Eis ist was Tolles

  • Dieser Beitrag ist ein Zuhause für alle Eisliebhaber, damit sie nicht im Kinder-Thread trollen müssen. :p

    Hier also alles rein was Eisdielen, Eisgeschmäcker, Eisfetische und sonstigen eiskalten Schweinekram beinhaltet.

  • Warum ist das hier keine Umfrage? 😃 Die korrekte Antwort würde lauten: Pistazie, dunkle (!) Schokolade und – falls gut gemacht – Kokos.

  • was Tolles, bitte!


    Und der Gurkeneisverächter hat vielleicht eher an Saure Gurken gedacht...
    Sind Namen erlaubt? Also das N'Eis in Mainz hat schon sehr gewagte Sorten wie Spundekäseis angeboten. Zurzeit gibt es dort eher Harmloses wie Erdbeere-Basilikum, Physalis und Milchreis im Angebot. War aber immer lecker und einen Versuch zumindest wert.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Bis vor 2 Jahren hätte ich noch fest behauptet, dass nichts, aber auch wirklich gar nichts über After Eight Eis geht. (Außer vielleicht noch Salzkaramell ... ^^ ) Dummerweise vertrage ich klassisches Milcheis aber leider gar nicht mehr, sodass diese Zeiten vorbei sind.

    Dafür wird es aber immer spannender, die Entwicklungen von veganem Eis auszuprobieren. Vor ca. 10 Tagen war ich im Großraum München unterwegs und durfte dort in einem Restaurant zum Dessert in einem riesigen Windbeutel 2 Sorten selbstgemachtes veganes Eis probieren. Und die waren beide der absolute Oberhammer und toppen alles, was ich je zuvor an Eis kannte. Das eine war Erdbeer-Rhabarber Sorbet und das andere Johannisbeer-Limette. Die waren beide so toll, dass wir 2 Tage später noch mal ins selbe Restaurant gegangen sind. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Thygra : Namen bitte, wir benötigen Namen des Restaurants.

    Gerne, es war das Klosterstüberl in Fürstenfeldbruck, Link folgt unten.

    Was man auf der Webseite in der Speisekarte leider nicht sehen kann: Vor Ort ist die Speisekarte noch mit vielen kleinen Easter Eggs gefüllt. Auf einer Seite wird zum Beispiel erklärt, woher der Spruch "das geht auf keine Kuhhaut" stammt. Und auf einer anderen Seite steht so etwas wie "Unbeaufsichtigten Kindern schenken wir einen doppelten Espresso und einen Hundewelpen." ^^

    Klosterstüberl - Bayrisches Wirtshaus in FFB
    Das Klosterstüberl liegt direkt gegenüber der Klosterkirche. So brauchen Sie nur den Hinweisschildern „Kloster Fürstenfeld“ zu folgen.
    klosterstueberl.de

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Was bei uns das Eissalons betrifft geht wohl nichts über das Coccinella.

    (Wels,AT)


    Meine persönliche Entdeckung heuer, wenn es mal was aus dem Supermarkt sein soll: Ben&Jerrys Baked Alaska.

    Völlig unerwartet, dass mich Vanille-Eis so flashen konnte…

  • Gernspieler hat Recht, er meint Salatgurken 😀


    Ich selber mag gerne Salzkaramell oder (nicht gemeinsam mit dem Salzkaramell) Himbeere und Zitrone.


    Gar nicht mag ich Málaga, aber das ist ein Rosinenproblem (Achtung:wahrscheinlich folgt gleich ein Rosinen-Thread ;))

  • El Vulpes

    Hat den Titel des Themas von „Eis ist was tolles“ zu „Eis ist was Tolles“ geändert.
  • Thygra : Namen bitte, wir benötigen Namen des Restaurants.

    Gerne, es war das Klosterstüberl in Fürstenfeldbruck, Link folgt unten.

    Was man auf der Webseite in der Speisekarte leider nicht sehen kann: Vor Ort ist die Speisekarte noch mit vielen kleinen Easter Eggs gefüllt. Auf einer Seite wird zum Beispiel erklärt, woher der Spruch "das geht auf keine Kuhhaut" stammt. Und auf einer anderen Seite steht so etwas wie "Unbeaufsichtigten Kindern schenken wir einen doppelten Espresso und einen Hundewelpen." ^^

    https://klosterstueberl.de/

    Da habe ich mal gewohnt und nie da gewesen.

    Müsste mal direkt ein Treffen da mal machen.

    🍧🍦

  • Mein liebstes Eis war aus dem zeitgEISt aus Limburgerhof (und war natürlich dunkle Schokolade):

    http://eis.jetzt/index.html

    Warte mal, du hast in der Karte vermerkt du sitzt in HH und führst hier ein Eis auf, welches keine 500m von meiner Haustür weg ist? Und ihre beste Sorte ist leider Apfel-Sellerie... (auch wenn dunkle Schokolade nah dran ist).


    Edith sagt: solch einen Eintrag hatte ich von Bergziege erwartet und nicht von Krazuul .

  • Edith sagt: solch einen Eintrag hatte ich von Bergziege erwartet und nicht von Krazuul

    Krazuul hatte ja extra "war" geschrieben, da er auch mal hier in der Gegend gewohnt hat ;)

    Ich bestätige auf jeden Fall, dass das Zeitgeist (gibt's auch in Mannheim) das beste Eis weit und breit hat. Auch mit großartigen veganen Sorten. Dunkle Schokolade ist auch für mich die beste, gibt es aber leider zu selten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • Da ich auch leider "normales" Eis nicht mehr vertrage, aber Fruchteis eigentlich nicht wirklich mag, sieht's düster bei mir aus.

    Ich liebe alle Nuss-Sorten: Walnuss, Haselnuss, Pistazie, Kokos .....

    Zu Hause gibt es oft selbstgemachtes Whisky-Hafer Eis: Hafermilch, Haferflocken, Zucker, Whisk(e)y.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Aber vielleicht etwas abseits der Spur.

    Geht es nur mir so, oder schmecken die Produkte mit neuem Nutri-Score schlechter als früher.

    Ist mir z.B. bei den Flakes von Lidl und bei den ofenfrischen Pizzen von Dr Oetker.

    Ich habe so das Gefühl, dass dieser Score auf Kosten des Geschmacks ging.

    Es mag evtl gesünder sein, aber das kommt mir nicht mehr auf den Teller.

    Wir machen seit langem unsere Pizza inkl. Pizzateig selbst. Das letzte Mal dass ich eine Dr. Oetker Pizza nach Jahren des Entzugs gegessen habe, hatte ich das Gefühl dass sie nach Zucker schmeckt. Keine Ahnung ob ich mir das nur eingebildet habe…jedenfalls mag ich sie seitdem nichtmal mehr probieren.

  • Ich bestätige auf jeden Fall, das das Zeitgeist (gibt's auch in Mannheim) das beste Eis weit und breit hat

    Davon hab ich schon gehört und wusste bisher aber nicht, dass es das Eis auch in Limburgerhof gibt. Muss ich wohl mal hin.

  • Geht es nur mir so, oder schmecken die Produkte mit neuem Nutri-Score schlechter als früher.

    Ist mir z.B. bei den Flakes von Lidl und bei den ofenfrischen Pizzen von Dr Oetker.

    Ich habe so das Gefühl, dass dieser Score auf Kosten des Geschmacks ging.

    Da es im weitesten Sinne auch um Eis geht, greife ich den Satz nochmal kurz auf: Kann ich bestätigen! Die "neue Rezeptur!" der Ristorante Pizza ist auch echt nach hinten losgegangen.

    Wenn ich endlich einen vernünftigen Pizzateig hinbekäme, würden wir sicherlich auch mehr selbstgemachte essen x)

  • Wer mal in Düsseldorf ist sollte 2 Läden umbedingt besuchen.

    Eins ist Nordmann, die erstellen Eis nur nach klassischen Zutaten und nutzen keine Färbemittel. z.b. Ist Pistazie dort braun nicht grün, da Pistazie nicht grün färbt. ;) Nordmanns Eisfabrik


    Das zweite ist N'Eisdiele. Hier gibt es Eis was keine Milchbasis hat. Wenn man mal unterwegs ist mit Personen, die leider laktoseintolerant sind aber man trotzdem lecker Essen will. Habe bis jetzt noch keine Sorte gehabt, die nicht geschmeckt hat. Man glaubt es gar nicht aber mein Favorit war bis jetzt salziges Karamell, was normal ein Klassiker mit Milch ist. N'Eisdiele


    Ich selber habe auch seit 3 Jahren eine eigene Eismaschine und probiere seit diesem Sommer auch öfter Sorbets.

    Hat hier jemand eine eigene Eismaschine?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Wenn ich endlich einen vernünftigen Pizzateig hinbekäme, würden wir sicherlich auch mehr selbstgemachte essen x)

    Bei uns steht und fällt der mit der Hefe (nicht doppeldeutig gemeint hier. :) :( Seit wir dazu nicht auf Trockenhefe aus dem Beutel oder normale Hefe aus dem Supermarket und vielmehr auf Biohefe zurückgreifen, gelingt ein Hefe-Pizzateig immer. Benötigt dann nur noch entsprechend Mehl (auch nicht unbedingt das 450er), Wasser, etwas Salz, Olivenöl und, wenn gewünscht, etwas Honig.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Fruchteis war schon immer vegan, auch wenn man es nicht so genannt hat. ;)

    So pauschal stimmt das leider nicht. Frucht-Sorbet war schon immer vegan, aber Fruchteis nicht immer.

    Wer mal in Düsseldorf ist sollte 2 Läden umbedingt besuchen.

    Da fehlt aber auf jeden Fall das Café Unbehaun in der Aachener Straße in deiner Liste - sofern es das noch gibt. Die erhalten zwar regelmäßig auch schlechte Bewertungen auf manchen Portalen, aber nur von Menschen, die durch Geschmacksverstärker den Sinn für natürliche Zutaten verloren haben.

    Düsseldorf-Magazin: Unbehaun Eis

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Fruchteis war schon immer vegan, auch wenn man es nicht so genannt hat. ;)

    So pauschal stimmt das leider nicht. Frucht-Sorbet war schon immer vegan, aber Fruchteis nicht immer.

    Wer mal in Düsseldorf ist sollte 2 Läden umbedingt besuchen.

    Da fehlt aber auf jeden Fall das Café Unbehaun in der Aachener Straße in deiner Liste - sofern es das noch gibt. Die erhalten zwar regelmäßig auch schlechte Bewertungen auf manchen Portalen, aber nur von Menschen, die durch Geschmacksverstärker den Sinn für natürliche Zutaten verloren haben.

    https://duesseldorf-magazin.in…-duesseldorf/unbehaun-eis

    Natürlich. Café Unbehaun ist auch super. Keine Frage. Wollte aber jetzt keine Liste von allen Eisdielen in Düsseldorf rein machen, das wäre zu viel des guten. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Da fehlt aber auf jeden Fall das Café Unbehaun in der Aachener Straße in deiner Liste - sofern es das noch gibt.

    Das gibt es noch und ist für mich auch Anlaufstelle Nr. 1 :)

    Und wo wir bei Eisdielen in Düsseldorf sind: Hertotti Eismanufaktur in der Nähe von Bilk S-Bahnhof arbeitet ebenfalls ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker und dort gibt es sehr leckere regelmäßig wechselnde Sorten.

  • Natürlich. Café Unbehaun ist auch super. Keine Frage. Wollte aber jetzt keine Liste von allen Eisdielen in Düsseldorf rein machen, das wäre zu viel des guten.

    Eine Liste mit Unbehaun kann niemals zu viel des Guten sein! Und eine Liste ohne Unbehaun ist niemals eine Liste der besten Eisdielen. ;)

  • Luicella‘s hier in Hamburg möchte ich noch lobend erwähnen: „Gebrannte Mandel & Ahornsirup“ - eine bessere Sorte wird es wohl nie geben können :love:


    Noch dazu jedes Mal eine halbe „Probierkugel“ irgendeiner anderen leckeren Sorte on Top. Da darf das Eis dann auch gerne 2€ kosten, mir egal ^^

  • Ich selber habe auch seit 3 Jahren eine eigene Eismaschine und probiere seit diesem Sommer auch öfter Sorbets.

    Hat hier jemand eine eigene Eismaschine?

    Ja hier, hab ich mir vor zwei Jahren auch mal gegönnt. Gekauftes Eis gibt's hier seitdem nicht mehr, das wirkt plötzlich geradezu ungenießbar, selbstgemacht schmeckt einfach so viel besser :)

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate