Spiel des Monats - November 2022

  • Mein Spiel des Monats ist #Trickerion.


    Eines meiner Allzeit-Favoriten, habe ich es im November zum ersten Mal in Vollbesetzung gespielt. Da zwei Neulinge dabei waren, haben wir es bei dem Grundspiel mit den Dunklen Gassen belassen. Zu viert muss man die lieben Mitspieler noch mehr im Auge behalten, auf welche Tricks sie hinarbeiten und welche Requisiten sie benötigen.

    Leider habe ich zu spät erkannt, daß mein Vordermann auf den gleichen 36er-Trick hinzielt wie ich. Leider war ich noch unter der 36-Punkte-Schwelle und leider hatte ich auch zu wenig Geld in der Runde, um ihm den Trick wegzuschnappen. So musste ich adhoc umplanen und einen weniger erträglichen Trick nehmen, der mich auch einen Zug gekostet hatte, bis ich die entsprechenden Requisiten beisammen hatte. Mit ein zwei kleineren Fehlern während der Partie ging es dann letztendlich 134-109-84-56 doch recht deutlich für meinen Vordermann aus.

    Das wichtigste ist aber, dass es allen Spaß gemacht hat. Auch unsere beiden Neulinge waren trotz letztendlich 5 Stunden Spielzeit voll dabei und freuen sich auf die nächste Partie.

  • Mein Spiel des Monats ist #Trickerion.


    Eines meiner Allzeit-Favoriten, habe ich es im November zum ersten Mal in Vollbesetzung gespielt. Da zwei Neulinge dabei waren, haben wir es bei dem Grundspiel mit den Dunklen Gassen belassen. Zu viert muss man die lieben Mitspieler noch mehr im Auge behalten, auf welche Tricks sie hinarbeiten und welche Requisiten sie benötigen.

    Leider habe ich zu spät erkannt, daß mein Vordermann auf den gleichen 36er-Trick hinzielt wie ich. Leider war ich noch unter der 36-Punkte-Schwelle und leider hatte ich auch zu wenig Geld in der Runde, um ihm den Trick wegzuschnappen. So musste ich adhoc umplanen und einen weniger erträglichen Trick nehmen, der mich auch einen Zug gekostet hatte, bis ich die entsprechenden Requisiten beisammen hatte. Mit ein zwei kleineren Fehlern während der Partie ging es dann letztendlich 134-109-84-56 doch recht deutlich für meinen Vordermann aus.

    Das wichtigste ist aber, dass es allen Spaß gemacht hat. Auch unsere beiden Neulinge waren trotz letztendlich 5 Stunden Spielzeit voll dabei und freuen sich auf die nächste Partie.

    Ich habe gestern Abend nach einem langen Tag mit wenig Schlaf zuvor zum ersten Mal Trickerion gespielt, auch mit dunklen Gassen, aber ohne Prophezeiungen und ohne Magier Fähigkeiten.


    Was ich nicht verstehe ist die Aussage, zu wenig Geld um den Mitspieler einen Trick wegzuschnappen, da Tricks zu lernen doch kein Geld kostet?


    5 Stunden sind bei uns zu viert inklusive kompletter Regelerklärung auch drauf gegangen. Hat aber sehr viel Spaß gemacht. Das nächste Mal würde ich wahrscheinlich noch die asymmetrischen Magier Fähigkeiten hinzufügen. Die Prophezeiungen hingegen finde ich nicht so spannend, ist vmtl eher was für sehr erfahrene Spieler.

  • Dein Wunsch ist mir eine Freude. :)


    Für mich, nach einem unbespielten Oktober, war ein Spiel ein besonderes Heighlight, welches mir gleich nach "Last Night on Earth" in den Sinn gekommen war: #ATouchOfEvil (in der großen Ausführung mit "Echo Lake" und "The Coast" gegen den Spectral Horseman)


    Besonders daran war auch, daß unser Spiel-/Lesezimmer mittlerweile genutzt werden kann. :dance3:

    Einmal editiert, zuletzt von Steinschubser () aus folgendem Grund: kleiner Syntax-Bauzer

  • Liebe Bergziege,


    ich möchte keinesfalls für Chaos sorgen, aber dringend noch zum Jahresende hin etwas loswerden und kann, da wir im November statt zu spielen unseren Hobbyraum einzurichten begonnen haben, meinen Dank nicht einfach an ein normales Posting anhängen. Habe extra abgewartet und denke, dass es an dieser Stelle Deine Auswertung nicht stört:

    Dafür, dass Du es in 2022 ermöglicht hast, jeden Monat Spiele zu nominieren, interessante Geschichten und letzten Endes die Auswertung aller Nennungen lesen zu können, möchte ich Dir ganz herzlich danken. Es ist stets eine Freude, ein Spiel zu wählen, zu nennen und darüber hinaus den jeweiligen Thread bis hin zur Siegerehrung zu verfolgen.


    Dankeschön :pro:

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • #SchlafendeGötter

    Nach einer abgeschlossenen Kampagne zu Viert (20 Std. Spielzeit).

    Ich freue mich schon auf eine neue Partie. Tolles Werk von Ryan Laukat, sehr gute Übersetzung von Schwerkraft.

    Macht einfach Laune und ist aus meiner Sicht jeden Cent Wert (falls man auf derartige geschichtenbasierten und -getriebenen Spielen steht) :) :) :)

    darf ich das so in etwa für Dezember kopieren ? ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Dafür, dass Du es in 2022 ermöglicht hast, jeden Monat Spiele zu nominieren, interessante Geschichten und letzten Endes die Auswertung aller Nennungen lesen zu können, möchte ich Dir ganz herzlich danken.

    Sehr gerne :) Macht auch mir immer wieder Spaß.

    Seht es mir nach, November-Auswertung und den Dezember gibt es voraussichtlich erst morgen abend. Kommt gut rüber!

  • Abstimmung November geschlossen!

    105 Leute haben teilgenommen und dabei 72 verschiedene Spiele gewählt.

    Und das Ergebnis sieht folgendermaßen aus, durch Gleichstände gibt es viele Titel auf dem Treppchen:

    Bronze geht mit je 3 Nennungen an #Cascadia, #Tiletum und #EndlessWinter

    Silber geht mit je 4 Nennungen an #SchlafendeGötter und #SpiritIsland

    Gold müssen sich 2 Titel mit je 5 Nennungen teilen - tatsächlich schafft #ArcheNova es ein weiteres Mal, muss sich aber mit dem Aufsteiger #Dorfromantik den 1. Platz teilen.

    Hier geht es für den Dezember weiter - bitte wieder fleißig mitmachen!

  • Ich erwisch euch immer ;) Manchmal dauert es, aber ich erwisch euch immer irgendwann! ^^
    Du hast bereits Council of Shadows gewählt. Tiletum dann wahrscheinlich im Dezember, Thread dazu ist auf dem Weg.

    Sorry, ich war mir nicht sicher, ob ich schon abgestimmt hatte und habe keinen Beitrag gefunden.

    Schön, dass mir Council of shadows so gut gefallen hat, dass ich es gewählt habe ;)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Du kannst doch unter jedem Thema schauen, wer wie viele Beiträge verfasst hat. Tipps du das an, siehst du auch direkt welche und kannst durch erneutes abtippen auch zu dem Beitrag springen. Ist die einfachste Form um alte eigene Beiträge zu finden. Gerade wenn man sich fragt: wo war ich stehen geblieben.

  • Du kannst doch unter jedem Thema schauen, wer wie viele Beiträge verfasst hat. Tipps du das an, siehst du auch direkt welche und kannst durch erneutes abtippen auch zu dem Beitrag springen. Ist die einfachste Form um alte eigene Beiträge zu finden. Gerade wenn man sich fragt: wo war ich stehen geblieben.

    stimmt, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht, danke

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig