Druck Twilight 4th E. Reference + Codex

  • Ich hab den Unterschied bei Tageslicht erst gar nicht wahrgenommen sondern auch erst auf dem Foto (mit Licht direkt über den Karten). Ich denke im Sleeve und im Spiel ist das ok.

    Also ich habe jetzt nicht 1zu1 Farbtreue erwartet. Hauptsache es fällt nicht ganz stark auf sodass man es sofort sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Zumindest unterscheiden sich die Farben der Karten aus dem Downloadbereich bereits deutlich von denen des Grundspiels.

    Mit Darstellungen der Farbe im Netz bzw auf Bildschirmen und Druckdateien muss man immer gucken. RGB, das Farbspektrum bzw dessen Darstellung, was für Bildschirmen und somit im Netz genutzt wird, unterscheidet sich im Druck enorm von CMYK, welches ausschließlich für den Druck genutzt wird. Leider etwas was heufiger von Leihen unterschätzt wird, wenn ich das mal anmerken darf.

    Ob es hier auch der Fall ist, will ich garnicht sicher sagen, aber wundern würde es mich nicht. Viele PDF "Druckdaten" die im Netz freigegeben werden sind tatsächlich RGB und eben nicht in CMYK angelegt. Was dann spätestens im Druck zu Stirnrunzeln führt. Wie gesagt, ob es hier der Fall ich weiß ich nicht.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    2 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Ob es hier auch der Fall ist, will ich garnicht sicher sagen

    Die "druckerfreundlichen" Downloads vom Codex 3 sind in CMYK. Den Rest hab ich nicht kontrolliert. Abhängig von der Druckmaschine, dem verwendeten Material und der Veredlung kann es trotzdem zu Abweichungen kommen. Deswegen macht man Proofs wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Service hat dann aber halt seinen Preis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • (...) Auf der Asmodee Seite gibt es von allen Sachen PDF mit den ganzen Karten. (...)

    Das ist eine wahre und mir bekannte Aussage, die allerdings so rein gar nichts mit meiner Frage zu tun hat. "Durch Berlin fließt die Spree." wäre genauso wahr und hilfreich gewesen. :)

    Ich schau mal nach.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die Faction Reference Card der Naalu habe ich doppelt.

    Die ist durch die Formatierung der Druckbögen seitens der Druckrei doppelt. Ich hatte aber alle Karten der Druckdaten mit denen von Asmodee abgeglichen, sodass jede Karte vorhanden war und nun sein sollte. Die Naalu, Yin und Xxcha Übersichtskarte befindet sich jeweils auf zwei Druckbögen und ist daher bei allen doppelt vorhanden.


    eyyojung Die für den Farbunterschied verantworlichen Druckdaten liegen in CMYK vor, da habe ich auch extra nochmal nachgesehen. Deshalb kann ich mir den Farbunterschied auch nicht erkären. Ich bin in dem Gebiet bestimmt kein Fachmann, hatte aber zumindest eine Vorlesung dazu, da das Themengebiet Überschneidungen mit meinem Beruf hat. sRGB, CMYK oder AdobeRGB sind mir da als Farbräume durchaus bewusst, sowie verschiedene Druckprozesse.


    Wenn ich die Bilder am PC vergleiche, dann sollte aber doch eine gewisse Vergleichbarkeit auf der Grundlage möglich sein. Das heißt, dass die Farbe der Druckdaten seitens Asmodee eben nicht denen der Brettspielvorlage entsprechen von der Farbe. Da der Farbunterschied in Realität und bei Tageslicht laut Spike aber nicht wirklich auffällt, ist das ja zumindest kein Problem, zumal die Kartenrückseiten auch keine direkten Rückschlüsse auf etwas erlauben.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich finde die Farbabweichungen akzeptabel und die falsche Rückseite fällt gesleevt zusammen mit der alten Karte nicht ins Gewicht. Danke fürs Organisieren.


