Fairplay Scoutaktion 2022

  • wo ging eigentlich der Hype ab, dass sich alles auf "Cat in the Box" gestürzt hat? Zumindest an mir vorbei... ich kauf aber auch nicht alles, nur weil 'ne Katze drauf ist ;)

    ....aber doch sicher nicht auch ne Katze im Sack, oder? (Sonst hätte ich dich bislang falsch eingeschätzt....)

    Das wär in diesem Fall dasselbe, da ich das Spiel nicht kenne. Aber mal ehrlich, was mit Katzen verkauft sich doch wie geschnjtten Brot, da ist manchem (nicht allen, schon klar) Käufer egal, was im Karton steckt, Hauptsache Katzen. Wie sonst konnte eine Gurke wie Exploding Kittens überhaupt Erfolg haben? Dann doch lieber Phase 10.

    Meine Frage war aufrichtig neugierig gemeint - wo kommt die auf der SPIEL beobachtete starke Nachfrage für diesen Titel her? Ist doch sonst auch nur ein Spiel wie alle anderen.

  • Meine Frage war aufrichtig neugierig gemeint - wo kommt die auf der SPIEL beobachtete starke Nachfrage für diesen Titel her? Ist doch sonst auch nur ein Spiel wie alle anderen.

    Wurde auf der GenCon bei den Amis gehyped. Die Katze ist ja quasi nur wegen der Spielidee die (fern) von Schrödingers Katze abgeleitet ist auf der Schachtel (daher auch der Titel). Du hast ein Stichspiel bei dem die Farbe der Karte am Anfang nicht bestimmt ist, sondern erst wenn du sie ausspielst. Und das Spiel macht uns auch wirklich ordentlich Spass! Ob es 40,- wert ist, ist eine andere Frage.

  • Wie sonst konnte eine Gurke wie Exploding Kittens überhaupt Erfolg haben?

    Das hatte mit dem Spiel nicht das geringste zu tun

    Klaus, ein bisschen weniger schreibfaul darfst Du ruhig werden ;) ich versteh Dich nicht. Einmal nur, ein einziges Mal zwei Zeilen von Dir, bitte.... ^^

    Was hat womit nichts zu tun? Der Erfolg von Exploding Kittens hat nichts mit den Katzen der Grafik zu tun? Nun, das ist zumindest meine These. Soweit ich mich an eine Proberunde damit erinnere, würde ich kaum Spiel dazu sagen. Da dürfte Cat in the Box natürlich ein ganz anderes Kaliber sein.

    Hast Du das gemeint? Exploding Kittens hat nichts mit Cat in the Box zu tun? Hab nichts anderes behauptet.

  • Klaus, ein bisschen weniger schreibfaul darfst Du ruhig werden ;) ich versteh Dich nicht. Einmal nur, ein einziges Mal zwei Zeilen von Dir, bitte.... ^^

    Der Erfolg von Exploding Kittens ist lediglich auf den Grafiker Matthew Inman und den Lesern seines(r) Webcomics auf https://theoatmeal.com/ zurückzuführen. Diese Leser waren die originären Exploding Kittens Backer

    Haut er doch glatt einen Zweizeiler raus. Ein gutes Pferd springt eben nur so hoch, wie es unbedingt muss .... :D ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • sind sofort einige persönlich betroffenen Unknowns-Mitglieder auf 180 und wollen einem den Mund verbieten... Sei's drum...

    Ich find's auch immer besser, wenn persönlich betroffene Unknowns-Mitglieder den anderen sagen, wen sie auf die Blockierliste zu setzen haben und wen nicht ... aber sei's drum! ;)

    Zum Thema:
    War Revive war nicht auf der Liste? Das war in meiner (nicht in Essen anwesenden) Wahrnehmung neben der Boxkatze der zweite große Hype-Titel ... :/

  • Zum Thema:
    War Revive war nicht auf der Liste? Das war in meiner (nicht in Essen anwesenden) Wahrnehmung neben der Boxkatze der zweite große Hype-Titel ... :/

    Das fehlte. Ich hätte mir auch eine Liste vorstellen können, die folgende Titel gehabt hätte:

    Revive, Inside Job, The Wolves, Lacrimosa, Challengers, Tiletum, The Great Split, Hamlet, Dorfromantik, Starship Captains und wahrscheinlich hätten dann dieselben Leute gesagt, dass die Liste so ja völlig vorherzusagen war. Bin gespannt, wo diese Titel am Ende gelandet sind.

  • Schade, dass vor allem englischsprachige Titel ganz oben stehen. Da müssen wir wohl noch länger warten, bis die auf Deutsch kommen.

    War das früher auch schon so? Kann mich da nicht dran erinnern.

  • Um auch mal über die Spiele auf der Liste zu sprechen... Cat in the box auf der Eins finde ich spannend. Bezier hat es nach ca. 15min ausverkauft gehabt und auch die Demo eingestellt. Der Originalverlag war gleich danach leer, und hatte einen kleinen Tisch zum spielen. Irgendwie bezweifle ich daher, dass es aufgrund der Menschen die es angespielt haben auf Platz 1 gelandet ist.

    Grundsätzlich sehe ich keine Überraschung auf der Liste, wenn man sich vorher etwas informiert hat stehen die Spiele unter den Top25 der vorhergesagten Hypes (BGG, diverse YouTube, Blogger, ...). Irgendwie hat sich alles gedreht - nicht die Erfahrungen auf der Messe bestimmen was nachher angesagt ist, sondern die Berichterstattung vorher bestimmt was dann auf der Messe zum Renner wird.

    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Meine Info war aber, dass man es auch gar nicht mehr spielen konnte nachdem es ausverkauft war.

  • Einmal nur, ein einziges Mal zwei Zeilen von Dir, bitte.... ^^

    Haut er doch glatt einen Zweizeiler raus.

    Ihr solltet die Beiträge von Klaus_Knechtskern auf dem Smartphone im Hochformat lesen; dann sind es nämlich mehr als 1 oder 2 Zeilen. ;)

  • Da hätte man ja eher mit Revive, Woodcraft oder Lacrimosa rechnen können, wenn man Deiner These folgt.

    Dass die Top3 der Unknowns-Umfrage auch bei der Fairplay-Liste oben landen, ist aus meiner Sicht generell eher nicht zu erwarten. Denn die Unknowns-Blase ist alles andere als repräsentativ.

  • Da hätte man ja eher mit Revive, Woodcraft oder Lacrimosa rechnen können, wenn man Deiner These folgt.

    Dass die Top3 der Unknowns-Umfrage auch bei der Fairplay-Liste oben landen, ist aus meiner Sicht generell eher nicht zu erwarten. Denn die Unknowns-Blase ist alles andere als repräsentativ.

    Wie sieht das denn mit der FairPlay-Blase aus? Das sind ja bestimmt auch nicht die Gelegenheitsbesucher, die dort Meldung erstatten.

  • Wie sieht das denn mit der FairPlay-Blase aus? Das sind ja bestimmt auch nicht die Gelegenheitsbesucher, die dort Meldung erstatten.

    Von "Gelegenheitsbesucher" hatte ich aber auch gar nichts geschrieben!?

  • Dass die Top3 der Unknowns-Umfrage auch bei der Fairplay-Liste oben landen, ist aus meiner Sicht generell eher nicht zu erwarten. Denn die Unknowns-Blase ist alles andere als repräsentativ.

    Wie sieht das denn mit der FairPlay-Blase aus? Das sind ja bestimmt auch nicht die Gelegenheitsbesucher, die dort Meldung erstatten.

