ist ja auch schon in der Mache und zieht noch bei mir ein.


    Hans der Metzger steht schon wieder auf dem Tisch und sucht sich seine Opfer. Bislang ist er damit sehr erfolgreich...


       

  • Kam zwar erst kurz vor Ende auf den Tisch, aber hat mich schon total in den Bann gezogen und ich fiebere gerade jeder weiteren Partie entgegen (liegt evtl. auch daran, dass zur Zeit nichts "größeres" auf den Tisch kommt): #Dorfromantik :love:

  • Der November hielt viel bekanntes im Kinderspiel-Bereich bereit, das in der Regel von unserer Tochter eingefordert wird.


    Dann hatte ich aber auch die Gelegenheit, zwei Kennerspiele zu lernen und Bildungslücken zu schließen. Der Unterwasser-Suchy sagt mir sehr zu und ist ein schöner Engine-Builder, löst aber bisher keine hohe Euphorie bei mir aus.


    Da das jedoch bei dem zweiten gelernten Titel ab dem zweiten Zug vorkam, wird mein Spiel für den Monat November ganz klar:

    #Carnegie


    Toll verzahnt mit den Ausbauten der Zentrale, dem Aussenden von Arbeitern, werten und zurückholen und darüber die sehr clevere Aktions-/Wertungsmatrix. Super, dass mir das ein sehr guter Freund beim Besuch beibringen konnte und ich freue mich auf weitere Partien.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • #HeatPedaltotheMetal


    Was für ein geniales Spiel. Auch wenn ich andere Spiele bei niedriger Spielerzahl vorziehen würde (ausgenommen Solo, da ist es gerade ganz weit oben in der Liste) würde ich es ab 4 Personen immer spielen wollen, relativ egal was die Alternativen sind. Durch die Module fühlt es sich zusätzlich noch so an als ob man bereits eine sonst kostenpflichtige Erweiterung ins Grundspiel mit reingepackt hat. Absolute Empfehlung für jeden der Rennspielen etwas abgewinnen kann.

  • Tja, ist vielleicht etwas langweilig, aber bei mir ist es mal wieder #ArcheNova

    Ein super-spannendes Spiel zu zweit, zwei Solo-Partien (mit der Original-Soloregel) - ich finde es nach wie vor großartig (und hab mir daher mit dem Eurohell-Insert ein wenig Luxus dazu gegönnt; dauert zwar noch ein paar Wochen, bis das ankommt, macht aber nix) :)

  • Für mich ist #Innovation mein Spiel des Monats.


    Primär zu zweit aber auch zu dritt ein absolut geniales Spiel!

    Leider habe ich es nicht auf deutsch bekommen, dadurch ist die Einstiegshürde bei einigen Freunden leider zu hoch. Trotzdem für mich immer wieder eine reine Freude!

  • Bei mir ist es auch wieder das großartige Arche Nova geworden. Neben ein paar Partien Fantastische Reiche das einzige Spiel was wir diesen Monat gespielt haben. Mehrmals in der Woche in allen Konstellationen ^^.

    Nun hält aber mein Freund den Rekord mit 76 Punkten, und ich komm einfach nicht ran ||

  • Nachdem es lange Zeit so aussah als ob Drunagor wieder das Rennen macht für dieses Monat kam jetzt vor kurzem doch noch #Dorfromantik an und das hat uns dermaßen begeistert und macht einfach Spaß, so dass es für uns auf jeden Fall das Spiel für den Monat November ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bei mir ist es ein Spiel, das wir aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit nicht einmal zu Ende gespielt hatten, nämlich #ConcordiaVenus - das "normale" Concordia gefällt mir schon immer hervorragend, jetzt war eine befreundete Familie zu Besuch, und die Männer von dieser Familie wollten eben so um zehn/halb elf das spielen ("Das ist die größte Schachtel" (von den Spielen, die zu sechst gehen)). Wir Männer sind wohl doch ziemlich einfach gestrickt... ;)

    Es war für mich die Premiere der Teamvariante, und was soll ich sagen... - auch, wenn wir nach drei Stunden abgebrochen und unser Team deutlich verloren hat: Es macht auch in der Teamvariante wahnsinnig viel Spaß, ein tolles Spiel, was sich durch die vielen verschiedenen Spielpläne auch wunderbar auf die entsprechende Spieleranzahl anpassen lässt. Einer meiner Favoriten!