    Die drei erratieren Karten sind aber offenbar nicht dabei. Die sind auch nicht Teil der Codices, sondern bei Asmodee in einem extra pdf "Erratierte Karten", insofern alles ok. Ich dachte wohl die wären dabei, weil es bei LuckyPlayer/Etsy so ist. Hat wer vielleicht einen Tipp, wie man die jetzt auch noch vernünftig bekommt? Irgendwie hätte ich es jetzt dann doch gerne komplett auf dem neusten Stand.

  • Ich finde die Farbabweichungen akzeptabel und die falsche Rückseite fällt gesleevt zusammen mit der alten Karte nicht ins Gewicht. Danke fürs Organisieren.


    Die drei erratieren Karten sind aber offenbar nicht dabei. Die sind auch nicht Teil der Codices, sondern bei Asmodee in einem extra pdf "Erratierte Karten", insofern alles ok. Ich dachte wohl die wären dabei, weil es bei LuckyPlayer/Etsy so ist. Hat wer vielleicht einen Tipp, wie man die jetzt auch noch vernünftig bekommt? Irgendwie hätte ich es jetzt dann doch gerne komplett auf dem neusten Stand.

    Sind die 3 erratierten in der Erweiterung mit dabei?

    Allerdings fehlt da das entsprechende Symbol.


    Ich habe die Errata-Karten. Nur weiß ich nicht mehr woher die kamen.

  • Das ist eine wahre und mir bekannte Aussage, die allerdings so rein gar nichts mit meiner Frage zu tun hat. "Durch Berlin fließt die Spree." wäre genauso wahr und hilfreich gewesen. :)

    Ich schau mal nach.

    Ich dachte mir das hilft dir mehr weiter als ein "Nein". :D

    Codex 3 hat 28 Karten + Keleres Fraktionsübersicht + Keleres Fraktionsbogen.


    Meine 4 Sets die ich bestellt hatte sind alle vollständig.

  • Ich habe nochmal in der Erweiterung nachgeschaut. Nur die korrigierte Diplomatie ist bei mir dabei. Auch in der Regel steht nichts von korrigierten Techkarten. Hast du auch die alten Versionen dieser Karten? Wenn nein, hast du vielleicht einfach einen neueren Drück des Grundspiels, wo manches schon korrigiert wurde.

  • Was mir aufgefallen ist: Die abgerundeten Ecken sind bei mir leider nicht sauber gestanzt. Auf dem Foto erkennt man es nicht 100%, aber im oberen und unteren Teil des Stapels sind die Ecken runder (und damit näher am Original) als in der Mitte des Stapels.

    Um Vergleich mit dem Original ist das schon erkennbar (neben der Farbe). Rechts original, links aus dem Druck. Ist das bei jemandem von euch auch der Fall?

  • Was mir aufgefallen ist: Die abgerundeten Ecken sind bei mir leider nicht sauber gestanzt. Auf dem Foto erkennt man es nicht 100%, aber im oberen und unteren Teil des Stapels sind die Ecken runder (und damit näher am Original) als in der Mitte des Stapels.

    Um Vergleich mit dem Original ist das schon erkennbar (neben der Farbe). Rechts original, links aus dem Druck. Ist das bei jemandem von euch auch der Fall?

    Ja, sieht bei mir auch so aus.

  • Ist übrigens kurz nach 9 im Briefkasten gewesen.


    Bodygrinder hättest du das nicht angekündigt gehabt, hätte ich gerätselt, da ich ja nur ein Bild der Vorderseite bekomme, dann hätte ich keine Ahnung gehabt was da kommt, und hätte die Nacht wach gelegen ;)

    ahh das wäre doch was gewesen. Ich als Ursache einer schlaflosen Nacht :lachwein:

  • gerade aus der DHL App eine Briefankündigung bekommen :)

    Danke, ich hatte total vergessen, dass ich das mal vor Urzeiten aktiviert hatte (den Reiter für Briefe habe ich einfach mal dezent ausgeblendet) -- aber leider keine Ankündigung für heute außer der Spielbox :crying: