Beiträge von Krywulf im Thema „Fairplay Scoutaktion 2022“

    Meine Frage war aufrichtig neugierig gemeint - wo kommt die auf der SPIEL beobachtete starke Nachfrage für diesen Titel her? Ist doch sonst auch nur ein Spiel wie alle anderen.

    Wurde auf der GenCon bei den Amis gehyped. Die Katze ist ja quasi nur wegen der Spielidee die (fern) von Schrödingers Katze abgeleitet ist auf der Schachtel (daher auch der Titel). Du hast ein Stichspiel bei dem die Farbe der Karte am Anfang nicht bestimmt ist, sondern erst wenn du sie ausspielst. Und das Spiel macht uns auch wirklich ordentlich Spass! Ob es 40,- wert ist, ist eine andere Frage.

    gab62 Mir gehts eher darum wie sehr wir Spieler (innerhalb und außerhalb der Unknowns Blase) sich von den Bloggern/Youttubern beeinflussen lassen. Bei der Menge an neuen Spielen - würden wir ohne diese Medien und durch reines schlendern über die Messe viele Perlen versäumen, oder verhindert diese Voreingenommenheit sogar die "echten" Knaller zu entdecken?

    Man muss nicht hinter allem eine „Verschwörung“ vermuten…

    Kein Wort von Verschwörung!? Cat in the box hab ich selbst bekommen, und wie ich auch sagte - man konnte CitB bei Hobby Japan an einem Tisch spielen.

    Die es gekauft haben sind am Donnerstag als erstes ganz gezielt zu Bezier/Hobby Japan gegangen (so wie ich), das passiert nicht beim Schlendern und Entdecken. Generell sind 5-6 Titel der Liste ganz rasch ausverkauft gewesen ohne auf irgendeine Liste zu warten. Generell sind bis auf Kites alle Spiele auf der Liste in vielen Listen und Videos vor der Messe sehr positiv hervorgehoben worden.

    ad Unknowns Liste: Aufgrund der Community hier ist es auch klar, dass die Experten/Kenner Euros stärker gefragt sind. Die YouTube/Blogger adressieren aber immer mehr die Range von Familie zu Kenner (mit Ausnahmen natürlich).

    Um auch mal über die Spiele auf der Liste zu sprechen... Cat in the box auf der Eins finde ich spannend. Bezier hat es nach ca. 15min ausverkauft gehabt und auch die Demo eingestellt. Der Originalverlag war gleich danach leer, und hatte einen kleinen Tisch zum spielen. Irgendwie bezweifle ich daher, dass es aufgrund der Menschen die es angespielt haben auf Platz 1 gelandet ist.

    Grundsätzlich sehe ich keine Überraschung auf der Liste, wenn man sich vorher etwas informiert hat stehen die Spiele unter den Top25 der vorhergesagten Hypes (BGG, diverse YouTube, Blogger, ...). Irgendwie hat sich alles gedreht - nicht die Erfahrungen auf der Messe bestimmen was nachher angesagt ist, sondern die Berichterstattung vorher bestimmt was dann auf der Messe zum Renner wird.