Star Wars Deckbuilding Game FFG

  • Sind ja noch einige Partien übers Wochenende hinzugekommen und paar Erkenntnisse :


    • Einige der Stützpunkte eignen sich aufgrund ihrer Fähigkeiten klar mehr zu Beginn und einige mehr zum Ende des Spiels...noch immer nicht alle durchgespielt.
    • Knall ich meinem Gegner die erste Basis schnell weg um einen Punkt einzufahren, aber gebe ihm damit eine neue Sonderfähigkeit?
    • Greif ich lieber erst mal Karten in der Galaxis-Auslage an statt des gegnerischen Stützpunktes, um die Belohnungen (Macht, Karten verbannen, Credits) abzugreifen? Durch Credits als Belohnung kann ich quasi Schaden in Geld umwandeln und manchmal schnell eine hohe (6+) Karte kaufen, die ich mir sonst nicht leisten könnte....und auch keine Geldkarten in meinem Deck brauche, die das verstopfen würden.

    .....Wirklich relativ taktisch wann ich überhaupt den Stützpunkt des Gegners angreife...auf der anderen Seite kann viel Schaden verfallen, wenn der Stützpunkt nur noch wenig Leben hat und in der Galaxis-Reihe sonst nichts zum Angreifen da ist.

    • 3 oder 4 Stützpunkte zu zerstören macht bei einem gut entwickeltem Deck nicht so den krassen Unterschied bezüglich der Spieldauer.
    • Das Marktdeck wird deutlich mehr durchgespielt als zunächst angenommen bzw als bei ähnlichen... Spielen..besonders durch Fähigkeiten des Imperiums.

    Gefällt mir sogar noch besser als erwartet.

  • Das Game scheint fast überall weg zu sein. MM und Saturn bieten es nicht mehr an. Bei manchen Seiten muss man bereits mit zwei Wochen Wartezeit rechnen (Galaxus, Osiander und Thalia), Amazon sagt 1-2 Monate.


    Da muss ich mich wohl etwas gedulden.

  • Da muss ich mich wohl etwas gedulden.

    Oder einfach jetzt noch zuschlagen ;)

    Oh, da hab ich mich kurz gefreut! Aber das ist eben der erwähnte Galaxus. Ist zwar der derzeit günstigste Preis, aber da steht dran:


    Zwischen Di. 28.3. und Sa. 1.4. geliefert

    9 Stück beim Lieferanten an Lager


    Also zwei Wochen warten, selbst wenn ich es dort bestelle. Ja, vielleicht mach ich das einfach, ist ja nicht die Welt.

  • Also zwei Wochen warten, selbst wenn ich es dort bestelle. Ja, vielleicht mach ich das einfach, ist ja nicht die Welt.

    War einfach der aktuell günstigste Preis den ich hier mit euch teilen wollte. Was sind schon 2 Wochen Lieferzeit ;)
    Alternativ halt + Versandkosten noch bei etlichen anderen Händlern "sofort lieferbar", wenn man eben nicht warten mag ^^

  • Hat das Spiel den sonst noch jemand gespielt? Vikingblood80 wie lange dauert denn so eine 1vs1 Partie? Hast uns vielleicht noch weiteres Feedback? Du scheinst ja der einzige zu sein, der das Spiel hat :)


    Meine Frau und ich mögen sowohl taktisch epische Strategiespiele (TM, Scythe, Gaia Project) also auch kurze knackige Spiele wie 7 Wonders Duel. Deckbuilding a la Magic mag Sie jetzt nicht so - und kooperative Spiele wie LotR LCG oder Arkham LCG auch nicht (Schande auf ihr Haupt ;)).

    Wie schätzt ihr bzw. du Vikingblood80 die Zugänglichkeit für das Spiel ein?

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Das Spiel ist supersimpel für den Einstieg ins Thema Deckbuilder.


    Die Galaxisauslage kann ein Problem sein wenn sie zu Spielbeginn keine/wenig Karten der eigenen Fraktion hat und/oder fremde Karten die man nicht zerstören kann.


    Zum Beispiel können Grosskampfschiffe die Galaxisauslage extrem verstopfen.


    Die Spieldauer ist mit ca. 30 Minuten sehr knackig uns so kann man auch immer noch eine Revanche anhängen.


    Fraktionsmäßig sehe ich (Achtung: subjektive Wahrnehmung!) Die Rebellen im Vorteil. Diese haben Karten die den Gegner zum Abwerfen von Karten zwingen können und somit vor allem im Lategame stark sind.

  • Hat das Spiel den sonst noch jemand gespielt? Vikingblood80 wie lange dauert denn so eine 1vs1 Partie? Hast uns vielleicht noch weiteres Feedback? Du scheinst ja der einzige zu sein, der das Spiel hat :)

    Kann deine Frau etwas mit dem Thema anfangen? Wenn nein dann lasse es. Gibt bessere 1vs1 Spiele als das hier.

  • Hat das Spiel den sonst noch jemand gespielt? Vikingblood80 wie lange dauert denn so eine 1vs1 Partie? Hast uns vielleicht noch weiteres Feedback? Du scheinst ja der einzige zu sein, der das Spiel hat :)


    Meine Frau und ich mögen sowohl taktisch epische Strategiespiele (TM, Scythe, Gaia Project) also auch kurze knackige Spiele wie 7 Wonders Duel. Deckbuilding a la Magic mag Sie jetzt nicht so - und kooperative Spiele wie LotR LCG oder Arkham LCG auch nicht (Schande auf ihr Haupt ;)).

    Wie schätzt ihr bzw. du Vikingblood80 die Zugänglichkeit für das Spiel ein?

    Ich habe die ersten beiden Spiele hinter mir. Falls die ein erstes vorsichtiges Zwischenfazit taugt:


    Zugänglichkeit: Wir haben die Regeln einmal gelesen und gleich losgelegt. 1-2 Sachen muss man mal zwischendurch nachschlagen, das meiste ist aber selbsterklärend und logisch. Im zweiten Spiel ging es schon superflüssig. Und wir beide sind in Sachen Deckbuilder unbefleckt, also ohne Vorkenntnissse was Star Realms oder ähnlich angeht.


    Taktisch: Jupp, ist es. Es stellt sich schon häufiger die Frage, ob man erst die Basis angreift oder eine Karte in der Galaxis-Reihe sabotiert damit der Gegner sie nicht kaufen kann. Das ist jetzt kein Schwergewicht, aber ganz ohne Taktieren geht es nicht.


    Epik: Ich habe im zweiten Spiel seine Basis mit zwei Sternzerstörern und zwei weiteren Geosskampfschiffen in einer Runde zerlegt. Das fühlte sich schon episch an und regt das Kopfkino an.


    Dauer: 1. Spiel ca. 45 Minuten, 2. Spiel ca. 35 Minuten


    Das Spiel macht meiner Meinung nach viel richtig und - vor allem - Spaß! Ich denke, es wird immer mal wieder auf den Tisch kommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht dazu taugt an 6 Tagen der Woche auf den Tisch zu kommen. Dann nutzt es sich vermutlich zu schnell ab.


    PS: Habt ihr euch schonmal Radlands und/oder Mindbug angeschaut? Die könnten eure Kriterien auch erfüllen. 👍

  • Gerade mit Vielspielerhintergrund ist das hier alles ziemlich einfach.


    Trotzdem will ich sagen: Man muss schon ein bisschen was lesen, aber was vor allem der Zugänglichkeit schadet, ist die bescheuerte Umsetzung der Ressourcen. Die wichtigsten Infos auf den Karten, nämlich Kampfstärke und Ressourcen, haben sie auf 1cm an den Rand gepresst. Wenn du dran bist, musst du dir erstmal kurz einen Überblick über Ressourcen und Kampfkraft verschaffen, ob du von der Machtleiste was bekommst, von deinen Schiffen, und ob Karten beim Ausspielen noch einmal mehr adden. Gerade da können sich Karten ja auch gegenseitig bedingen und das muss man im Kopf behalten.

  • Hat das Spiel den sonst noch jemand gespielt? Vikingblood80 wie lange dauert denn so eine 1vs1 Partie? Hast uns vielleicht noch weiteres Feedback? Du scheinst ja der einzige zu sein, der das Spiel hat :)

    Kann deine Frau etwas mit dem Thema anfangen? Wenn nein dann lasse es. Gibt bessere 1vs1 Spiele als das hier.

    Geht so, Sie kann immerhin Piccard von Darth Vader unterscheiden :lachwein: Ich glaube die ist gut im ausblenden, geht vor allem um Mechanik :thumbsup: Was wäre denn deine Empfehlung, gerne auch per PN da sonst off-topic.


    Zorn74 danke für die Einschätzung, das macht es nicht einfacher :) Mindbug hab ich mir heute auch angeschaut, es dann aber liegen gelassen - ohne besonderen Grund.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

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  • Gerade mit Vielspielerhintergrund ist das hier alles ziemlich einfach.


    Trotzdem will ich sagen: Man muss schon ein bisschen was lesen, aber was vor allem der Zugänglichkeit schadet, ist die bescheuerte Umsetzung der Ressourcen. Die wichtigsten Infos auf den Karten, nämlich Kampfstärke und Ressourcen, haben sie auf 1cm an den Rand gepresst. Wenn du dran bist, musst du dir erstmal kurz einen Überblick über Ressourcen und Kampfkraft verschaffen, ob du von der Machtleiste was bekommst, von deinen Schiffen, und ob Karten beim Ausspielen noch einmal mehr adden. Gerade da können sich Karten ja auch gegenseitig bedingen und das muss man im Kopf behalten.

    Das Ressourcen-Management fand ich gar nicht so schwer oder unübersichtlich. Wir hatten max. 4 Grosskampfschiffe ausliegen, ob die Macht mir dir ist (+ 1 Credits), sieht man auf einen Blick und deine Handkarten schaust du dir doch eh an. 🤔


    Dadurch, dass außer den Grosskampfschiffen nix liegen bleibt, ist es doch überschaubar. Effekte von Karten, die du ausspielst gleichst du halt eh in dem Moment ab bevor du sie ausspielst. Man muss sich jetzt nicht x Bedingungen über x Runden im Kopf behalten. Oder jede Runde erneut abgleichen …

  • habe ich hier im Thread schon vor ein paar Seiten geschrieben. Mein Favorit ist Cosmic Encounter Duel. Zugegeben es ist etwas speziell und sicherlich nicht jedermanns Sache das große Cosmic Encounter zu kennen und zu lieben ist eindeutig von Vorteil. Ansonsten die gerade vorhin genannten Radlands und Mindbug.
    Auch Hero Realms gefällt mir noch besser als Star Wars. Aber die Favoriten sind die oben genannten 3 in den kleinen 1vs1 Kartenspielen.


    Wenns abstrakt sein darf lege ich dir die Light of Dragons Reihe ans Herz ist aber ein ganz anderes 1vs1 Genre

  • Also für Wenigspieler ist das nicht immer so einfach zu sehen.

    Ich sag ja nicht, dass das total kompliziert ist, aber das Prädikat "superleichter Deckbuilder" ist es für mich auch nicht unbedingt. Ich hatte es tatsächlich seichter erwartet. (Wie gesagt, nicht dass es super kompliziert ist)

  • Hat das Spiel den sonst noch jemand gespielt? Vikingblood80 wie lange dauert denn so eine 1vs1 Partie? Hast uns vielleicht noch weiteres Feedback? Du scheinst ja der einzige zu sein, der das Spiel hat :)

    Ich bin sicher nicht der einzige, der es spielt, wie du schon mitbekommen hast, aber ich schreibe halt oft. Bin jetzt gerade vom Training zurück und kann antworten.


    Mittlerweile waren es sicher über 10 Partien mit 5 verschiedenen Leuten im März...alles Männer und alle zumindest Star Wars interessiert.

    Bei Spiel auf 3 Basen dauerte das Spiel geschätzt meist ca 40 bis 50 Minuten, bei 4 Basen lagen wir deutlich über ner Stunde..70 bis 90 min allerdings jeweils inklusive Erklärung. Haben alle sämtliche Abläufe verinnerlicht, kommt man bestimmt so auf 40-50 Minuten mit 4 Basen, wobei die Spielzeit stark davon abhängt, wie viele Großkampfschiffe gekauft werden (können). Ich würde 4 Basen immer bevorzugen, dann kommt das Deck erst noch besser zum Tragen, bei 3 ist es so ein Rush und man kann noch nicht so coole Comboeffekte spielen. So ca 2x haben wir auf 5 Basen gespielt, das machte gefühlt nur noch wenig zeitlichen Unterschied.


    Bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt schon alle Basen benutzt habe.


    Ich verfolge alle Forenbeiträge auf BGG und kann mehrere Vorurteile nicht bestätigen:

    • Die Rebellen gewinnen öfter - ist ausgeglichen bei uns, sogar mehr Siege des Imperiums.
    • Es gibt zu wenige Karten, die andere Karten verbannen - stimmt als Ausspieleffekt, aber es gibt viele Belohnungseffekte wenn eine Karte in der Galaxis-reihe besiegt...d.h. die Effekte gibt es, sie sind nur etwas versteckt. Jede Fraktion hat auch eine Basis, die 3 Karten verbannt.
    • Es ist nicht ausbalanciert, wenn nur Karten einer Fraktion ausliegen, weil der andere nichts kaufen kann. - Ein Spiel lagen ziemlich lange zu Beginn nur Rebellenkarten aus und das Imperium hat gewonnen. Es war eher hinderlich, dass der Rebellenspieler keine Sabotage Belohnungen abstauben konnte...der Imperiumsspieler konnte dann neutrale Karten kaufen und sehr viele Kopfgeldbelohnungen mitnehmen...dann kamen Imperiumskarten...

    Teil 2 und 3 der Antwort folgen morgen.

  • Beide Fraktionen haben das identische Starterdeck, spielen sich anders aufgrund der verfügbaren Effekte auf den Karten. Ich habe auch mal alle Karten analysiert.


    Strategiehinweise Rebellen


    Strategiehinweise Imperium



    Wie schätzt ihr bzw. du Vikingblood80 die Zugänglichkeit für das Spiel ein?

    Ich selbst würde mich als relativ erfahren bei Deckbuildern bezeichnen...bei Star Realms, Hero Realms und Artischocken komme ich in Summe auf über 1.000 Partien wenn ich alle 3 Spiele zusammennehme. Kennt man die Grundmechanik, hilft das ungemein, um eklatante Fehler zu vermeiden und um sich das nicht selbst erarbeiten zu müssen. (Auf BGG las ich von abstrusen Regelnfehlern von Leuten, die aber vorher noch nie Deckbuilder gespielt hatten.)


    4 von 5 meiner Mitspieler kannten Artischocken (wenigstens 1x gespielt)...bei einem lag es aber schon ein Jahr zurück, war also nicht mehr präsent. 2 der Mitspieler sind Kollegen von mir und interessiert ins Hobby einzusteigen. Sie sind aufnahmebereit, aber noch nicht sehr spielerfahren. Mein einer Kollege ist absoluter Star Wars Fan und hat sich nach dieser einen Partie das Spiel sofort (vor)bestellt.


    Ein weiterer Mitspieler ist der erwachsene Sohn meiner Frau, der das Spiel mehrfach gefordert hat und zumindest schon vorher mal auch Hero Realms mitgespielt hat.


    Die letzten beiden Freunde spielen eigentlich nur, wenn ich sie besuche - also quasi 1x im Jahr.

    Dem einem fiel es erst mal schwer zu ordnen wo und wie die Karten, besonders nach dem Ausspielen, hinkommen. Auch wenn er bereits mal Artischocken gespielt hat. Dennoch spielten wir jeden Abend bei ihm eine Partie. Seine Reaktion: "Das war das beste Spiel der letzten beiden Jahre, das du mir gezeigt hast. Ich würde es mir sofort kaufen, wenn ich jemanden wüsste, der es mitspielt." Er spielt gern mit mir, weil wir dann gemeinsame Zeit verbringen, er würde sich aber sonst nie selbst Spiele kaufen.


    Mein letzter Spielpartner war erst mal etwas überwältigt von der Auslage, Symbolen und dem Ganzen. Er war auch der einzige, der noch nie einen Deckbuilder gespielt hat. Er spielte das Imperium, er erkannte die Schiffe-Strategie und hat mich erfolgreich in seiner Erstpartie abgezogen. Er traf wirklich sinnvolle Entscheidungen. Ihm hat es so gut gefallen, dass er sich ein paar Fotos von der Tischpräsenz - auch mit meiner Playmat - machte. Seine Reaktion: "Am Anfang sah es kompliziert aus, aber dann war es eigentlich ganz einfach."


    Resümee : Die Einstiegshürde ist niedriger als gedacht. Mit einer guten Erklärung können auch Nichtspieler quasi sofort losspielen. Allein mit der Anleitung und ohne Deckbuilding-erfahrung dürften aber bestimmt einige scheitern.

    Als Erklärer ist es nötig, wenigstens innerhalb der ersten Züge immer wieder ruhig zu erklären "wo kommen jetzt welche Karten hin". Es ist auch hilfreich noch mal die Optionen aufzuzeigen, welche Ziele angegriffen werden können. Einen Hinweis gab ich häufig, z.B. wenn die Mitspieler meinten sie können grad nichts machen, weil sie zu wenig credits haben. Dann könne man doch erst mal Karten aus der Galaxieauslage entfernen - durch Angriffe oder Karteneffekte - damit dann vielleicht noch eine Karte auftaucht, die man kaufen kann. Oder "Warum ist es sinnvoll Karten zu verbannen?"


    Niedrige Einstiegshürde ja - bei guter Erklärung

  • Das Ressourcen-Management fand ich gar nicht so schwer oder unübersichtlich

    Mit dem Besiegen der Karten in der Auslage durch Angriff, habe ich neben dem Verhindern, dass der Gegner die Karte kaufen kann, auch einen versteckten coolen Ressourcen-Tauschmechanismus integriert. Ich kann Angriff in Credits, Macht oder Karten verbannen umwandeln.

    Besonders bei Credits erlaubt es mir zu Beginn des Spiels auch eine teure Karte (5+ oder 6 +) zu kaufen, die ich mir sonst nicht leisten könnte und dass ohne eine Geldkarte im Deck zu haben, die später eher mein Deck verstopft.

    Geniale Sache.

  • TripleB

    Hat den Titel des Themas von „[Teaser] Star Wars Deckbuilding Game FFG“ zu „Star Wars Deckbuilding Game FFG“ geändert.
  • wir haben heute mal wieder 2 Runden gezockt und es gab 2 Fragen bzgl. Timing


    1. wenn ich einen AT-AT aus der Galaxisauslage zerstöre darf ich eine Rebellenkarte der Auslage gratis kaufen, ist das eine der verbliebenen 5 Karten oder kommt die neu aufgedeckte Karte zu dueser Auswahl hinzu?

    Hintergrund: es war keine der 5 verbliebenen Karten eine Rebellenkarte


    2. wenn ich eine Karte von der Hand oder dem Ablagestapel verbanne und diese einen Verbanne-Fähigkeit hat, triggert die dann auch oder nur wenn die Karte tatsächlich ausgespielt wird?


    Haben dazu ad hoc keine Antworten im Regelheftchen gefunden :/

  • ist das eine der verbliebenen 5 Karten

    Karteneffekt wird komplett abgehandelt bevor eine neue Karte aufgedeckt wird, also in diesem Fall


    es war keine der 5 verbliebenen Karten eine Rebellenkarte

    verfällt der Effekt.


    diese einen Verbanne-Fähigkeit hat, triggert die dann auch oder nur wenn die Karte tatsächlich ausgespielt wird?

    Welche Karte? Kheldor Mystiker oder Outer Rim Pilot? Bei den beiden denke ich, dass es ausgeführt wird, weil der Effekt beim Verbannen getriggert wird.