    Genaue Zahlen liegen mir nicht vor. Ich weiß zumindest aus der Vergangenheit, dass auch viele ausländische Messebesucher sich als Scouts hatten registrieren lassen und Bewertungen abgaben . Und heuer wurde ich ja von diversen holländischen und belgischen Gruppen auf den FP-Stand und die Scoutaktion angesprochen. Keine Gelegenheitsspieler, deren Club-T-Shirts nach zu urteilen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Tom Vasel hat in seiner SPIEL 2022 Nachlese die Fairplay und die Scoutaktion erwähnt. Also auch international bekannt und somit spannt sich die Fairplay-Blase arg weit.


    Schade bleibt trotzdem, dass gefühlt weniger in den ersten zwei Tagen mitgemacht haben. Was aber auch u.a. an den Preisen der Messe-Tickets und der fehlenden günstigen Dauerkarte liegt. Aber auch an der sinnvoll-notwendigen, wenn auch als persönlich als unbequem empfundenen Maskenpflicht während der liebsten Freizeitaktivität lag oder auch der weiterhin Vermeidung von Massenveranstaltungen. So dass viele in meinem Umfeld entweder gar nicht mehr oder nur einen oder maximal zwei Tage vor Ort waren und das waren alles Vielstspieler, die vor Corona immer eine Dauerkarte hatten. Da war die aktuelle Bereitschaft geringer, die begrenzte Messezeit auch noch mit Spiele-Bewertungen zu belasten. Eigen gewählte Prioritäten und so.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Tom Vasel hat in seiner SPIEL 2022 Nachlese die Fairplay und die Scoutaktion erwähnt. Also auch international bekannt und somit spannt sich die Fairplay-Blase arg weit.

    Dazu kannst du aber auch erwähnen was er davon hält...: Bias auf kurze Spiele, Spiele deren Verlag nebenan ist, Spiele bei denen der Verlag dazu aufruft... also nicht viel.

  • Schien mir aber eine persönliche Abrechnung zu sein, weil er von einem Vorfall erzählt, den ich so noch nie am Fairplay Messestand gesehen oder von anderen gehört habe. Klang für mich eher nach einem ironisch gemeinten Missverständnis. Aber macht Euch lieber selbst ein Bild davon, bevor ich das hier verkürzt und damit verfälscht zitiere aus dem Kontext gerissen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/iROiNC_qwc8]


    Timestamp der Aussage finde ich grade nicht wieder...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Tom Vasel hat in seiner SPIEL 2022 Nachlese die Fairplay und die Scoutaktion erwähnt. Also auch international bekannt und somit spannt sich die Fairplay-Blase arg weit.

    Dazu kannst du aber auch erwähnen was er davon hält...: Bias auf kurze Spiele, Spiele deren Verlag nebenan ist, Spiele bei denen der Verlag dazu aufruft... also nicht viel.

    Ein Tendenz zur Nachbarschaft lässt sich aus der Top-Liste aber zumindest in diesem Jahr nicht rauslesen. (mir ist bekannt, dass dass früher mal der Fall war)


    Bei den Spielen, die ich von der Liste probegespielt habe, wurde ich auch nicht zum Abstimmen aufgefordert, da weiss ich aber natürlich nicht, wie das bei anderen war.


    Kurze Spiele: in diesem Jahr überwiegen tatsächlich eher kürzere Spiele, längere sind aber auch drauf. Und letztes Jahr hat Arche Nova vor Viticulture gewonnen, also 2 lange Spiele vorne.

  • Ein Tendenz zur Nachbarschaft lässt sich aus der Top-Liste aber zumindest in diesem Jahr nicht rauslesen. (mir ist bekannt, dass dass früher mal der Fall war)

    Wenn dich an einem Stand ein Erklärer bitte, am Stand nebenan eine kurze Bewertung abzugeben, machst du das eher, als wenn dich ein Erklärer bittet, am Stand 3 Hallen weiter eine kurze Bewertung abzugeben. Das liegt in der Natur der Dinge, und insofern ist es logisch, dass von Spielen in der Nachbarschaft eine höhere Anzahl an Bewertungen eingeht - rein durchschnittlich betrachtet natürlich.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Welche Rolle spielt inzwischen die Nachbarschaft, wenn man sowieso online abstimmt? Früher klar, als es noch rein per Notenzettel ging und man diesen immer wieder zum Fairplay Stand zurücktragen musste, um die neuen Wertungen einzutragen. Aktuell muss man sich ja eigentlich nur einmal freischalten lassen vor Ort und kann den ganzen Wertungsrest online erledigen, oder?

    Somit scheint die Erfahrung von Tom Vasel eher veraltet zu sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ja wäre hier nachbarschaft relevant hätten Lacrmosa, wormholes und 2F Titel auf der Liste landen müssen oder zumindest Pegasus oder Schmidt Titel. So ganz genau hab ich den Hallen Plan nicht mehr im Kopf. Wormholes hatte zwar gute Bewertungen, aber am Ende zu wenig Stimmen. Letztes Jahr hat es Whirling Witchcraft noch auf die Liste geschafft.

  • Schade bleibt trotzdem, dass gefühlt weniger in den ersten zwei Tagen mitgemacht haben. Was aber auch u.a. an den Preisen der Messe-Tickets und der fehlenden günstigen Dauerkarte liegt. Aber auch an der sinnvoll-notwendigen, wenn auch als persönlich als unbequem empfundenen Maskenpflicht während der liebsten Freizeitaktivität lag oder auch der weiterhin Vermeidung von Massenveranstaltungen. So dass viele in meinem Umfeld entweder gar nicht mehr oder nur einen oder maximal zwei Tage vor Ort waren und das waren alles Vielstspieler, die vor Corona immer eine Dauerkarte hatten. Da war die aktuelle Bereitschaft geringer, die begrenzte Messezeit auch noch mit Spiele-Bewertungen zu belasten. Eigen gewählte Prioritäten und so.

    Da hast Du - zumindest in meinem Fall - alle Nägelköpfe getroffen. Aber ja, Eintritt war diesmal eine teure Geschichte und wir waren deshalb i.V.m. den Masken nur Do+Fr da, sonst seit über 30 Jahren mit Dauerkarte, haben eher selten vielleicht mal dem Sonntag entsagt. Hatte ich sonst erst am Wochenende meinen Senf... äh, Zettel abgegeben, wollte ich das nun Freitagabend bequem online machen, hatte aber die Fairplay vor der Messe nicht aufmerksam gelesen, ging nicht wegen mangelnder "Freischaltung" am Stand. So kam dann eines zum anderen und so wie mir ist es vielleicht auch anderen ergangen.

    Ich gebe es zu, ich habe mich - anders als in vielen Vorjahren - auch nicht nach dem Stand der Scoutliste und möglichen Empfehlungen umgesehen. Das ist auch etwas, das ich sonst immer erst als Wochenendprogramm gemacht habe. Und so bleibt festzustellen, dass mein Messe-Biohythmus mit nur zwei Tagen diesmal einfach empfindlich gestört war ^^

  • Smuntz : Deinen „Messer-Biorhythmus“ musst Du uns bitte mal genauer erläutern 8o :aufgeb:….

    Das dürfte bei uns wie bei anderen ähnlich sein. Ansonsten hier das Rezept für die SPIEL-Newbies mit Dauereintritt (Dauerkarte gab es ja eh nicht)

    Donnerstag: Einkaufen! vormittags die als bald vergriffen vermuteten Titel, nachmittags (letzte Stunde) Vorbestellungen einsammeln - dazwischen möglichst viel spielen! Nach Messeschluss das ultimative Logical ("wie bekommen wir das in das weit entfernt stehende Auto?")

    Freitag: spielen, was geht - Gelegenheitskäufe ("das hat aber Spaß gemacht - nehmen wir mit")

    Samstag (diesmal ausgefallen): treiben lassen. Scoutaktion checken, schauen was davon gespielt werden kann, ggf. nochmal was "kleines" kaufen (dieses Jahr wäre sowas wie "Foundations of Rome" ein guter Kandidat für eine späte Messe-Entdeckung gewesen, den Riesenwürfel hab ich zum Glück eh schon daheim)

    Sonntag: wie Sonnabend, gerne vor Messeschluss raus (lass die anderen doch um Schnäppchen betteln), oder aber gleich daheim bleiben und einen faulen Tag mit gelegentlichen Schlafpausen und Regellesen füllen

    Insgesamt: zu wenig Schlaf, zu platte Füße (vom Geschlurfe), zu lahme Arme (von den Taschen), daher...

    Montag: (Katzen gehen hier ja immer, hab ich gelernt) Aber das mit den "30 Minuten" versteh ich nicht, etwas kurz, oder? 8o

  • Smuntz : danke für Deine ausführliche Antwort, aber ich glaube, Du liest einfach nicht das „r“ in Deinem Wort „Messer“ ;)

    Ach das... hatte ich doch Sekunden später gesehen und sofort korrigiert. Du liest einfach zu schnell ;)

  • Welche Rolle spielt inzwischen die Nachbarschaft, wenn man sowieso online abstimmt?

    Meine Antwort bezog sich auf die Frage, ob es früher so war mit der Tendenz zur Nachbarschaft. Sorry, falls dies nicht klar genug erkennbar war.

  • Samstag (diesmal ausgefallen): treiben lassen.

    Treiben lassen war dieses Jahr der Modus für uns an allen vier Tagen. Dazu regelmässige Inspektionen meiner "Kaffeestationen", grübeln über dem Spielereirätsel, sowie kurze oder auch längere Gespräche mit mir wichtigen Personen, sowie Besorgungen für zu Hause gebliebene Auftraggeber (nicht mal eine halbe HiG-Tüte voll). (An)Gespielt wurde einfach was sich ergab und uns Ansprach

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • gemäß aktuellen Editorial Fairplay gelten für die SPIEL diese Spielregeln.

    Es gibt Verlage, die verlangen Geld für Rezensionsexemplare oder geben erst gar keine heraus. Letzteres ist Politik, ersteres aber eine eindeutige Erpresser-Strategie. Nicht auf Kosten der Fairplay, sondern auf Kosten aller Verlage, deren Spiele wir unentgeltlich erhalten. Für die SPIEL’22 machen wir das jetzt deshalb so, dass wir nur noch kostenfreie Rezensionsexemplare auf unser Scout-Regal stellen. Und wir stellen auch kein Spiel des ausländischen Lizenzgebers mehr aufs Regal, wenn der deutsche Verlag sich nicht darauf einlässt. Mit diesem Vorgehen sind wir nicht einmal in schlechter Gesellschaft. Das wir so agieren, ist dem Erlebnis während der letzten SPIEL geschuldet. Diese Entscheidung fiel uns gar nicht schwer, Kraft kostet sie auch keine, denn die allermeisten Verlage kooperieren.

    Wasser auf die Mühlen der Verschwörungstheoretiker :lachwein:

  • Ist die Jahreszahl ein Tippfehler oder wurde das bereits dieses Jahr so umgesetzt?

    Das würde in jedem Fall die Spieleauswahl erklären, ich verstehe nach wie vor nicht, dass da Dorfromantik oder Terra Nova nicht aufgetaucht sind. Andererseits fällt es mir auch schwer zu glauben, dass weder Kosmos noch Pegasus Rezensionsexemplarer rausgegeben hätten.

  • Ist die Jahreszahl ein Tippfehler oder wurde das bereits dieses Jahr so umgesetzt?

    Das würde in jedem Fall die Spieleauswahl erklären, ich verstehe nach wie vor nicht, dass da Dorfromantik oder Terra Nova nicht aufgetaucht sind. Andererseits fällt es mir auch schwer zu glauben, dass weder Kosmos noch Pegasus Rezensionsexemplarer rausgegeben hätten.

    Der Text verklausuliert doch kaum um welchen Verlag es konkret geht. Man muss ja nur einmal über die Interpunktion hüppeln.