Fairplay Scoutaktion 2022

  • Früher war die Scoutaktion ein wichtiger Indikator, was man sich anschauen sollte. Heute gibt's einfach viele bessere Informationsquellen, vor allem auch online. Da wird ohne Sinn und Verstand ein totes Pferd weitergeritten und wenn man das erwähnt, sind sofort einige persönlich betroffenen Unknowns-Mitglieder auf 180 und wollen einem den Mund verbieten... Sei's drum...

    Für mich sprechen gegen die Argumente „viele bessere Informationsquellen“ und „ohne Sinn und Verstand“ folgendes:


    - Ich wurde beim Warten vor der Messehalle und beim Schlendern über die Messe immer wieder mal, gerade von ausländischen Messebesuchern, auf die Fairplay angesprochen (Anmerkung: Hatte ein T-Shirt mit dem Schriftzug an) und wurde nach Standnummer und Scoutliste gefragt.

    - Zwar keine Massenströme, doch letztlich kontinuierlich kommen Besucher zum Stand und checken die Scoutliste, schnacken dazu mit Fairplayern und holen sich darüber sowohl Listeninfos wie unmittelbare Erfahrungen ab.

    - Über das elektronische Abstimmen können Eindrücke mittlerweile schnell und unkompliziert online abgegeben werden - die Scoutliste jetzt auch online eingesehen (siehe mein Screenshot oben). Dem Umfang noch mit Papierliste gerecht werden zu wollen, wäre für mich ohne Sinn.

    - Wie auch lorion42 oben schreibt, ist sie für mich ein (zusätzlicher) Indikator auf Spiele, die ich sonst ggf. nicht auf meiner engen Vorbereitungsliste habe; Betonung liegt auf Indikator - was jegliche Liste nur sein kann; speziell, wenn ich auf der Messe unterwegs bin. Da schaue ich mir dann keine Youtube-Videos an oder lese mich durch Spieleforen. Eine Liste ist da super schnell gescannt nach einem Namen, der mir - da bisher unbeachtet - ins Auge springt.

    - Zum ins Auge springen: Da liefert die Papierliste im Aushang ja sowohl die Top-10 gemäß höchster Note bei gewisser Mindestzahl Stimmen. Dann gibt es zusätzlich die erweiterte Liste von hohen Benotungen, doch unterhalb der Mindestzahl. Zwei Listen in einer.


    Für mich somit Idealer Begleiter für mein Schlendern und Treiben lassen auf der Messe statt dem Abarbeiten von Warteschlangen vor Neuheitenständen, da sie das Entdecken fördert.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • HRune : yep, als ad-hoc-Barometer der vor Ort erprobten Spiele ist das wie gehabt ein gutes Instrument und gibt Anregung, sollte nicht mit anderen Statistiken verwechselt oder verglichen werden. Das Einordnen im Abgleich mit anderen Vorab-Informationen sollte auch niemandem schwer fallen. Nächstes Jahr mache ich - richtig vorbereitet - wieder mit :) unknowns-Besucher konnten meine wenigen Spielerfahrungen hier eh schon recht ausführlich lesen.

    Schade dass wir uns am Donnerstag verpasst haben, holen wir irgendwann nach.

  • Kommen wir noch zum Endstand der Scoutaktion der Messe heuer. Die Pforten wurde um 16:15 Uhr geschlossen und die folgende Liste zeigt die Top 9 bei mindestens 33 Bewertungen - was in meinen Augen schon eine vernünftige Aussagekraft hat.


    Herzliche Glückwünsche gehen an Bezier mit Cat in the Box, La Bôite de Jeux mit Tribes of the Wind und Le Scorpion Masqué mit Turing Machine, die allesamt einen Notendurchschnitt von 4,2 erzielten. Auf den folgenden Plätzen:

    • Q.E. (4,1)
    • Splendor Duel (4,1)
    • Akropolis (4,0)
    • Atiwa (4,0)
    • Evergreen (4,0)
    • Kites (4,0)



    Aus meinem persönlichen Messeanspielen heraus unterstreiche ich gerne die Noten für Cat in the Box, Turing Machine, Akropolis und Kites, die mir allesamt einen entsprechend guten ersten Eindruck hinterließen.


    Vielen Dank an alle Scouts für die eingereichten Noten

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hallo,

    #CatintheBox
    Irgendwie muss ich da an Qwixx mit Stichspiel denken. Ist der Ansatz so verkehrt?


    Bitte beachtet auch die Honorable Mentions

    Steht so auf der Seite geschrieben. Tät ich auch gerne. Wäre für unser einer vielleicht sogar spannender - als der Mainstream. 8o
    Gibt aber kein Endstand zu sehen. Ist dass so gewollt? Dann könnte diese Absicht ja glatt mir entsprungen sein. :lachwein:
    HRune  Micknick

    Habt ihr Möglichkeiten das Ergebnis zu veröffentlichen? Hier oder dort.

    Liebe Grüße
    Nils (überlegt, des Nachbars Katze auch zu boxen. 8-)) )

  • Danke für die Zusammenfassung. Bin nicht auf der Messe (leider) aber freue mich über die Infos. Der Eindruck von Q.E. bestätigt mich und ich freue mich das ich es bestellt habe. Danke

  • widow_s_cruse : Die honorable mentions vom Endstand habe ich nicht, da ich Sonntag nicht mehr auf der Messe war. Die Honorable Mentions um 10:30 Uhr am Sonntag finden sich über die Bilder auf dem Ticker zur Scoutaktion. Zum Endstand frage ich mal bei der Redaktion.


    Live-Ticker: Endstand Scoutaktion 2022 : Fairplay Magazin – Das Magazin für alle, die Spiele lieben
    Der aktuelle Stand der Scoutaktion 2022 auf der Spielemesse in Essen. Wird ungefähr 3× am Tag aktualisiert.
    www.fairplay-online.de

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • widow_s_cruse : Die honorable mentions vom Endstand habe ich nicht, da ich Sonntag nicht mehr auf der Messe war. Die Honorable Mentions um 10:30 Uhr am Sonntag finden sich über die Bilder auf dem Ticker zur Scoutaktion. Zum Endstand frage ich mal bei der Redaktion.


    https://www.fairplay-online.de…ker-scoutaktion-2022.html

    Irgendwie sehe ich sie da auch nicht. Aber in der Brettspielbox ist sie ganz unten zu sehen. Federation hat mit 4.8 die Wertung gewonnen. Ein Bekannter von mir ist auch von dem Spiel begeistert.


    Bericht: SPIEL 22 - 08. Oktober 2022 - Brettspiel Messe
    Die letzten Stunden auf der Messe. Alles deutlich entspannter als gestern, da weniger Menschen in den Hallen waren.
    brettspielbox.de

  • Die letzten Jahre waren ja fast alle SDJ und KSDj sowie DSP-Gewinner auch uaf der Scoutliste vorher zu finden. Mal gucken ob es wieder so ist.


    Die Top3 erscheinen aber bisher noch gar nicht auf deutsch, somit fallen die wahrscheinlich schonmal raus, es sei denn das geht jetzt ganz schnell mit einem deutschen Verlag.

  • schade dass nur die bestbewertetsten Spiel veröffentlich werden, ich hätte gerne mal die ganze Liste gesehen. Um auch zu wissen wo ein paar andere Spiele gelandet sind, die ich interessant fand. Sind die eher mäßig bewertet worden, oder einefach nicht genug Stimmen bekommen?

  • schade dass nur die bestbewertetsten Spiel veröffentlich werden, ich hätte gerne mal die ganze Liste gesehen. Um auch zu wissen wo ein paar andere Spiele gelandet sind, die ich interessant fand. Sind die eher mäßig bewertet worden, oder einefach nicht genug Stimmen bekommen?

    Einfach Abonnent werden und Du bekommst neben einem informativen und unterhaltsamen Printmagazin Zugang zu allen benoteten Spielen. ;)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Um auch mal über die Spiele auf der Liste zu sprechen... Cat in the box auf der Eins finde ich spannend. Bezier hat es nach ca. 15min ausverkauft gehabt und auch die Demo eingestellt. Der Originalverlag war gleich danach leer, und hatte einen kleinen Tisch zum spielen. Irgendwie bezweifle ich daher, dass es aufgrund der Menschen die es angespielt haben auf Platz 1 gelandet ist.

    Grundsätzlich sehe ich keine Überraschung auf der Liste, wenn man sich vorher etwas informiert hat stehen die Spiele unter den Top25 der vorhergesagten Hypes (BGG, diverse YouTube, Blogger, ...). Irgendwie hat sich alles gedreht - nicht die Erfahrungen auf der Messe bestimmen was nachher angesagt ist, sondern die Berichterstattung vorher bestimmt was dann auf der Messe zum Renner wird.

  • Um auch mal über die Spiele auf der Liste zu sprechen... Cat in the box auf der Eins finde ich spannend. Bezier hat es nach ca. 15min ausverkauft gehabt und auch die Demo eingestellt. Der Originalverlag war gleich danach leer, und hatte einen kleinen Tisch zum spielen. Irgendwie bezweifle ich daher, dass es aufgrund der Menschen die es angespielt haben auf Platz 1 gelandet ist.

    Grundsätzlich sehe ich keine Überraschung auf der Liste, wenn man sich vorher etwas informiert hat stehen die Spiele unter den Top25 der vorhergesagten Hypes (BGG, diverse YouTube, Blogger, ...). Irgendwie hat sich alles gedreht - nicht die Erfahrungen auf der Messe bestimmen was nachher angesagt ist, sondern die Berichterstattung vorher bestimmt was dann auf der Messe zum Renner wird.

    Wenn man die Scout-Liste mal mit den Titeln vergleicht, die die unknowns-User als Top-Neugierde angegeben haben, gibt es allerdings große Unterschiede. Und bei den unknowns-Usern gehe ich doch davon aus, dass die sich mit den kommenden Neuerscheinungen im Vorfeld auseinandersetzen.

    Hier noch mal das Ergebnis, das Capote präsentiert hat:



    Da hätte man ja eher mit Revive, Woodcraft oder Lacrimosa rechnen können, wenn man Deiner These folgt.

    Cat in the box kommt erst an Platz 10 - hat aber den Vorteil, dass es ein Stichspiel ist und schnell mal auf der Messe komplett gespielt werden kann. Und wenn alle Teilnehmer der Proberunde das Spiel klasse fanden, hast Du schnell ein paar gute Noten zusammen, sofern sie als Scout abstimmen.

    Und es war möglich #CatintheBox auf der Messe zu spielen.

    Und ich weiß von einigen, die sich das Spiel auf der Messe gekauft haben, es am Freitag oder Samstag daheim gespielt haben und danach ihre Beurteilung abgegeben haben.

    Man muss nicht hinter allem eine „Verschwörung“ vermuten…

  • Man muss nicht hinter allem eine „Verschwörung“ vermuten…

    Kein Wort von Verschwörung!? Cat in the box hab ich selbst bekommen, und wie ich auch sagte - man konnte CitB bei Hobby Japan an einem Tisch spielen.

    Die es gekauft haben sind am Donnerstag als erstes ganz gezielt zu Bezier/Hobby Japan gegangen (so wie ich), das passiert nicht beim Schlendern und Entdecken. Generell sind 5-6 Titel der Liste ganz rasch ausverkauft gewesen ohne auf irgendeine Liste zu warten. Generell sind bis auf Kites alle Spiele auf der Liste in vielen Listen und Videos vor der Messe sehr positiv hervorgehoben worden.


    ad Unknowns Liste: Aufgrund der Community hier ist es auch klar, dass die Experten/Kenner Euros stärker gefragt sind. Die YouTube/Blogger adressieren aber immer mehr die Range von Familie zu Kenner (mit Ausnahmen natürlich).

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Um auch mal über die Spiele auf der Liste zu sprechen... Cat in the box auf der Eins finde ich spannend. Bezier hat es nach ca. 15min ausverkauft gehabt und auch die Demo eingestellt. Der Originalverlag war gleich danach leer, und hatte einen kleinen Tisch zum spielen. Irgendwie bezweifle ich daher, dass es aufgrund der Menschen die es angespielt haben auf Platz 1 gelandet ist.

    Dann muss ich den oben zitierten letzten Satz von Dir wohl falsch verstanden haben :/

  • gab62 Mir gehts eher darum wie sehr wir Spieler (innerhalb und außerhalb der Unknowns Blase) sich von den Bloggern/Youttubern beeinflussen lassen. Bei der Menge an neuen Spielen - würden wir ohne diese Medien und durch reines schlendern über die Messe viele Perlen versäumen, oder verhindert diese Voreingenommenheit sogar die "echten" Knaller zu entdecken?

  • Nur um mal klar zu stellen: Wir Fairplayer verbieten niemandem den Mund - lassen uns unseren ja auch nicht verbieten. ;) Ebenso manipulieren wir auch keine Listen - warum sollten wir? Was hätten wir davon? :/


    Konstruktive Kritik an (je)der Aktion ist ja auch sinnvoll, da wir so schauen können, in welchem Rahmen wir anpassen können, dass das Pferd, das wir seit Jahren sehr gerne reiten, nicht unter uns wegstirbt.


    Und die Spiele auf der Liste sollen ja auch zum Diskutieren anregen, da darüber das Entdecken erfolgt. Ist am Stand auf der Messe auch so und erfolgt hier im Forum ebenso im Tütenfred bzw. den Ersteindrücken. Dann bleiben es auch nicht mehr rein anonyme x Stimmen und so kommt m.E. alles zu einem passenden Ganzen zusammen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ebenso manipulieren wir auch keine Listen - warum sollten wir?

    Hmm - tät ich Spieleempfehlungen veröffentlichen, Hitlisten generieren, Auszeichnungen vergeben und feststellen, das davon niemand manipuliert wird - müsste ich mir doch eingestehen, dass der ganze Aufwand irgendwie sinnlos ist 8o

    Ich glaube, ihr sucht euch mal wieder den falschen Prügelknaben aus. 8-))

    Und - Statements wie die von Micknick als vorteilhaft zubetrachten und mit Reaktionen zu *bejubeln*, steht auch einem so revolutionären Blatt wie der Fairplay wenig gut zu Gesicht. Selbst auf wenig konstruktiver Kritik kann man gelassener reagieren. Wenn es sich immer wiederholt, dann sollte man halt auch immer wieder die notwendigen Strukturen neu erklären - eben auch wegen all den neuen Usern dieses Forums. Tut euch den Gefallen selbst. Ich wünsche dem Pferd auch viel Erfolg auf seinem wilden Ritt in diesen nicht einfachen Zeiten.