  • Vielleicht vorausblickend: Wer kleine Kinder mit niedriger Frusttolleranzgrenze hat, sollte kein Haus bauen/kaufen mit einer Holztreppe. Die poltert doch ganz schön, wenn man wutentbrannt noch oben stürmt. :)


    Mein Spiel des Monats ist trotzdem Mit Quacks und Co nach Quedlinburg, allein schon deswegen, dass wir erstmals zu viert ein großes Spiel auch von Anfang bis Ende gespielt haben. Sohnemann fühlte sich wohl, er führte auch lange, bis er dann von Mama überholt wurde, was dann zu obiger Episode führte. :)


    Das Spiel macht vieles richtig. Auffordernde Gestaltung und es gibt tatsächlich Entscheidungen die die Kinder treffen müssen, hier in Form von welche Chips möchte ich gerne kaufen. Blöd kann es natürlich laufen, wenn man immer und immer wieder nur Traumkraut zieht und so nicht vom Fleck kommt, wie der Papa... :) Alles in allem ein schönes Kinder und Familienspiel, ein Blick lohnt sich da echt.


    superniedlich gestaltetes Material, die Playerboards

    könnten auch als Frühstücksbrettchen her halten

    Da stürmte Junior noch Voran!

    Am Ende gewann die Mama den goldenen Topf, und

    setzte ihr Schwein rein. Dann gab es für alle Abendessen!


    :)

  • Verglichen mit dem Oktober war der November wieder etwas ruhiger.

    Wir hatten auf dem Tisch: Messina 1347, Newton, Die rote Kathedrale, Candamir, Elasund, Lewis & Clark, The Manhattan Project.


    Mein Spiel des Monats ist #Newton. Wie so viele Spiele deutlich zu selten auf dem Tisch und ich habe die Möglichkeiten des Spiels noch lange nicht erkundet. Dafür aber direkt mal mit den Mini Erweiterungen Great Discoveries, Sun Set und New Horizon.

  • Es kamen ein paar Neuheiten auf den Tisch, aber am überzeugendsten fand ich #Cellulose. Das wäre auch mein „Spiel des Monats Oktober“ gewesen, wenn da am Schluss nicht eine Partie „Wonderland's War“ dazwischen gekommen wäre. #Cellulose gefällt mir sowohl im Mehrpersonenmodus als auch Solo sehr gut. Ja, es handelt sich im Kern nur um ein simples Arbeitereinsatz- und Ressourcentausch-Spiel. Aber die Aufmachung und thematische Einbettung holen mich einfach ab – und das, wo ich Bio nach der 9. Klasse abgewählt habe.


    Der Solomodus war zwar zuerst hauptsächlich ein Kampf gegen die Anleitung, aber wenn es dann sitzt, flutscht es super. In 60 Minuten gegen Ivy, zweimal knapp gewonnen. Toll finde ich auch das Mangroven-Board zum Wachsen, da auf dem Standard-Board leider irgendwann Schluss ist und die Hormone keine Rolle mehr spielen. Bei den Mangroven kann ich wachsen und wachsen und wachsen … :)


    Alles in allem ein großartiges Spiel, was mir sicherlich eine Weile erhalten bleibt. Spiel des Monats November 2022: #Cellulose


    Gruß Dee


    PS: Ob Bergziege und ich es schaffen, diesen Außenseiter auf einen der vorderen Plätze zu heben? :D