Beiträge von actaion im Thema „Fairplay Scoutaktion 2022“

    Tom Vasel hat in seiner SPIEL 2022 Nachlese die Fairplay und die Scoutaktion erwähnt. Also auch international bekannt und somit spannt sich die Fairplay-Blase arg weit.

    Dazu kannst du aber auch erwähnen was er davon hält...: Bias auf kurze Spiele, Spiele deren Verlag nebenan ist, Spiele bei denen der Verlag dazu aufruft... also nicht viel.

    Ein Tendenz zur Nachbarschaft lässt sich aus der Top-Liste aber zumindest in diesem Jahr nicht rauslesen. (mir ist bekannt, dass dass früher mal der Fall war)


    Bei den Spielen, die ich von der Liste probegespielt habe, wurde ich auch nicht zum Abstimmen aufgefordert, da weiss ich aber natürlich nicht, wie das bei anderen war.


    Kurze Spiele: in diesem Jahr überwiegen tatsächlich eher kürzere Spiele, längere sind aber auch drauf. Und letztes Jahr hat Arche Nova vor Viticulture gewonnen, also 2 lange Spiele vorne.

    schade dass nur die bestbewertetsten Spiel veröffentlich werden, ich hätte gerne mal die ganze Liste gesehen. Um auch zu wissen wo ein paar andere Spiele gelandet sind, die ich interessant fand. Sind die eher mäßig bewertet worden, oder einefach nicht genug Stimmen bekommen?

    Die letzten Jahre waren ja fast alle SDJ und KSDj sowie DSP-Gewinner auch uaf der Scoutliste vorher zu finden. Mal gucken ob es wieder so ist.


    Die Top3 erscheinen aber bisher noch gar nicht auf deutsch, somit fallen die wahrscheinlich schonmal raus, es sei denn das geht jetzt ganz schnell mit einem deutschen Verlag.