Beiträge von Smuntz im Thema „Fairplay Scoutaktion 2022“

    Smuntz : Deinen „Messer-Biorhythmus“ musst Du uns bitte mal genauer erläutern 8o :aufgeb:….

    Das dürfte bei uns wie bei anderen ähnlich sein. Ansonsten hier das Rezept für die SPIEL-Newbies mit Dauereintritt (Dauerkarte gab es ja eh nicht)

    Donnerstag: Einkaufen! vormittags die als bald vergriffen vermuteten Titel, nachmittags (letzte Stunde) Vorbestellungen einsammeln - dazwischen möglichst viel spielen! Nach Messeschluss das ultimative Logical ("wie bekommen wir das in das weit entfernt stehende Auto?")

    Freitag: spielen, was geht - Gelegenheitskäufe ("das hat aber Spaß gemacht - nehmen wir mit")

    Samstag (diesmal ausgefallen): treiben lassen. Scoutaktion checken, schauen was davon gespielt werden kann, ggf. nochmal was "kleines" kaufen (dieses Jahr wäre sowas wie "Foundations of Rome" ein guter Kandidat für eine späte Messe-Entdeckung gewesen, den Riesenwürfel hab ich zum Glück eh schon daheim)

    Sonntag: wie Sonnabend, gerne vor Messeschluss raus (lass die anderen doch um Schnäppchen betteln), oder aber gleich daheim bleiben und einen faulen Tag mit gelegentlichen Schlafpausen und Regellesen füllen

    Insgesamt: zu wenig Schlaf, zu platte Füße (vom Geschlurfe), zu lahme Arme (von den Taschen), daher...

    Montag: (Katzen gehen hier ja immer, hab ich gelernt) Aber das mit den "30 Minuten" versteh ich nicht, etwas kurz, oder? 8o

    Schade bleibt trotzdem, dass gefühlt weniger in den ersten zwei Tagen mitgemacht haben. Was aber auch u.a. an den Preisen der Messe-Tickets und der fehlenden günstigen Dauerkarte liegt. Aber auch an der sinnvoll-notwendigen, wenn auch als persönlich als unbequem empfundenen Maskenpflicht während der liebsten Freizeitaktivität lag oder auch der weiterhin Vermeidung von Massenveranstaltungen. So dass viele in meinem Umfeld entweder gar nicht mehr oder nur einen oder maximal zwei Tage vor Ort waren und das waren alles Vielstspieler, die vor Corona immer eine Dauerkarte hatten. Da war die aktuelle Bereitschaft geringer, die begrenzte Messezeit auch noch mit Spiele-Bewertungen zu belasten. Eigen gewählte Prioritäten und so.

    Da hast Du - zumindest in meinem Fall - alle Nägelköpfe getroffen. Aber ja, Eintritt war diesmal eine teure Geschichte und wir waren deshalb i.V.m. den Masken nur Do+Fr da, sonst seit über 30 Jahren mit Dauerkarte, haben eher selten vielleicht mal dem Sonntag entsagt. Hatte ich sonst erst am Wochenende meinen Senf... äh, Zettel abgegeben, wollte ich das nun Freitagabend bequem online machen, hatte aber die Fairplay vor der Messe nicht aufmerksam gelesen, ging nicht wegen mangelnder "Freischaltung" am Stand. So kam dann eines zum anderen und so wie mir ist es vielleicht auch anderen ergangen.

    Ich gebe es zu, ich habe mich - anders als in vielen Vorjahren - auch nicht nach dem Stand der Scoutliste und möglichen Empfehlungen umgesehen. Das ist auch etwas, das ich sonst immer erst als Wochenendprogramm gemacht habe. Und so bleibt festzustellen, dass mein Messe-Biohythmus mit nur zwei Tagen diesmal einfach empfindlich gestört war ^^

    Wie sonst konnte eine Gurke wie Exploding Kittens überhaupt Erfolg haben?

    Das hatte mit dem Spiel nicht das geringste zu tun

    Klaus, ein bisschen weniger schreibfaul darfst Du ruhig werden ;) ich versteh Dich nicht. Einmal nur, ein einziges Mal zwei Zeilen von Dir, bitte.... ^^

    Was hat womit nichts zu tun? Der Erfolg von Exploding Kittens hat nichts mit den Katzen der Grafik zu tun? Nun, das ist zumindest meine These. Soweit ich mich an eine Proberunde damit erinnere, würde ich kaum Spiel dazu sagen. Da dürfte Cat in the Box natürlich ein ganz anderes Kaliber sein.

    Hast Du das gemeint? Exploding Kittens hat nichts mit Cat in the Box zu tun? Hab nichts anderes behauptet.

    wo ging eigentlich der Hype ab, dass sich alles auf "Cat in the Box" gestürzt hat? Zumindest an mir vorbei... ich kauf aber auch nicht alles, nur weil 'ne Katze drauf ist ;)

    ....aber doch sicher nicht auch ne Katze im Sack, oder? (Sonst hätte ich dich bislang falsch eingeschätzt....)

    Das wär in diesem Fall dasselbe, da ich das Spiel nicht kenne. Aber mal ehrlich, was mit Katzen verkauft sich doch wie geschnjtten Brot, da ist manchem (nicht allen, schon klar) Käufer egal, was im Karton steckt, Hauptsache Katzen. Wie sonst konnte eine Gurke wie Exploding Kittens überhaupt Erfolg haben? Dann doch lieber Phase 10.

    Meine Frage war aufrichtig neugierig gemeint - wo kommt die auf der SPIEL beobachtete starke Nachfrage für diesen Titel her? Ist doch sonst auch nur ein Spiel wie alle anderen.

    HRune : yep, als ad-hoc-Barometer der vor Ort erprobten Spiele ist das wie gehabt ein gutes Instrument und gibt Anregung, sollte nicht mit anderen Statistiken verwechselt oder verglichen werden. Das Einordnen im Abgleich mit anderen Vorab-Informationen sollte auch niemandem schwer fallen. Nächstes Jahr mache ich - richtig vorbereitet - wieder mit :) unknowns-Besucher konnten meine wenigen Spielerfahrungen hier eh schon recht ausführlich lesen.

    Schade dass wir uns am Donnerstag verpasst haben, holen wir irgendwann nach.

    Kito : sorry, aber Dein Tonfall macht Dich auch nicht eben sympathisch. MetalPirate ist einer der wenigen, der hier seit Jahren in seinen Beiträgen wertvollen Content zum Kernthema Spiele abgeliefert hat. Einmal darfst Du raten, auf wen von Euch beiden ich hier eher verzichten kann. Was immer hier persönlichen Hate auslöst, diskutiert das per PN oder lass mich Dich einfach zitieren:

    Wie wärs mit „leben und leben lassen“?

    Irgendwie ist die mit QR-Code modernisierte Fassung der Scoutaktion aber auch nicht das Gelbe vom Ei und mag zu geringer Beteiligung beitragen. Ich war jetzt zwei Tage auf der Messe und habe es locker angehen lassen. Jetzt könnte ich vielleicht zu einem Dutzend Spielen eine aufgrund spielerischer Erfahrung gebildete Notenmeinung in den Topf werfen, aber das geht nicht! Der Code auf der Karte, die der FAIRPLAY beilag, genügt dafür nicht, ich müsste noch am Stand vorbeischauen und das "freischalten" lassen. Geht schlecht, ich bin ja seit gestern abend zuhause... dann eben diesmal ohne meine fünf Cent, kein Drama.