Beiträge von Zorn74 im Thema „Star Wars Deckbuilding Game FFG“

    Gerade mit Vielspielerhintergrund ist das hier alles ziemlich einfach.


    Trotzdem will ich sagen: Man muss schon ein bisschen was lesen, aber was vor allem der Zugänglichkeit schadet, ist die bescheuerte Umsetzung der Ressourcen. Die wichtigsten Infos auf den Karten, nämlich Kampfstärke und Ressourcen, haben sie auf 1cm an den Rand gepresst. Wenn du dran bist, musst du dir erstmal kurz einen Überblick über Ressourcen und Kampfkraft verschaffen, ob du von der Machtleiste was bekommst, von deinen Schiffen, und ob Karten beim Ausspielen noch einmal mehr adden. Gerade da können sich Karten ja auch gegenseitig bedingen und das muss man im Kopf behalten.

    Das Ressourcen-Management fand ich gar nicht so schwer oder unübersichtlich. Wir hatten max. 4 Grosskampfschiffe ausliegen, ob die Macht mir dir ist (+ 1 Credits), sieht man auf einen Blick und deine Handkarten schaust du dir doch eh an. 🤔


    Dadurch, dass außer den Grosskampfschiffen nix liegen bleibt, ist es doch überschaubar. Effekte von Karten, die du ausspielst gleichst du halt eh in dem Moment ab bevor du sie ausspielst. Man muss sich jetzt nicht x Bedingungen über x Runden im Kopf behalten. Oder jede Runde erneut abgleichen …

    Hat das Spiel den sonst noch jemand gespielt? Vikingblood80 wie lange dauert denn so eine 1vs1 Partie? Hast uns vielleicht noch weiteres Feedback? Du scheinst ja der einzige zu sein, der das Spiel hat :)


    Meine Frau und ich mögen sowohl taktisch epische Strategiespiele (TM, Scythe, Gaia Project) also auch kurze knackige Spiele wie 7 Wonders Duel. Deckbuilding a la Magic mag Sie jetzt nicht so - und kooperative Spiele wie LotR LCG oder Arkham LCG auch nicht (Schande auf ihr Haupt ;)).

    Wie schätzt ihr bzw. du Vikingblood80 die Zugänglichkeit für das Spiel ein?

    Ich habe die ersten beiden Spiele hinter mir. Falls die ein erstes vorsichtiges Zwischenfazit taugt:


    Zugänglichkeit: Wir haben die Regeln einmal gelesen und gleich losgelegt. 1-2 Sachen muss man mal zwischendurch nachschlagen, das meiste ist aber selbsterklärend und logisch. Im zweiten Spiel ging es schon superflüssig. Und wir beide sind in Sachen Deckbuilder unbefleckt, also ohne Vorkenntnissse was Star Realms oder ähnlich angeht.


    Taktisch: Jupp, ist es. Es stellt sich schon häufiger die Frage, ob man erst die Basis angreift oder eine Karte in der Galaxis-Reihe sabotiert damit der Gegner sie nicht kaufen kann. Das ist jetzt kein Schwergewicht, aber ganz ohne Taktieren geht es nicht.


    Epik: Ich habe im zweiten Spiel seine Basis mit zwei Sternzerstörern und zwei weiteren Geosskampfschiffen in einer Runde zerlegt. Das fühlte sich schon episch an und regt das Kopfkino an.


    Dauer: 1. Spiel ca. 45 Minuten, 2. Spiel ca. 35 Minuten


    Das Spiel macht meiner Meinung nach viel richtig und - vor allem - Spaß! Ich denke, es wird immer mal wieder auf den Tisch kommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht dazu taugt an 6 Tagen der Woche auf den Tisch zu kommen. Dann nutzt es sich vermutlich zu schnell ab.


    PS: Habt ihr euch schonmal Radlands und/oder Mindbug angeschaut? Die könnten eure Kriterien auch erfüllen. 👍

    Hier sind nicht wirklich Leute dabei, die tatsächlich glauben, das es bei diesem FFG Titel keine Erweiterungen geben wird?

    wenn dann wohl vorrangig über das Fraktionssystem, was dann aber auch eine sehr beschränkte Kombinierbarkeit der Sets miteinander bedeuten würde, da man ja nur eine Fraktion spielen kann. Ansonsten ist das System Stand jetzt so nahe an Star Realms, dass man es wohl nochmal grundlegend aufbrechen müsste um mehr als nur neue Karten/neue Kombos liefern zu können. Aber evtl reicht das ja dem Zielpublikum auch.

    Wenn ich rate müsste, würd ich auf in zweites und drittes Grundspiel anstelle von Erweiterungen tippen. Also das komplette Spiel nochmal, evt. durch 1-2 neue Mechanismen ergänzt, im Episode 1-3 Setting und dann nochmal 7-9 Setting.


    Denn eigentlich kann man das ja thematisch nicht durcheinander werfen. Naja, können kann man schon. Für mich persönlich wäre es aber niemals eine Option mit der 1. Ordnung gegen die Rebellen-Allianz zu spielen. Kyle Ren vs. Den jungen Luke Skywalker? No way.

    Wann soll das Ding eigentlich auf deutsch erscheinen? Die große Amazone listet nur die italienische Version für diesen Freitag, im Netz finde ich nur „März“ und bei 2-3 meiner bevorzugten kleineren Online-Shops steht teilweise als Platzhalter der 31. März. Ich meine aber irgendwo „in zwei Wochen“ gelesen zu haben ( Goldfuzzy ja auch). Aber das ist 1,5 Wochen her … 🤔


    Bei FFG steht ebenfalls der 3. März für die englische Version.