Beiträge von HRune im Thema „Fairplay Scoutaktion 2022“

    Wie schon weiter oben geschrieben geht es damit einzig um die Schachteln, die in dem Top-Regal ausgestellt werden. Es beeinflusst nicht die Top-10 per Liste und Nennungen der Scouts. Die ausgestellten Schachteln sind halt ein wirksamer Blickfang und damit Werbung für das Spiel und die Verlage. Ferner können wir mit Rezensionsexemplaren gewährleisten, die Top-Spiele der Scout-Aktion auch direkt in der Nach-Messe Ausgabe der Fairplay zu besprechen.

    Dass die Top3 der Unknowns-Umfrage auch bei der Fairplay-Liste oben landen, ist aus meiner Sicht generell eher nicht zu erwarten. Denn die Unknowns-Blase ist alles andere als repräsentativ.

    Wie sieht das denn mit der FairPlay-Blase aus? Das sind ja bestimmt auch nicht die Gelegenheitsbesucher, die dort Meldung erstatten.

    Genaue Zahlen liegen mir nicht vor. Ich weiß zumindest aus der Vergangenheit, dass auch viele ausländische Messebesucher sich als Scouts hatten registrieren lassen und Bewertungen abgaben . Und heuer wurde ich ja von diversen holländischen und belgischen Gruppen auf den FP-Stand und die Scoutaktion angesprochen. Keine Gelegenheitsspieler, deren Club-T-Shirts nach zu urteilen.

    Nur um mal klar zu stellen: Wir Fairplayer verbieten niemandem den Mund - lassen uns unseren ja auch nicht verbieten. ;) Ebenso manipulieren wir auch keine Listen - warum sollten wir? Was hätten wir davon? :/


    Konstruktive Kritik an (je)der Aktion ist ja auch sinnvoll, da wir so schauen können, in welchem Rahmen wir anpassen können, dass das Pferd, das wir seit Jahren sehr gerne reiten, nicht unter uns wegstirbt.


    Und die Spiele auf der Liste sollen ja auch zum Diskutieren anregen, da darüber das Entdecken erfolgt. Ist am Stand auf der Messe auch so und erfolgt hier im Forum ebenso im Tütenfred bzw. den Ersteindrücken. Dann bleiben es auch nicht mehr rein anonyme x Stimmen und so kommt m.E. alles zu einem passenden Ganzen zusammen.

    schade dass nur die bestbewertetsten Spiel veröffentlich werden, ich hätte gerne mal die ganze Liste gesehen. Um auch zu wissen wo ein paar andere Spiele gelandet sind, die ich interessant fand. Sind die eher mäßig bewertet worden, oder einefach nicht genug Stimmen bekommen?

    Einfach Abonnent werden und Du bekommst neben einem informativen und unterhaltsamen Printmagazin Zugang zu allen benoteten Spielen. ;)

    widow_s_cruse : Die honorable mentions vom Endstand habe ich nicht, da ich Sonntag nicht mehr auf der Messe war. Die Honorable Mentions um 10:30 Uhr am Sonntag finden sich über die Bilder auf dem Ticker zur Scoutaktion. Zum Endstand frage ich mal bei der Redaktion.


    Live-Ticker: Endstand Scoutaktion 2022 : Fairplay Magazin – Das Magazin für alle, die Spiele lieben
    Der aktuelle Stand der Scoutaktion 2022 auf der Spielemesse in Essen. Wird ungefähr 3× am Tag aktualisiert.
    www.fairplay-online.de

    Kommen wir noch zum Endstand der Scoutaktion der Messe heuer. Die Pforten wurde um 16:15 Uhr geschlossen und die folgende Liste zeigt die Top 9 bei mindestens 33 Bewertungen - was in meinen Augen schon eine vernünftige Aussagekraft hat.


    Herzliche Glückwünsche gehen an Bezier mit Cat in the Box, La Bôite de Jeux mit Tribes of the Wind und Le Scorpion Masqué mit Turing Machine, die allesamt einen Notendurchschnitt von 4,2 erzielten. Auf den folgenden Plätzen:

    • Q.E. (4,1)
    • Splendor Duel (4,1)
    • Akropolis (4,0)
    • Atiwa (4,0)
    • Evergreen (4,0)
    • Kites (4,0)



    Aus meinem persönlichen Messeanspielen heraus unterstreiche ich gerne die Noten für Cat in the Box, Turing Machine, Akropolis und Kites, die mir allesamt einen entsprechend guten ersten Eindruck hinterließen.


    Vielen Dank an alle Scouts für die eingereichten Noten

    Früher war die Scoutaktion ein wichtiger Indikator, was man sich anschauen sollte. Heute gibt's einfach viele bessere Informationsquellen, vor allem auch online. Da wird ohne Sinn und Verstand ein totes Pferd weitergeritten und wenn man das erwähnt, sind sofort einige persönlich betroffenen Unknowns-Mitglieder auf 180 und wollen einem den Mund verbieten... Sei's drum...

    Für mich sprechen gegen die Argumente „viele bessere Informationsquellen“ und „ohne Sinn und Verstand“ folgendes:


    - Ich wurde beim Warten vor der Messehalle und beim Schlendern über die Messe immer wieder mal, gerade von ausländischen Messebesuchern, auf die Fairplay angesprochen (Anmerkung: Hatte ein T-Shirt mit dem Schriftzug an) und wurde nach Standnummer und Scoutliste gefragt.

    - Zwar keine Massenströme, doch letztlich kontinuierlich kommen Besucher zum Stand und checken die Scoutliste, schnacken dazu mit Fairplayern und holen sich darüber sowohl Listeninfos wie unmittelbare Erfahrungen ab.

    - Über das elektronische Abstimmen können Eindrücke mittlerweile schnell und unkompliziert online abgegeben werden - die Scoutliste jetzt auch online eingesehen (siehe mein Screenshot oben). Dem Umfang noch mit Papierliste gerecht werden zu wollen, wäre für mich ohne Sinn.

    - Wie auch lorion42 oben schreibt, ist sie für mich ein (zusätzlicher) Indikator auf Spiele, die ich sonst ggf. nicht auf meiner engen Vorbereitungsliste habe; Betonung liegt auf Indikator - was jegliche Liste nur sein kann; speziell, wenn ich auf der Messe unterwegs bin. Da schaue ich mir dann keine Youtube-Videos an oder lese mich durch Spieleforen. Eine Liste ist da super schnell gescannt nach einem Namen, der mir - da bisher unbeachtet - ins Auge springt.

    - Zum ins Auge springen: Da liefert die Papierliste im Aushang ja sowohl die Top-10 gemäß höchster Note bei gewisser Mindestzahl Stimmen. Dann gibt es zusätzlich die erweiterte Liste von hohen Benotungen, doch unterhalb der Mindestzahl. Zwei Listen in einer.


    Für mich somit Idealer Begleiter für mein Schlendern und Treiben lassen auf der Messe statt dem Abarbeiten von Warteschlangen vor Neuheitenständen, da sie das Entdecken fördert.

    Irgendwie ist die mit QR-Code modernisierte Fassung der Scoutaktion aber auch nicht das Gelbe vom Ei und mag zu geringer Beteiligung beitragen. Ich war jetzt zwei Tage auf der Messe und habe es locker angehen lassen. Jetzt könnte ich vielleicht zu einem Dutzend Spielen eine aufgrund spielerischer Erfahrung gebildete Notenmeinung in den Topf werfen, aber das geht nicht! Der Code auf der Karte, die der FAIRPLAY beilag, genügt dafür nicht, ich müsste noch am Stand vorbeischauen und das "freischalten" lassen. Geht schlecht, ich bin ja seit gestern abend zuhause... dann eben diesmal ohne meine fünf Cent, kein Drama.

    Das stand aber auch recht deutlich im Heft dabei mit der nötigen Freischaltung am Stand.

    Ob es sinnvoll ist, seinen Abonnenten so zu misstrauen, dass man nicht auch ohne Freischaltung abstimmen kann, steht auf einem anderen Blatt….

    Das ist auch ein Punkt, der schon intensiver diskutiert wurde und dem wir uns für das kommende Jahr bestimmt annehmen werden.

    War das nicht Liste, wo nur die Spiele auftauchen, wenn der Verlag auch ein Rezi-Exemplar abgegeben hat? Oder bringe ich da was durcheinander?

    Ja, wer auf der FairPlay Liste auftauchen möchte, muss ein Rezi-Exemplar für das Regal am Stand da lassen.

    Korrektur, da die Aussage so nicht stimmt.


    Auf der Aushangliste wird jedes Spiel geführt, das im Notendurchschnitt bei entsprechender Stimmenzahl hoch genug liegt. Im Regal kann das Spiel allerdings nur präsentiert werden, wenn der entsprechende Verlag der Fairplay auch eine Schachtel zur Verfügung stellen kann - was meist bei Kleinauflagen und auf der Messe schnell ausverkauften Spielen schon mal schwieriger ist.

    Bei der 3. Auswertung gilt schon: "mindestens 8 Bewertungen". Wow! Das ist ja richtig aussagefähig...

    (Achtung, Ironie!)

    Dafür, dass hier im Forum häufig nach einer euphorischen Einzelmeinung ganze Kauforgien losgetreten werden, sind 8 Bewertungen ja fast schon statistisch relevant (Achtung, Ironie!)