Eis ist was Tolles

  • So pauschal stimmt das leider nicht. Auch Sorbet kann man mit Eischnee machen.

    Ah, stimmt natürlich. Ich hatte nur "frei von Milchprodukten" im Kopf, aber das heißt natürlich nicht automatisch "vegan", denn Eier sind ja keine Milchprodukte. Denkfehler meinerseits.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Lopuro ist wahrscheinlich schon im Bett sonst würde der euch was erzählen! :whistling:

    Da hat er wohl Recht.

    Seit ich das erste Mal in Finnland Lakritzeis gegessen habe, bin ich davon begeistert. Inzwischen mache ich es immer selbst mit Lakritzpulver. Sehr lecker. 😍

  • Hm...

    Also ich fahre da schleunigst hin, packe von allen meinen Freunden so viele Kinder ein, wie nur irgendwie geht...

    Jedes Kind bekommt dann einen Hundewelpen.

    Ergo kann ich mir anschließend jederzeit wenn ich Lust auf einen Spaziergang mit Hund habe, an vielen Orten einen Hundewelpen ausleihen.

    Thygra : Namen bitte, wir benötigen Namen des Restaurants.

    Gerne, es war das Klosterstüberl in Fürstenfeldbruck, Link folgt unten.

    Was man auf der Webseite in der Speisekarte leider nicht sehen kann: Vor Ort ist die Speisekarte noch mit vielen kleinen Easter Eggs gefüllt. Auf einer Seite wird zum Beispiel erklärt, woher der Spruch "das geht auf keine Kuhhaut" stammt. Und auf einer anderen Seite steht so etwas wie "Unbeaufsichtigten Kindern schenken wir einen doppelten Espresso und einen Hundewelpen." ^^

    https://klosterstueberl.de/

  • Luicella‘s hier in Hamburg möchte ich noch lobend erwähnen: „Gebrannte Mandel & Ahornsirup“ - eine bessere Sorte wird es wohl nie geben können :love:

    Durfte ich gestern zum ersten Mal in deren Filiale in Lübeck verköstigen - war schon verdammt gut. Wird aber von ihrer Salted Caramel Version noch getoppt. Und das kann beinahe mit meiner Eigenherstellung mithalten ^^ :sonne:

  • So pauschal stimmt das leider nicht. Frucht-Sorbet war schon immer vegan, aber Fruchteis nicht immer.

    So pauschal stimmt das leider nicht. Auch Sorbet kann man mit Eischnee machen.

    Ihr habt ja recht. Und für Veganer ist es natürlich hilfreich zu wissen, welches Eis sie wirklich essen dürfen.

    Worauf ich hinauswollte war, dass veganes Eis kein neumodisches Gimmick ist, wie es in @Gernspielers Post Anklang, sondern schon immer einen guten Anteil am Eisdieleneis ausgemacht haben dürfte. Und @Thygras erwähnte Sorten waren als Fruchteis/Sorbet wohl auch schon immer vegan.

  • Wenn ich endlich einen vernünftigen Pizzateig hinbekäme, würden wir sicherlich auch mehr selbstgemachte essen x)

    Bei uns steht und fällt der mit der Hefe (nicht doppeldeutig gemeint hier. :) :( Seit wir dazu nicht auf Trockenhefe aus dem Beutel oder normale Hefe aus dem Supermarket und vielmehr auf Biohefe zurückgreifen, gelingt ein Hefe-Pizzateig immer. Benötigt dann nur noch entsprechend Mehl (auch nicht unbedingt das 450er), Wasser, etwas Salz, Olivenöl und, wenn gewünscht, etwas Honig.

    Und - ganz wichtig - lange kneten. Ca. 10 Minuten, danach ca. ne Stunde ruhen lassen! besonders lecker wird es mit der Hand geknetet - wie beim Italiener :)

    Einmal editiert, zuletzt von kyrilin () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Für die meisten von euch am Ende der Welt - aber in der Eis-Wüste Oberschwabens unbedingt empfehlenswert ist das "Lieblingseis" in Biberach/Riss!

    Während alle Welt drumherum noch ne Extraportion Sahne, Vanillin & Zucker drauf bzw rein kippt, gibt es hier kleine, feine natürliche Kreationen (auf deren Verfügbarkeit man sich aber nie verlassen kann ?( ). Jede "strange" Sorte ein Erlebnis - aber manche eben auch nur für einmal ... ;)

  • Ich finde gutes Eis ist mittlerweile so omnipräsent wie gute Burger. Die Zeiten, wo man dafür durch die halbe Stadt gurken musste, sind lange vorbei. Ich habe bei mir in Laufweite drei Eisdielen mit hervorragendem Eis.


    Meine Benchmark sind immer Schoko & Pistazie. Ersteres wird ja mittlerweile eigentlich immer recht dunkel interpretiert, aber auch Schoko-Sorbet ist hier fast flächendeckend verfügbar (aber nicht so ganz meins). Bei Pistazie schmeckt man halt sofort, ob es mit Mandel gestreckt ist.

    Ansonsten bin ich aber eher der Durchprobierer. An heißen Tagen mag ich Kombinationen aus Joghurt- oder Buttermilch-Eis mit Fruchtsorbets. Sonst bin ich auch sehr für sowas wie Cookie, Omas Apfelkuchen oder NY Cheesecake zu haben.

    In meiner meistfrequentierten Eisdiele hatte ich dieses Jahr mal eine ziemlich klasse Kombination von einer Kugel Tiramisu mit einer Kugel Mandel-Orange. Sind leider bei der Eisdiele beides Wechselsorten, so dass die danach nie wieder gleichzeitig in der Theke vorhanden waren.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Wenn ich endlich einen vernünftigen Pizzateig hinbekäme, würden wir sicherlich auch mehr selbstgemachte essen x)

    Ich mache immer einen quark-öl-Teig (1 Pakung Quark, 1 pck. Backpulver, 6 EL Milch, 6 EL Öl und dann soviel Mehl bis ein guter Teig daraus wird) den muss man auch nicht aufgehen lassen und wird dünner ausgerollt und eher etwas knusprig.

    Der kommt immer gut an und geht auch schnell. Falsch machen kann man da tatsächlich auch nicht viel.

  • Worauf ich hinauswollte war, dass veganes Eis kein neumodisches Gimmick ist, wie es in @Gernspielers Post Anklang, sondern schon immer einen guten Anteil am Eisdieleneis ausgemacht haben dürfte. Und @Thygras erwähnte Sorten waren als Fruchteis/Sorbet wohl auch schon immer vegan.

    Weshalb wurde mir dann schon in zwei Eisdielen auf meine Frage hin gesagt, dass deren Fruchteis nicht vegan wäre?

    /edit: Den zweiten Teil habe ich wieder gelöscht, weil der darin zitierte Beitrag inzwischen ebenfalls gelöscht wurde.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Gernspieler


    Wenn Dir das Thema „vegan“ egal ist, dann diskutiere es bitte hier auch nicht. Es wäre eh im RSP-Bereich - aber auf den hast Du ja auch keine Lust.


    Bitte störe dann nicht die Diskussion hier über „Eis“..,

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Für die meisten von euch am Ende der Welt - aber in der Eis-Wüste Oberschwabens unbedingt empfehlenswert ist das "Lieblingseis" in Biberach/Riss!

    Während alle Welt drumherum noch ne Extraportion Sahne, Vanillin & Zucker drauf bzw rein kippt, gibt es hier kleine, feine natürliche Kreationen (auf deren Verfügbarkeit man sich aber nie verlassen kann ?( ). Jede "strange" Sorte ein Erlebnis - aber manche eben auch nur für einmal ... ;)

    Hab im Juni dieses Jahr eine Inhouse Fortbildung im Landratsamt in Biberach beim Jugendamt gehalten, da hab ich in einer Eisdiele ein sehr gutes Eis bekommen, die Betreiberin hat irgend so einen "Eismacher" Preis in Italien oder so bekommen und wurde wohl als eine der besten Eisdielen Deutschlands gekürt.....


    Vielleicht war's ja der gleiche Laden, ich war

    Hier...


    Letztes Jahr als wir unseren Sommerurlaub machten, haben wir nen Zwischenstop in München eingelegt um vers. Kunstausstellungen zu besuchen.

    Ich habe dann einen Schallplatten laden besucht, meine Frau wartete draußen und hat sich nebenan ein Eis geholt.... Als ich raus kam, war sie voll am schwärmen und ich musste dann ebenfalls eins holen und ein zweites für sie, letztendlich hatte ich am Ende zwei und die drei.... Der Hammer war Zitrone -Basilikum!

    Hier der Link

    Eis in München....


    Ansonsten empfehle ich die Eisdiele bei uns am Ort:


    Das Vanilla in Brackenheim....


    Ach ja gestern habe ich in der Mittagspause in Heilbronn ein Eis namens "Mozart" gegessen, bestehend aus Marzipan und Pistazien, ein Traum....


    Ansonsten habe ich mir dieses Jahr zum Geburtstag eine Eismaschine gewünscht und von meiner Familie auch bekommen, seitdem wird hin und wieder dann selbst kreativ Eis hergestellt, die abenteuerlichste Kreation bislang Tomate -Basilikum, ich war nicht so überzeugt, meine Frau war begeistert.....

  • Yep, genau den meinte ich!

    Das mit der Auszeichnung ist mir neu - aber ich achte auf sowas auch selten bis gar nicht :$

  • DiSta BallaBeni in München ist wirklich großartig. Ich weiß noch, wie das nach der Eröffnung (müsste inzwischen auch schon gut 15 Jahre her sein) immense Schlangen im Zickzack waren, um dran zu kommen.


    Zitrone Basilikum und dunkle Bitterschokolade waren da klar meine Favoriten.

  • Hat eigentlich jemand Folgendes schon mal ausprobiert?


    Vanilleeis mit Olivenöl und Salz


    Hab das verschiedentlich auf Youtube und Co gesehen, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen es mal auszuprobieren. Soll aber die Geschmacksoffenbarung schlechthin sein.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • da ihr ja alle bald in Essen sein werdet: Eis casal. Gehört deutschlandweit zu den 100 besten Eisdealern. Wirklich super. Aber Achtung:Da steht man regelmässig lange schlange. Aber lohnt sich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()